Graupner/SJ Flybarless system

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  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

    #346
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Luftwiderstand des Heckrohres ?!?

    Wie wäre es mit suboptimaler Auflösung und daher zu schwachen Servos oder falschen Blättern?

    Bzw. generell falsches Verhältnis von Regelung zu Direktanteil (Stichwort PID-Regelung)

    mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

    Kommentar

    • MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

      #347
      AW: Graupner/SJ Flybarless system

      Also wenn der Heli stationär oder in langsamen Vorwärtsflug beim Pitchpunp eine delfinartige Bewegung macht, hat das nichts mit den Servos zu tun. Warum sollte genau das Nichservo zu schwach sein und die anderen beiden nicht? Und was hat das mit der Auflösung zu tun? Oder mit den Blättern? Beim richtigen Speeden fließt das natürlich alles ein, aber bei dem zuletzt diskutierten Problem liegts am Heckausleger, der ja quasi eine Asymetrie für den Hauptrotor darstellt.

      Kommentar

      • Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

        #348
        AW: Graupner/SJ Flybarless system

        Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        Also wenn der Heli stationär oder in langsamen Vorwärtsflug beim Pitchpunp eine delfinartige Bewegung macht, hat das nichts mit den Servos zu tun.
        Im Schwebeflug gibt es keine Delfinbewegung, wie auch.
        Und sobald fahrt ins Spiel kommt, siehe oben.

        Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        Warum sollte genau das Nichservo zu schwach sein und die anderen beiden nicht?
        Es kann auch nicht genau "das Nick-Servo" sein, da Nick ein Resultat der Bewegung von 3 Servos ist. Bei einer 120°/135°/140° Anlenkung mit einem Servo vorne (oder hinten) hat aber das einzelne Servo bei Nick mehr last zu tragen, als die beiden anderen, die sich die Kraft ja teilen.

        Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        Und was hat das mit der Auflösung zu tun?
        Wenn die nicht passt, können die Servos logischer Weise nicht ihre ganze Kraft/Geschwindigkeit entfalten.

        Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        Oder mit den Blättern?
        Je nach Vorlauf kommen halt mehr oder weniger Rückstellkräfte aufs Servo, die es halten muss, darum ... siehe oben.

        Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
        bei dem zuletzt diskutierten Problem liegts am Heckausleger, der ja quasi eine Asymetrie für den Hauptrotor darstellt
        Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.


        Da es in fast jedem Stabi einen Punkt gibt, um genau auf dieses Verhalten einzugehen würde ich empfehlen, diesen einfach mal zu benutzen
        StabiDB - Projekt: Euro1

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        • k.ch
          Member
          • 19.11.2008
          • 305
          • Christian
          • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

          #349
          AW: Graupner/SJ Flybarless system

          Bitte um Hilfe

          Bekomme beim Update auf 1.5 immer die Meldung-
          Usb und Empfänger anstecken und es tut sich dann
          aber nichts.....die Meldung bleibt und kein Balken

          wenn ich die Heliresetdatei aufspiele läuft der grüne
          Balken und es schaut aus als ob es passt.

          Hab 1.05 und nur Fläche.
          Habs am PC und Laptop probiert.
          Ist ein GR 18
          HILFE

          gruss k.ch

          Kommentar

          • Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

            #350
            AW: Graupner/SJ Flybarless system

            Du nimmst aber schon den "micro sw loader"?
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

            Kommentar

            • xxMaddogxx
              xxMaddogxx

              #351
              AW: Graupner/SJ Flybarless system

              Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
              Welchen TS Faktor hast Du? Evtl erhöhst Du das I einfach um 10-20 punkte.
              Hi,

              Hier mein setup:

