Hmm? In der Anleitung steht zwar 90*, aber wo steht das mit dem Kanal 5? Bei mir ist nur die Rede von Roll 1+2 und Nick auf 3 und Gas auf 6. :dknow:
Graupner/SJ Flybarless system
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T-Rex-EN
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Hmm? In der Anleitung steht zwar 90*, aber wo steht das mit dem Kanal 5? Bei mir ist nur die Rede von Roll 1+2 und Nick auf 3 und Gas auf 6. :dknow:
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich würde die Servos so stecken wie es auch beim normalen Empfänger vorgesehen ist. Ich wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte. Der normale GR18 kann ja auch 4 Servos. Wenn ich meins nächste Woche einbaue teste ich das mal.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
@T-Rex: das mit dem Kanal 5 steht nicht in der Anleitung. Ich meine, es steht in der MX-20-Anleitung (grad zu faul zum nachsehen), aber da sieht man direkt im Kanalmonitor was Sache ist. Denke mir, WENN Graupner das schon im Sender so drinhat, würden sie's im Empfänger wohl genauso machen. Aber mangels Servomonitor im FBL ist hier halt ausprobieren angesagt. Ich bin da eher skeptisch, da man ja vier Servos "leveln" muß, und im Menü sind nur drei Einstellungen möglich.
Vermutlich ist diese Einstellung für mechanische Mischeranlagen vorgesehen. Ich habs grad mal ausprobiert, es wird mit dieser Einstellung jeder Kanal getrennt angesteuert (auch bei Pitch läuft nur ein Servo), es handelt sich also NICHT um ein 90°-Mischerprogramm. Vier TS-Servos ansteuern dürfte also eher nicht gehen.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 03.05.2014, 19:29.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Danke Thomas für den Test. Schade...
TorstenVollkasko für Flugmodelle
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Schönen Dank an Graupner für dieses tolle System.
Ich hatte gestern meinen Erstflug mit dem GR18 im HK450GT mit DFC Kopf (T-Rex 450SE Klon). Schon mit den Standardwerten waren die Flugeigenschaften ganz ok. Allerdings war mir das Expo des Systems zu viel und so habe ich es deaktiviert und in der MX20 niedrigere Werte eingestellt. Auch bin ich mit der Taumelscheibenempfindlichkeit auf 9 hoch. Am Heck noch einen Punkt runter und es passte
Das Einstellprozedere ist sehr simpel - so muss das sein.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Na recht herzlich Dank für den Test!!Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@T-Rex: das mit dem Kanal 5 steht nicht in der Anleitung. Ich meine, es steht in der MX-20-Anleitung (grad zu faul zum nachsehen), aber da sieht man direkt im Kanalmonitor was Sache ist. Denke mir, WENN Graupner das schon im Sender so drinhat, würden sie's im Empfänger wohl genauso machen. Aber mangels Servomonitor im FBL ist hier halt ausprobieren angesagt. Ich bin da eher skeptisch, da man ja vier Servos "leveln" muß, und im Menü sind nur drei Einstellungen möglich.
Vermutlich ist diese Einstellung für mechanische Mischeranlagen vorgesehen. Ich habs grad mal ausprobiert, es wird mit dieser Einstellung jeder Kanal getrennt angesteuert (auch bei Pitch läuft nur ein Servo), es handelt sich also NICHT um ein 90°-Mischerprogramm. Vier TS-Servos ansteuern dürfte also eher nicht gehen.
Gruß
ThomasC
Genau die gleiche Frage hatt ich Wochen zuvor hier mal gestellt und da kam ein klares JA!!
Immer die Jungs mit ihrem Halbwissen
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ist aber auch unklar beschrieben. Korrekterweise wäre die 90°-TS mit "90° 2 Servos" zu beschreiben, die mechanische Version mit "90° 1 Servo" wie auch im Sender. So muß man halt raten, welche Variante gemeint ist. Derzeit ist das wohl nur die mechanische Variante "1 Servo", also das, was man bei den meisten FBL-Systemen auch im Sender einstellt.Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigenNa recht herzlich Dank für den Test!!
