Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt auch ein wenig Erfahrung mit dem GR_24 pro sammeln konnte, möchte ich hier mal einige Punkte anführen (ich sehe die Liste nicht als vollständig an!):

Pro
    • Programmierung über den Sender. Keine Frage, das ist derzeit noch das Killerargument für das Hott FBL
    • Grundsetup ist einfach zu erstellen
    • Immerhin zwei Parameter können per Geber eingestellt werden
    • Super günstig in der Anschaffung
    • Sehr aufgeräumte Verkabelung

Contra (im Vergleich zum VStabi)
    • Keine Bankumschaltung. Wer einen großen Drehzahlbereich fliegt, für den kann es schon kniffelig werden, alleine das passende DMA für alle Drehzahlen zu finden
    • Keine Nick-Precompensation. Das "Delphinieren" beim Pitchpump scheint kein Einzelfall zu sein.
    • Keine Vorgabe der Drehrate. Beim VStabi stelle ich die Drehrate fürs Heck ein, und gut ist. Beim Hott muss ich hier vergleichsweise mühsam (per Dual Rate?) einstellen, bis links wie rechts herum gleich schnell dreht
    • Selbiges gilt für die Drehrate um Roll und Nick. Lässt sich einstellen, ist aber wie gesagt vergleichsweise aufwändiger

Mein Fazit: Bei weitem kein schlechtes FBL. Trotzdem halte ich das VStabi für das ausgereiftere System. Wenn die VBar Control auf dem Markt ist, werde ich ziemlich sicher wieder umbauen - schon aus Neugierde

Deine Contra-Liste kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, gebe aber zu, dass ich noch nie ein VStabi geflogen bin.
    In einer Bankumschaltung sehe ich persönlich keine Vorteile. Ich kann auch ohne diese Bankumschaltung die TS- und Heckempfindlichkeit Drehzahl- bzw. Flugphasenabhängig machen. Und auch unterschiedliche D/R und Expo-Werte sind drin. Einzig der DMA ist fest, aber nach meiner Erfahrung braucht man den auch nicht ändern bei unterschiedlichen Drehzahlen. Mein G700 Comp. fliegt Drehzahlen von 1300 rpm bis 2100 rpm.
    Und warum ist es mühsam, D/R für Heck und/oder Nick/Roll einzustellen? Damit stelle ich doch lediglich ein, wie schnell der Heli rollt/nickt/mit dem Heck dreht. Und ob ich da nun eine Drehrate in Zahlen vorgebe oder eben den Servoweg über D/R begrenze ist doch das Selbe. Die Gleichmäßigkeit stelle ich mit dem I-Wert für TS und Heck ein.
    Einzig die fehlende Nick-Precompensation sehe ich als Contra an, wenn es das bei VStabi gibt. Beim Microbeast gibt es so etwas aber auch nicht und auch mit Microbeast hat mein Goblin dieses "delphinieren" beim Pitchpump im Vorwärtsflug gezeigt - nur nicht ganz so ausgeprägt. Aber das lässt sich sicherlich auch noch etwas verbessern.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8955
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie lange hat den Mikado gebraucht, um die ganzen Features ins V-Stabi zu implementieren?

Also sollten wir auch Graupner etwas Zeit lassen!

Meine Meinung!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Was fliegt ihr eigentlich für DMA-Werte? Ich bin inzwischen auf 39/13 (Pitch/zyklisch), das Heck wippt beim Pitchen aber immer noch etwas. Ansonsten rastet das Heck jetzt wunderbar ein. Ich dachte, die Werkseinstellungen sind nur minimal zu verändern?
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• enedhil
          enedhil

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Was fliegt ihr eigentlich für DMA-Werte? Ich bin inzwischen auf 39/13 (Pitch/zyklisch), das Heck wippt beim Pitchen aber immer noch etwas. Ansonsten rastet das Heck jetzt wunderbar ein. Ich dachte, die Werkseinstellungen sind nur minimal zu verändern?
          Ich denke mal, das hängt segr stark vom Heli, den Haupt-/Heckrotorblättern, den max. Pitchwerten und dem eingesetzen Motor (Drehmoment) ab.

Bei mir im Goblin 700 Competition mit Pyro 750-56L und max. Pitch von 12,5° passen die Werkseinstellungen perfekt.

Kommentar

• xray
            Member
            • 04.10.2009
            • 381
            • Alex
            • Dreieich/Offenthal

Servus zusammen,

gibt es schon Erfahrungen im Bereich Scale und Mehrblatt*

In meinem Logo funzt der GR18 vom Start weg perfekt. Hab mir jetzt noch einen geholt um ihn in meine EC145 mit 4Blatt zu verpflanzen. Wird bis zum Testflug aber noch ein paar Wochen dauern.

Hat schon jemand Erfahrung?

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von xray Beitrag anzeigen
              Servus zusammen,

In meinem Logo funzt der GR18 vom Start weg perfekt. Hab mir jetzt noch einen geholt um ihn in meine EC145 mit 4Blatt zu verpflanzen. Wird bis zum Testflug aber noch ein paar Wochen dauern.

Mit Scale nicht, aber auf der Rotor-live sind die Graupner-Jungs mit einer 5-Blatt Hughes geflogen!

Dürfte funktionieren!

Graupner News Rotor Live in Iffezheim
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Carbon Fred
                Member
                • 22.06.2010
                • 647
                • Alfred

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                Nur doof das Herr Helbing offen schreibt, das die Entwicklung erst mal abgeschlossen ist, um sich mit den eingeschränkten Ressourcen anderen Projekten zu widmen.
                Graupner muss sich eben um Auto, Boot, Ladegerät, Sender, Flächenkreisel...... und den ganzen Bauchladen den die noch haben, kümmern.
                Mikado und einige andere Firmen sind hat auf Heli spezialisiert.
                Von daher wird es wohl schwer die "Spezialisten" zu überholen.
                Zuletzt geändert von Carbon Fred; 24.04.2014, 20:12.
                Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Wie lange hat den Mikado gebraucht, um die ganzen Features ins V-Stabi zu implementieren?

Meine Meinung!
                  Hier bin ich völlig bei Dir.

Lieber die Features die da sind sauber und fehlerfrei und dann ein Update was vorher auch ausgiebig getestet ist.

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

Servus zusammen,

Kann von einem erfolgreichen GR-18 Einsatz im 600er TT Ecureuil Rumpf (aber nur 2 Blatt) berichten. Hab' weiter vorne was zu meinem Setup/Erfahrungen geschrieben. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen kommt als nächstes meine 1.80m Elektro Lama (3Blatt 800er M-Blades mit OF-Kopf) dran. Sobald erste Erfahrungen vorliegen poste ich diese hier. Hab' noch ne grosse 4Blatt Schwing EC, die auf ihren Erstflug wartet - würde einen GR-24pro Einsatz von den Lama-Erfahrungen abhängig machen.

Andreas

Kommentar

• fperry
                      Member
                      • 27.04.2008
                      • 61
                      • Frank
                      • MFG Porz

Servus zusammen,

Ich fliege den GR24pro in meinem Jetranger Vario 1,50m Unimechanik, elektro.
                      Modell wiegt knappe 7 Kilo mit 10s 5000mAh

Funktioniert wunderbar. Prima Heckwirkung....
                      Flog ohne weitere Einstellungen bereits gut. Allerdings sehr giftig - musste mit viel Dual Rate auf zykl. Kopf und Heck die Drehraten herabsetzen.

Wäre schön wenn Graupner eine Funktion implementieren würde, dies per SW einzustellen.

Frank

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3819
                        • Timo
                        • Darmstadt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Hi,

jep die Werkseinstellungen passen schon recht gut zu den meisten Helis, natürlich kann man nicht alles perfekt abdecken, das ist bei der Fülle an verschiedenen Komponenten auf dem Markt einfach nicht möglich. Es gibt sicherlich Heli/Motor/Regler/Blatt Kombinationen wo man die Parameter etwas stärker anpassen muss.

Hast du denn schon die max. Heckempfindlichkeit erflogen und hat dein Heck auch ausreichend Schub um das Drehmoment auszugleichen?
                        Denn wenn es physikalisch nicht möglich ist, dann kann man am FBL einstellen was man will und es wird nicht besser ( nicht lachen, ich hab ernsthaft schon 95er Heckblätter auf 700er Mechaniken gesehen und es war ein Handgewickelter Powermotor verbaut, das arme Heck war vollkommen überfordert )

Thema "Delphinieren":

da einige damit Probleme haben, hab ich mich heute den ganzen Tag auf dem Flugfeld damit beschäftigt.
                        Beim E700 sowie beim E720 tritt der Effekt erst bei sehr schnellen Speedflügen ( 13° Pitch ) bei sehr heftigen Pitchwechseln minimal auf, das ist aber auch völlig normal... denn hier bewegt man sich sehr dicht an der physikalischen Grenze.
                        Bei heftigen Pitchwechseln aus dem Stand raus, bleibt er völlig ruhig.

