Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Tut mir leid Erik, aber allein diese Aussage zeigt mir schon wie wenig Aussagekraft deine Beurteilung hat.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Soo schlecht geht der GR18 nicht -->> Timo Wendtland - Raptor E700 high rpm - YouTube

700E DFC flying with the Graupner GR18 3xG+3A+Vario flybarless system - YouTube

Ich hab auch zwei davon, leider kann ich nicht annähernd so gut fliegen!
      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 26.12.2018, 22:25.
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Bapanomaly
        Member
        • 02.11.2018
        • 76
        • Erik

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Tut mir leid Erik, aber allein diese Aussage zeigt mir schon wie wenig Aussagekraft deine Beurteilung hat.

Torsten
        ja, interressiere mich halt nicht mehr wirklich für das gr.18 weil es mir im Flug schon eins zerschossen hat und ich langsam keine Lust mehr habe das jedes mal irgendwas mit dem ding ist... aber das teil fliegt bei mir eh raus und wird durch ein Vstabi ersetzt.

Wie gesagt das ist meine erfahrung damit und fertig. Ich kenne auch genug leute bei denen es einwandfrei Funktioniert/funktioniert hat, bei mir halt leider nicht !

schönen abend noch
        erik
        Zuletzt geändert von Bapanomaly; 26.12.2018, 22:54.
        Specter 700 - XLP 550 - X360 - T300 - OXY2
        Vbar Control

Kommentar

• Bapanomaly
          Member
          • 02.11.2018
          • 76
          • Erik

Ausserdem wüsste ich nicht was ein Update mit meiner Aussage zu tun hätte !
          Vbar Control

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3513
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von Bapanomaly Beitrag anzeigen
            Hey,

Ich selber habe/hatte 2 GR-18 im einsatz. Einmal in einem Trex 600, und immer noch im Devil 380.

Bei mir war es so das am Anfang alles gepasst hat. D.h. im schweben, Rundflug auch Kunstflug klappte alles sehr gut. Da hatte ich nix zu meckern. Doch jetzt wo ich schon mehr 3D fliege, kommt es meiner meinung nach einfach nicht mehr hinterher.

Z.b. bei schnelle seitlichen TicToc´s mit dem 380er kommt es fast direkt durcheinander.
            Vielleicht liegt es aber auch an den einstellungen des gr-18s oder an der Heli-Größe.

Mein Fazit also: Zum Anfang, Rundflug oder Kunstflug für Graupner Nutzer super.
            Wenns ein bisschen schnellerer/härterer Flugstyle ist würde ich eher zu einem Anderen Stabi, siehe z.B. Vstabi greifen.

Das ist meine meinung und Erfahrung mit dem Gr-18

mfg
            Erik
            Oh man, sorry, das lag 100 %an deinen Einstellungen. Hast Du überhaupt mal Werte erflogen oder einfach alles auf Werkseinstellungen gelassen? Und egal welche Software, die Neue oder die Alte, dass Gr18 fliegt super, auch im 3D Flug!
            Komischerweise konnte Timo damit so ziemlich alle 3D Figuren fliegen...
            Fliege das Brain und das Gr18 , beider stecken so ziemlich alle Figuren die ich kann weg, ob das schnelle Tictocs, Pirofunnels, Piroflips oder harte Stops sind etc.
            Ich möchte Dich wirklich nicht beleidigen, aber ich denke eher das du wenns bei Dir nicht passt die Einstellungen sind, oder Du steuerst einfach nicht sauber genug.
            Deine Aussage ist völlig falsch und der Fragesteller kann dies getrost ignorieren.
            Wenn man keine Rettung braucht ist das Gr18 ein super funktionierendes FBL System.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3513
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von Bapanomaly Beitrag anzeigen
              Ausserdem wüsste ich nicht was ein Update mit meiner Aussage zu tun hätte !
              Mit der Aussage hast Du dich auch wieder disqualifiziert... Was meinst du warum die Hersteller die Fbl Software aktualisieren? Weil sie Fehler beheben, die eventuell vorhanden sind oder neue Funktionen implementieren. Es kann also sehr gut sein, dass bei älterer Software ein FBL schlecht fliegt, mit einer aktuellen Software aber super gut.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2379
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Ich denke es gibt Leute die sind sehr zufrieden und es gibt Leute die kommen halt nicht so damit klar.
                Wird bei den anderen FBLs auch nicht anders sein.
                Es gibt genügend Beispiele von extremen 3D fligern im Netz, die gut mit dem GR-18/24 zurecht kommen!
                Aber so teuer sind die FBLs von Graupner ja nicht, probiere es halt aus, falls er für dich in Frage kommt (keine Rettung). Kannst die Dinger ja wieder gut verkaufen. Inzwischen sind diese jedenfalls schon sehr ausgereift, Bugs sind mir nicht bekannt.

