Graupner/SJ Flybarless system

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  • Skatric
    Member
    • 04.09.2014
    • 80
    • Florian
    • bei Esslingen

    #2596
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
    Wie läuft das dann in der App zur Soko Helical? Weil für die App soll ich ja ständig die einzelnen Mitten ändern und die Werte Angeben. Trau mich fast nicht zu updaten weil ich befürchte ich bekomme das nacher nichtmehr so gut eingestellt wie es jetzt mit der Soko war.
    Ich habe als erstes die beiden Roll Servos eingestellt, ich hab es wie gewohnt gemacht erst den 1. Rollservo eingestellt wenn das Gestänge der Roll Servos gleich lang ist, sollten die Werte dann auch am zweiten Servo passen. Anschließend habe ich das Nickservo eingestellt, das geht wie früher auch.

    Interessant wird es erst wenn man die Werte die das Tool für die Roll Servos ausgibt nicht passen, da muss man dann an das Gestänge ran vermute ich oder das Servohorn umsetzten.
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    • Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

      #2597
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Wieso muss man eigentlich nach dem Update mit dem Soko-Tool ran?

      Hat euch die neue Firmware die Gestängelängen verändert?

      Wenn der Kopf vor dem flashen gepasst hat, dann tut er das auch nachher, zumindest bei mir!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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      • Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

        #2598
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
        Wieso muss man eigentlich nach dem Update mit dem Soko-Tool ran?
        Der Subtrim für die Servos muss neu eingestellt werden, so wie ich das verstanden habe.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

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        • Knaxsi
          Member
          • 13.02.2017
          • 152
          • Rene

          #2599
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Jop. Hab ich auch so verstanden dass die Servomitten neu eingestellt werden müssen.

          Kommentar

          • Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

            #2600
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Der Subtrim für die Servos muss neu eingestellt werden, so wie ich das verstanden habe.
            Na und?

            Wenn es vorher gepasst hat und ich zwei Servos gekoppelt verändere, was soll sich da ändern?

            Denkfehler meinerseits??

            Die zyklische Vorgabe ist jetzt 8°, nicht mehr 7°!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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            • ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

              #2601
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Also, ich kann schon verstehen, daß nicht jeder mit der neuen Einstellart zufrieden ist, weil man eben einen Workflow hat, mithilfe dessen man das Einstellen gewohnt ist. Und der ist nun umzustellen. Auch bei Microbeast, VStabi und evtl. noch Weiteren werden die Servomitten direkt einzeln justiert. Ich muß mir (mit mechanischer Pitchlehre, richtig gelesen, am FBL-Heli, eben ein ziemlich individueller Workflow, der sich für mich bewährt hat) jetzt auch überlegen, wie ich das mit dem neuen Setup mache, einfacher wird es für mich nicht, da ich bei meinem bisherigen Workflow in einem einzigen Arbeitsdurchgang Nullpitch und TS-waagerecht justiert habe, inkl. Gestängelängen (grob) und Servomitten (fein). Ist der Grund, warum ich noch nicht auf der v2 bin.

              Zugegeben, mit der neuen Einstellvariante muß man sich beim Nivellieren der TS um Nullpitch keine Gedanken mehr machen, zumindest wenn man keine Gestängelängen mehr justiert. Wie bereits angedeutet: Gewohnheitssache, war für mich nie ein Problem.

              Aber ich krieg das schon irgendwie hin, ich mach mir mal Gedanken

              Gruß

              ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 21.04.2017, 09:48.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

              Kommentar

              • Skatric
                Member
                • 04.09.2014
                • 80
                • Florian
                • bei Esslingen

                #2602
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Das ganze hinbekommen ist auch kein Problem und du hast recht man muss sich halt etwas umstellen, nach dem zweiten oder dritten Heli ist das auch kein Problem mehr.

