Graupner/SJ Flybarless system

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  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

    #931
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    WSich in as ich hier so lese ist leider der falsche Weg. Ich kann nicht den Fehler bei einem Heli (Schwerpunkt) versuchen mit dem fbl korrigierten. Das wird nichts. Die Mechanik muss stimmen, dann kann das FBL auch vernünftig arbeiten. Vielleicht sind aber fbl da etwas grobschlächtiger, aber zu sagen da hat Graupen noch einen langen Weg....
    Auch in einem Scaler lässt es sich bockstabil einstellen. Ich denke nicht, dass das gr Schuld ist. Bei mir läuft es ja auch perfekt.

    Torsten
    Wieso kann/sollte man das nicht sagen dürfen?
    Das MB stabilisiert meine Helis derzeit deutlich besser als das Graupner Stabi.
    Es war die Aussage eines Testpiloten, dass jedes Stabi einen exakt eingestellten Schwerpunkt eines Helis benötigt, um den Heli ohne einen Drift/gut "auszubalancieren" (O-Ton), die mich zu diesem Statement verleitet hat.
    Nach meiner Erfahrung stimmt das eben nicht!
    Mein GR24 Pro driftet schon bei kleinsten Abweichungen vom Schwerpunkt trotz aller möglichen Einstellungen zu Stabilisierung.
    Meine Cobra hat ~ 2° Hecklastigkeit und mit dem GR24 habe ich immer ein Heckdrift und wenn ich in einen Sinkflug (mit der Nase ~10° nach unten) gehe, stellt sich die Corba selber wieder auf und fängt an zu steigen. Mit dem MB hält der Heli den Winkel bei bis ich korrigiere.
    Erst als ich den Heli zu 99,9999 % im Schwerpunkt ausgewogen hatte, flog er mit dem GR24 Pro (alle möglichen Stabilisierungen auf "hoch") wie mit dem MB (alles Standard).
    Trotz all meine Einstellversuchen fühlt sich das GR24 Pro für mich wie ein Zwischending zwischen Paddel und FBL-System an.
    Den Bericht mit meinem 550 Pro DFC habe ich deshalb hier eingestellt, weil die Schwerpunktabweichung eben so extrem ist und das MB trotzdem etwas schafft was laut einer gewichtigen Aussage so gar nicht möglich sein sollte und das schon in den Standardeinstellungen.
    Natürlich sollte ein Heli so genau wie eben möglich eingestellt werden, doch sind jetzt schon elektronische Stabisysteme in der Lage auch "größere" Unstimmigkeiten auszugleichen und die Aussage, dass das so nicht möglich ist, ist eben aus meiner Sicht falsch und muss auch mal angesprochen werden!
    Man kann meine Aussage nun als hilfreichen Hinweis annehmen und versuchen davon etwas mitzunehmen oder eben abwarten und eventuell sich später wundern, weshalb sich das System nicht so gut verkauft wie erhofft.
    Wenn man aber mit Scheuklappen durch Leben geht, ist die Sicht auf andere Wege und Möglichkeiten sehr begrenzt und man verpaßt viele Möglichkeiten für (nötige?) Veränderungen!
    Wie gesagt, es ist nur meine Sicht auf die Dinge.
    Ich habe Graupner lediglich die Möglichkeit gegeben eine ehrlich Meinung/Kritik zu ihrem Produkt zu erhalten und gleichzeitig noch meine Einschätzung zur derzeitigen Situation abgegeben.
    Ich halte die Personen bei Graupner für intelligent genug, um das zu erkennen.
    Was letztlich aus meiner Kritik gemacht wird, bleibt Ihnen überlassen.
    Ich werde in diesem Zustand jedenfalls kein FBL-System von Graupner mehr erwerben, obwohl es preislich wirklich unschlagbar ist!
    Es gibt aber Dinge auf die ich so viel Wert lege, dass ich bereit bin auch deutlich mehr dafür zu bezahlen.
    Versuche mal Kritik neutral gegenüber zu stehen und gib dir damit die Chance davon zu profitieren!
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 29.07.2014, 15:57.

