Da hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben
ßber die Servowege im Sender geht das ebenfalls.
Gruß
ThomasC
Gibt es sonst keine Möglichkeit im fbl selber etwas einzustellen? Quasi damit das stabi "weiß" dass es mehr drehen darf.
Ich finde DR und servoweg verstellen ist eben etwas unschön. Dadurch erhöhen sich die endausschläge aber eben nicht die drehrate (bzw. schon die Rate, aber analog nicht digital. Das stabi weiß davon nichts) Der soll um die stickmitte knackiger werden und nicht am Ende des Weges.
Das habe ich bisher so gelassen, weil einem in der Aleitung dazu geraten wird...
Ich bin noch recht frisch mit dem a) dem heli und b) dem stabi. Hab erst 7 Flüge drauf und habe vom brain gewechselt. Da waren die Einstellung etwas intuitiver
Das habe ich bisher so gelassen, weil einem in der Aleitung dazu geraten wird...
Nicht wirklich.
Zitat: "Die Einstellung ist auch am Sender machbar (Dual Rate/Expo). Dazu setzen Sie den Wert auf Nein, stellen aber für den Erstflug unbedingt ähnliche Werte am Sender ein."
Wenn du es "knackiger" um die Knüppelmitte haben willst, nimmst halt Expo raus. Denn das macht ja die Knüppelmitte "weich"...
Habe nach der Winterpause ein kleines Problem, ein GR 18 werkelt in meinem kleinen 450er. Und das so präzise wie ein Uhrwerk, der Heli Taktet wie ein Sekundenzeiger rechtsrum. Also das Servo zuckt schon im Stand, beim Fliegen dreht er dann alle 2-3sec. etwas nach rechts, also wie ein sekundenzeiger, kurz, ruckartig und beständig. Hat da wer ne Idee zu?
@wurmholz: da war mal was ... installier' mal die Firmware neu, danach die beiden Werksresetdateien einspielen und nochmal neu programmieren. Ich meine, da was im Hinterkopf zu haben, daß bei einigen GR-18 der Speicher nicht richtig initialisiert war ab Werk, Neuinstallation der Firmware hat das Problem behoben (kann mich aber auch irren, ich hab davon nur gelesen, das Problem aber selbst nie gehabt)
Probier' mal und berichte ...
Gruß, viel Erfolg
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Hallo,
andere Möglichkeit ist der Sender. Probier doch bitte mal Knüppelkalibration und Trimmpositionen auf Null.
Generell fang erst mal die Fehlersuche da an, wo du am wenigsten Aufwand hast. Ein Reset des Empfängers mit kompletter Neueinstellung ist am aufwändigsten.
Was ich bei meinem 450er festgestellt habe, ist, daß die Heckpitchschiebehülse aus Messing schon sehr abgeschliffen war und mechanisch das Heck sehr ausgeleiert war -> Austausch.
Ablauf ist bei mir immer der selbe bei Fehlersuche.
1. mechanisch: Spiel und Toleranz, Festsitz/Schraubverbindungen der Bauteile
2. mechanisch: Leichtgängigkeit
3. elektrisch: Stromversorgung, Kabelverbindungen, richtiger Anschluß der Komponenten
4. elektronisch: Programmierung, Backup und Re-Backup einer funktionierenden Programmierung
...
Gruß
Breiti
(Sorry, wenn ich hier etwas ausführlich geworden bin)
Danke für die Hinweise, werde ich heute mal durchgehen. Erst die Mechanik, dann die Kabel dann die Software.
Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.
eventuell bin ich auch gerade zu doof, aber mein Rexi nimmt beim Pitchen die Nase hoch. Andere FBL Systeme haben ja sowas wie Nick Filter oder Nick Kompensation um sowas zu unterbinden. Irgendwie habe ich das beim Gr-18 noch nicht gefunden und habe auch kein Plan was ich dagegen machen kann.
Hast Du mal den Schwerpunkt überprüft? Für den Vorwärtsflug hat der GR-18 die Schnellflugoptimierung (Anleitung S.21). Wenn er aber schon beim senkrechten Pitchen die Nase hebt, stimmt mglw. der Schwerpunkt nicht...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar