Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logoneuling
    Member
    • 18.04.2005
    • 103
    • Uwe
    • Neuss

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Ich habe meine Einstellungen "zyklischer Weg 7grad" nochmal durchgeführt und diesmal auch genau auf den Nullwert (Mitte) geachtet. Ich bekomme Werte wie z.B.:
    -8,2 | -0,9 | 6,1 oder -6,8 | 0,5 | 7,5

Bilde ich nun die jeweilige Differenz zur Mitte bekomme ich ein Verhältnis von -7,3 zu +7,0 grad.

Die Einstellungen der Servomitten war nur geringfügig nötig (-7,0,+4)

Gruß Uwe
    Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• niedersachsenjunge
      niedersachsenjunge

Hallo, ich bin auch gerade dabei, meinen GR 24 Pro in meine Vibe ITO zu implementieren.
      Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich die Ausrichtung der Taumelscheibe teste. (Seite 19 der Anleitung)
      Was mir auffällt, die Taumelscheibe versucht nur ca. 5mm der Richtung entgegenzuwirken in der ich den Heli neige und hört dann auf und das bei allen drei Achsen.
      Ist das so richtig?

Gruß Oliver

Kommentar

• mjh
        mjh
        Senior Member
        • 21.03.2014
        • 1020
        • Maximilian
        • LK GAP

Ja, das ist bei mir auch so. Ich hatte aber anfangs auch so meine Zweifel ;-)
        Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• niedersachsenjunge
          niedersachsenjunge

Danke,
          aber ich kann das fast nicht glauben.
          Bei meinen anderen Systemen (Beast, Brain) hat sich die Taumelscheibe über den ganzen Servoweg ausgeglichen. (meine ich)
          Hast du schon ein paar Flüge so gemacht?

Gruß Oliver

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1020
            • Maximilian
            • LK GAP

Ja klar bin ich schon geflogen. Wie gesagt, es ging mir da wie dir. Ich meine aber, wenn du den Heli schneller zu Seite drehst, der Ausschlag auch größer wird. Was ja nur Sinn macht...
            Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• niedersachsenjunge
              niedersachsenjunge

Gerade nochmal auf der Werkbank getestet.
              Aber auch wenn ich den Heli schneller auf eine Seite umlege die Taumelscheibe gleicht nur ganz eben aus.
              Das kann nicht richtig sein.
              Weiß noch jemand Rat?

Gruß Oliver

Kommentar

• Ralf Helbing
                Graupner
                Mitarbeiter
                • 04.05.2009
                • 335
                • Ralf

Habt Ihr die Empfindlichkeit auf einen Geber gelegt, so dass diese Einstellbar ist?
                Die Werkseinstellung ist da auf der ganz sicheren Seite, damit ja nichts schwingt.

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1558
                  • MArco

Zitat von logoneuling Beitrag anzeigen
                  Ich habe meine Einstellungen "zyklischer Weg 7grad" nochmal durchgeführt und diesmal auch genau auf den Nullwert (Mitte) geachtet. Ich bekomme Werte wie z.B.:
                  -8,2 | -0,9 | 6,1 oder -6,8 | 0,5 | 7,5

Bilde ich nun die jeweilige Differenz zur Mitte bekomme ich ein Verhältnis von -7,3 zu +7,0 grad.

Die Einstellungen der Servomitten war nur geringfügig nötig (-7,0,+4)

Gruß Uwe
                  heißt das du hast bei "0°" auf der einen Seite -0,9° und auf der anderen +0,5°? das sind ja dann 1,4° Unterschied !?
                  Dann passen deine Gestänge zu den Blättern nicht, so kann doch auch der Spurlauf nicht richtig sein?
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• logoneuling
                    Member
                    • 18.04.2005
                    • 103
                    • Uwe
                    • Neuss

Nein, nein. Das sind 2 Messungen am gleichen Blatt, bei gleicher Blattposition.
                    Die unterschiedliche "Null" kommt durch schrägstellen des Heli und ist die Anzeige des
                    Winkelmessers. Jetzt beim Schreiben fällt mir noch ein, ich könnte ja bei der Ausgangsposition
                    den Winkelmesser auf Null stellen, somit sollte er direkt die "richtigen" Werte anzeigen.

