Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasC
    antwortet
    AW: Totpunkt einstellen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Deadband ist für Funken gedacht die schlechte Potis haben...glaube das wurde bei V-stabi wegen Spektrumender eingeführt oder so...

Im Ernst: ich kenn's vom Spartan Quark. Zitat aus der Konfig-Software für den Quark:
    "The Stick Deadband adjustment creates a small range around the rudder stick neutral where the gyro is not affected by rudder stick movement. Some pilots prefer a moderate amount of deadband as this allows fast collective pitch changes without accidentially affecting the rudder. By default the Quark has a neglegible amount of deadband which acts as a filter for minute variations when re-centering the rudder stick. You may adjust this parameter from in the range 5% and 100%".
    Ist also tatsächlich justierbar extra für 3D. Dürfte beim VStabi auch so sein.

Gruß

ThomasC

Einen Kommentar schreiben:

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Nein - es geht um 3D-Tuningmaßnahmen für den GR18/GR24pro, weil die das (noch) nicht eingebaut haben. Ich finde, eine Deadbandlösung für das Heck gehört gerade für 3D heutzutage dazu. Also alles im grünen Bereich

Gruß

ThomasC
    Mir ist immer noch nicht ganz klar was ihr damit wollt.
    Einfach bissel Expo drauf.
    Deadband ist für Funken gedacht die schlechte Potis haben...glaube das wurde bei V-stabi wegen Spektrumender eingeführt oder so...

• ThomasC
    antwortet

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    Wir driften aber etwas vom Thema ab....
    Nein - es geht um 3D-Tuningmaßnahmen für den GR18/GR24pro, weil die das (noch) nicht eingebaut haben. Ich finde, eine Deadbandlösung für das Heck gehört gerade für 3D heutzutage dazu. Also alles im grünen Bereich

Gruß

ThomasC

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
    Hattest du nicht iwo mal geschrieben, dass du viel Expo auf Gier hast? Damit du beim Pitchen nicht immer mitsteuerst ausversehen?
    Da wäre so Totpunkt -> genau das richtige..
    Ein Totpunkt am Heck könnte ich mir schon vorstellen und für TicToc wäre das sicher geeignet. Wird auch etwas Gewöhnung und Vorliebabhängig sein.
    Mir reicht das Expo da ich es schon mag, wenn das Heck sofort reagiert, wenn ich den Knüppel etwas bewege, aber noch nicht so dolle um die Mitte rum....

Wir driften aber etwas vom Thema ab....
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2015, 15:50.

• rapidity
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Alles klar, danke

• t4k7los
    antwortet

Ich kenne den Unterschied von Totpunkt und Expo, dennoch sehe ich keinen Anlass sowas haben zu müssen.
    Hattest du nicht iwo mal geschrieben, dass du viel Expo auf Gier hast? Damit du beim Pitchen nicht immer mitsteuerst ausversehen?
    Da wäre so Totpunkt -> genau das richtige.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

edit2: ich verwende eine MX-20. Glaube mit den ganz kleinen Sendern wie MX-12 geht das so nicht
    Jap bei meiner mx12 lässt sich sowas nicht realisieren..

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Genau und das hat mir als Daumenpilot z.B. Bei Tictocs immer sehr geholfen, da ich irgendwie immer unterbewust ein kleinwenig beim Pitchen das Heck mit gesteuert habe
    So sehe ich es auch...wäre top so funktion.

• ThomasC
    antwortet

@rapidity: das entspricht der Deadbandkurve. Wird hier halt aus zwei Kurven zusammengesetzt, weil man sonst mit den beiden Grenzpunkten nicht dicht genug an die Mitte kommt (Totbereich wird zu groß). Probier' es aus (Kanalmonitor), es funzt tatsächlich (man beachte, daß ich den Kurvenpunkt im ersten Foto leicht nach links verschoben habe und im zweiten Foto leicht nach rechts - das zusammen ergibt das gewünschte Deadband)

• rapidity
    Ein Gast antwortete

OK, verstehe nur noch nich tganz welchem Beispiel meiner Grafik dies entspricht.

Totpunkt mit anschliessendem Expo ?

• ThomasC
    antwortet
    Deadband: die Lösung

Nicht so dolle geworden die Fotos, aber ich denke, man kann's erkennen. Kanal 4 auf "Nur Mix" stellen nicht vergessen.

Gruß

ThomasC
    Angehängte Dateien

• ThomasC
    antwortet

@rapidity: ich hab nicht gesagt daß es einfach ist. Ich hab nur gesagt daß es geht

Ich spiel gleich mal mit meiner MX, evtl. kann ich zwei Kurvenmischer so kombinieren, daß man ein beliebig kleines Deadband definieren kann.

Gruß

ThomasC

edit1: hab's. Zwei Kurvenmischer 4 -> 4 definieren mit jeweils einer Dreipunktkurve. Mache gleich Fotos und stelle es hier ein, geht genau wie beabsichtigt, beliebig kleines Deadband, hab's ausprobiert
    Zuletzt geändert von ThomasC; 24.02.2015, 14:32.

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Programmieren lässt es sich, aber so direkt kann man keinen Totponkt definieren.

• rapidity
    Ein Gast antwortete

• ThomasC
    antwortet
    Totpunkt einstellen

1. man stelle Kanal 4 auf "Nur Mix"
    2. man definiere einen Kurvenmischer Kanal 4 -> Kanal 4
    3. man programmiere in diesem Kurvenmischer eine Kurve mit einem Deadband in der Mitte (4-Punkt-Kurve, also Diagonale mit zwei Punkten nah beieinander links und rechts um den Nullpunkt, die waagerecht miteinander verbunden werden, also beide den gleichen Wert ausgeben)

fertig.

Gruß

ThomasC

edit1: ich hab's grad mal ausprobiert, man bekommt die beiden Punkte nicht wirklich nahe beieinander. Evtl. wird die Mischerei dadurch etwas komplexer, aber wenn das jemand möchte, mache ich mir gerne mal mehr Gedanken darüber

edit2: ich verwende eine MX-20. Glaube mit den ganz kleinen Sendern wie MX-12 geht das so nicht
    Zuletzt geändert von ThomasC; 24.02.2015, 14:13.

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Ich kenne den Unterschied von Totpunkt und Expo, dennoch sehe ich keinen Anlass sowas haben zu müssen. Der Sender muss lediglich bei Knüppel Mitte eine 0 ausgeben.
    Wenn ich da nun einen Totpunkt drüberlege um das Problem zu beseitigen kommt entweder nach dem Totpunkt schlagartig das Signal von. z.B. -4 / +5 (dezentrierung dargestellt) oder meinst du danach mit Expo ab 0 beginnend anzufangen.... ?

• Piroflip21
    Ein Gast antwortete

Einen Senderseitigen Totpunkt erachte ich als ßberflüssig, den Weg um die Mitte kann man mit Expo einstellen.
    Siehe Post #1651

Deine Aussage ist einfach nicht korrekt. Wenn man diese Problem hat, hilft das de facto nur dabei, das Problem zu verlagern. Die Ursache wird nicht behandelt.

Lädt...
X