Graupner/SJ Flybarless system

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  • Piroflip21
    Piroflip21

    #1936
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
    was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie ist jetzt der richtige weg?
    wegbegrenzung auf max?
    servowege erhöhen?
    D/R erhöhen?
    oder alle 3?

    so ganz hab ich hier noch nicht durchgeblickt.
    So geht es mir auch, aber d/r ist ne elegante Methode, weil es für die 3 flugphasen einzeln gemacht werden kann.

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    • Michael S.
      Michael S.

      #1937
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Es ist völlig egal ob DR oder Servo weg das kommt aufs Gleiche raus.
      Um eine ordentliche Regelung zu haben sollte man sich an die 7° halten.
      Wenn die Wege nicht reichen kann man schon etwas höher gehen, bis 10° aber darüber würde ich nicht gehen.

      Wichtig...wenn ihr die Wege hoch schraubt (DR od. Servoweg) falls das FBL mal wieder neu eingestellt werden muss die Werte wieder auf 100, das wird oft vergessen.

      Kommentar

      • Piroflip21
        Piroflip21

        #1938
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Nutzt jemand das gr-18 im raptor e700?

        Welche Werte habt ihr für ts-Limit?

        Ich komme nur (?) auf 67. dieser Wert ist für die TS kein Thema aber die pfannen auf der servoseite laufen kann an den Hebeln selber an.

        Zudem: wenn ich trocken am Boden von D/R 100 auf D/R 110 umstelle, sehe ich keinerlei Veränderung an der ts. Normal am Boden?

        Kommentar

        • Piroflip21
          Piroflip21

          #1939
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Ich habe das jetzt so eingestellt wie ihr es mir hier empfohlen habt.

          Ts-Limit bringe ich allerdings nur auf 67. im raptor thread habe ich bereist nachgefragt, ob dieser Wert passt.

          Naja. Jedenfalls habe ich durch diesen niedrigen Wert das Gefühl, dass D/R von 110 bereits über dem Limit liegt und somit keine Veränderungen feststellbar sind. Kann das sein? Oder merkt man von unterschiedlichen d/r Einstellungen nichts am Boden. Heute war schlechtes Wetter und nur Werkstatt angesagt.

          Fragen über Fragen.

          Kommentar

          • axel
            Member
            • 24.06.2001
            • 343
            • Axel
            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

            #1940
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Hallo Robert,

            stelle im Sender alles auf 0 bzw. 100 %. In der Servoeinstellung und im Dual/Expo. So wie die Werkseinstellung. Dann im GR-24/18 in der Grundeinstellung von oben nach unten einstellen. Das TS Limit kann man bei den heutigen Helis auf 100 % einstellen. Wie du auf 67% kommst verstehe ich nicht. Darum im Sender alles auf Werkseinstellung. TS-Limit so einstellen wenn Roll und Nick gleichzeitig auf vollen Knüppelausschlag stehen. Da dann die TS den größten Ausschlag hat. Wenn du im Sender Dual/Expo einstellen willst muss im GR-24/18 der Menüpunkt Expo auf nein stehen.

            Die unterschiedlichen Dual Werte in den einzelnen Flugphasen machen sich nur im Flug bemerkbar.

            Und dann gehe erstmal fliegen.

            Gruß Axel

            Kommentar

            • Piroflip21
              Piroflip21

              #1941
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Man kann es de facto nicht auf 100 Stellen beim raptor.

              Bei 67 laufen die Servos an. Wirklich.

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              • axel
                Member
                • 24.06.2001
                • 343
                • Axel
                • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

                #1942
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                ok. Das ist nicht gut. Etwas schwach von Thunder Tiger. Mechanisch kann ich dir bei den Helis nicht weiterhelfen. Ich kenne die leider nicht. Mach doch mal ein paar Bilder.

                Gruß Axel

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                • kollech1
                  Gelöscht
                  • 08.10.2012
                  • 1510
                  • Christian
                  • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

                  #1943
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Das kann durchaus sein..ich komme bei meinem Logo 480 auch "nur" auf 65...

