Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3564
    • Timo
    • Darmstadt

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Hi,

um es nochmal etwas zu präzisieren, da ich im letzten Beitrag beides in einen Topf geschmissen habe:

Neue Heli Firmware für den GR-18 und GR-24:
    sehr weit fortgeschritten, in einem kleinen Kreis werden schon beta Versionen getestet

Self leveling / Rettungsfunktion:
    in Arbeit, Veröffentlichung noch völlig unklar
    ist eine sehr komplexe Funktion und deshalb kann man definitiv keinen festen Termin nennen

Viele Grüße
    Timo

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Und da sag noch einer es wird nicht weiter entwickelt. Ein neues Update wird ja dann nicht mehr lange dauern und die Rettungsfunktion.... Das haben andere auch schon lange angekündigt und noch nicht geliefert. Selbst Firmen mit langer Erfahrung im FBL Bereich. Das Thema ist nun mal sehr komplex und es ist wichtig, dass es unter allen Umständen funktioniert. Leider hat der Otto Normalverbraucher nicht immer die perfekt eingestellten Helis der Team Piloten. Aber auch damit soll ja alles einwandfrei funktionieren. Also lieber etwas länger testen damit uns das Ergebnis dann überzeugt.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Die 9 Monate alte Aussage von Ralf ist schon überholt, ich glaube er hat das selbst auch schon in diesem treath erwähnt.
        Ich hatte extra lange gesucht und nichts neueres gefunden. Aber sehr schön, dass an dem (jetzt schon richtig guten) System weiterentwickelt wird.
        Hatte heute das erste Mal einen 450er Rex in der freien Wildbahn. Der läuft ohne große Anpassungen - also mit den Standardeinstellungen - richtig gut.

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Ich habe nach und nach alle meine Helis auf Graupner FBL umgerüstet und bin top zufrieden. Zumal sie so günstig sind, dass die Umrüstung nur eine geringe Investition war. Es freut mich zu hören, dass die Software weiter entwickelt wird. Eine Rettungsfunktion wäre natürlich nice to have

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
            Lipo-Heizkoffer
            • 27.07.2014
            • 151
            • Thorsten

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Das ist so nicht richtig. Es wird an der Rettungsfunktion gearbeitet. Die 3M Sensoren des GR 24 sind dafür nicht von Bedeutung. Entscheidender ist wohl der Prozessor und ob dieser im GR 18 schnell genug ist. Es gibt aber noch keinen Zeitpunkt wann es fertig ist. Das größte Problem ist wohl bei allen Systemen die Vibrationsempfindlichkeit. Damit bringt man eigentlich alle Systeme aus dem Tritt.

Ich bin aber überzeugt das das was wird.

Torsten

Ist denn der Prozessor im GR-18 so viel schlechter als in gr24 pro?

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3475
              • Sascha
              • Deutschland

Habe alle meine Helis umgerüstet ( Mini Titan e360, alien 600, Revolution 500E, Blade 300x und sogar einen 130x umbau) fliegt in alles Systemen super

Wenn jetzt irgendwann noch eine Rettungsfunktion kommt, vom Preis her unschlagbar :-)

Wenn man bedenkt, dass ich am Anfang nur 97€ pro FBL bezahlt habe

Gruß Sascha

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8955
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hi,

um es nochmal etwas zu präzisieren, da ich im letzten Beitrag beides in einen Topf geschmissen habe:

Neue Heli Firmware für den GR-18 und GR-24:
                sehr weit fortgeschritten, in einem kleinen Kreis werden schon beta Versionen getestet

Self leveling / Rettungsfunktion:
                in Arbeit, Veröffentlichung noch völlig unklar
                ist eine sehr komplexe Funktion und deshalb kann man definitiv keinen festen Termin nennen

Viele Grüße
                Timo
                Hallo Timo,

bist du eigentlich schon in der Lounge angemeldet?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3564
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi Robert,

ich glaube schon aber bisher inaktiv, zeitlich bekomme ich das sehr warscheinlich nicht alles unter einen Hut um in mehreren Foren aktiv zu sein....ich bin ja schon froh das ich jetzt während meiner Urlaubszeit hier im Rc-Heli Forum etwas aktiver sein kann.

