Würde eure Meinung / Hilfe benötigen
Da ich nun auch auf Graupen RC gewechselt bin habe ich auch begonnen meine Helis umzurüsten auf den 18 3xg
Grundstein geht wirklich leicht und der Erstflug 450Pro 4s war soweit unspektakulär nur ein kleines Problem mit dem Heck habe ich noch.
Im Schwebeflug in allen IDLs Heck sehr stabil und ruhig, ebenso im normalen Rundflug und leichtem Kunstflug.
Einzig im schnellen ßberflug fängt zeitweise das Heck an zu pendeln relativ stark und es schaukelt sich immer mehr auf ..
Sobald ich den Heli dann wieder langsamer mache geht das pendeln wieder zurück bis weg.
Derzeit habe ich die Heckrotor Empfindlichkeit in allen Idls auf 5
In der Anleitung unter Exportmode steht das der P Faktor derzeit 80 für das einrasten verantwortlich wäre und wenn das heck pendelt dieser zu hoch ist.
Aber ich dachte das dieser Wert sich ja auch im Schweben bemerkbar machen müsse oder?
Sollte ich nun diesen Wert reduzieren oder zB. in Idle 3 die Heckrotor Empfindlichkeit erhöhen?
@Tecki: "18 3xg" hab ich noch nie gelesen *grins* - ich denke, Du meinst den Graupner GR-18.
Das mit dem Heck ist so eine Sache. Für einen 450er könnte 5 schon zu hoch sein. Beim Speedflug vorwärts wird der Heli durch den Windfahneneffekt zusätzlich in der Spur gehalten, die Wirkung des Hecks wird also stärker, und in dem Flugzustand zeigt sich die zu hohe Empfindlichkeit - beim Schweben kannst Du das Heck nicht richtig einstellen, der Gyrowert wird dann meist zu hoch, so wie bei Dir jetzt.
Gyro immer so einstellen, daß er bei Vollspeed vorwärts und rückwärts nicht oszilliert und nicht wegbricht. Es gibt Piloten, die haben Monatelang gebastelt, bis sie ein Heck hatten, das auch richtig hielt ohne zu oszillieren. Grad ein 450er Rex (ist doch einer??) braucht vor allem Drehzahl weil das Heck recht niedrig übersetzt angelenkt wird. Da kann der GR-18 nix für
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Danke für die schnelle Antwort!
hast natürlich recht GR18 ..komm schon ganz durcheinander habe den Align 3gx
einen AC3X und der hat auch noch 3xg drauf stehen :-)
Denke du hast auch bezüglich Einstellung recht und werde mal die Empfindlichkeit
reduzieren.
Ja es ist der Align 450Pro mit 4s Antrieb und in idle 3 3200 U/min am Kopf.
Muss ehrlich gestehen ich bin nicht der beste 3D Pilot aber hatte bis her immer "Glück"
und wenig Probleme mit Heck und der Heli war zuvor ganz gut mit dem Align 3GX zurechtgekommen ok dort hatte ich bei wirklich schnellen lügen auch schon ein Aufschaukeln des Kopfes aber nie am Heck.
Bei Idle 2 mit 2800 U/min hatte sich kein oszillieren bemerkbar gemacht, was auch zu deiner Theorie stimmen würde das bei hoher Drehzahl in Schnellflug einfach die Empfndlichkeit zu hoch ist.
@Zwieber: klingt nach zu wenig Heckleistung. Entweder Drehzahl insgesamt zu gering, oder Hecksteuerwege nicht richtig justiert, oder zu kleine Blätter...
Danke für die Tipps ich werde erstmal mit der Drehzahl höher gehen. Anscheinend muss sich der Heli wie ne Kreissäge anhören
Kenne den X2 nicht, aber der ist schon recht klein, denke 3000/min sollten es schon sein...
Die Empfindlichkeit werde ich mal auf nen Schalter legen dann kann ich sicher noch etwas mehr aufmachen als mit den 10 Schritten.
Derzeit nicht, es gibt nur diese 10 Stufen. Der Wunsch nach feinerer Auflösung wurde allerdings schon mehrfach wiederholt an Graupner herangetragen - und irgendwann kommt das nächste Update (sogar von Multicopterunterstützung war gerüchteweise die Rede, aber ohne irgendwas Konkretes).
Gruß
ThomasC
Ich werde einfach mal 5 Probieren und mit PID noch bisschen Optimieren.
Gibt es eigentlich eine Drehratenbegrenzung wie beim Vstabi, dass er z.B jede Sekunde eine Umdrehung macht?
Mir wäre eine Gov Funktion wie bei Vstabi sehr recht.
Ist das auch in Planung?
Schau mal ob der DMA in die Richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, nochmals die Achsen einlernen.
Dann kannst Du den DMA noch verstärken im Experten Menü.
Zur Auflösung, ich komme sehr gut mit den 10er Schritetn zurecht, feineres stelle ich dann bei den P/I/D Parameter ein.
Schau mal ob der DMA in die Richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, nochmals die Achsen einlernen.
der DMA wird nicht über das Achsen Einlernen programmiert. Dafür gibt es den Menüpunkt "Drehrichtung" in den Grundeinstellungen. Du verwechselst das mit der Pirouettenoptimierung, die wird in der Tat eingelernt.
Hinweisenden Gruß
ThomasC
der DMA wird nicht über das Achsen Einlernen programmiert. Dafür gibt es den Menüpunkt "Drehrichtung" in den Grundeinstellungen. Du verwechselst das mit der Pirouettenoptimierung, die wird in der Tat eingelernt.
Hinweisenden Gruß
ThomasC
ThomasC, ich verwechsel da nichts, für Piroettenoptimierungs Richtung so wie die Wirkrichtung des DMA wird die Achseneinlern Pozedure (Knüppel Rechts u.s.w.) plus Angabe der Drehrichtung verwendet.
Daraus ergibt dich die Wirkrichtung der Piroettenoptiemierung sowie die richtige wirkung des Heck DMA gegen das Drehmoment.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar