Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: Graupner/SJ Flybarless system

So, da meine MZ 24 am Wochenende noch nicht da war (wird heute verschickt) bin ich das jetzt mal trocken mit einem Blatt Papier in Verbindung mit dem Soko und der virtuellen Hauptrotorwelle durchgegangen.

Aus meiner Sicht ( mit zwei Goblins) sollte es doch ganz gut ( wahrscheinlich auch genauso gut wie vorher) einzustellen gehen.

Der einzige Nachteil wird sein, dass man in der App zwischen den einzustellenden Sollwerten mal hin und her springen müsste (oder auf einen Zettel schreiben) und die ein oder andere Umdrehung am Rotorkopf mehr machen muss zum kontrollieren.

Also mein Unmut ist eigentlich fasst weg und freue mich nun doch schon drauf upzudaten und einzustellen.

Ich denke wichtig ist am Anfang wirklich schon mit dem Auge alles so gut wie möglich einzustellen ( Hebel 90° und oben am Rotorkopf die Markierung für 0°) dann hat man beim einstellen mit dem Soko weniger hin und her beim nachjustieren.

Letztendlich wird das Soko Heli Tool mit virtueller Hauptrotorwelle weiterhin voll nutzbar bleiben nur die Ausrichtung der Taumelscheibe wird nicht wie in der App so abzuarbeiten sein, am besten die Sollwert dann aufschreiben und diese dann einstellen.

Gruß Steffen

Kommentar

• marjot
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 1118
      • Marius
      • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Servus Leute,

ich habe mir vor Kurzem einen T-Rex 500X zugelegt und den GR18 verbaut. Ist mein erster FBL Heli.

Ich habe mich jetzt nur bei der Einstellung bzw. Programmierung etwas gewundert. Als Sender verwende ich eine neue MX 16.

Wenn der GR18 auf Flächenmodus steht, machen die Servos genau das, was sie sollen. Bei 0 Pitch im Sender stehen die Servohebel und die Taumelscheibenmitnehmer waagrecht und die die Blätter haben 0° Pitch. Wenn ich Pitch verändere ohne zyklische ßnderungen, fährt die Taumelscheibe komplett waagrecht in die jeweilige Richtung.

Wenn ich den GR18 auf Heli-Modus umstelle, verhält sich die Taumelscheibe für mich nicht nachvollziehbar. Bei Pitchänderungen fährt das Nickservo anders, als die Rollservos. Ist das bei einem GR18 bzw. bei einem FBL System normal?

Danke und Gruß,
      Marius
      Marius

Kommentar

• sunseeker222
        Member
        • 08.10.2014
        • 30
        • Benjamin
        • Bremthal bei Wiesbaden

[MENTION=9401]marjot[/MENTION]

du musst den Punkt "TS-Richtung" einstellen - Werte hier so ändern bis die Taumelscheibe richtig fährt - schaue auch nochmal in die Anleitung, ist dort beschrieben
        Diabolo 700/Diabolo 550/Protos 380 EVO/Goblin 380 KSE/Huges 500E Breitling/AS 350

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
          Wenn ich den GR18 auf Heli-Modus umstelle, verhält sich die Taumelscheibe für mich nicht nachvollziehbar. Bei Pitch änderungen fährt das Nickservo anders, als die Rollservos. Ist das bei einem GR18 bzw. bei einem FBL System normal?
          Ich verstehe nicht, wie man da so unbedarft rangehen kann?

Wenn man die Anleitung durchlesen würde, könnten solche Fragen eigentlich gar nicht auftauchen!

Sorry!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Knaxsi
            Member
            • 13.02.2017
            • 152
            • Rene

Wie sunseeker schon geschrieben hat musst du dies in der FBL Einstellung korrigieren.
            Unter dem Parameter TS-Richtung ist standard der Wert 0 eingestellt. Dieser kann bereits bewirken das alle 3 Servos waagerecht hochfahren oder nicht. Wenn nicht, dann einfach auf 1 Wechseln und wieder Testen usw. Mit einem von den möglichen Werten sollten alle 3 Servos waagerecht gleich laufen.
            Lies dir unbedingt die Anleitung zum Einstellen des FBL´s durch.
            Es sind noch einige mehr Parameter einzustellen als nur die TS-Richtung und 0-Pitch!

Lg Knaxsi

Kommentar

• marjot
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 1118
              • Marius

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Anleitung habe ich gelesen. Das Nickservo fährt nicht in eine andere Richtung, sondern es fährt in die gleiche Richtung, aber nicht so gleichmäßig wie die beiden Rollservos.
              Marius

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

Alle Servohebel 90°? Alle Trimmungen aus? DR/Expo auf 100%? Keine Mischer aktiv?

