In einer Bankumschaltung sehe ich persönlich keine Vorteile. Ich kann auch ohne diese Bankumschaltung die TS- und Heckempfindlichkeit Drehzahl- bzw. Flugphasenabhängig machen. Und auch unterschiedliche D/R und Expo-Werte sind drin. Einzig der DMA ist fest, aber nach meiner Erfahrung braucht man den auch nicht ändern bei unterschiedlichen Drehzahlen. Mein G700 Comp. fliegt Drehzahlen von 1300 rpm bis 2100 rpm.
Und warum ist es mühsam, D/R für Heck und/oder Nick/Roll einzustellen? Damit stelle ich doch lediglich ein, wie schnell der Heli rollt/nickt/mit dem Heck dreht. Und ob ich da nun eine Drehrate in Zahlen vorgebe oder eben den Servoweg über D/R begrenze ist doch das Selbe. Die Gleichmäßigkeit stelle ich mit dem I-Wert für TS und Heck ein.
Einzig die fehlende Nick-Precompensation sehe ich als Contra an, wenn es das bei VStabi gibt. Beim Microbeast gibt es so etwas aber auch nicht und auch mit Microbeast hat mein Goblin dieses "delphinieren" beim Pitchpump im Vorwärtsflug gezeigt - nur nicht ganz so ausgeprägt. Aber das lässt sich sicherlich auch noch etwas verbessern.

Kommentar