Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Beides gleichzeitig somit nicht, aber die MX12 hat 6 Kanäle, somit ein Kanal frei für TS oder Heck.Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
DankeZitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
Und ja, so hochgehen wie möglich.
Gruß Patrick
Einen Kommentar schreiben:
-
Max. +Pitch geben und Roll und Nick steuern bis zum Anschlag... auf gut deutsch du haust den Roll/Nick Knüppel in die Ecken und rührst ordentlich rum. Das gleiche mit -Pitch. Dabei darf nirgendwo mechanisch angeschlagen werden, z.B. das ein Servohorn iwo ansteht.
Und ja, so hochgehen wie möglich.
Gruß Patrick
-
Okey danke für das "kurze" Statement
dann brauche ich ja keine angst vor bösen ßberraschungen zu haben beim ersten abheben.
Ich lass erst mal alles auf Standard.
Das mit den drehregler lässt sich bei mir nicht realisieren...habe nur ne mx 12.
Das mit dem heckservo macht mir nur bauchschmerzen.
Eine frage habe ich noch im menü ts Limit heißt es
Werkseinstellung: +50 Taumelscheibenbegrenzung. Die Taumelscheibenbegrenzung muss so eingestellt werden, dass in keinem Fall ein Servo auf Anschlag laufen kann, aber dennoch möglichst viel Weg ermöglicht wird. Bei allen Vollauschlägen darf also kein Servo brummen.
Heißt das ich soll so weit hoch gehen wie möglich?
-
Mit den Grundeinstellungen flog oder fliegt er eigentlich perfekt, aber sehr direkt.
Expo hatte ich am Sender 35% auf Roll und Nick und 45% auf Heck. Ich mag es ziemlich direkt auf der TS und Expo auf Heck, damit ich bei Pitchwechsel nicht Heck reinsteuere. (Die kleinen Rexe flieg ich mit 0-15% Expo). Dual Rate alles auf 100. Expo am GR18 NEIN. Gain von TS und Heck jeweils auf einen Regler gelegt. Mit 5 gestartet.
Kurz zu meinen Erfahrungen:
Trotz 35/45% Expo hängt der Rex sehr direkt an den Knüppel, das kann ich bestätigen. Was aber nicht heisst, das er damit nicht zu fliegen sei, das schwebeverhalten ist Top, ich war überrascht wie er beim ersten Abheben einfach völlig Unspektakulär abhob und wie in die Luft getackert vor mir schwebte.
Bissl Heck getestet, ok. Dann langsamer Hin- und Herflug, alles grün. Speed gesteigert, alles grün, Gain für TS hochgedreht bis 9, kein pendeln, kein delphin, alles ok. Heck genau so, fühlte sich nur etwas schwammig an bei Stallturns. Dann Piros getestet da ist mir dann aufgefallen das er nach Piros im Gegenuhrzeigersinn einigermassen ok einrastet, aber aus Piros im Gegenuhrzeigersinn nachwippt. Das hab ich leider noch nicht in den Griff bekommen......
Ich würde mit 35% Expo am Sender beginnen und dann höher/tiefer, je nach Vorliebe. Ich werde die Tage noch testen, wie sich der GR18 verhält, wenn ich am GR Expo einschalte.
Grüsse RapiZuletzt geändert von Gast; 09.02.2015, 15:57.
-
Flog er denn mit den Grundeinstellungen?
Wieviel dual rate und expo? Hattest zu anfang?
Soll ja recht giftig sein im GrundSetup des grfbl
-
Lass dann mal was hören nach deinem Erstflug. Bin auch noch in der Einstellphase, hab Temperaturbedingt erst 4 Akkus druch.....Zitat von t4k7los Beitrag anzeigenNein habe ihn am we erst aufgebaut.
-
Jedenfalls wesentlich lauter/rauer als die auf der ts. Wenn man langsam bewegt oder mit den finger bewegt...klingt und läuft alles normal.
Jap ganz normal 8v, 333 und 1,5ms
Nein habe ihn am we erst aufgebaut.
-
Jo ich
Mein Heckservo läuft auch etwas rauher als die TS Servos, hab ich aber nicht als störend oder "defekt" empfunden.... Wie laut ist denn "laut" im Vergleich zu den TS Servos ?
Das Heck betreibe ich mit 333Hz, 1,5ms und 8V.
Fliegt deiner schon ? Berichte mal wie sich dein Heck verhält
RapiZuletzt geändert von Gast; 09.02.2015, 11:49.
-
Ich nochmal
Mir ist heute aufgefallen das mein heckservo ein BL855H High Voltage Brushless Servo aus der 550l dominator combo sehr laut ist.l beim verstellen. Hier war doch iwo einer der ebenfalls ein gr 18 oder 24 im 550l betreibt. Ist da iwas bekannt?
gruß carsten
-
Gut dann lass ich es so. Danke für die schnellen antworten.
-
Ja wird im Experten-Modus angezeigt.
-
Bin jezt noch nicht drüber gestolpert..oder nur im Expert Modus einstellbar? Den habe ich noch nicht aktiviert. Der heli war noch nie in der Luft. mit der default einstellung soll man ja schon sehr gut fliegen können.Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigenDas ist eine Drehmomentvorsteuerung und nennt sich Pitch->Heck im Menü.
-
@steffen
Ja das ist die Aufbäumkompensation ������
-
Das ist eine Drehmomentvorsteuerung und nennt sich Pitch->Heck im Menü.
Pitch->Heck TS->Heck
Pitch->Heck TS->Heck
Werkseinstellung: +25 Werkseinstellung: +8
Diese beiden Funktionen wirken optimal, wenn sie zusammen eingestellt werden. Beim schnellen Pitch-pumping
(Pitchstössen) und Taumelscheibenbewegungen soll das Heck auch während der Belastung stabil bleiben. Bricht das
Heck kurz aus, so kann Pitch->Heck erhöht werden, bis das Heck stehen bleibt.
Am Boden kann gut kontrolliert werden, ob das Heck gegen das Drehmoment steuert.