Graupner/SJ Flybarless system

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  • Laroth
    Laroth

    #1171
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    richtig und es ging darum, das sich die paddel flieger eine lösung für 90° taumelscheiben mit 4servos wünschen um ihre alten helis auf fbl umzubauen.

    einzelne antworten aus dem kontext gerissen sind da natürlich schnell irreführend (sind hier ja nicht bei der BILD wo das extra gemacht wird...)

    Phil

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    • Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

      #1172
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
      oh vergessen dazuzuschreiben, im moment fliegt er noch normal mit paddel, aber ein umbau auf fbl ist ja relativ einfach gemacht.

      Phil
      Wenn die wichitge Info nach dem Kontext kommt, ... dann ist es schon schwer

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      • tecki
        tecki

        #1173
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Hallo Helifreunde

        Würde eure Meinung / Hilfe benötigen
        Da ich nun auch auf Graupen RC gewechselt bin habe ich auch begonnen meine Helis umzurüsten auf den 18 3xg
        Grundstein geht wirklich leicht und der Erstflug 450Pro 4s war soweit unspektakulär nur ein kleines Problem mit dem Heck habe ich noch.

        Im Schwebeflug in allen IDLs Heck sehr stabil und ruhig, ebenso im normalen Rundflug und leichtem Kunstflug.
        Einzig im schnellen ßberflug fängt zeitweise das Heck an zu pendeln relativ stark und es schaukelt sich immer mehr auf ..
        Sobald ich den Heli dann wieder langsamer mache geht das pendeln wieder zurück bis weg.
        Derzeit habe ich die Heckrotor Empfindlichkeit in allen Idls auf 5

        In der Anleitung unter Exportmode steht das der P Faktor derzeit 80 für das einrasten verantwortlich wäre und wenn das heck pendelt dieser zu hoch ist.

        Aber ich dachte das dieser Wert sich ja auch im Schweben bemerkbar machen müsse oder?
        Sollte ich nun diesen Wert reduzieren oder zB. in Idle 3 die Heckrotor Empfindlichkeit erhöhen?

        Danke für eure Tips!

        LG
        Johann

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        • ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

          #1174
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          @Tecki: "18 3xg" hab ich noch nie gelesen *grins* - ich denke, Du meinst den Graupner GR-18.

          Das mit dem Heck ist so eine Sache. Für einen 450er könnte 5 schon zu hoch sein. Beim Speedflug vorwärts wird der Heli durch den Windfahneneffekt zusätzlich in der Spur gehalten, die Wirkung des Hecks wird also stärker, und in dem Flugzustand zeigt sich die zu hohe Empfindlichkeit - beim Schweben kannst Du das Heck nicht richtig einstellen, der Gyrowert wird dann meist zu hoch, so wie bei Dir jetzt.

          Gyro immer so einstellen, daß er bei Vollspeed vorwärts und rückwärts nicht oszilliert und nicht wegbricht. Es gibt Piloten, die haben Monatelang gebastelt, bis sie ein Heck hatten, das auch richtig hielt ohne zu oszillieren. Grad ein 450er Rex (ist doch einer??) braucht vor allem Drehzahl weil das Heck recht niedrig übersetzt angelenkt wird. Da kann der GR-18 nix für

          Gruß

          ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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          • tecki
            tecki

            #1175
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Hallo Thomas

            Danke für die schnelle Antwort!
            hast natürlich recht GR18 ..komm schon ganz durcheinander habe den Align 3gx
            einen AC3X und der hat auch noch 3xg drauf stehen :-)

            Denke du hast auch bezüglich Einstellung recht und werde mal die Empfindlichkeit
            reduzieren.
            Ja es ist der Align 450Pro mit 4s Antrieb und in idle 3 3200 U/min am Kopf.
            Muss ehrlich gestehen ich bin nicht der beste 3D Pilot aber hatte bis her immer "Glück"
            und wenig Probleme mit Heck und der Heli war zuvor ganz gut mit dem Align 3GX zurechtgekommen ok dort hatte ich bei wirklich schnellen lügen auch schon ein Aufschaukeln des Kopfes aber nie am Heck.

            Bei Idle 2 mit 2800 U/min hatte sich kein oszillieren bemerkbar gemacht, was auch zu deiner Theorie stimmen würde das bei hoher Drehzahl in Schnellflug einfach die Empfndlichkeit zu hoch ist.

            Danke !!
            Johann

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            • Hasenzwieber
              Junior Member
              • 04.03.2013
              • 9
              • Martin

              #1176
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Hallo,
              ich habe mir jetzt auch den gr18 gekauft.
              Ich verwende den Empfänger in einem Gaui x2 bin nur leider noch nicht ganz mit dem Heck zufrieden.