                Mir ist nur noch nicht so ganz klar welchen Vorteil ich hab wenn man die Roll Servos zusammen einstellt und nicht wie davor jeder Servo einzeln. Soll jetzt kein gemecker an dem neuen System sein, einfach nur eine Verständnissfrage
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                • Doktor_Rotor
                  Senior Member
                  • 31.05.2016
                  • 1052
                  • David
                  • Gelsenkirchen

                  #2603
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Vorausgesetzt das Gestänge ist korrekt eingestellt, finde ich das ausrichten mit den beiden Roll servos ziemlich genial da man die TS dann nur noch in Waage bringen muss. Nick mit inbegriffen. Das man dann noch über die Pitch Trimmfunktion den Knüppel einfach nur auf knüppelnitte stellen muss und das so einfach richten kann ist klasse. Aber das sehe wohl nur ich so da ich kein Soko Tool habe. Der heli fliegt klasse und überall liegen 0 grad Pitch an. Also ich bin zufrieden. Einfacher geht's nicht.

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                  • Knaxsi
                    Member
                    • 13.02.2017
                    • 152
                    • Rene

                    #2604
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Da muss man dann jetzt auch darauf achten dass man bei den Roll Servos den Hebel gleich aufsetzt. Oder nicht? Was ich meine ist, es kann ja sein dass man die Servohebel nicht direkt mit 90 grad auf das Servo aufgeschraubt bekommt. So und nun kann es ja sein das man bei einem den hebel minimal nach unten schauen lässt und auf der anderen seite minimal nach oben. Vorher ist das dann automatisch bei der Servomittenverstellung aussgeglichen worden. Jetzt aber nicht mehr oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.

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                    • Skatric
                      Member
                      • 04.09.2014
                      • 80
                      • Florian
                      • bei Esslingen

                      #2605
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
                      Da muss man dann jetzt auch darauf achten dass man bei den Roll Servos den Hebel gleich aufsetzt. Oder nicht? Was ich meine ist, es kann ja sein dass man die Servohebel nicht direkt mit 90 grad auf das Servo aufgeschraubt bekommt. So und nun kann es ja sein das man bei einem den hebel minimal nach unten schauen lässt und auf der anderen seite minimal nach oben. Vorher ist das dann automatisch bei der Servomittenverstellung aussgeglichen worden. Jetzt aber nicht mehr oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
                      Dann hab ich auch den gleichen Denkfehler , weil das hab ich vorher als Vorteil gesehen, dass ich jeden Servo einzeln ausrichten kann.
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                      • sunseeker222
                        Member
                        • 08.10.2014
                        • 30
                        • Benjamin
                        • Bremthal bei Wiesbaden

                        #2606
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
                        Da muss man dann jetzt auch darauf achten dass man bei den Roll Servos den Hebel gleich aufsetzt. Oder nicht? Was ich meine ist, es kann ja sein dass man die Servohebel nicht direkt mit 90 grad auf das Servo aufgeschraubt bekommt. So und nun kann es ja sein das man bei einem den hebel minimal nach unten schauen lässt und auf der anderen seite minimal nach oben. Vorher ist das dann automatisch bei der Servomittenverstellung aussgeglichen worden. Jetzt aber nicht mehr oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
                        Ich sehe das genauso - und bin somit auch mit der neuen Firmware in dieser Hinsicht nicht wirklich einverstanden. Man hätte ja - wie es z.b. auch beim Beast ist, Servomitten UND Trimmung in getrennten Punkten einstellbar machen können, so wären wohl alle zufrieden.

                        Ich habe die V200 nun erstmal bei einem meiner Helis zum testen aufgespielt - Erstflug steht noch an - sollte kein Unterschied im Flugverhalten feststellbar sein, werde ich bei meinen anderen Helis auf der alten Version bleiben.
                        Zuletzt geändert von sunseeker222; 21.04.2017, 10:42.
                        Diabolo 700/Diabolo 550/Protos 380 EVO/Goblin 380 KSE/Huges 500E Breitling/AS 350

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                        • Knaxsi
                          Member
                          • 13.02.2017
                          • 152
                          • Rene

