Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• major_tom
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    In der Anleitung steht, das der GR18 nicht in einen Verbrenner verwendet werden sollte. Warum weiss ich nicht.
    Der GR 18 funktioniert auch im Verbrenner hervorragend. Stand nur in der Anleitung weil es noch nicht ausreichend getestet war.

Einen Kommentar schreiben:

• Ungustl
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Der gr18 für Copter wurde extra ohne Vario produziert. Diese sind wohl bei einigen Copter Rennen verboten.

Torsten
    Auch beim normalen GR18 wenn man in auf Helimode stellt, gibt es kein Vario.

• Ungustl
    antwortet

Zitat von MaJa Beitrag anzeigen
    also für Elektro eher nicht, das erwartet man da ja vom Regler, das sieht beim Verbrenner wieder ganz anders aus.
    In der Anleitung steht, das der GR18 nicht in einen Verbrenner verwendet werden sollte. Warum weiss ich nicht.

• PMO
    antwortet

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
    Geb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann
    Ich verstehe erstens nicht, was euch an dem GOV in den Graupnerreglern nicht passt da ich ein paar in betrieb habe und für mich der Gov mehr als ausreichend funktioniert.

zweitens : Würden die mit einem Gov im FBL den Kunden dazu motivieren einen FremdRegler (BILLIG) mit (OHNE) gov für 19€ zu nutzen und dadurch vllt die EIGENEN Regler nicht mehr verkaufen.

und drittens "glaube ich" nicht jeder 510kv motor auch 510kv hat.. Ich habe kein messgerät aber was ich so mitbekommen habe schwankt das .. somit ist die idee mit KV angeben und dann die richtige drehzahl am kopf genau so ungenau wie 70% gasgerade in der Funke.. Und die Drehzahlessung anhand der Polezahl ist ja auch nicht 100% da beim übersetztungsverhältniss manchmal zahlen rauskommen, da würde das display von der länge her nicht reichen um diese dann genau einzugeben.. Und wenn jetzt 10,77777777 beim rechnen rauskommt und du auf 10,78 aufrundest dann stimmt die drehzahl ja auch nicht 100%ig.

Ich finde es gut, dass die FBL keine ReFu haben..

Für mich .. ist das Graupner system TOP, Telemetrie, Gute FBL, Regler finde ich nicht schlecht, Summensignal, empfäger für paarund 30€ .... Das HOTT hat bis dato keinen stress gemacht und

An für sich zu teuer ist es auch nicht..

Es gibt bestimmt Gründe warum irgendwelche 3D dauerknüppler was zu meckern haben, an dem FBL... aber für mich TOP
    Zuletzt geändert von PMO; 21.01.2016, 16:50.

• MaJa
    Ein Gast antwortete

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Muss ein FBL heutzutage tatsächlich noch selbst einen GOV zu Verfügung stellen?
    also für Elektro eher nicht, das erwartet man da ja vom Regler, das sieht beim Verbrenner wieder ganz anders aus.

• Timo Wendtland
    antwortet

Muss ein FBL heutzutage tatsächlich noch selbst einen GOV zu Verfügung stellen?

Ich finde die Funktion ziemlich unnütz in der heutigen Zeit denn:

1. erhöhter Abstimmungs und Programmieraufwand

2. gibt es genug gute, günstiger Regler mit sehr gutem internen Gov

3. kommt man an eine gute interne Regelung nicht ran, da man nur Zugriff auf die PWM hat. Auch mit einer Vorsteuerung wird man die Perfomance von einem Jive oder Kosmik niemals erreichen, die Regelung hinkt einfach immer hinterher was sich durch recht große Drehzahlschwankungen bemerkbar macht.

Gruß Timo

• Kronos
    antwortet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Wichtiger wäre mir allerdings ein gscheiter Governor!

Geb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann. Also wie beim Talon (ich steh drauf, einfach eine Drehzahl einzugeben)

• Robert Englmaier
    antwortet

Graupner hat ja nicht gesagt das keine ReFu kommt!

Wenn aber, dann nicht mit der aktuellen Hardware!

Die beiden FBL-Empfänger gehen super, auch ohne ReFu!

Wichtiger wäre mir allerdings ein gscheiter Governor!

• MaJa
    Ein Gast antwortete

das ist zumindest eine klare Information.
    Wenn man das unbedingt will gibt es das ja ggf. auch als zusätzliche Lösung.
    Ich denke ich kann auch ganz gut ohne Rettungsfunktion weiterleben.

• ThomasC
    antwortet

@MaJa: die gibt es, aber nur für Racecopter. Laut Aussage direkt von Graupner sind die verbauten Sensoren zu vibrationsempfindlich und der künstliche Horizont driftet dadurch zu stark im CP-Heli, und eine unzuverlässige Rettungsfunktion möchte Graupner nicht implementieren, daher wird es die für Heli in der derzeitigen Hardware nicht geben.

Gruß

ThomasC

• kollech1
    antwortet

Nein gibt es nicht und wird es mit der aktuellen Hardware auch nie geben.

• MaJa
    Ein Gast antwortete

vor knapp zwei Jahren lief dieser Fred los.
    Damals mit der Hoffnung oder Spekulation es könnte in einer neueren Firmware evtl. auch eine Lageregelung (Rettungsfunktion etc.) unter Nutzung der verfügbaren Sensoren (3A) kommen. Entweder habe ich es nicht mitbekommen oder es gibt das heute auch noch nicht, oder?

• YunjitzuRC
    antwortet

ups falscher Thread... bitte löschen diesen Post.

• YunjitzuRC
    antwortet

Vario, Racecopter.... häää ? Wofür ?

ernsthaft, Kann mir da nichts drunter Vorstellen...

Dafür wär es doch eh auch zu ungenau oder ?
    Also für direkt übern Boden

• extreme011
    antwortet

Der gr18 für Copter wurde extra ohne Vario produziert. Diese sind wohl bei einigen Copter Rennen verboten.

Torsten

Lädt...
X