              Heli: Diabolo
              Rotorblattlänge Haupt/Heck: 716/116 (Railblades)
              TS Servo: Bls452
              Heck Servo: Bls 251
              Max./Min. Pitch: +/+ 13 Grad
              Max Zyklisch: 11Grad
              Stromversorgung des Empfängers: Jive BEC mit Pufferelko
              Empfänger Typ: GR-18 3xg + ...
              Softwarestand: 1.5
              Wie ist der Empfänger gelagert: Gyropad
              Rohtorkopf Drehzahl: 1400/1600/1800

              Parameter im Empfänger Telemetrie Menü:

              Zyklus 10/20 ms: 10ms
              Drehrichtung: rechts
              TS Frequenz: 200
              TS Richtung: 0
              Mitten
              S1:+25
              S2:0
              S3:+39
              Pitch Weg A/B:+89/+93
              TS Limit:+90
              TS Drehung:0
              Heck mitten Frequenz:760
              Heck Servo Frequenz: 333
              Heck Mitte: 0
              Hecklimit A/B:+98/+116
              Logging:+4
              Expertenmode Ja/Nein Ja
              TS Gain:10/9/8 (Drehzahl abhängig)
              Direktanteil:+85
              Heck Gain:8/7/6 (Drehzahl abhängig)

              Bei Expertenmode Ja

              P TS:+100
              I TS:+70
              D TS:+25
              Schnellflugoptimierung:+35 (hab ich zum testen geändert)
              Schwebeflugstabilisierung:normal

              P Heck:+80
              I Heck:+70
              D Heck:+15
              Pitch-Heck:+25
              TS-Heck: +8

              Kommentar

              • Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

                #352
                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                Hi,

                Hier mein setup:

                Heli: Diabolo
                Rotorblattlänge Haupt/Heck: 716/116 (Railblades)
                TS Servo: Bls452
                Heck Servo: Bls 251
                Max./Min. Pitch: +/+ 13 Grad
                Max Zyklisch: 11Grad
                Stromversorgung des Empfängers: Jive BEC mit Pufferelko
                Empfänger Typ: GR-18 3xg + ...
                Softwarestand: 1.5
                Wie ist der Empfänger gelagert: Gyropad
                Rohtorkopf Drehzahl: 1400/1600/1800

                Parameter im Empfänger Telemetrie Menü:

                Zyklus 10/20 ms: 10ms
                Drehrichtung: rechts
                TS Frequenz: 200
                TS Richtung: 0
                Mitten
                S1:+25
                S2:0
                S3:+39
                Pitch Weg A/B:+89/+93
                TS Limit:+90
                TS Drehung:0
                Heck mitten Frequenz:760
                Heck Servo Frequenz: 333
                Heck Mitte: 0
                Hecklimit A/B:+98/+116
                Logging:+4
                Expertenmode Ja/Nein Ja
                TS Gain:10/9/8 (Drehzahl abhängig)
                Direktanteil:+85
                Heck Gain:8/7/6 (Drehzahl abhängig)

                Bei Expertenmode Ja

                P TS:+100
                I TS:+70
                D TS:+25
                Schnellflugoptimierung:+35 (hab ich zum testen geändert)
                Schwebeflugstabilisierung:normal

                P Heck:+80
                I Heck:+70
                D Heck:+15
                Pitch-Heck:+25
                TS-Heck: +8
                Sehr schön, hast Du noch den Zyklischen Wert an dem Du die 7 Grad eingestellt hast für mich.

                Kommentar

                • Lada1
                  Lada1

                  #353
                  AW: Graupner/SJ Flybarless system

                  was ist genau geloggt? auch die Gyros Daten?

                  Kommentar

                  • MartinSausF
                    xtremeracing.de/
                    Onlineshop
                    • 28.08.2007
                    • 754
                    • Martin
                    • Rund um München

                    #354
                    AW: Graupner/SJ Flybarless system

                    Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Im Schwebeflug gibt es keine Delfinbewegung, wie auch.
                    Und sobald fahrt ins Spiel kommt, siehe oben.
                    Und für was meinst Du für was gibts beim V-Stabi die Nick-Pre-Kompensation? Für die, die zu schwache Servos fliegen?