Genau die gleiche Frage hatt ich Wochen zuvor hier mal gestellt und da kam ein klares JA!!
Immer die Jungs mit ihrem Halbwissen

Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
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enedhil
AW: Graupner/SJ Flybarless system
So, dank der Hinweise von Timo Wendtland habe ich nun auch mein "Problem" mit dem "delphinieren" im Vorwärtsflug fast vollständig elemenieren können - TS-Empfindlichkeit war das Stichwort. Es ist zwar noch nicht 100%ig weg, aber nur noch sehr gering ausgeprägt, was evtl. auch an der Physik und am Schwerpunkt liegen kann. Jetzt bin ich zumindest mit meinem Setup zufrieden.
Für alle, die es interessiert:
Goblin 700 Competion
GR-24 Pro
Kontronik Pyro 750-56L
Kontronik Kosmik 200 HV
Savox SB-2271 SG HV @ 8,0V auf TS
Savox SB-2272 MG HV @ 8,0V auf Heck
Einstellungen GR-24 Pro:
Modelltyp: Heli
Alarm Volt: 3,8V
Alarm Temp: 80°C
Hoehe max: 0
Zyklus: 10ms
SUMD an K8: nein
Sprache: deutsch
TS-Empfindlichkeit: 10
Direktanteil: +85
P TS: +95
I TS: +70
D TS: +35
Schnellflugoptimierung: +30
Schwebestabilität: normal
Heckempfindlichkeit: K7 (7/6/5) (flugphasenabhängig)
P Heck: +85
I Heck: +75
D Heck: +15
Pitch->Heck: +25
Pitch->TS: +8
Drehrichtung: rechts
TS-Typ: 120 Grad
TS Frequenz: 200Hz
TS Richtung: +1
TS S1 Mitte: +4
TS S2 Mitte: +33
TS S3 Mitte: +0
TS Zykl. Weg 7: +77
TS Pitch Weg A/B: +97/+95
TS Limit: +120
TS Drehung: +0
Heck Servo 1,5ms
Heck Frequenz: 333Hz
Heck Mitte: +0
Heck Limit A/B: +90/+118
Expo: Ja
Logging: +4
Expertenmode: Ja
Neueinszellung: Nein
Roll (rechts): -2
Nick (Druecken): -1
Heck (rechts): -3
Dual-Rate im Sender für Nick und Roll auf 90% reduziert.
Drehzahlen: 1300/1900/2100 U/min
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Flatbogard
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Guten Morgen,
macht es Sinn den GR18+3xG mit einer MX16 Hott zu betreiben, oder geht das garnicht?
Gruß,
Frank
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Fragen gibt's!Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigenGuten Morgen,
macht es Sinn den GR18+3xG mit einer MX16 Hott zu betreiben, oder geht das garnicht?
Gruß,
Frank
Warum soll das nicht funktionieren?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
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Fred-von-Jupiter
AW: Graupner/SJ Flybarless system
die Frage darf doch gestellt werden ! So bekam man den Hinweis die MX16 upzudaten.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenFragen gibt's!
Warum soll das nicht funktionieren?
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ok, sorry!Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigendie Frage darf doch gestellt werden ! So bekam man den Hinweis die MX16 upzudaten.
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Hallo,
ich hab jetzt nichts zu dem Thema gefunden, oder vielleicht auch übersehen, daher meine Frage!
Darf ich die waagrechten Anschlüsse des GR18 für das zweite Kabel vom BEC (Keto) und einen Elko verwenden?
Beim GR16 ist das ja nicht ratsam, hat sich da was geändert?
Ein Anschluss des BEC käme in K5 (der einzige senkrechte der frei ist) und einer in einen waagrechten Steckplatz!
Oder kann ich den Regler (K6) ummappen und diesen waagrecht anstecken?
Wenn das nicht geht, muss ich einen GR24/Pro besorgen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Die Frage habe ich in der Hott Lounge auch schon gestellt. Es gibt nirgends einen Hinweis dafür, dass man es nicht dürfte...Darf ich die waagrechten Anschlüsse des GR18 für das zweite Kabel vom BEC (Keto) und einen Elko verwenden?
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
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