Interessant wird es erst wenn man die Werte die das Tool für die Roll Servos ausgibt nicht passen, da muss man dann an das Gestänge ran vermute ich oder das Servohorn umsetzten.
Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
Interessant wird es erst wenn man die Werte die das Tool für die Roll Servos ausgibt nicht passen, da muss man dann an das Gestänge ran vermute ich oder das Servohorn umsetzten.Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l
- Top
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Wieso muss man eigentlich nach dem Update mit dem Soko-Tool ran?
Hat euch die neue Firmware die Gestängelängen verändert?
Wenn der Kopf vor dem flashen gepasst hat, dann tut er das auch nachher, zumindest bei mir!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenWieso muss man eigentlich nach dem Update mit dem Soko-Tool ran?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDer Subtrim für die Servos muss neu eingestellt werden, so wie ich das verstanden habe.
Wenn es vorher gepasst hat und ich zwei Servos gekoppelt verändere, was soll sich da ändern?
Denkfehler meinerseits??
Die zyklische Vorgabe ist jetzt 8°, nicht mehr 7°!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Also, ich kann schon verstehen, daß nicht jeder mit der neuen Einstellart zufrieden ist, weil man eben einen Workflow hat, mithilfe dessen man das Einstellen gewohnt ist. Und der ist nun umzustellen. Auch bei Microbeast, VStabi und evtl. noch Weiteren werden die Servomitten direkt einzeln justiert. Ich muß mir (mit mechanischer Pitchlehre, richtig gelesen, am FBL-Heli, eben ein ziemlich individueller Workflow, der sich für mich bewährt hat) jetzt auch überlegen, wie ich das mit dem neuen Setup mache, einfacher wird es für mich nicht, da ich bei meinem bisherigen Workflow in einem einzigen Arbeitsdurchgang Nullpitch und TS-waagerecht justiert habe, inkl. Gestängelängen (grob) und Servomitten (fein). Ist der Grund, warum ich noch nicht auf der v2 bin.
Zugegeben, mit der neuen Einstellvariante muß man sich beim Nivellieren der TS um Nullpitch keine Gedanken mehr machen, zumindest wenn man keine Gestängelängen mehr justiert. Wie bereits angedeutet: Gewohnheitssache, war für mich nie ein Problem.
Aber ich krieg das schon irgendwie hin, ich mach mir mal Gedanken
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 21.04.2017, 09:48.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Das ganze hinbekommen ist auch kein Problem und du hast recht man muss sich halt etwas umstellen, nach dem zweiten oder dritten Heli ist das auch kein Problem mehr.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar welchen Vorteil ich hab wenn man die Roll Servos zusammen einstellt und nicht wie davor jeder Servo einzeln. Soll jetzt kein gemecker an dem neuen System sein, einfach nur eine VerständnissfrageLogo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Vorausgesetzt das Gestänge ist korrekt eingestellt, finde ich das ausrichten mit den beiden Roll servos ziemlich genial da man die TS dann nur noch in Waage bringen muss. Nick mit inbegriffen. Das man dann noch über die Pitch Trimmfunktion den Knüppel einfach nur auf knüppelnitte stellen muss und das so einfach richten kann ist klasse. Aber das sehe wohl nur ich so da ich kein Soko Tool habe. Der heli fliegt klasse und überall liegen 0 grad Pitch an. Also ich bin zufrieden. Einfacher geht's nicht.
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Da muss man dann jetzt auch darauf achten dass man bei den Roll Servos den Hebel gleich aufsetzt. Oder nicht? Was ich meine ist, es kann ja sein dass man die Servohebel nicht direkt mit 90 grad auf das Servo aufgeschraubt bekommt. So und nun kann es ja sein das man bei einem den hebel minimal nach unten schauen lässt und auf der anderen seite minimal nach oben. Vorher ist das dann automatisch bei der Servomittenverstellung aussgeglichen worden. Jetzt aber nicht mehr oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenDa muss man dann jetzt auch darauf achten dass man bei den Roll Servos den Hebel gleich aufsetzt. Oder nicht? Was ich meine ist, es kann ja sein dass man die Servohebel nicht direkt mit 90 grad auf das Servo aufgeschraubt bekommt. So und nun kann es ja sein das man bei einem den hebel minimal nach unten schauen lässt und auf der anderen seite minimal nach oben. Vorher ist das dann automatisch bei der Servomittenverstellung aussgeglichen worden. Jetzt aber nicht mehr oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler., weil das hab ich vorher als Vorteil gesehen, dass ich jeden Servo einzeln ausrichten kann.
Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigenDa muss man dann jetzt auch darauf achten dass man bei den Roll Servos den Hebel gleich aufsetzt. Oder nicht? Was ich meine ist, es kann ja sein dass man die Servohebel nicht direkt mit 90 grad auf das Servo aufgeschraubt bekommt. So und nun kann es ja sein das man bei einem den hebel minimal nach unten schauen lässt und auf der anderen seite minimal nach oben. Vorher ist das dann automatisch bei der Servomittenverstellung aussgeglichen worden. Jetzt aber nicht mehr oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
Ich habe die V200 nun erstmal bei einem meiner Helis zum testen aufgespielt - Erstflug steht noch an - sollte kein Unterschied im Flugverhalten feststellbar sein, werde ich bei meinen anderen Helis auf der alten Version bleiben.Zuletzt geändert von sunseeker222; 21.04.2017, 10:42.Diabolo 700/Diabolo 550/Protos 380 EVO/Goblin 380 KSE/Huges 500E Breitling/AS 350
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich hoffe Graupner nimmt das Feedback hier erstmal nicht zuu Negativ auf.
Sonst denken die sich am Ende noch gut, wenn eh nur gemeckert wird gibts halt kein kostenloses Update mehr. Funktioniert ja so auch.
Aber vielleicht wäre sowas wie eine öffentliche oder teilweise öffentliche Beta zb über die GH-Lounge fürs nächste mal nicht schlecht. Da wäre das Feedback zu dieser Taumelscheibeneinstellung noch rechtzeitig gekommen.
Denn ich denke mittlerweile benutzen viele tools wie die Soko Helical oder ähnliches.
Und die Bequemlichkeit und Einfachheit die damit geboten wird, wird durch das neue Einstellverfahren etwas eingeschränkt. Ich denke gerade Anfänger sind froh wenn man mit einem solchen Tool und der App alles 1:1 schritt für schritt quasi ohne potentielle Fehlermöglichkeiten einstellen können. Klar die Testpiloten bei Graupner sind Profis und stellen ihre Helis dementsprechend ohne weiteres ein.
Also hab ich Recht wenn ich sage mann muss jetzt entweder darauf achten die Hebel exakt gleich aufs Servo aufzubringen oder man muss jetzt alleine dafür schon die Gestängelänge anpassen?
Dann muss man ja trotzdem darauf hoffen das kein Unterschied bei den Hebelpositionen ist selbst wenn diese in die gleiche Richtung nicht im 90° Winkel aufgebracht sind. Kann ja sein das sie dann trotzdem minimal unterschiedlich sind und die Gestänge dann daran anzupassen stell ich mir extrem Nervenzermürbend vor.
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
[MENTION=60611]Knax[/MENTION]i: mechanisch sollte sich überhaupt nix ändern. Blöd ist nur, daß man beim Update von 1.5x auf 2.xx nicht einfach die vorherigen Werte übernehmen kann. Wäre mir persönlich lieber gewesen, hab ich ja schon angedeutet ...
edit: oder ist es gar nicht notwendig, den RX zurückzusetzen? Letztendlich rechnet die neue Trimmfunktion das auch nur irgendwie auf die Servomitten um...darüber habe ich bisher noch kein Statement gefunden...
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 21.04.2017, 11:22.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Da hab ich kein Problem, meine Hebel haben keine Verzahnung, sondern sind geklemmt!
Aber du hast recht, mit unterschiedlichen Zahnstellungen könnte es ein Problem werden/sein!
Ich muss meine Helis am WE mal einstellen, dann kann ich mehr zu dem Thema sagen!
[MENTION=62300]Thomas[/MENTION], die 2.00 resetet den RX automatisch, ergo sind die "alten" Einstellungen im Nirvana!
Jetzt ist auch die Skalierung anders, nicht mehr 0-10, sondern 0-100%!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
- Top
Kommentar
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich sehe da kein so großes Problem. Beim Einstellen über TS Roll Trim werden die beiden Roll-Servos gegeneinander bewegt (einer hoch, der andere runter - wie eine Wippe).
Wenn ich die Einstellung mit einer TS-Lehre mache, muss ich vorher nur die Servohörner so gut wie möglich auf 90° aufstecken, dann die Gestänge mit gleicher Länge an der TS anclipsen.
Nun die TS-Lehre drauf und über Roll-Trim die Roll-Servos gleich ausrichten. Danach mit Nick-Trim das Nickservo auf die gleiche Höhe wie die Roll-Servos bringen. Beim Nick-Trim bewegt sich das Nick-Servo entgegengesetzt der beiden Roll-Servos (wie eine Wippe).
Nun stehen alle Servos gleich und mit TS-Pitch-Trim können die Servoarme jetzt wieder auf 90° gestellt werden.V.G. Peter
T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV
- Top
Kommentar
Kommentar