Das MB stabilisiert meine Helis derzeit deutlich besser als das Graupner Stabi.
Es war die Aussage eines Testpiloten, dass jedes Stabi einen exakt eingestellten Schwerpunkt eines Helis benötigt, um den Heli ohne einen Drift/gut "auszubalancieren" (O-Ton), die mich zu diesem Statement verleitet hat.
Nach meiner Erfahrung stimmt das eben nicht!
Mein GR24 Pro driftet schon bei kleinsten Abweichungen vom Schwerpunkt trotz aller möglichen Einstellungen zu Stabilisierung.
Meine Cobra hat ~ 2° Hecklastigkeit und mit dem GR24 habe ich immer ein Heckdrift und wenn ich in einen Sinkflug (mit der Nase ~10° nach unten) gehe, stellt sich die Corba selber wieder auf und fängt an zu steigen. Mit dem MB hält der Heli den Winkel bei bis ich korrigiere.
Erst als ich den Heli zu 99,9999 % im Schwerpunkt ausgewogen hatte, flog er mit dem GR24 Pro (alle möglichen Stabilisierungen auf "hoch") wie mit dem MB (alles Standard).
Trotz all meine Einstellversuchen fühlt sich das GR24 Pro für mich wie ein Zwischending zwischen Paddel und FBL-System an.
Den Bericht mit meinem 550 Pro DFC habe ich deshalb hier eingestellt, weil die Schwerpunktabweichung eben so extrem ist und das MB trotzdem etwas schafft was laut einer gewichtigen Aussage so gar nicht möglich sein sollte und das schon in den Standardeinstellungen.
Natürlich sollte ein Heli so genau wie eben möglich eingestellt werden, doch sind jetzt schon elektronische Stabisysteme in der Lage auch "größere" Unstimmigkeiten auszugleichen und die Aussage, dass das so nicht möglich ist, ist eben aus meiner Sicht falsch und muss auch mal angesprochen werden!
Man kann meine Aussage nun als hilfreichen Hinweis annehmen und versuchen davon etwas mitzunehmen oder eben abwarten und eventuell sich später wundern, weshalb sich das System nicht so gut verkauft wie erhofft.
Wenn man aber mit Scheuklappen durch Leben geht, ist die Sicht auf andere Wege und Möglichkeiten sehr begrenzt und man verpaßt viele Möglichkeiten für (nötige?) Veränderungen!
Wie gesagt, es ist nur meine Sicht auf die Dinge.
Ich habe Graupner lediglich die Möglichkeit gegeben eine ehrlich Meinung/Kritik zu ihrem Produkt zu erhalten und gleichzeitig noch meine Einschätzung zur derzeitigen Situation abgegeben.
Ich halte die Personen bei Graupner für intelligent genug, um das zu erkennen.
Was letztlich aus meiner Kritik gemacht wird, bleibt Ihnen überlassen.
Ich werde in diesem Zustand jedenfalls kein FBL-System von Graupner mehr erwerben, obwohl es preislich wirklich unschlagbar ist!
Es gibt aber Dinge auf die ich so viel Wert lege, dass ich bereit bin auch deutlich mehr dafür zu bezahlen.
Versuche mal Kritik neutral gegenüber zu stehen und gib dir damit die Chance davon zu profitieren!


) aber es läuft schon sehr gut in der Grundeinstellung. Allerdings lief das GR18 bei mir in mehreren Helis auch in der Grundeinstellung sehr gut.


,
Kommentar