Der Heli ist vorher mit dem Beastx geflogen, Spurlauf ok und bisher keine mechanischen
                    Veränderungen durchgeführt.

Gruss Uwe
                    Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429

Kommentar

• niedersachsenjunge
                      niedersachsenjunge

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
                      Habt Ihr die Empfindlichkeit auf einen Geber gelegt, so dass diese Einstellbar ist?
                      Die Werkseinstellung ist da auf der ganz sicheren Seite, damit ja nichts schwingt.
                      Hallo Herr Helbing,

ich habe mich einfach nach der Anleitung gehalten und bis jetzt noch nichts auf Geber, Schalter usw. gelegt, dass wollte ich erst danach. Das steht doch auch nirgends, oder?
                      Ich habe, wie es beschrieben ist, mit einem neuem Modellspeicher begonnen.
                      Ich habe auch schon ein wenig mit den Empfindflichkeiten im Menü experimentiert aber nichts hat eine Veränderung bewirkt.
                      So mag ich nicht mit der Vibe fliegen gehen. :-(

Gruß Oliver

Kommentar

• Ralf Helbing
                        Graupner
                        Mitarbeiter
                        • 04.05.2009
                        • 335
                        • Ralf

Zitat von niedersachsenjunge Beitrag anzeigen
                        Hallo Herr Helbing,

ich habe mich einfach nach der Anleitung gehalten und bis jetzt noch nichts auf Geber, Schalter usw. gelegt, dass wollte ich erst danach. Das steht doch auch nirgends, oder?
                        Ich habe, wie es beschrieben ist, mit einem neuem Modellspeicher begonnen.
                        Ich habe auch schon ein wenig mit den Empfindflichkeiten im Menü experimentiert aber nichts hat eine Veränderung bewirkt.
                        So mag ich nicht mit der Vibe fliegen gehen. :-(

Gruß Oliver
                        Wenn die Wirkrichtungen überprüft sind und stimmen und die 7° korrekt eingestellt sind, können Sie ganz beruhigt abheben. Man braucht die Empfindlichkeit nicht auf einen Geber legen, das ist eher meine persönliche Vorliebe.
                        Auch mit der Grundeinstellung ist ein sicheres Fliegen auf jeden Fall möglich und unkritisch.
                        Das Graupner Flybarless System darf man bei den Trockenübungen nicht mit anderen vergleichen. Fliegen Sie damit einfach mal.
                        Ich bin Helianfänger und habe mit den Einstellungen absolut keine Probleme.
                        Inzwischen übe ich mit dem Heim 3D 100 und bin damit schon beim Rückenflug angelangt, mit gelegentlichen Crashes wenn er mir zu weit weg ist, die der kleine bisher immer verziehen hat.
                        Zuletzt geändert von Ralf Helbing; 26.04.2014, 21:46.

Kommentar

• niedersachsenjunge
                          niedersachsenjunge

Wenn die Wirkrichtungen überprüft sind und stimmen und die 7° korrekt eingestellt sind, können Sie ganz beruhigt abheben. Man braucht die Empfindlichkeit nicht auf einen Geber legen, das ist eher meine persönliche Vorliebe.
                          Auch mit der Grundeinstellung ist ein sicheres Fliegen auf jeden Fall möglich und unkritisch.
                          Das Graupner Flybarless System darf man bei den Trockenübungen nicht mit anderen vergleichen. Fliegen Sie damit einfach mal.
                          Ich bin Helianfänger und habe mit den Einstellungen absolut keine Probleme.
                          Inzwischen übe ich mit dem Heim 3D 100 und bin damit schon beim Rückenflug angelangt, mit gelegentlichen Crashes wenn er mir zu weit weg ist, die der kleine bisher immer verziehen hat.
                          Ihr Wort in Gottes Ohr,

ich hoffe die Vibe verzeiht mir das auch,wenn es schief geht :-)

Gruß Oliver

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich will das Teil auch!!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peter_pan
                              Senior Member
                              • 31.12.2011
                              • 1558
                              • MArco

und ich auch
                              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Carbon Fred
                                Member
                                • 22.06.2010
                                • 647
                                • Alfred

Er Chef, wir nix...
                                und da soll noch wer sagen bei GR/SJ sind die Kunden Betatester......
                                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                                X