Graupner/SJ Flybarless system

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  • t4k7los
    Member
    • 10.02.2012
    • 436
    • Carsten
    • Hohenweiden / Merseburg

    #1786
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Wie kann man mit dem 3xg den Heli bisl agiler machen? Einfach den direktanteil. Vergrößern?

    Mfg

    Kommentar

    • Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

      #1787
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Drehrate vergrössern!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

      Kommentar

      • t4k7los
        Member
        • 10.02.2012
        • 436
        • Carsten
        • Hohenweiden / Merseburg

        #1788
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Danke für die schnelle Antwort! Lag ich ja doch richtig

        Kommentar

        • Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

          #1789
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Hallo und schöne Ostern. Wollte gestern mein Gr 24 pro einstellen, und bei zyklischer Pitch steht das "invers angezeigt" sein muss. Was heißt das? Wo?
          Gruß Steffen

          Kommentar

          • Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3564
            • Timo
            • Darmstadt

            #1790
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Hi Steffen,

            huch.. zyklisch Pitch invers? wo genau steht das denn ?

            Gruß
            Timo

            Kommentar

            • Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

              #1791
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              In der Anleitung Seite 17 TS zyklischer Weg 7, da in der Erklärung. Damit die Taumelscheibene ohne Gyrowirkung auf ein Direktmodus gesteuert und eingestellt werden kann.

              Kommentar

              • Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3564
                • Timo
                • Darmstadt

                #1792
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Hi,

                das soll nur nochmal verdeutlichen, dass der Parameter "TS zykl. Weg 7" auch wirklich angewählt und aktiviert ist.
                Ansonsten wird die Regelung nicht deaktiviert und man kann die realen zyklischen Ausschläge nicht ermitteln.

                Viele Grüße
                Timo

                Kommentar

                • Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

                  #1793
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Ok, dann ist mir aufgefallen das bei zb. 7 Grad zyklischer Weg( wenn ich aus der Einstellung draußen bin) dieser schon bei halben Knüppelweg erreicht wird, auf dem restlichen Knüppelweg passiert nix weiter. Ist das normal? Servo läuft aber nicht auf Anschlag denn wenn ich Pitch dazu gebe fährt es noch weiter.

                  Kommentar

                  • extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

                    #1794
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Allgemein ist "Navigation" in Anleitungen oder auf der Homepage nicht so die Stärke von Graupner, um es mal extrem wohlwollend auszudrücken!
                    Die Homepage von Graupner animiert mich sofort zum Haareraufen!
                    Die Anleitungen verlieren sich ebenso in ein Wirrwarr von zusammengekürzten Schachtelsätzen, deren Entschlüsselung selber ein Grundkurs in Dechiffrierung voraussetzen.
                    Es fehlt überall an einer klaren Struktur.
                    Es fängt in den Sendermenüs an hört bei den Anleitungen auf.
                    Alleine das Updaten des FBL Systems ist eine Wissenschaft für sich.
                    "Bitte aktivieren sie die Software, drücken dann den Knopf am FBL System und schalten es dann ein (Strom drauf geben). Echt jetzt? Wer "denkt" sich so einen Blödsinn aus?
                    Leite und verständliche Bedienbarkeit sind das A und O für jedes erfolgreiche Produkt!
                    Ich habe meinen Bruder die Graupnertechnik schmackhaft machen wollen und gesagt, er soll sich mal die FBL Anleitung durchlesen.
                    Wir war gar nicht bewusst wie umständlich diese für einen Neueinsteiger ist, bis er mir dann Fragen zu den Einstellungen der Einzellnen WErte stellte, die ich bis heute nicht erklären kann, weil gerade dort, wo eine UMFASSENDE Erklärung der zusammenhängenden Wirkweisen der einzelnen Einstellungen, so gar nichts steht.
                    Ein Beispiel aus der Anleitung:
                    "Werkseinstellung +85
                    Mit dem Direktanteil kann das direkte Reaktionsverhalten auf die Steuereingabe des Piloten eingestellt werden. 3D-Piloten sollten mit Werten 80...95 testen.
                    Der Heli wird beim schnellen Nick-stoppen schwingen, wenn der Wert zu hoch eingestellt ist."

                    Und was bedeutet das nun für den Menschen der das FBL System nicht mitentwickelt hat und eine Scaleheli fliegt!?

                    Oder auch "nett":

                    "19.2 I TS (Integral)Taumelscheibe
                    I-Faktor Taumelscheibe
                    Werkseinstellung: +70 (typ. 70 - 90)
                    Der I-Faktor sorgt für ein konstantes Rollen/Nicken. Mit niedrigen Werten beginnen und nur so lange erhöhen, bis die Roll und Nickraten konstant sind."


                    Wie verhält sich ein Heli der nicht dieses "konstante" Nicken/Rollen hat?
                    Und typischer Weise sollte die Einstellung zwischen 70 und 90 liegen oder was soll die Abkürzung "typ." ansonsten bedeuten? Warum wird dann nicht 80 als Werkseinstellung genommen?
                    Das verwirrt, weil es eben da, wo es wirklich nötig ist, keine gute Erklärung gibt.

                    Oder:
                    "Diese beiden Funktionen wirken optimal, wenn sie zusammen eingestellt werden. Beim schnellen Pitch-pumping (Pitchstössen) und Taumelscheibenbewegungen soll das Heck auch während der
                    Belastung stabil bleiben. Bricht das Heck kurz aus, so kann Pitch->Heck erhöht werden, bis das Heck stehen bleibt.
                    Am Boden kann gut kontrolliert werden, ob das Heck gegen das Drehmoment steuert.
                    TS->Heck ist in der Regel 1/3 niedriger einzustellen als Pitch->Heck"


                    Was meinem sie damit, dass es gut am Boden kontrolliert werden kann? Was kontrolliere ich wie, bitte sehr?
                    Ist es eine rein optische Prüfung ob beim Pitchen sich der Anstellwinkel der Heckblätter verändert oder meinen sie den Betrieb des Helis am Boden und ob der wegdreht?
                    Beides halte ich aber eher als fragwürdig, da keine der Methoden Aussagekräftig für eine richtige Einstellung wäre!

