Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich normal, dass das FBL nach den initialisieren nur über die Rollachsen ein "OK" quittiert?

Bei dem Beast quittiert das FBL über alle drei Servos.

Nicht das ich fliegen will und das FBL meldet mir ständig eine Fehlfunktion.

Ich mache vor jedem Flug einen Wirkrichtungstest, wenn der richtig arbeitet, hat es auch richtig initialisiert.

Edith meint: Also Heli über alle Achsen einmal schwenken und schauen ob die Gegensteuerungen laufen!

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
      Ist es eigentlich normal, dass das FBL nach den initialisieren nur über die Rollachsen ein "OK" quittiert?

Bei dem Beast quittiert das FBL über alle drei Servos.

Ja, ist so.

Mir persönlich geht die Initialisierungs- und Kalibrierungsphase fast zu schnell, ich bin inzwischen vom Beast gewöhnt, dass das min. 5 sec dauert. Daher denke ich beim Graupner Teil:

"...ja wie....das war es schon...!?"
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

naja, nur weil es nicht ewig dauert muss es nicht heissen dass es nicht funktioniert.
        Die Sensorabfrage wird eben etwas anders sein als bei Vstabi und Beast.

Vor jedem Flug einen Wirkrichtungstest... wie soll man sich das vorstellen?
        Du stehst also vor jedem flug auf dem Feld und winkst mit dem heli ? hihi will ich auch mal sehen.

man könnte es auch uebertreiben. Wirkrichtung einmal eingestellt...passt, . das richtige modell ausgewaehlt und vor dem flug kurz ein servotest ob alle gehn.... los gehts. Modellreinigung und wartung(check) nach dem flugtag...das muss reichen.
        Zuletzt geändert von g.harry; 19.04.2014, 07:18.
        Gruss Harry

Kommentar

• Straight
          Member
          • 17.10.2013
          • 359
          • Patrick
          • Kassel (Landkreis)

Danke für die Antworten,
          Dann sehe ich es also richtig, dass sich das Nickservo beim initialisieren nicht bewegt, nur die beiden Rollservos?
          TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen

Vor jedem Flug einen Wirkrichtungstest... wie soll man sich das vorstellen?
            Du stehst also vor jedem flug auf dem Feld und winkst mit dem heli ? hihi will ich auch mal sehen.
            en.
            Also ich fliege zwar kein Graupner Stabi, aber ja, ich prüfe das nach jedem FBL Ini.
            Das ist doch gar kein Akt.
            Du neigst doch nur den Heli ein wenig am Tisch in den zwei Richtungen und drehst etwas Heck hin-her.
            Du siehst doch sofort ob der Gyro in allen Achsen korrekt arbeitet.
            Das ist ein Handgriff von 2-3 Sekunden und genauso antrainiert, wie an die Rotorblätter greifen und leichter Verdrehversuch (Servogetriebe, Gestänge, Spiel testen).

Da muss man nicht "Am Feld winken"

Kann man natürlich auch machen, wenn man das will...

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Also ich fliege zwar kein Graupner Stabi, aber ja, ich prüfe das nach jedem FBL Ini.
              Das ist doch gar kein Akt.
              Du neigst doch nur den Heli ein wenig am Tisch in den zwei Richtungen und drehst etwas Heck hin-her.
              Du siehst doch sofort ob der Gyro in allen Achsen korrekt arbeitet.
              Das ist ein Handgriff von 2-3 Sekunden und genauso antrainiert, wie an die Rotorblätter greifen und leichter Verdrehversuch (Servogetriebe, Gestänge, Spiel testen).

Ganz genau so!

Edith meint: das kann man auch auf dem Weg vom Tisch zum Feld machen, das kriegt noch nicht mal wer mit.
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 10:40.

Kommentar

• Christian KaiÃ?er
                Member
                • 10.04.2011
                • 77
                • Christian
                • Wäschenbeuren

Hey Leute
                habe mich nun etwas Vertraut mit dem GR-18 gemacht. Hier das erste Flugvideo.