                    Wenn ich im Schwebeflug wild Pitchpumps mache, bleibt die Hauptrotorebene nicht 100% gerade, sondern kippt beim pos. Pitch nach hinten und bei neg. Pitch nach vorn. Das schaut ähnlich aus wie das Delfinieren beim Speeden (nur eben ohne Vorwärtsfahrt), hat aber den Grund, daß der Heckausleger die Bewegung beeinflusst. Dafür gibts die Nick-Prekompensation. Das heißt das Stabi wartet nicht auf Fluglagenabweichung und korrigiert diese, sondern es steuert schon im vorhinein (deshalb auch "Pre") zum Pitch etwas Nick dazu, um das zu verhinden.

                    Zitat von xxMaddogxx Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Hab den GR 18 im Diabolo verbaut. Grundsatzlich fliegt "dat Dingen", aber ich habe noch Probleme mit dem typischen Delphin verhalten beim Pitchen.

                    Die TS Empfindlichkeit ist schon bei 100 und die Schnellflugoptimierung ist schon bei 35 von 40.
                    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp, was ich noch machen kann?

                    Danke und Grüße Peter
                    Das klingt für mich eher nach dem von mir geschilderten Problem und nicht nach Delfinieren beim Speedflug.

                    Kommentar

                    • ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

                      #355
                      AW: Graupner/SJ Flybarless system

                      @MartinS: wie schon erwähnt, kenne ich das Delfinieren nur von einem 150er Heli, was aber vollkommen andere Möglichkeiten zum Experimentieren eröffnet, da man den einfach ins Gras fallen läßt wenn was ist. Ich kann hier nur nochmal meine Erfahrungen betonen: sowohl das Schwänzeln beim Pitchen als auch das Delphinieren beim Speedflug war durch eine einzige Maßnahme unerwartet deutlich zu beeinflussen: Schwerpunktverlagerung!!!

                      Daß das Heckrohr den Heli bremst, hat meiner Meinung nach einen anderen Grund: Höhenleitwerk. Henseleit läßt das nicht ohne Grund weg.

                      Gruß

                      ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                      Kommentar

                      • MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

                        #356
                        AW: Graupner/SJ Flybarless system

                        Mir ist es am 450er aufgefallen, aber es ist kaum erkennbar und es gibt bei uns einen Spruch der es ganz gut trifft: Musst halt aussteuern

                        Bin schon gespannt wie sich das FBL im TDR mit Velocity Rumpf macht

                        Kommentar

                        • GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

                          #357
                          AW: Graupner/SJ Flybarless system

                          Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Daß das Heckrohr den Heli bremst, hat meiner Meinung nach einen anderen Grund: Höhenleitwerk. Henseleit läßt das nicht ohne Grund weg.
                          Das Höhenleitwerk hat bestimmt einen Einfluss, aber keinen sehr großen, da die Bremswirkung erst bei höherer (vertikaler) Geschwindigkeit zu tragen kommt. Wie du selbst schon geschrieben hast: Der Schwerpunkt spielt eine größere Rolle. Aber gerade wenn der Heli plötzlich durch Pitch beschleunigt wird, hilft der korrekte Schwerpunkt alleine auch nicht.
                          ßbrigens wurde beim TDR das Leitwerk nicht deshalb weggelassen, weil es so sehr stört, sondern weil es nicht (mehr) notwendig ist. Das kann man auch auf der Henseleit Webseite nachlesen.

                          Kommentar

                          • Rotor1974
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 351
                            • Markus
                            • Wolfschlugen

                            #358
                            AW: Graupner/SJ Flybarless system

                            Hallo,

                            ich habe gerade beim Einstellen des Pitchweges festgestellt, das sich das Nick Servo langsam weiter nach oben bewegt?
                            Ich gebe voll positiv pitch und lass den knüppel los, ab da beginnt das Nick Servo nach oben weg zu wandern?
                            Das gleiche passiert bei den Roll Servos wenn ich negativ Pitch gebe?