                  Wichtig ist an dem Menüpunkt das es hier zu keiner Mechanischen Blockade kommt

                  Kommentar

                  • Piroflip21
                    Piroflip21

                    #1944
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Zitat von axel Beitrag anzeigen
                    Mach doch mal ein paar Bilder
                    Bilder bringen in dem Fall nichts. Da würde man sehen, dass einen Kugelpfanne am Schaft am Hebel anläuft. Das ist wirklich so.

                    Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
                    Das kann durchaus sein..ich komme bei meinem Logo 480 auch "nur" auf 65...
                    Ah ha. Das bringt MIR zwar speziell nichts am Rappen, aber vllt kannst du mir meine andere Frage beantworten: Wenn man so "wenig" TS-lim hat, kann es dann sein, dass der maximale Ausschlag bei z.b. 110% D/R bereits ausserhalb des TS-lims liegt?


                    Wie sieht der Ausschlag aus, wenn man von 100 auf 110 D/R umstellt.

                    Meine TS macht da nix. allerdings konnte ich heute auch nicht testen... nur in der Werksatt, weil blödes Wetter war...

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                    • Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3482
                      • Sascha
                      • Deutschland

                      #1945
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      jetzt nicht steinigen wenn ich falsch liege... Aber ich glaube die Dualrate Einstellunen haben nicht unbedingt einen größeren Servoweg beim fbl zu Folge, sondern hier geht es eher um die Drehrate. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht. Am Boden merkst du nichts ob du jetzt 100 oder 110 einstellst, das merkt man nur in der Luft.
                      Das Ts-Limit ist nur dafür, dass das FBL Systm weis, wann schluss ist mit steuern.

                      Gruß Sascha:
                      Zuletzt geändert von Fetzi; 25.05.2015, 18:05.

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                      • Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

                        #1946
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        jetzt nicht steinigen wenn ich falsch liege... Aber ich glaube die Dualrate Einstellunen haben nicht unbedingt einen größeren Servoweg beim fbl zu Folge, sondern hier geht es eher um die Drehrate. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht. Am Boden merkst du nichts ob du jetzt 100 oder 110 einstellst, das merkt man nur in der Luft.
                        Das Ts-Limit ist nur dafür, dass das FBL Systm weis, wann schluss ist mit steuern.

                        Gruß Sascha:
                        Danke danke danke.. wenigstens einer der weiß was DR bedeutet!
                        Danke!

                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

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                        • Piroflip21
                          Piroflip21

                          #1947
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          worüber macht eine FBL system denn die Drehrate, wenn nicht über den Ausschlag?

                          Kommentar

                          • Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3482
                            • Sascha
                            • Deutschland

                            #1948
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            vielleicht über die Schnelligkeit der Servobewegung?
                            Aber ist nur eine Vermutung

                            Gruß Sascha

                            Kommentar

                            • kollech1
                              Gelöscht
                              • 08.10.2012
                              • 1510
                              • Christian
                              • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

                              #1949
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              vllt kannst du mir meine andere Frage beantworten: Wenn man so "wenig" TS-lim hat, kann es dann sein, dass der maximale Ausschlag bei z.b. 110% D/R bereits ausserhalb des TS-lims liegt?
                              denke nicht das dies hier der Fall sein kann!

                              was aber ganz sicher ist das du mit D/R die Drehrate änderst und nicht den Weg, sprich deine ßnderung wirst du am Boden nicht merken.

                              Ich hab bei mir die D/R Rate mittlerweile auf 125 bei der kleinsten Drehzahl, 110 bei mittel und 100 der Höchsten..... passt soweit, wobei ich die ßnderung von 100 auf 125 merklicher vorgestellt hätte.

                              Kommentar

                              • Wupperflyer
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                                • 03.10.2006
                                • 408
                                • Wolfram

                                #1950
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                worüber macht eine FBL system denn die Drehrate, wenn nicht über den Ausschlag?
                                klar macht es das, nur du kannst bei auf dem Boden stehenden Heli die Reaktionen des FBL nicht beurteilen.
                                Es kann sein, das bei deinen 100% DR das FBL schon den maximalen Ausschlag macht, weil einfach keine Rückmeldung vom Heli kommt, das er sich dreht.
                                Gruß? aus Wuppertal,
                                Wolfram

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