[youtube]SKIeM1TGbgc[/youtube]

Grüße
                Christian

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3564
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

na das sieht doch schon sehr gut aus, schöner Flug !

Viele Grüße
                  Timo

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8955
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                    Hi,

na das sieht doch schon sehr gut aus, schöner Flug !

Viele Grüße
                    Timo

Du solltest mal dein Avatar ändern lassen!

Wie bist du zufrieden mit dem Graupner-FBL, du hast ja den direkten Vergleich!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

bin vom GR-18 auch soweit begeistert, bin nur der Meinung das Gehäuse könnte man besser verarbeiten / Sichern..

mit ganz viel Pech, kann einem das im Flug aufspringen..

würde das an eurer Stelle mal prüfen, ob die Gehäuse richtig draufgeklippst sind ^^

ist mir jedenfalls beim kabel einstecken passiert...

Aber sonst echt topp, hat schon was alles über die Funke einzustecken...

finde es nur schade, das die Hersteller sich nicht einigen können, so das es zb bei Stabis eine Norm gibt, und so eine Funktion standart wird...

Graupner und co schaffen es ja auch mit Unisens zb, das man dann über Hott ein eigenes Menü hat, welches offen ist, also anderer Hersteller auch was mit anfangen können.

vorallem, wenn graupner jetzt noch Self Level nachpatcht, und eventuel sogar Positions Modus.... da können die anderen doch bald einpacken ^^

meine Vermutung liegt aber darin, das Graupner einfach jetzt Ruf aufbauen will, oder besser gesagt SJ, sonst hätten wir glaube ich nicht so günstige Preise ^^

ist jedenfalls der richtige Weg
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3564
                        • Timo
                        • Darmstadt

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Du solltest mal dein Avatar ändern lassen!

Wie bist du zufrieden mit dem Graupner-FBL, du hast ja den direkten Vergleich!
                        Das ist den Mods schon ziemlich genau einen Monat bekannt , eile mit weile

Ansonsten schlägt sich das System bisher auf allen Heligrößen sehr gut mit der Grundeinstellung, man muss es immer nur sehr geringfügig anpassen.

Die Regelung ist mit einer Piro-optimierung, Aufbäumunterdrückung und einer stopp optimierung ausgestattet um Schwingungen zu vermeiden.... alles sehr zeitgemäß und auf einem hohen Niveau.

Viele Grüße
                        Timo

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Timo Wendtland: Du schreibst:
                          Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                          Ansonsten schlägt sich das System bisher auf allen Heligrößen sehr gut mit der Grundeinstellung, man muss es immer nur sehr geringfügig anpassen.
                          Frage: ich hab einen 550er FBL (Gaui Hurricane), den ich auch als Paddel fliege. Aus diversen Gründen bin ich mit dem GR-18 noch nicht viel geflogen, hatte aber vorgestern bei Wind wirklich enorme Schwierigkeiten, die ich so mit dem Paddel nicht hatte. Sowohl die Taumelscheibe als auch das Heck stehen alles andere als "rock solid", alles scheint bei starkem Wind leicht zu oszillieren, vor allem an der Taumelscheibe fühlt sich das beim Paddel völlig anders an. Den gleichen Heli fliege ich auch als Paddel (mit dem Original Black Magic mit 1020kV)

Welches Setup würdest Du einem 45jährigen Paddelflieger (dabei seit 2012, vorher nie geflogen) empfehlen?