Kurz und knackig....einige Punkte die sich negativ auf den "Delphin" Effekt auswirken:

Regelung:
                        ein zu niedrige Gesamtempfindlichkeit bringt Eigenleben mit sich
                        deshalb ist es wichtig immer die maximal mögliche Empfindlichkeit zu erfliegen
                        alternativ kann man auch nur "P" erhöhen, das ist der Parameter der in dieser Situation am besten wirkt

Schwerpunkt:
                        ist der Schwerpunkt nicht neutral, wird der Effekt definitiv verstärkt
                        ganz schlecht ist ein Hecklastiger Heli

TS-Neutralposition:
                        in der Grundeinstellung sollte TS perfekt gerade ausgerichtet sein

Drehzahl:
                        umso geringer die Drehzahl umso früher schlägt die Physik zu und es kommt zu deutlich größeren Abweichungen, ab einer bestimmten Grenze kann man auch nichts mehr gegen den Delphin machen

Rotorblätter:
                        sehr wendige, leichte Blätter mit Vorlauf verstärken diesen Effekt

Dämpfung:
                        eine zu weiche oder ausgeschlagene Dämpfung verzögert den Regelkreis geringfügig

Servos:
                        langsame, schwache Servos haben keine Chance gegen diese schnelle, heftige Abweichung anzukämpfen
                        Ganz wichtig: umso heftiger der Flugstil wird umso besser sollten die Sevos sein, ansonsten entsteht sehr viel Eigenleben

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen

Viele Grüße
                        Timo

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                          Hi,

jep die Werkseinstellungen passen schon recht gut zu den meisten Helis, natürlich kann man nicht alles perfekt abdecken, das ist bei der Fülle an verschiedenen Komponenten auf dem Markt einfach nicht möglich. Es gibt sicherlich Heli/Motor/Regler/Blatt Kombinationen wo man die Parameter etwas stärker anpassen muss.

Hast du denn schon die max. Heckempfindlichkeit erflogen und hat dein Heck auch ausreichend Schub um das Drehmoment auszugleichen?
                          Denn wenn es physikalisch nicht möglich ist, dann kann man am FBL einstellen was man will und es wird nicht besser ( nicht lachen, ich hab ernsthaft schon 95er Heckblätter auf 700er Mechaniken gesehen und es war ein Handgewickelter Powermotor verbaut, das arme Heck war vollkommen überfordert )

Thema "Delphinieren":

da einige damit Probleme haben, hab ich mich heute den ganzen Tag auf dem Flugfeld damit beschäftigt.
                          Beim E700 sowie beim E720 tritt der Effekt erst bei sehr schnellen Speedflügen ( 13° Pitch ) bei sehr heftigen Pitchwechseln minimal auf, das ist aber auch völlig normal... denn hier bewegt man sich sehr dicht an der physikalischen Grenze.
                          Bei heftigen Pitchwechseln aus dem Stand raus, bleibt er völlig ruhig.

Kurz und knackig....einige Punkte die sich negativ auf den "Delphin" Effekt auswirken:

Regelung:
                          ein zu niedrige Gesamtempfindlichkeit bringt Eigenleben mit sich
                          deshalb ist es wichtig immer die maximal mögliche Empfindlichkeit zu erfliegen
                          alternativ kann man auch nur "P" erhöhen, das ist der Parameter der in dieser Situation am besten wirkt

Schwerpunkt:
                          ist der Schwerpunkt nicht neutral, wird der Effekt definitiv verstärkt
                          ganz schlecht ist ein Hecklastiger Heli

TS-Neutralposition:
                          in der Grundeinstellung sollte TS perfekt gerade ausgerichtet sein

Drehzahl:
                          umso geringer die Drehzahl umso früher schlägt die Physik zu und es kommt zu deutlich größeren Abweichungen, ab einer bestimmten Grenze kann man auch nichts mehr gegen den Delphin machen

Rotorblätter:
                          sehr wendige, leichte Blätter mit Vorlauf verstärken diesen Effekt

Dämpfung:
                          eine zu weiche oder ausgeschlagene Dämpfung verzögert den Regelkreis geringfügig

Servos:
                          langsame, schwache Servos haben keine Chance gegen diese schnelle, heftige Abweichung anzukämpfen
                          Ganz wichtig: umso heftiger der Flugstil wird umso besser sollten die Sevos sein, ansonsten entsteht sehr viel Eigenleben

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen

Viele Grüße
                          Timo

Vielen Dank Timo für diese ausführliche Beschreibung. diese finde ich umso wichtiger da es hier in letzter Zeit verstärkt die Meinung gab, das eine sauber ausgerichtete Taumelscheibe und ein richtiger Schwerpunkt bei den heutigen FBL Systemen völlig unwichtig sind. Du bestätigst mich wieder einmal, dass eine saubere mechanische Einstellung eine Grundvoraussetzung für problemloses Fliegen ist.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Es liegen hier 2 GR18 rum, die momentan arbeitslos sind. Dafuer hab ich kein Vstabi mehr im Schrank, sondern im Hubi beim arbeiten.