Ich hatte mich über den Heim 3d bereits daran gewöhnt und bin zufrieden.

Ich habe mit den neueren Firmware Version angefangen >= 2.01 und inzwischen einiges an den Einstellungen optimiert.
                Extrem 3D kann ich leider nicht, aber soft geht jedenfalls ganz gut.

Aber jeder hat halt andere Erfahrungen, Bapanomaly hat halt seine berichtet und diese auch als seine persönliche Erfahrungen gekennzeichnet.
                Deshalb gibt es ja zum Glück mehrere FBL-Hersteller.
                Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Wir haben 2 GR-18, mittlerweile sind die noch in einem T-Rex 450 und in einer Yak 55 (Flächenflugzeug). Die tun was sie sollen, sind nach dem heutigen Stand der Technik halt veraltet. Einzige Vorteile aus meiner Sicht sind die einfache Verkabelung und der Preis. In den grösseren Helis haben wir Bav. Demons und das Spirit.

VG

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2379
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Die tun was sie sollen, sind nach dem heutigen Stand der Technik halt veraltet. Einzige Vorteile aus meiner Sicht sind die einfache Verkabelung und der Preis. In den grösseren Helis haben wir Bav. Demons und das Spirit.
                    Was, außer der Rettung, vermisst du am GR-18?
                    Grüße, Micha

Kommentar

• qu4x
                      Member
                      • 18.01.2014
                      • 321
                      • Hermann

Ausser der Rettung fehlt nichts. Die Sensoren sind wohl nicht mehr state of the art aber es verrichtet bei mir zuverlässig seinen Dienst - und das hat mit der alten als auch mit der neuen Software funktioniert.

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2379
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
                        Ausser der Rettung fehlt nichts. Die Sensoren sind wohl nicht mehr state of the art aber es verrichtet bei mir zuverlässig seinen Dienst - und das hat mit der alten als auch mit der neuen Software funktioniert.
                        Jetzt Frage ich mich, ob im Falcon andere Sensoren verbaut sind?
                        Grüße, Micha

Kommentar

• qu4x
                          Member
                          • 18.01.2014
                          • 321
                          • Hermann

Ja, da sind andere drin. Wurde so in der Lounge gesagt. Deshalb kann das auch einen Lagemodus für die Fläche.

Kommentar

• Bapanomaly
                            Member
                            • 02.11.2018
                            • 76
                            • Erik

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                            Ich möchte Dich wirklich nicht beleidigen, aber ich denke eher das du wenns bei Dir nicht passt die Einstellungen sind.
                            Ich gebe sie ja Recht das kleinere Sachen an den Einstellungen lagen, aber Einstellungen geschweige denn ein Update haben nichts damit zu tun das die Sensoren im flug kaputt gehen bzw. Nicht richtig funktionieren.

Und ich hatte oben bereits erwähnt das ich genug kenne bei denen es funktioniert hat und ich sage nochmals das dies meine Erfahrung ist.
                            Vbar Control

Kommentar

• *wt98*
                              Optipower
                              Teampilot
                              • 13.02.2015
                              • 1583
                              • Thomas
                              • Italy

Danke schon jetzt für die vielen Inputs von euch!

Kurz eine Frage wegen des Falcon. Bis zu welcher Heligröße kann man den einsetzen? Das Flybarless wäre für einen 700er gedacht. Glaubt ihr das würde der Falcon schaffen, hat ja nur eine Antenne?

Liebe Grüße
                              Thomas
                              make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• qu4x
                                Member
                                • 18.01.2014
                                • 321
                                • Hermann

Da soll eine neue Version des Falcons kommen das zwei Antennen hat.
                                Im 700er würde ich zwei Antennen haben wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X