                    Mein Bruder stellte mir all diese und noch viel mehr Fragen, die ich selbst unter Zuhilfenahme des I-Nets nicht erklären konnte.

                    Bei Graupner kann man eine Menge einstellen, aber wenn die Handbücher derart nichtssagend sind, wenn es wirklich drauf ankommt, muss sich Graupner nicht wundern, dass ein eigentlich super Produkt, von der Masse nicht angenommen wird, das es nur noch verwirrt, wenn man mal in die Tiefe gehen muss!

                    Ich möchte bei meinem zu 100% in waage stehenden Heli das Hecknicken abstellen, womit ich seit des Kaufs dieses FBL-Systems zu kämpfen habe.
                    Beim ersten hatte ich permanentes Rollen nach links, beim zweiten permanentes Rollen nach rechts und Nicken nach vorne und beim 3. nun permanentes Nicken nach hinten. Und was man dagegen tun kann, steht leider nirgends beschrieben!
                    Also wenn ich mir aber Anleitungen von fbls bzw. deren nicht Vorhandensein ansehe, dann ist das hier alles sehr ausgiebig erklärt. Allerdings setzt es ein gewisses Grundwissen zu Helis und fbl Systemen voraus. Das zu vermitteln ist aber nicht Aufgabe einer bedienungsanleitung. Bei Graupner sind die Anleitungen teilweise sehr umfangreich. Dadurch muss man vielleicht auch mal Sachen 2 mal lesen bevor sie klar sind. Das ist mir aber lieber als manch andere Anleitung die ein besserer Waschzettel ist.


                    Torsten
                    Zuletzt geändert von extreme011; 05.04.2015, 08:23.
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

                    Kommentar

                    • t4k7los
                      Member
                      • 10.02.2012
                      • 436
                      • Carsten
                      • Hohenweiden / Merseburg

                      #1795
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Drehrate vergrössern!
                      Und wie?

                      Des weiteren habe ich das Problem, das der Helikopter beim ganz normalen tictoc auch schüttelt beim einrasten...bzw beim Lastwechsel. Beim pitchpump habe ich diesen effekt nicht.

                      Welchen wert muss verändert werden?
                      P TS? D TS? Oder ist die Empfindlich an und für sich zu hoch?
                      Zuletzt geändert von t4k7los; 05.04.2015, 08:29.

                      Kommentar

                      • Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3475
                        • Sascha
                        • Deutschland

                        #1796
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
                        Und wie?

                        Des weiteren habe ich das Problem, das der Helikopter beim ganz normalen tictoc auch schüttelt beim einrasten...bzw beim Lastwechsel. Beim pitchpump habe ich diesen effekt nicht.

                        Welchen wert muss verändert werden?
                        P TS? D TS? Oder ist die Empfindlich an und für sich zu hoch?
                        Einfach im Sender Dualrate ( Servoweg) von 100 mal auf z.B. 110 anheben.

                        Gruß Sascha

                        Kommentar

                        • ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

                          #1797
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          @t4k: hast Du mal ein Video davon? Wie sieht das "Schütteln" aus? Evtl. die TS-Empfindlichkeit zu hoch eingestellt?
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                          Kommentar

                          • t4k7los
                            Member
                            • 10.02.2012
                            • 436
                            • Carsten
                            • Hohenweiden / Merseburg

                            #1798
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            @t4k: hast Du mal ein Video davon? Wie sieht das "Schütteln" aus? Evtl. die TS-Empfindlichkeit zu hoch eingestellt?
                            Ich versuche nachher mal eins zu machen

                            Kommentar

                            • Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1510
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

                              #1799
                              Graupner/SJ Flybarless system

                              Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                              Ok, dann ist mir aufgefallen das bei zb. 7 Grad zyklischer Weg( wenn ich aus der Einstellung draußen bin) dieser schon bei halben Knüppelweg erreicht wird, auf dem restlichen Knüppelweg passiert nix weiter. Ist das normal? Servo läuft aber nicht auf Anschlag denn wenn ich Pitch dazu gebe fährt es noch weiter.

                              Für alle, die noch nicht so intensiv mit FBL Kontakt hatten.
                              Bitte (und das betrifft die meisten, wenn nicht alle FBL) unterscheidet, wann ein FBL eingestellt, also programmiert wird, und wann es aktiv ist, also regelt.
                              Wenn es im Programmiermodus ist, sind die Sensoren deaktiviert: das FBL fährt die Wege 1:1 ab, die ihr einstellt. Seid ihr aus diesem Modus draußen, dann KANN es sein das die Eingabebefehle nicht 1:1 umgesetzt werden, weil eben das FBL "merkt" das was passiert oder auch nicht.

                              Haltet euch an die Anleitung und prüft zweimal nach, ob ihr alles richtig eingestellt habt. Auf der Werkbank mit aktivem FBL reagiert das System mit Sicherheit NICHT so, als ob ihr abhebt und in der Luft seid.

                              Erst in der Luft setzt das FBL zu 100% seine Arbeit um.

                              Gruß
                              Breiti
                              Zuletzt geändert von Breiti; 05.04.2015, 10:00.
                              Breiti's Helischule

                              Kommentar

                              • Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

                                #1800
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Und woran merkt so ein gyro, dass der heli gerade fliegt?...

                                Kommentar

                                Lädt...
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