    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

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    • Gion_Gieri
      Member
      • 21.12.2009
      • 116
      • Reto

      #932
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Hallo Helifreunde

      Wie wichtig ist, dass der zyklische Referenzpunkt genau 7 Grad ist ? Ist eine Abweichung um 0.5 Grad spürbar ?

      Ich gehe davon aus, dass der Heli ja nicht genau zu 100 Winklig auf alle Achsen steht und da ja auch je nach Standort des Helis schnell mal ein halbes Grad Abweichung besteht.

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      • extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

        #933
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Wie der Heli steht spielt keine Rolle. Du nullst ja vorher deine Pitchlehre auf dem Chassis. 0,5 Grad wird man beim Fliegen wohl kaum merken. Ich habe das letzten Pie mal Daumen eingestellt (hatte keine Pitchhlehre dabei) und es ging auch. Du sagst dem FBL ja damit wie die Anlenkgeometrie ist.


        Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

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        • extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

          #934
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Wieso kann/sollte man das nicht sagen dürfen?
          Das MB stabilisiert meine Helis derzeit deutlich besser als das Graupner Stabi.
          Es war die Aussage eines Testpiloten, dass jedes Stabi einen exakt eingestellten Schwerpunkt eines Helis benötigt, um den Heli ohne einen Drift/gut "auszubalancieren" (O-Ton), die mich zu diesem Statement verleitet hat.
          Nach meiner Erfahrung stimmt das eben nicht!
          Mein GR24 Pro driftet schon bei kleinsten Abweichungen vom Schwerpunkt trotz aller möglichen Einstellungen zu Stabilisierung.
          Meine Cobra hat ~ 2° Hecklastigkeit und mit dem GR24 habe ich immer ein Heckdrift und wenn ich in einen Sinkflug (mit der Nase ~10° nach unten) gehe, stellt sich die Corba selber wieder auf und fängt an zu steigen. Mit dem MB hält der Heli den Winkel bei bis ich korrigiere.
          Erst als ich den Heli zu 99,9999 % im Schwerpunkt ausgewogen hatte, flog er mit dem GR24 Pro (alle möglichen Stabilisierungen auf "hoch") wie mit dem MB (alles Standard).
          Trotz all meine Einstellversuchen fühlt sich das GR24 Pro für mich wie ein Zwischending zwischen Paddel und FBL-System an.
          Den Bericht mit meinem 550 Pro DFC habe ich deshalb hier eingestellt, weil die Schwerpunktabweichung eben so extrem ist und das MB trotzdem etwas schafft was laut einer gewichtigen Aussage so gar nicht möglich sein sollte und das schon in den Standardeinstellungen.
          Natürlich sollte ein Heli so genau wie eben möglich eingestellt werden, doch sind jetzt schon elektronische Stabisysteme in der Lage auch "größere" Unstimmigkeiten auszugleichen und die Aussage, dass das so nicht möglich ist, ist eben aus meiner Sicht falsch und muss auch mal angesprochen werden!
          Man kann meine Aussage nun als hilfreichen Hinweis annehmen und versuchen davon etwas mitzunehmen oder eben abwarten und eventuell sich später wundern, weshalb sich das System nicht so gut verkauft wie erhofft.
          Wenn man aber mit Scheuklappen durch Leben geht, ist die Sicht auf andere Wege und Möglichkeiten sehr begrenzt und man verpaßt viele Möglichkeiten für (nötige?) Veränderungen!
          Wie gesagt, es ist nur meine Sicht auf die Dinge.
          Ich habe Graupner lediglich die Möglichkeit gegeben eine ehrlich Meinung/Kritik zu ihrem Produkt zu erhalten und gleichzeitig noch meine Einschätzung zur derzeitigen Situation abgegeben.
          Ich halte die Personen bei Graupner für intelligent genug, um das zu erkennen.
          Was letztlich aus meiner Kritik gemacht wird, bleibt Ihnen überlassen.
          Ich werde in diesem Zustand jedenfalls kein FBL-System von Graupner mehr erwerben, obwohl es preislich wirklich unschlagbar ist!
          Es gibt aber Dinge auf die ich so viel Wert lege, dass ich bereit bin auch deutlich mehr dafür zu bezahlen.
          Versuche mal Kritik neutral gegenüber zu stehen und gib dir damit die Chance davon zu profitieren!
          Dein Hinweis ist ja auch ok. Mir ist das nicht mal aufgefallen, weil ich bei meinen Helis den Schwerpunkt genau einstelle. Es mag durchaus sein, dass ein MB darauf nicht so empfindlich reagiert. Natürlich empfindet jeder das Flugverhalten auch etwas anders. Das ist wie Mercedes, BMW und Audi. Alles gute Autos, aber jedes für sich etwas anders. Ich habe auch den direkten Vergleich zwischen MB und dem GR 18. Ich empfinde das GR 18 als etwas knackiger als das MB. Allerdings müsste man das auch mit dem selben Modell fliegen. Das MB ist keine High End System (was auch immer das heist) aber es läuft schon sehr gut in der Grundeinstellung. Allerdings lief das GR18 bei mir in mehreren Helis auch in der Grundeinstellung sehr gut.


          Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

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          • ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

            #935
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Trotz all meine Einstellversuchen fühlt sich das GR24 Pro für mich wie ein Zwischending zwischen Paddel und FBL-System an.
            Das ist genau das, was ich an dem System so liebe. Ich bin Paddel gewohnt. Es fliegt sich "echt".

            Natürlich kann man ein FBL auch so parametrieren, daß es fliegt wie im Phoenix-Simulator. Das hat für mich dann aber mit echtem Helibauen und -fliegen nichts mehr zu tun, das ist künstlich. Aussage von einem Paddelflieger!!

            Meiner Meinung nach muß ein FBL-Heli so aufgebaut sein, daß man ihn auch ohne Trim und Klimm OHNE FBL-Stabi fliegen kann. Den Rest macht die Elektronik.


            Nur meine Meinung.

            Gruß

            ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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            • Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

              #936
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach muß ein FBL -Heli so aufgebaut sein, daß man ihn auch ohne Trim und Klimm OHNE FBL -Stabi fliegen kann. Den Rest macht die Elektronik.
              Welchen Rest
              StabiDB - Projekt: Euro1

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              • Rotor1974
                Member
                • 15.09.2010
                • 351
                • Markus
                • Wolfschlugen

                #937
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                ich habe den Gr-18 in meine Scale Mechanik eingebaut und folgendes Problem:

                Das Heck dreht beim Pitchen extrem gegen das Drehmoment des Rotors?

                Ich habe die Mechanik auf linksdreher umgebaut (Heckrotor ebenfalls links) und bin mit einem Microbeast auch so schon geflogen, da war alles io?

                Beim Setup des Gr 18 habe ich auf linksdreher umgestellt, an der Heckempfindlichkeit kann es eigentlich auch nicht liegen, da das Heck ja gegen das Drehmoment ausbricht, bei Vollpitch über 90°!
                Beim fliegen habe ich auch kein Heckpendeln.

                Habt Ihr eine Idee?

                Gruß Markus
                Hallo zusammen,

                ich möchte Euch nur kurz über die Lösung meines Problemes informieren.
                Ich hab die ESP Heckübersetzung eingebaut und siehe da, das Heck steht

                Ich hatte also doch einen Denkfehler und zu wenig Druck am Heck!

                Gruß Markus
                Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

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                • Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3513
                  • Sascha
                  • Deutschland

                  #938
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Da ich jetzt auch eine mz24 habe, bin ich am überlegen alles auf gr18 umzustellen. Fliege zurzeit das gt5.2 und das beastx. Finde die Schwebestabilität und das Fluggefühl vom beastx sehr gut, das GT5.2 fliegt sich auch sehr gut, allerdings finde ich die Schwebestabilität nicht so gut wie im beastx. Wie lässt sich das GR18 einordnen? Da ich es auch in der 300er größe einsetzten wollte ist die Stabilität für mich auch sehr wichtig.

