Graupner/SJ Flybarless system

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  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3564
    • Timo
    • Darmstadt

    #901
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hi,

    im Zweifelsfall: Stell den DMA auf Null und erflieg erstmal die maximal mögliche Heckempfindlichkeit, das Heck sollte auch ohne DMA sehr stabil bleiben und nur max 5-10° wegdrehen.

    Viele Grüße
    Timo

    Kommentar

    • fperry
      Member
      • 26.04.2008
      • 61
      • Frank
      • MFG Porz

      #902
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Hallo zusammen,

      hab da mal ne Frage zum GR-24 pro FBL:

      Möchte ein Fahrwerkservo über einen der freien Kanäle ansteuern.
      Klappt auch einwandfrei - jedoch mit einem kleinen Haken:

      Wenn der Empfänger beim Einschalten initialisiert geht das Servo mal kurz auf mittenstellung dannach fährt es sofort wieder in Position.
      Ist der Sender ausgeschaltet so fährt das Servo in Mittelstellung - nicht so gut bei einem Fahrwerk.

      Ist das normal? Bzw. kann man das Einstellen/Abschalten?

      Habe alle Kanäle durchprobiert. Aktuelle SW ist drauf.

      Kommentar

      • Taxi
        Taxi

        #903
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Zitat von fperry Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        hab da mal ne Frage zum GR-24 pro FBL:

        Möchte ein Fahrwerkservo über einen der freien Kanäle ansteuern.
        Klappt auch einwandfrei - jedoch mit einem kleinen Haken:

        Wenn der Empfänger beim Einschalten initialisiert geht das Servo mal kurz auf mittenstellung dannach fährt es sofort wieder in Position.
        Ist der Sender ausgeschaltet so fährt das Servo in Mittelstellung - nicht so gut bei einem Fahrwerk.

        Ist das normal? Bzw. kann man das Einstellen/Abschalten?

        Habe alle Kanäle durchprobiert. Aktuelle SW ist drauf.
        Frag doch mal bitte hier:

        GH-Lounge - HOME

        da findest du bestimmt schnell eine Antwort

        Kommentar

        • Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

          #904
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Zitat von fperry Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          hab da mal ne Frage zum GR-24 pro FBL:

          Möchte ein Fahrwerkservo über einen der freien Kanäle ansteuern.
          Klappt auch einwandfrei - jedoch mit einem kleinen Haken:

          Wenn der Empfänger beim Einschalten initialisiert geht das Servo mal kurz auf mittenstellung dannach fährt es sofort wieder in Position.
          Ist der Sender ausgeschaltet so fährt das Servo in Mittelstellung - nicht so gut bei einem Fahrwerk.

          Ist das normal? Bzw. kann man das Einstellen/Abschalten?

          Habe alle Kanäle durchprobiert. Aktuelle SW ist drauf.
          Ja, beim Einschalten geht der Empfänger kurz auf die Failsafeposition, bis er die Verbindung hat. Also einfach Failsafe so programmieren, wie die Stellung des Fahrwerkes sein soll. Dann klappt es auch beim Einschalten.

          Kommentar

          • fperry
            Member
            • 26.04.2008
            • 61
            • Frank
            • MFG Porz

            #905
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Danke für den Tipp,

            das war es - hätte ich eigentlich drauf kommen sollen .

            Aber da die Failsafe Einstellung ja nicht mehr über die Telemetrie eingestellt werden kann wie bei den Vorgängern, habe ich das völlig verdrängt.

            Gruß
            Frank

            Kommentar

            • Heli44
              Heli44

              #906
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Hallo, habe noch mal ne Frage

              Wie stelle ich am besten den Pitchweg ein, über Pitschkurve oder im Stabimenü Pitchweg A +B ?

              Danke

              Kommentar

              • extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

                #907
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Die max Werte musst du im Stabimenü einstellen. Wenn du dann noch flugphasenabhängig verschiedene Kurven fliegen willst werden die im Helimixmenü eingestellt.

                Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

                Kommentar

                • Rotor1974
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 351
                  • Markus
                  • Wolfschlugen

                  #908
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Guten morgen,

                  ich hab gerade nochmal einen einstellflugversuch unternommen, ohne Erfolg?!
                  Ich kann einstellen was ich möchte, aber wirklich ändern tut sich nichts?

