Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDer gr18 für Copter wurde extra ohne Vario produziert. Diese sind wohl bei einigen Copter Rennen verboten.
Torsten
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MaJa Beitrag anzeigenalso für Elektro eher nicht, das erwartet man da ja vom Regler, das sieht beim Verbrenner wieder ganz anders aus.
-
Zitat von Kronos Beitrag anzeigenGeb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann
zweitens : Würden die mit einem Gov im FBL den Kunden dazu motivieren einen FremdRegler (BILLIG) mit (OHNE) gov für 19€ zu nutzen und dadurch vllt die EIGENEN Regler nicht mehr verkaufen.
und drittens "glaube ich" nicht jeder 510kv motor auch 510kv hat.. Ich habe kein messgerät aber was ich so mitbekommen habe schwankt das .. somit ist die idee mit KV angeben und dann die richtige drehzahl am kopf genau so ungenau wie 70% gasgerade in der Funke.. Und die Drehzahlessung anhand der Polezahl ist ja auch nicht 100% da beim übersetztungsverhältniss manchmal zahlen rauskommen, da würde das display von der länge her nicht reichen um diese dann genau einzugeben.. Und wenn jetzt 10,77777777 beim rechnen rauskommt und du auf 10,78 aufrundest dann stimmt die drehzahl ja auch nicht 100%ig.
Ich finde es gut, dass die FBL keine ReFu haben..
Für mich .. ist das Graupner system TOP, Telemetrie, Gute FBL, Regler finde ich nicht schlecht, Summensignal, empfäger für paarund 30€ .... Das HOTT hat bis dato keinen stress gemacht und
An für sich zu teuer ist es auch nicht..
Es gibt bestimmt Gründe warum irgendwelche 3D dauerknüppler was zu meckern haben, an dem FBL... aber für mich TOPZuletzt geändert von PMO; 21.01.2016, 16:50.
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenMuss ein FBL heutzutage tatsächlich noch selbst einen GOV zu Verfügung stellen?
-
Muss ein FBL heutzutage tatsächlich noch selbst einen GOV zu Verfügung stellen?
Ich finde die Funktion ziemlich unnütz in der heutigen Zeit denn:
1. erhöhter Abstimmungs und Programmieraufwand
2. gibt es genug gute, günstiger Regler mit sehr gutem internen Gov
3. kommt man an eine gute interne Regelung nicht ran, da man nur Zugriff auf die PWM hat. Auch mit einer Vorsteuerung wird man die Perfomance von einem Jive oder Kosmik niemals erreichen, die Regelung hinkt einfach immer hinterher was sich durch recht große Drehzahlschwankungen bemerkbar macht.
Gruß Timo
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
Wichtiger wäre mir allerdings ein gscheiter Governor!
Geb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann. Also wie beim Talon (ich steh drauf, einfach eine Drehzahl einzugeben)
-
Graupner hat ja nicht gesagt das keine ReFu kommt!
Wenn aber, dann nicht mit der aktuellen Hardware!
Die beiden FBL-Empfänger gehen super, auch ohne ReFu!
Wichtiger wäre mir allerdings ein gscheiter Governor!
-
das ist zumindest eine klare Information.
Wenn man das unbedingt will gibt es das ja ggf. auch als zusätzliche Lösung.
Ich denke ich kann auch ganz gut ohne Rettungsfunktion weiterleben.
-
@MaJa: die gibt es, aber nur für Racecopter. Laut Aussage direkt von Graupner sind die verbauten Sensoren zu vibrationsempfindlich und der künstliche Horizont driftet dadurch zu stark im CP-Heli, und eine unzuverlässige Rettungsfunktion möchte Graupner nicht implementieren, daher wird es die für Heli in der derzeitigen Hardware nicht geben.
Gruß
ThomasC
-
Nein gibt es nicht und wird es mit der aktuellen Hardware auch nie geben.
-
vor knapp zwei Jahren lief dieser Fred los.
Damals mit der Hoffnung oder Spekulation es könnte in einer neueren Firmware evtl. auch eine Lageregelung (Rettungsfunktion etc.) unter Nutzung der verfügbaren Sensoren (3A) kommen. Entweder habe ich es nicht mitbekommen oder es gibt das heute auch noch nicht, oder?
-
ups falscher Thread... bitte löschen diesen Post.
-
Vario, Racecopter.... häää ? Wofür ?
ernsthaft, Kann mir da nichts drunter Vorstellen...
Dafür wär es doch eh auch zu ungenau oder ?
Also für direkt übern Boden
-
Der gr18 für Copter wurde extra ohne Vario produziert. Diese sind wohl bei einigen Copter Rennen verboten.
Torsten