Graupner/SJ Flybarless system

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  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

    #1276
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Pitchkurve 0-100 in der Funke einstellen, Pitchhebel mittig stellen, so das im Servomonitor 0 angezeigt wird. Die Servos auf Mittenstellung fahren, Servohörner so gut wie möglich im 90° Winkel zum Gehäuse dran, Gestänge so gut wie möglich einstellen das die Taumelscheibe grade steht (mit Taumelscheibeneinstellhilfe, geringe Korrekturen im FBL System machen über S1, S2, S3 Mitte), dann die Gestänge von den Blatthaltern so einstellen das 0° Pitch anliegt.
    Banshee 850

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    • peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1559
      • MArco

      #1277
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Zitat von Straight Beitrag anzeigen
      Sollte doch so richtig sein, oder?
      nein, TS mit lehre ausrichten und dann die gestänge der blatthalter so einstellen, dass 0° pitch ist
      Diabolo700 & Diabolo550

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      • Straight
        Member
        • 17.10.2013
        • 359
        • Patrick
        • Kassel (Landkreis)

        #1278
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Was will man denn bei DFC einstellen?
        Die dreh ich komplett ein und fertig. Prüfe natürlich ob beide Blatthalter 0° haben.
        TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

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        • extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

          #1279
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Vergiss die Längenangaben in Anleitungen. Die stimmen häufig nicht. Bring die Servohebel übers fbl in Waage, dann mit der Lehre die Taumelscheibe über die Gestänge waagerecht einstellen. Dann
          Null grad am Blatthalter einstellen. Wenn du dazu nicht den dfc Arm verstellen willst musst du die Taumelscheibe als Ganzes über die Gestänge raus bzw. runter drehen.
          Fertig

          Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

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          • Straight
            Member
            • 17.10.2013
            • 359
            • Patrick
            • Kassel (Landkreis)

            #1280
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Mal angenommen ich habe einen normalen FBL-Kopf, woher weiß ich wie lang die Blattanlenkung oder die Taumelscheibenanlenkung sein muss?

            Ich kann ja die TS-Anlenkungen ganz raus drehen und die Blattanlenkung weiter rein und komme auf 0°.
            Wenn ich jetzt die TS-Anlenkung weiter rein drehe und dafür die Blattanlenkung weiter raus drehe, komme ich doch auch auf 0°.

            Woher weiß man denn, auf welches Maß man die jeweiligen Anlenkungen einstellen muss?
            TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

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            • Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

              #1281
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Zitat von Straight Beitrag anzeigen
              Mal angenommen ich habe einen normalen FBL-Kopf, woher weiß ich wie lang die Blattanlenkung oder die Taumelscheibenanlenkung sein muss?
              Die Taumelscheibe sollte in der Mitte zwischen Rotorkopfzentralstück und der oberen Platte/Lageraufnahme der Rotorwelle sein. So hat man gleichen Weg für positiv und negativ Pitch.

              Zitat von Straight Beitrag anzeigen
              Woher weiß man denn, auf welches Maß man die jeweiligen Anlenkungen einstellen muss?
              Was in der Anleitung steht kann man als Startwert nehmen. Es kommt drauf an welches Loch vom Servoarm man nimmt, bei 16mm kommt eine andere Gestängelänge zustande als bei 20mm. Man stellt von unten nach oben ein. Erst die Gestänge von der Taumelscheibe so einstellen das die Taumelscheibe bei Mitte Pitchhebel grade steht. Dann stellt man die Gestänge von den Blatthaltern so ein das 0° Grad Pitch is.
              Banshee 850

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              • SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

                #1282
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Die Taumelscheibe sollte in der Mitte zwischen Rotorkopfzentralstück und der oberen Platte/Lageraufnahme der Rotorwelle sein.
                Und wenn du einen Kopf mit Mitnehmerarmen hast (also keinen DFC) sollten die waagerecht stehen.
                Frohes Neues
                Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

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                • Gast
                  Gast