Mein Setup:
                          - 515er Blätter von Gaui, Heckblätter 80mm (Loch bis Blattspitze gemessen)
                          - Motor nicht genauer bezeichnet, Black Magic mit vermutl. 900kV (größer als das Original vom Heli-Shop.at)
                          - 6S
                          - +T70 Flugregler
                          - Savöx SC-1257TG (3x an der TS), Savöx SG-1290MG (Heck) + Greencap-Puffer von R² Prototyping
                          - GR-18 mit folgenden Parametern:
                          Zyklus 10ms
                          TS:
                          - TS-Empfindl. 7
                          - Direktanteil 85
                          - P 100
                          - I 70
                          - D 25
                          - Schnellflugopt. 20
                          - Schwebestab. normal
                          Heck:
                          - Empfindlichkeit über Kanal 7 (1600: 6, 1900: 5, 2200: 4)
                          - P 80
                          - I 70
                          - D 15
                          - Pitch-Heck 30
                          - TS-Heck 10
                          Grundeinst.:
                          - TS-Typ 120°
                          - TS-Frequ. 200Hz
                          - Richtung und Mitte paßt
                          - zykl. Weg 7: 72 (paßt)
                          - Pitchweg: 100 (A/B, paßt)
                          - TS-Limit 100 (paßt)
                          - Heckservo 1,5ms, 333Hz
                          - Hecklimit a:90 b:95 (paßt)
                          - Expo: ja
                          Dazu D/R im Sender schaltbar zwischen 70% und 90% (alle Flugphasen gleich), kein Senderexpo - fliegt sich so bei Windstille recht vertraut und sicher.

An welchen Parametern drehe ich am besten, um das Gerät für mich als Paddelflieger auch bei Wind möglichst vertraut steuern zu können? Vor allem bei Wind erwarte ich etwas mehr Stabilität, ich hatte ziemlich die Hosen voll nach dem Windflug vorgestern

Skill-Level ist fortgeschrittener Einsteiger, Schweben in Normallage in allen Richtungen sicher, Schweben in Rückenlage im Simulator alle Lagen, aber noch nicht perfekt sicher, Flugrichtungen vorwärts/rückwärts sicher, in Rückenlage noch experimentell (beide Richtungen), Seitwärtsflug noch generell unsicher.

Rückfragenden Gruß

ThomasC

p.S. Sender ist MX-20, freier Kanal für TS-Empfindlichkeit inkl. freier Zuordnung zu den Flugphasen wäre also möglich. Der GR-18 ist mein erstes richtiges FBL, daher bin ich mit der P-I-D-Justierung noch etwas überfordert was die Parametrierung anbelangt
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 20.04.2014, 17:12.
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ralf Helbing
                            Graupner
                            Mitarbeiter
                            • 04.05.2009
                            • 335
                            • Ralf

Ich würde zuerst die Schwebestabilität auf hoch stellen.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                              Ich würde zuerst die Schwebestabilität auf hoch stellen.
                              Danke für den Hinweis. Technische Rückfrage, die ich für praxisrelevant halte: was genau ändert sich durch die Schwebestabilisierung? Oder, praxisrelevant formuliert: an welchen Stellen entstehen durch hohe Schwebestabilisierung Nachteile? Ist ja nicht so, daß das Verhalten genau wie beim Paddel ist, da muß ich auch bei Wind gegensteuern, aber er wippt nicht so bei Windböen (war eben sehr böig vorgestern, konnte es mir nicht aussuchen)...
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Ein ordentlich eingestelltes FBL wippt bei Windböen gar nicht.
                                Ich habe heute vor der Gewitterfront geflogen, der Hubi springt in der Höhe, das lässt sich ja nicht umgehen aber er darf nicht "wippen" oder seine Orientierung im Raum ändern.

Sonst ist die Kopfempfindlichkeit viel zu niedrig gewählt.

Stell die Kopfempfindlichkeit so hoch bis er anfängt zu schwingen, dann etwas zurück.
                                Das ist der Punkt den du dann zur Einstellung weiter untersuchen musst.

Schnellflug mit Pitchpumping testen. Dann die Anteile so weit korrigieren, dass er nicht unterschneidet oder aufbäumt.

Zu den Funktionen P,I,D gibt es genug im Netz.

Dann die Parameter soweit prüfen, dass er auf "Knüppelschnalzen" nicht ins Schwingen kommt.

Kommentar

Lädt...
                                X