                          #2607
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Ich hoffe Graupner nimmt das Feedback hier erstmal nicht zuu Negativ auf.
                          Sonst denken die sich am Ende noch gut, wenn eh nur gemeckert wird gibts halt kein kostenloses Update mehr. Funktioniert ja so auch.
                          Aber vielleicht wäre sowas wie eine öffentliche oder teilweise öffentliche Beta zb über die GH-Lounge fürs nächste mal nicht schlecht. Da wäre das Feedback zu dieser Taumelscheibeneinstellung noch rechtzeitig gekommen.
                          Denn ich denke mittlerweile benutzen viele tools wie die Soko Helical oder ähnliches.
                          Und die Bequemlichkeit und Einfachheit die damit geboten wird, wird durch das neue Einstellverfahren etwas eingeschränkt. Ich denke gerade Anfänger sind froh wenn man mit einem solchen Tool und der App alles 1:1 schritt für schritt quasi ohne potentielle Fehlermöglichkeiten einstellen können. Klar die Testpiloten bei Graupner sind Profis und stellen ihre Helis dementsprechend ohne weiteres ein.

                          Also hab ich Recht wenn ich sage mann muss jetzt entweder darauf achten die Hebel exakt gleich aufs Servo aufzubringen oder man muss jetzt alleine dafür schon die Gestängelänge anpassen?
                          Dann muss man ja trotzdem darauf hoffen das kein Unterschied bei den Hebelpositionen ist selbst wenn diese in die gleiche Richtung nicht im 90° Winkel aufgebracht sind. Kann ja sein das sie dann trotzdem minimal unterschiedlich sind und die Gestänge dann daran anzupassen stell ich mir extrem Nervenzermürbend vor.

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                          • ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

                            #2608
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            [MENTION=60611]Knax[/MENTION]i: mechanisch sollte sich überhaupt nix ändern. Blöd ist nur, daß man beim Update von 1.5x auf 2.xx nicht einfach die vorherigen Werte übernehmen kann. Wäre mir persönlich lieber gewesen, hab ich ja schon angedeutet ...

                            edit: oder ist es gar nicht notwendig, den RX zurückzusetzen? Letztendlich rechnet die neue Trimmfunktion das auch nur irgendwie auf die Servomitten um...darüber habe ich bisher noch kein Statement gefunden...

                            Gruß

                            ThomasC
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 21.04.2017, 11:22.
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                            Kommentar

                            • Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

                              #2609
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Da hab ich kein Problem, meine Hebel haben keine Verzahnung, sondern sind geklemmt!

                              Aber du hast recht, mit unterschiedlichen Zahnstellungen könnte es ein Problem werden/sein!

                              Ich muss meine Helis am WE mal einstellen, dann kann ich mehr zu dem Thema sagen!

                              [MENTION=62300]Thomas[/MENTION], die 2.00 resetet den RX automatisch, ergo sind die "alten" Einstellungen im Nirvana!

                              Jetzt ist auch die Skalierung anders, nicht mehr 0-10, sondern 0-100%!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

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                              • Peter68
                                Member
                                • 07.06.2014
                                • 157
                                • Peter
                                • Betzdorf

                                #2610
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Ich sehe da kein so großes Problem. Beim Einstellen über TS Roll Trim werden die beiden Roll-Servos gegeneinander bewegt (einer hoch, der andere runter - wie eine Wippe).
                                Wenn ich die Einstellung mit einer TS-Lehre mache, muss ich vorher nur die Servohörner so gut wie möglich auf 90° aufstecken, dann die Gestänge mit gleicher Länge an der TS anclipsen.
                                Nun die TS-Lehre drauf und über Roll-Trim die Roll-Servos gleich ausrichten. Danach mit Nick-Trim das Nickservo auf die gleiche Höhe wie die Roll-Servos bringen. Beim Nick-Trim bewegt sich das Nick-Servo entgegengesetzt der beiden Roll-Servos (wie eine Wippe).
                                Nun stehen alle Servos gleich und mit TS-Pitch-Trim können die Servoarme jetzt wieder auf 90° gestellt werden.
                                V.G. Peter

                                T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

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