Viele Grüße
                  Timo

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Hi,

das wundert mich ein bisschen, man hat doch die Möglichkeit mit den Expert Parametern eine P / I / D Feineinstellung vorzunehmen, denn im Grunde beeinflusst die Empfindlichkeitseinstellung nur P / I / D gemeinsam.
                    Nochmal das, was ich verstanden habe, mit eigenen Worten: die Heckempfindlichkeit ist nicht ein ominöser, vierter Faktor, den ich bisher nicht verstanden habe, sondern er skaliert lediglich P, I und D? Oder anders: wenn ich die P-I-D-Werte halbiere und den Wert im Gyrokanal verdopple, habe ich das gleiche Ergebnis?
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Die Empfindlichkeit ist der Multiplikator von P D und I.

Kommentar

• RC-Hades
                        RC-Hades

Hallöchen,
                        hab mich grad erst hier angemeldet. Wirklich hübsches Forum
                        Also zur Sache. Ich möchte langsam mal meine MX16S durch eine MZ-18 tauschen, schon allein weil mich die 35 MHz Antenne nervt (gerade beim Heli). War mit der Funke immer sehr zufrieden, von da her sollte es nicht falsch sein bei Graupner zu bleiben.
                        Da ich in Sachen Heli Anfänger bin hab ich da nen paar Fragen. Ich würde gerne das FBL System für meine MPX Funcopter verwenden. Also erstmal die Frage geht das und macht das Sinn. Ich kann das Ding zwar in der Luft halten und langsame Rundflüge gehen auch, aber wenn mich das System, gerade als Anfänger, etwas Supportet würde mir das sehr helfen. Leider schreibt Graupner in keiner Anleitung weder bei der MZ noch bei dem Emfänger was zum Thema Heli mit direkt Antrieb bzw. ohne pitch.
                        Was würde eigentlich passieren wenn man das FBL System an einen Rotorkopf mit Paddeln anschließt? Wenn jemand ne Quelle für ein FBL Kopf für den FC kennt würde ich mich freuen.
                        Wenn mein ganzer Gedankengang hier Unsinn ist dann nehme ich nämlich die Funke mit zwei standart Empfängern, und hab noch einen für meine Flächenmodelle über.

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3564
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,

Ich würde gerne das FBL System für meine MPX Funcopter verwenden. Also erstmal die Frage geht das und macht das Sinn
                          Ich bin ganz ehrlich..... das macht absolut kein Sinn... man könnte es zwar funktionstüchtig "hinbiegen" aber ich rate eher dazu das System auch in einem FBL tauglichen Hubschrauber zu verwenden.

Was würde eigentlich passieren wenn man das FBL System an einen Rotorkopf mit Paddeln anschließt?
                          Dann arbeitet die mechanische Stabilisierung gegen die elektronische Stabilisierung und das würde relativ schnell zu Schwingungen führen. Man bräuchste eine völlig andere FBL Abstimmung und hat warscheinlich mit völlig neuen Artefakten zu kämpfen.

Viele Grüße
                          Timo

Kommentar

• Mr.Buchsbaum
                            Lipo-Heizkoffer
                            • 27.07.2014
                            • 151
                            • Thorsten

Hallo zusammen.

Wieviel % entspricht denn das Expo wenn man über die telemetrie im GR-18 bei

Expo: Ja auswählt...

Ich frage darum:

Habe im GR-18 Expo aktiv und im Sender noch auf Roll und Nick 40% gestellt...

Nun habe ich im Simulator den Heli gefunden den ich fliege und würde den gerne möglichst ähnlich einstellen (T-rex 450L Dom 6S)

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass da im GR 18 irgendwas im Bereich von 20 - 25% Expo drauf kommen sollen. Ich habe die gleiche Kombi wie du und bin auch dem Sim Dominator schon geflogen. Ich finde, mein orignaler ist etwas weniger hibbelig, habe aber auch hohe Schwebestabilität eingestellt. Der Sim Dom. fliegt auch mit weniger Drehzahl bei Standart Einstellungen.

VG

Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1558
                                • MArco

Anleitung lesen?
                                17.13 Expo
                                -Expo- = Per Default -Ja- wird innerhalb der Regelung ein Expo von ca. 25% auf der TS und ca. 30% auf dem Heck verwendet. Die Einstellung ist auch am Sender machbar (Dual Rate/Expo). Dazu setzen Sie den Wert auf Nein, stellen aber für den Erstflug unbedingt ähnliche Werte am Sender ein.
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X