                  Gruß Sascha

                  Kommentar

                  • Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

                    #939
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Ich fliege den GR-18 im Voodoo 400 (500er Heli) und finde das er gut stabil schwebt. Das System hat eine Schwebestabilisierung in drei Stufen einstellbar.
                    Banshee 850

                    Kommentar

                    • heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

                      #940
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Hilfe! ich bin zu doof! mein GR18 macht was er will aber nicht das, was ich will.
                      Wenn ich pitch gebe, laufen die Taumelscheiben-Servos nicht gleichmäßig, wenn ich gar nichts mache, wandert die Taumelscheibe bis zum Anschlag auf Nick
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

                      Kommentar

                      • Taxi
                        Taxi

                        #941
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Da ich jetzt auch eine mz24 habe, bin ich am überlegen alles auf gr18 umzustellen. Fliege zurzeit das gt5.2 und das beastx. Finde die Schwebestabilität und das Fluggefühl vom beastx sehr gut, das GT5.2 fliegt sich auch sehr gut, allerdings finde ich die Schwebestabilität nicht so gut wie im beastx. Wie lässt sich das GR18 einordnen? Da ich es auch in der 300er größe einsetzten wollte ist die Stabilität für mich auch sehr wichtig.

                        Gruß Sascha
                        GR-18 Platz 1

                        Habe alle von dir angeführten FBL-Systeme zum direkten Vergleich.

                        ....jetzt mit GR-18 ohne "Kabelsalat" in meinen 300-450-500-550-600 ern

                        Nicht zu vergessen, die zügige geniale Programmierung über die HoTT-Funke

                        Kommentar

                        • Gion_Gieri
                          Member
                          • 21.12.2009
                          • 116
                          • Reto

                          #942
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          @heliroland 66

                          Ich habe drei Flybarless Systeme(Graupner, Brain, beastx) und kann nun so viel sagen, dass das Graupner am Boden, ganz anders reagiert, als die anderen zwei (nicht immer logisch und nachvollziehbar). Zufrieden bin ich mit allen 3 Systemen, mit leichtem Plus für das Graupner FBL im Flug.

                          Kommentar

                          • heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

                            #943
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            ich hab total schiss, damit abzuheben ,
                            9Monate Arbeit Scale-Heli Eigenbau
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

                            Kommentar

                            • Stephan Lang
                              Senior Member
                              • 23.03.2011
                              • 3007
                              • Stephan
                              • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                              #944
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Darf ich nochmal fragen wie sich ein nicht passender Schwerpunkt beim Graupner FBL jetzt auswirken sollteß?

                              Weil ich kontrolliere Schwerpunkt nie und der passt quasi auch 100% nicht... wobei... wieviel darf er nicht passen!? das ist ja auch nicht ganz unerheblich.... aber ich würde das morgen mal ganz gerne testen...

                              mir wäre nämlich noch nie eine Drift tendenz im Stationären Schwebeflug aufgefallen und wie gesagt mein Schwerpunkt passt definitv nicht zu 100% und ich kümmer mich nicht mal um den Schwerpunkt!
                              Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

                              Kommentar

                              • fperry
                                Member
                                • 27.04.2008
                                • 61
                                • Frank
                                • MFG Porz

                                #945
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                ich hab total schiss, damit abzuheben ,
                                9Monate Arbeit Scale-Heli Eigenbau
                                Kann ich gut verstehen. !
                                Wenn es ein wenig beruhigt, ich hatte die Tage Erstflug mit einer Marvelcraft Agusta mit ganz viel Eigenbau (Spanten, Heck, Getriebe vom Trex etc). 4Blatt Rotor und modifizierter Hängemechanik von Helicoptermanufaktur.

                                Lange Rede - kurzer Sinn: der Gr-24 Pro hat genau das Gemach was er sollte. Heck war ab ca. 1200 U/min mit 115 mm Blättern stabil.

                                Bin aber trotzdem erstmal nur sehr " zaghaft" geflogen.

                                Ich bin von den Gr stabis begeistert. Dazu noch der t80 HV mit einem Super scaligen hochlaufen!

                                Kommentar

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