              Fliegt zufällig wer den Gaui x2 mit diesem System und kann mir seine Einstellung verraten.

              Hier mal mein Problem:
              Bei Pitchen wandert das Heck um ca 30 Grad weg.
              Einrasten tut es sehr gut.
              Es hält nur nicht wenn ich pitch gebe.

              Meine Einstellungen:
              Empfindlichkeit 4
              P 60
              I 50
              D 15
              Ts heck 8
              Pitch heck 40

              Bei zu viel Empfindlichkeit schwinkt mein Heck

              Vorab danke für Eure Hilfe
              Martin

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              • ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

                #1177
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                @Zwieber: klingt nach zu wenig Heckleistung. Entweder Drehzahl insgesamt zu gering, oder Hecksteuerwege nicht richtig justiert, oder zu kleine Blätter...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                • Rappinator
                  Rappinator

                  #1178
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  Mann könnte es mit mehr DMA versuchen. Vorausgesetzt mit der Empfindlichkeit bis du schon an Maximum.

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                  • Hasenzwieber
                    Junior Member
                    • 04.03.2013
                    • 9
                    • Martin

                    #1179
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Danke für die Tipps ich werde erstmal mit der Drehzahl höher gehen. Anscheinend muss sich der Heli wie ne Kreissäge anhören

                    Die Empfindlichkeit werde ich mal auf nen Schalter legen dann kann ich sicher noch etwas mehr aufmachen als mit den 10 Schritten.

                    Vorab Danke für Eure Hilfe

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                    • ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

                      #1180
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      Zitat von Hasenzwieber Beitrag anzeigen
                      Danke für die Tipps ich werde erstmal mit der Drehzahl höher gehen. Anscheinend muss sich der Heli wie ne Kreissäge anhören
                      Kenne den X2 nicht, aber der ist schon recht klein, denke 3000/min sollten es schon sein...

                      Die Empfindlichkeit werde ich mal auf nen Schalter legen dann kann ich sicher noch etwas mehr aufmachen als mit den 10 Schritten.
                      Derzeit nicht, es gibt nur diese 10 Stufen. Der Wunsch nach feinerer Auflösung wurde allerdings schon mehrfach wiederholt an Graupner herangetragen - und irgendwann kommt das nächste Update (sogar von Multicopterunterstützung war gerüchteweise die Rede, aber ohne irgendwas Konkretes).

                      Gruß

                      ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                      Kommentar

                      • Hasenzwieber
                        Junior Member
                        • 04.03.2013
                        • 9
                        • Martin

                        #1181
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Die Drehzahl liegt zwischen 3000-4000

                        Ich werde einfach mal 5 Probieren und mit PID noch bisschen Optimieren.
                        Gibt es eigentlich eine Drehratenbegrenzung wie beim Vstabi, dass er z.B jede Sekunde eine Umdrehung macht?

                        Mir wäre eine Gov Funktion wie bei Vstabi sehr recht.
                        Ist das auch in Planung?

                        Liebe Grüße Martin

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                        • Fred-von-Jupiter
                          Fred-von-Jupiter

                          #1182
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Schau mal ob der DMA in die Richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, nochmals die Achsen einlernen.
                          Dann kannst Du den DMA noch verstärken im Experten Menü.

                          Zur Auflösung, ich komme sehr gut mit den 10er Schritetn zurecht, feineres stelle ich dann bei den P/I/D Parameter ein.

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                          • ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

                            #1183
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                            Schau mal ob der DMA in die Richtige Richtung wirkt. Wenn nicht, nochmals die Achsen einlernen.
                            der DMA wird nicht über das Achsen Einlernen programmiert. Dafür gibt es den Menüpunkt "Drehrichtung" in den Grundeinstellungen. Du verwechselst das mit der Pirouettenoptimierung, die wird in der Tat eingelernt.

                            Hinweisenden Gruß

                            ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

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                            • Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

                              #1184
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              DMA beim GR-18 is Pitch Heck. Da den Wert erhöhen.
                              Banshee 850

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                              • Fred-von-Jupiter
                                Fred-von-Jupiter

                                #1185
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                der DMA wird nicht über das Achsen Einlernen programmiert. Dafür gibt es den Menüpunkt "Drehrichtung" in den Grundeinstellungen. Du verwechselst das mit der Pirouettenoptimierung, die wird in der Tat eingelernt.

                                Hinweisenden Gruß

                                ThomasC
                                ThomasC, ich verwechsel da nichts, für Piroettenoptimierungs Richtung so wie die Wirkrichtung des DMA wird die Achseneinlern Pozedure (Knüppel Rechts u.s.w.) plus Angabe der Drehrichtung verwendet.
                                Daraus ergibt dich die Wirkrichtung der Piroettenoptiemierung sowie die richtige wirkung des Heck DMA gegen das Drehmoment.

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