Hab einen Trex 600, der eigentlich super gut zu fliegen ist, sowohl mit vstabi als auch mit dem GR18.
                            Der andere Heli ist ein Problemfall gewesen fuer den GR18 ( V1.50). Da hats nicht gepasst mit der Einstellung. TREX 700 V1 mit schneller Heckuebersetzung. Piruetten waren ned moeglich... nach 3 Piros war er so schief, dass eine 4te schon fast 45 Grad Schraeglage erreicht haette. unfliegbar!!! hab das Setup 2 mal wiederholt.... hat alles nix gebracht. Pirooptimierung falsche Richtung...
                            Als dann am Ende eines Fluges, genau da, wo ich den Motor abgeschalten hatte, die Signalstaerkemeldung kam.... BINDING komplett verloren... war die Entscheidung durch.... vstabi wird reanimiert. Hatte echt ein Riesenglueck dass es ned in der Luft passiert ist !

Hab jetzt in beiden Helis wieder das Vstabi eingebaut, da es einfach besser zu meinem Flugstil passt und ich nach ein paar Fluegen wieder mehr sicherheit hab, als vorher bei mehr als 30 mit GR18. Da fliegt man auch gerne wieder seine Figuren und ist nicht nur am Testfluege machen....

mein Fazit: Graupner FBL ist gut aber braucht noch ein paar strenge Winter. Das Vstabi ist das erwachsenere FBL System ohne Kinderkrankheiten. Dennoch ist Graupner auf nem super Weg..aber es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                              Fred-von-Jupiter

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                              Es liegen hier 2 GR18 rum, die momentan arbeitslos sind. Dafuer hab ich kein Vstabi mehr im Schrank, sondern im Hubi beim arbeiten.

Hab einen Trex 600, der eigentlich super gut zu fliegen ist, sowohl mit vstabi als auch mit dem GR18.
                              Der andere Heli ist ein Problemfall gewesen fuer den GR18 ( V1.50). Da hats nicht gepasst mit der Einstellung. TREX 700 V1 mit schneller Heckuebersetzung. Piruetten waren ned moeglich... nach 3 Piros war er so schief, dass eine 4te schon fast 45 Grad Schraeglage erreicht haette. unfliegbar!!! hab das Setup 2 mal wiederholt.... hat alles nix gebracht. Pirooptimierung falsche Richtung...
                              Als dann am Ende eines Fluges, genau da, wo ich den Motor abgeschalten hatte, die Signalstaerkemeldung kam.... BINDING komplett verloren... war die Entscheidung durch.... vstabi wird reanimiert. Hatte echt ein Riesenglueck dass es ned in der Luft passiert ist !

Hab jetzt in beiden Helis wieder das Vstabi eingebaut, da es einfach besser zu meinem Flugstil passt und ich nach ein paar Fluegen wieder mehr sicherheit hab, als vorher bei mehr als 30 mit GR18. Da fliegt man auch gerne wieder seine Figuren und ist nicht nur am Testfluege machen....

mein Fazit: Graupner FBL ist gut aber braucht noch ein paar strenge Winter. Das Vstabi ist das erwachsenere FBL System ohne Kinderkrankheiten. Dennoch ist Graupner auf nem super Weg..aber es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten.
                              Wenn die Pirooptimierung in die falsche Richtung geht, ist das keine Kinderkrankheit, sonder da muss was falsch eingestellt gewesen sein. Hat DMA gepasst?
                              Zur signalstärkenmeldung, das hat aber auch nichts mit dem FBL zutun, sondern wenn mit dem Empfangsteil. Da solltest Du mit dem normalen Hott Empfängern am Vstabi auch Probleme haben. Also auch keine Kinderkrankheit.

Zu deinem Flugstiel passend, ok lasse ich gerne gelten

Kommentar

• g.harry
                                Senior Member
                                • 18.10.2007
                                • 1272
                                • Harald
                                • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                Da solltest Du mit dem normalen Hott Empfängern am Vstabi auch Probleme haben.
                                eben nicht, das ist ja das seltsame. Hatte mit Graupner noch nie so ein problem. Mit dem Vstabi nutz ich nen GR16. Werde nochmal einen Reset machen am GR18, die sw ( 1.50) neu aufspielen und dann in einem Flieger weiter nutzen.

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                                Wenn die Pirooptimierung in die falsche Richtung geht, ist das keine Kinderkrankheit, sonder da muss was falsch eingestellt gewesen sein.
                                Ja klar, aber was... habs ned rausgefunden. DMA war richtig rum, sonst hat auch alles gepasst. War auch gut zu fliegen....bis man eben ein paar Piros am Stück machte.
                                Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X