                  Pitch Heck hab ich von 0 - 60 versucht, ohne Erfolg!
                  TS Heck dementsprechend 1/3 niedriger.

                  Ich hab sogar die Heckempfindlichkeit von 3 - 9 verstellt, ohne große ßnderung?

                  Langsam glaube ich das ich einen Denkfehler habe, also nochmal.

                  Drehrichtung Hauptrotor links, also gegen den Uhrzeigersinn.
                  Das Heck dreht beim Pitchen mit dem Uhrzeigersinn weg.

                  Das ist doch gegen das HR Drehmoment oder liege ich da falsch?

                  Die Drehrichtung habe ich im Gr18 auf links eingestellt und heute versuchsweise mal wieder auf rechts. Ich konnt absolut keine ßnderung feststellen?????

                  Gruß Markus
                  Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

                  Kommentar

                  • ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

                    #909
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                    Langsam glaube ich das ich einen Denkfehler habe, also nochmal.

                    Drehrichtung Hauptrotor links, also gegen den Uhrzeigersinn.
                    Wenn der Heli einer der in Deiner Signatur gelisteten ist, ist DAS Dein Denkfehler. Linksdreher sind im Modellbereich eher die Ausnahme. Die T-Rexe sind allesamt Rechtsdreher.

                    Aber Du schreibst, Du hast absolut keinen Effekt. Wenn Du bei stehendem Motor Pitch steuerst, muß sich das Heckservo mitbewegen, und zwar in Abhängigkeit des eingestellten Pitch->Heck-Wertes stärker oder schwächer. Tut es das bei Dir gar nicht?

                    Gruß

                    ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                    Kommentar

                    • Rotor1974
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 351
                      • Markus
                      • Wolfschlugen

                      #910
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Hallo Thomas,

                      ich hab die Mechanik auf linksdreher umgebaut für einen Scaler.
                      Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

                      Kommentar

                      • ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

                        #911
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                        Hallo Thomas,

                        ich hab die Mechanik auf linksdreher umgebaut für einen Scaler.
                        Okay, das war mir nicht bewußt. Danke für die Klarstellung. Ansonsten mach mal bitte den Test mit Pitch bei stehendem Motor. Bin gespannt was dabei rauskommt.
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                        Kommentar

                        • womi
                          Member
                          • 25.12.2011
                          • 126
                          • Wolfgang
                          • Westl.Bodensee MFG Aach

                          #912
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Hi Thomas,Markus hat auf links umgebaut für Scaleumbau.
                          Markus,ich denke du denkst schon richtig ,dein Heck dreht nach links weg und du must demnach auch mit dem Knüppel nach links ausgleichen!
                          Mikado V-Bar
                          Graupner MC20
                          MD500E 600er,SAB Goblin 570,

                          Kommentar

                          • Rotor1974
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 351
                            • Markus
                            • Wolfschlugen

                            #913
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Den Pitchtest bei stehendem Motor hab ich gemacht, da sieht man den Unterschied deutlich.
                            Von gar keine Reaktion bei Pitch Heck 0 bis starkem ausschlag bei 60 !

                            Deshalb vermute ich langsam das ich einen Denkfehler habe und das Heck nicht genug druck hat?
                            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

                            Kommentar

                            • ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

                              #914
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, daß wirklich GAR kein Effekt spürbar sein soll. Scheint jedenfalls auf der Werkbank wie vorgesehen zu arbeiten. Bei den Rexen ist aber auch bekannt, daß die Heckübersetzung zu niedrig ist, irgendwo gab's mal 'nen Thread, wie man das Heck auf andere ßbersetzung umbaut, hab ich mir aber nicht gespeichert da ich keinen Rex besitze. Wenn man so einen Heli dann scalemäßig mit Low RPM betreibt, ist das Heck nicht mehr stark genug...
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                              Kommentar

                              • Leiseflieger
                                Leiseflieger

                                #915
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                                Drehrichtung Hauptrotor links, also gegen den Uhrzeigersinn.
                                Das Heck dreht beim Pitchen mit dem Uhrzeigersinn weg.
                                Das ist doch gegen das HR Drehmoment oder liege ich da falsch?
                                Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                                Deshalb vermute ich langsam das ich einen Denkfehler habe und das Heck nicht genug druck hat?
                                Eher andersherum, das Heck gleicht in Deinem Fall zu stark aus.

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