                  #1283
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Hallo,
                  ich fliege in meinem Scaler das GR18 FBL System von Graupner und bin auch super zufrieden damit, jedoch würde ich mir beim Schweben bei Wind etwas mehr Stabilität wünschen. Im Expertenmenü kann ich dieses ja einstellen. Meine Frage: Muss ich dann auch noch andere Parameter ändern oder reicht es aus, einfach auf schweben um zustellen?
                  Danke für Eure Hilfe.
                  MFG
                  Peter

                  Kommentar

                  • nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

                    #1284
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Hi, das reicht eigentlich aus. Evtl etwas mit den Expo Werten zusätztlich noch spielen.
                    Gruss Sebastian

                    Kommentar

                    • Mr.Buchsbaum
                      Lipo-Heizkoffer
                      • 27.07.2014
                      • 151
                      • Thorsten

                      #1285
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Weil das auch eine Trimmen ist und ein fbl eine Trimmen als Roulade ansieht. Schlimmer ist aber das du damit die Linearität der Pitchkurve verschiebst. Ein sauberes mechanisches Setup kommt immer vor einer elektronischen Verstellung. Je sauberer das mechanisch eingestellt ist desto weniger muss ich elektronisch korrigieren.





                      Torsten

                      Hallo,
                      Was genau meinst du mit Roulade??

                      Bitte erkläre mir wie sich das auf die linearität der pitchkurve auswirkt...

                      Lg
                      Thorsten

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                      • extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

                        #1286
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Sche.. Autovervollständigung. Ich meine natürlich Rollrate
                        Mit Subtrimm verschiebst du die Kurve auch an den Endpunkte. Das meinte ich mit Linearität. Das müsstest du dann auch wieder im fbl ausgleichen. Das können manche auch gar nicht getrennt zu beiden Seiten. Lieber alles sauber mechanisch einstellen.

                        Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

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                        • goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

                          #1287
                          Schwebeflugstabilisierung - Verständnisproblem...

                          Hiho,
                          ich habe irgendwie ein Verständnisproblem bei der o.g. Einstellung meines GR18.
                          In der BDA steht:
                          Schwebeflugstabilisierung
                          hoch = stabiler Schwebeflug auch bei Wind
                          normal = normale Schwebeflugstabilität
                          niedrig = agil für extremen 3D Flugstil
                          Mir war mein 450er Rex mit der Standard-Einstellung (normal) auf der TS immer viel zu hibbelig, sprich er reagierte auf zyklische Steuerbefehle viel zu heftig. Seit ich die Stabilisierung auf "niedrig" gestellt habe, kommen ich und der Heli bestens miteinander aus.

                          Müsste das aber nicht genau andersherum eingestellt werden, wenn ich weniger Reaktion auf zyklische Eingaben haben will?

                          Kommentar

                          • ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

                            #1288
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            @Michael: damit stellst Du eigentlich die Windanfälligkeit beim Schwebeflug ein. Die Drehrate stellst Du eher über Dualrate ein. Ich selbst habe Dualrate für Start und Normalflug auf 80% eingestellt und die Schwebeflugstabilisierung auf "normal" belassen. Ist aber ein 550er.

                            Gruß

                            ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                            Kommentar

                            • goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

                              #1289
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Hmm...dann muss ich wohl noch ein bisschen experimentieren. Heut ist ja bestes Flugwetter (bei uns).
                              Danke Thomas.

                              Kommentar

                              • Stephan Lang
                                Senior Member
                                • 23.03.2011
                                • 3007
                                • Stephan
                                • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                                #1290
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Ich bin seit ein paar Stunden dabei ein Einstellvideo zum Graupner FBL zu machen.... hab mittlerweile 15Minuten Film zusammen...

                                Ich gehe die ganzen Punkte der Reihe nach durch und versuche dabei zu zeigen wie ich das FBL einstelle... Wird zwar noch etwas dauern bis ich fertig bin, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen dann!
                                Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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