                            Aber nur wenn ich im Einstell Menü bin. Ansonsten nicht?

                            Es ist auch schon zwei mal vorgekommen, das sich das Nick Servo nach dem Initialisieren nicht mehr bewegt hat, bei beiden malen hat sich der Hauptrotor aber auch kurz während sich das Fbl System Initialisiert hat leicht gedreht.
                            Hat das auch schon mal jemand beobachten können?
                            Bin gerade etwas verunsichert!

                            Gruß Markus
                            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

                            Kommentar

                            • Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3648
                              • Timo
                              • Darmstadt

                              #359
                              AW: Graupner/SJ Flybarless system

                              Hi Markus,

                              solange die Regelung aktiv ist, kommt es vor das die Taumelscheibe Pitchabhängig sehr seltsame Bewegungen macht. Im Einstellmenü ist die Regelung weitgehendst auch aktiv aaaaaber sobald der Menüpunkt "TS Pitch Weg" aktiviert wird ist die Regelung definitiv aus und die TS muss absolut gerade rauf und runter laufen. Wenn nicht ist irgendwo der Wurm drin.

                              Viele Grüße

                              Timo

                              Kommentar

                              • Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3648
                                • Timo
                                • Darmstadt

                                #360
                                AW: Graupner/SJ Flybarless system

                                Hi zusammen,

                                da ich jetzt schon einige Flüge mit dem System hinter mir habe würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen.

                                Mit dem Grundsetup fährt man erstmal gar nicht schlecht, wichtig ist im Prinzip nur das man die maximal mögliche Empfindlichkeit für den Haupt- und Heckrotor erfliegt und auch voll ausnutzt, sonst verschenkt man einiges an Präzision und Stabilität. Bei 700er Helis landet man meistens zwischen 8-10 für die TS und 5-7 für das Heck. ( Drehzahlabhängig )

                                Setzt das TS Limit auf jeden Fall so hoch wie möglich, wenn die Regelung den Weg nicht voll ausnutzt der zu Verfügung steht, muss man ggf. Abstriche bei der Wendigkeit machen und er bäumt beim Speedflug früher auf.
                                Der Standardwert von +50 ist für die meisten Helis viel zu gering und mit absicht so gewählt, dass beim einstellen erstmal nichts anschlägt und man sich an den max. Wert rantasten kann.

                                Für die Extremen 3D Piloten die es gerne richtig zackig unterwegs sind:
                                Expo : Nein ( wenn nötig im Sender einstellen )
                                Expertenmode: Ja
                                Den Direktanteil und den D Anteil so lange erhöhen bis das gewünschte Ansprechverhalten und die nötige Stabilität erreicht ist.
                                Ab +110 Direkt und +40 D wird das schon ziemlich heftig, da sollte man meiner Meinung nach halt machen.


                                Zu guter letzt ein aktuelles E720 Setup von mir das ich für Drehzahlen um 1700 u/min nutze.

                                TS Typ: 140 Grad
                                TS Frequenz: 200 Hz
                                TS zykl. Weg: +65
                                TS Pitchweg: +110
                                TS Limit: +80
                                Heck Frequenz: 333 Hz
                                Expo: nein
                                Expertenmode: Ja

                                TS Empfindlichkeit: 9
                                Direktanteil: +105
                                P TS: +105
                                I TS: +75
                                D TS: +35
                                Schnellflugopt. : +25

                                Heck Empfindlichkeit: 5
                                P Heck: +70
                                I Heck: +65
                                D Heck +15
                                Pitch-->Heck: +25
                                TS--Heck: +8

                                Dualrate steht auf 95%, Expo TS 5% und Heck 20%.


                                Viele Grüße
                                Timo

                                Kommentar

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