Also ich würde es auch so machen, langt das Dir als Antwort ?
Graupner/SJ Flybarless system
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Fred-von-Jupiter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Naja bei so was ist ein "Ja" immer so nee Sache :-)Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
Also ich würde es auch so machen, langt das Dir als Antwort ?
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Da wär's halt wieder gut, wenn FBL-System und Empfänger zwei Teile wären!
Dann könnte man bei beiden jeweils ein Kabel einstecken!

Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
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Fred-von-Jupiter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hää, das verstehe ich nicht, wichtig ist das der Strom auf den schnellsten und kürzesten Weg von Quelle (ESC, BEC) zu dem Stärksten Verbraucher (Servo) kommt. Da ist es genau ein Riesenvorteil das dies jetzt nur über die eine Steckerleiste geht.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDa wär's halt wieder gut, wenn FBL-System und Empfänger zwei Teile wären!
Dann könnte man bei beiden jeweils ein Kabel einstecken!


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Fred-von-Jupiter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ach so.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenDas war ein Scherz von Robert...
(Auch erkennbar an den Smilies...
)
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hi !
Ich habe seit kurzem einen Gr-18+3xg+3a + Vario HOTT.
Es ist nicht nur mein erster 2,4 GHz-HOTT-Empfänger, sondern auch mein erstes FBL- System.
Entsprechend groß ist die Unwissenheit
Ich will den GR-18 in einem PROTOS 500 Plastik verwenden und zerbreche mir gerade den Kopf über die bestmögliche Montage und Ausrichtung der Antennen.
Kann ich das so umsetzen ?
Der GR-18 ist nur provisorisch zum Rumprobieren befestigt, ebenso die Servos nur irgendwie angeschlossen.
Der Spiralschlauch, in dem die vordere Antenne geführt wird, wird noch durch einen Gummischlauch ersetzt.
Eure Meinung ?
LG
MichaelAngehängte Dateien
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Sisko
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Geht, ich würd ihn aber hinten/oben herkömmlich auf die FBL/Gyroplattform bappen, dann hast auch schön kurze Kabel von den Servos her.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Schaut so aus als wie wenn der GR18 NICHT 90Grad zur HRW liegt!?! Oder täuscht das auf dem Bild?
Jedenfalls wird das dann nicht funktionieren. Jedes FBL System muss exakt im Wasser zur HRW sein und auch der Länge nach muss das im rechten Winkel sein.
Würd ihn auch auf die dafür vorgesehene Gyroplattform hinten oben montieren.
...G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
Der GR-18 ist nur provisorisch zum Rumprobieren befestigt, ebenso die Servos nur irgendwie angeschlossen.
Der Spiralschlauch, in dem die vordere Antenne geführt wird, wird noch durch einen Gummischlauch ersetzt.
Eure Meinung ?
LG
MichaelZitat von nightfarmer Beitrag anzeigenSchaut so aus als wie wenn der GR18 NICHT 90Grad zur HRW liegt!?! Oder täuscht das auf dem Bild?
Jedenfalls wird das dann nicht funktionieren. Jedes FBL System muss exakt im Wasser zur HRW sein und auch der Länge nach muss das im rechten Winkel sein.
Würd ihn auch auf die dafür vorgesehene Gyroplattform hinten oben montieren.
...


Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ja Robert, das mit'm Provisorium hab ich schon gelesen, nur der Fragensteller hat ja da schon die Antennen befestigt, also hat er wohl vor den GR18 dort zu lassen.
Aber so wie das zumindest auf dem Bild ausschaut ist nicht nur der Empfänger jetzt schräg, sondern die ganze Plattform da ist nicht im Wasser mit der HRW - oder täuscht das!!?!G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Wenn ich den Auflageplatz des RX mit der Gyroplattform vergleiche, könntest du recht haben!Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenJa Robert, das mit'm Provisorium hab ich schon gelesen, nur der Fragensteller hat ja da schon die Antennen befestigt, also hat er wohl vor den GR18 dort zu lassen.
Aber so wie das zumindest auf dem Bild ausschaut ist nicht nur der Empfänger jetzt schräg, sondern die ganze Plattform da ist nicht im Wasser mit der HRW - oder täuscht das!!?!
Sieht nicht parallel, bzw. ziemlich schief aus!
Die hintere Antenne liegt fast am Kunststoffchassis an, da die Hersteller meistens irgendwelche Fasern (möglicherweise Kohle) zum Plastik dazumischen, würde ich die Antenne anders verlegen!
Btw, beim schwarzen Kunststoff kann auch Russ dabei sein, der schirmt auch ab!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo !
So, noch einmal nachgelesen in der Anleitung zum GR-18.
Dort heisst es:
"Es muss immer eine Kante des GR parallel zu einer Heliachse liegen"
Gleich anschließend allerdings der Hinweis, dass die waagrechte Ausrichtung (vermutlich also im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle) momentan zwar nicht relevant ist, aber bei späterer Nutzung (durch Softwareupdate) der Beschleunigungssensoren des GR sehr wohl wichtig sein wird.
Also am besten den GR-18 gleich auf die "Gyroplattform" montieren, damit erübrigt sich auch ein späterer Umbau, sollte tatsächlich einmal besagtes Update folgen.
Wegen der Antennenausrichtung frag ich euch morgen mit einer Variante nach euren Meinungen.
Danke fürs Helfen !
Michael
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hi !
Ich schon wieder
Sorry, aber ich bin ganz schön überfordert mit der Einstellerei des GR-18 in meinem Protos 500.
Gerade hakt es vom Verständnis her bei der Einstellung TS zykl Weg 7.
Auszug Anleitung GR-18:
TS Zykl. Weg 7 Werkseinstellung: +100 Den TS zyklischen Weg 7 grad stellen Sie bei aktiviertem Menü so ein, dass bei dem vollen Rollauschlag = 100 % Weg im Servodisplay des Senders die Rotorblätter auf beiden Seiten möglichst genau +-7° zyklischer Ausschlag be- wirkt. Dazu muss unbedingt das Feld ausgewählt sein (invers angezeigt), damit die Taumelscheibe ohne Gyrowirkung auf einem Direktmodus gesteuert und eingestellt werden kann. Nur in diesem Modus kann der Weg korrekt eingestellt werden. Die korrekte Einstellung des Weges ist sehr wichtig. Davon hängt zum großen Teil die korrekte Kreiselwir- kung ab. Die Einstellung sollte deshalb mit einer digitalen Pitchlehre möglichst genau vorgenommen werden.
Und nun mit meinen Worten:
- betreffendes Menu aktivieren, Wert wird rot dargestellt
- Pitchlehre auf einem Rotorblatt (ausgerichtet über dem Heckrohr) aufsetzen
- Vollrollausschlag auf eine Seite, Wert so anpassen, dass auf der Pitchlehre 7 Grad angezeigt werden
- Vollrollausschlag auf andere Seite, Wert auf Pitchlehre sollte - 7 Grad sein.
So richtig ?
Hab übrigens _keine_ digitale Pitchlehre. Vorhanden ist nur eine mechanische, wo man über die (hier nicht mehr vorhandene) Paddelstange peilt.
Kann man sich mit einer Android-App fürs Handy behelfen (zB RC-Heli-Pitch) oder ist das nichts ?
LG und besten Dank !
Michael
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T-Rex-EN
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Vorgehensweise ist richtig. Wenn Deine Blatthalter schön Plan sind und Dein Handy auch, dann sollte das auch mit der App gehen.
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Fred-von-Jupiter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
und hat alles geklappt? Ist der Heli in der Luft.Zitat von MikeG Beitrag anzeigenHi !
Ich schon wieder
Sorry, aber ich bin ganz schön überfordert mit der Einstellerei des GR-18 in meinem Protos 500.
Gerade hakt es vom Verständnis her bei der Einstellung TS zykl Weg 7.
Auszug Anleitung GR-18:
TS Zykl. Weg 7 Werkseinstellung: +100 Den TS zyklischen Weg 7 grad stellen Sie bei aktiviertem Menü so ein, dass bei dem vollen Rollauschlag = 100 % Weg im Servodisplay des Senders die Rotorblätter auf beiden Seiten möglichst genau +-7° zyklischer Ausschlag be- wirkt. Dazu muss unbedingt das Feld ausgewählt sein (invers angezeigt), damit die Taumelscheibe ohne Gyrowirkung auf einem Direktmodus gesteuert und eingestellt werden kann. Nur in diesem Modus kann der Weg korrekt eingestellt werden. Die korrekte Einstellung des Weges ist sehr wichtig. Davon hängt zum großen Teil die korrekte Kreiselwir- kung ab. Die Einstellung sollte deshalb mit einer digitalen Pitchlehre möglichst genau vorgenommen werden.
Und nun mit meinen Worten:
- betreffendes Menu aktivieren, Wert wird rot dargestellt
- Pitchlehre auf einem Rotorblatt (ausgerichtet über dem Heckrohr) aufsetzen
- Vollrollausschlag auf eine Seite, Wert so anpassen, dass auf der Pitchlehre 7 Grad angezeigt werden
- Vollrollausschlag auf andere Seite, Wert auf Pitchlehre sollte - 7 Grad sein.
So richtig ?
Hab übrigens _keine_ digitale Pitchlehre. Vorhanden ist nur eine mechanische, wo man über die (hier nicht mehr vorhandene) Paddelstange peilt.
Kann man sich mit einer Android-App fürs Handy behelfen (zB RC-Heli-Pitch) oder ist das nichts ?
LG und besten Dank !
Michael
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