Kommentar

• sunseeker222
                  Member
                  • 08.10.2014
                  • 30
                  • Benjamin
                  • Bremthal bei Wiesbaden

das kann schon sein - je nachdem ob du vorher evtl. etwas gesteuert hast - beim FBL hat das immer etwas "Eigenleben"

Geh mal in ein Einstellmenü z.b. TS Weg - dann sollten sie gleichmäßig fahren
                  Diabolo 700/Diabolo 550/Protos 380 EVO/Goblin 380 KSE/Huges 500E Breitling/AS 350

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                    Alle Servohebel 90°? Alle Trimmungen aus? DR/Expo auf 100%? Keine Mischer aktiv?
                    Ja alles nach Anleitung genau so gemacht. Im Sender habe ich auf "1 Servo" gestellt und im FBL Menü auf 120°.

Zitat von sunseeker222 Beitrag anzeigen
                    das kann schon sein - je nachdem ob du vorher evtl. etwas gesteuert hast - beim FBL hat das immer etwas "Eigenleben"

Geh mal in ein Einstellmenü z.b. TS Weg - dann sollten sie gleichmäßig fahren
                    Das werde ich später mal probieren mit dem TS Weg. Danke.
                    Marius

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3651
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

ob sich die TS Servos neutral verhalten, kann man nur mit ausgeschalteter Regelung beurteilen.
                      Sobald die Regelung aktiv ist fährt die TS teilweise extrem schief beim Pitchen und läuft auch nicht 100% auf Neutralposition zurück, dass ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Die TS Regelung wird deaktiviert wenn man z.B. den Menüpunkt TS - Pitchweg aktiviert, hier ist eine Beurteilung der Servos möglich.

ßbringens bezüglich der neuen TS Trimmung, die TS bleibt im Schwebeflug keine Sekunde auf der schön neutral 100% ausgerichteten Position Also nicht übertreiben mit dem Ausrichten und einfach die Regelung machen lassen Ich stelle meine TS immer nur nach Augenmaß ein.

VG
                      Timo

VG
                      Timo

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Oh je, Timo hat Jehova gesagt

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• marjot
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 1118
                          • Marius

Das hört sich doch gut an. Danke

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                          Hi,

ob sich die TS Servos neutral verhalten, kann man nur mit ausgeschalteter Regelung beurteilen.
                          Sobald die Regelung aktiv ist fährt die TS teilweise extrem schief beim Pitchen und läuft auch nicht 100% auf Neutralposition zurück, dass ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Die TS Regelung wird deaktiviert wenn man z.B. den Menüpunkt TS - Pitchweg aktiviert, hier ist eine Beurteilung der Servos möglich.

ßbringens bezüglich der neuen TS Trimmung, die TS bleibt im Schwebeflug keine Sekunde auf der schön neutral 100% ausgerichteten Position Also nicht übertreiben mit dem Ausrichten und einfach die Regelung machen lassen Ich stelle meine TS immer nur nach Augenmaß ein.

VG
                          Timo

VG
                          Timo
                          Marius

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1038
                            • Michael

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Oh je, Timo hat Jehova gesagt

Torsten
                            ... und das Weltbild von hunderten Aufsnanometereinstellern und Sokostausendstelgradjuengern zerstoert. Aber momentmal, Timo kann wahrscheinlich so ueberirdisch gut fliegen, dass er selbst solche massiven Einstellprobleme einfach wegsteuert, werden sie sagen
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Na das würde ich jetzt nicht so sagen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Systeme unterschiedlich auf eine schlechte mechanische Einstellung reagieren. Manche quittieren das mit driften, andere bügeln das einfach aus.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Kruemelmonster
                                Member
                                • 25.05.2014
                                • 865
                                • Steffen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Systeme unterschiedlich auf eine schlechte mechanische Einstellung reagieren. Manche quittieren das mit driften
                                Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, will jetzt aber auch nicht weiter rum diskutieren. Jeder hat da so seine Vorgehensweise die funktioniert und das ist auch gut so.

Manche pumpen am Fahrrad mit der Handpumpe auf und kontrollieren den Druck mit den Finger, andere holen den Kompressor raus und stellen 2,8 Bar ein. Beider werden letztendlich gut fahren. Aber jeder hat seine Vorlieben.

Auch wenn es per Augenmaß einzustellen geht, werde ich es trotzdem mit dem Soko weiter machen, so weiß ich das mechanisch und die Programmierung passt und es keine ßberraschungen gibt.

Gruß Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X