Neues GPRO Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeo
    Jeo
    Member
    • 04.02.2012
    • 75
    • Jens Erik
    • Biebertal bei GieÃ?en/Hessen

AW: Neues GPRO Align

Oh, danke.

Kommentar

• Freeman
      RC-Heli Team
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Ein Kollege hat mit seinem GPRo das Problem dass es sich am PC nicht schließen lässt. Er hat die SW von Align installiert und per USB am PC verbunden, Strom dran aber das GPRO startet nicht.

Hatte jemand diese Problem bzw. gitb es da einen Workarround?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• wno158
        wno158

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Hatte jemand diese Problem
        Hallo Christian,
        ich hatte vielleicht was ähnliches.
        Der Kollege sollte darauf achten, dass der Mini-USB-Stecker am GPro wirklich einrastet - bei meinem ersten Versuch dachte ich auch, ich hätte ihn gesteckt. Das ging aber noch einen Millimeter weiter rein und dann hat es auch funktioniert.
        Gruß Walter

Kommentar

• Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von wno158 Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,
          ich hatte vielleicht was ähnliches.
          Der Kollege sollte darauf achten, dass der Mini-USB-Stecker am GPro wirklich einrastet - bei meinem ersten Versuch dachte ich auch, ich hätte ihn gesteckt. Das ging aber noch einen Millimeter weiter rein und dann hat es auch funktioniert.
          Gruß Walter
          Danke ich werds weitergeben.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Cosi82
            Member
            • 27.10.2014
            • 100
            • Thomas
            • St. Kathrein a. H.

Hallo

Ich habe mir das GPro auch vor einiger Zeit zugelegt weil ich es einfach probieren wollte.
            Zuerst hatte ich es in meinem 450iger T-Rex eingebaut und alles nach dem Einstellvideo von Jeff Fassbinder eingestellt. Soweit hat das auch super funktioniert bis eben auch auf den Tick mit zurückdrehen des Hecks in die eine Richtung. Bei dem Heli habe ich dann auch etwas Vorlauf gegeben (4mm laut Anleitung) und einen Nachmittag lang an den Heck werten herum gespielt, was es um einiges besser gemachte hat, aber ganz weg habe ich es nie gebracht. So nahm ich das dann halt hin weil es beim Rundfliegen eigentlich nicht gestört hat und laut Anleitung und Video war ja alles richtig.
            Als dann vor ein paar Wochen der X7 kam dacht ich mir das ich es da drinnen auch probieren könnte weil da dieses Verhalten vielleicht ja anders ist.
            Also alles wieder eingestellt diesmal mit Bluetooth über Handy . Resultat das selbe verhalten wie beim kleinen. Schade!
            Allerdings dachte ich mir das das doch nicht sein konnte und das doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein muss.

Heute habe ich mir mal Zeit genommen um den Vorlauf im normal Modus und die dadurch verschobenen maximalen Endausschläge zu erfliegen. Das habe ich bis jetzt nicht gemacht da es ja so nie erwähnt wurde das das irgendwelche Auswirkungen auf den HH-Modus haben könnte. Ging dann aber eigentlich auch recht schnell.

Und siehe da, absolut kein zurück-pendeln mehr! Das Heck verhält sich genau so wie man sich das vorstellt.

Ein wenig ärgert es mich das ich das nicht schon früher probiert habe!

Kommentar

• Steppenvogel
              Member
              • 07.03.2014
              • 228
              • Thomas
              • Bremen und Umland

Ich kann es bestätigen!
              Ich hatte auch das leichte Zurückpendeln bei kleinen Gier-Ausschlägen in die eine Richtung. Ich habe es auch eher als Schönheitsfehler empfunden, beim fliegen hat es nicht wirklich gestört. Heute habe ich auch den Vorlauf der Heckblätter nochmal etwas erhöht, ich habe dazu das Gestänge verkürzt, indem ich die Kugelpfannen 2 Umdrehungen weiter drauf gedreht hatte.
              Bei 90° angewinkelten Heckrotorblättern standen die Sptzen dann einen guten cm auseinander (12-13mm).
              Dann wollte ich lieber fliegen gehen und habe nicht mehr im Norm-Mode rumprobiert, nur schnell die Endanschläge angepasst und dann gleich so getestet: Das Zurückpendeln ist komplett weg :-).

Gruß, Thomas
              [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                Member
                • 07.03.2014
                • 228
                • Thomas
                • Bremen und Umland

Ich habe aber noch eine andere Frage, bin mir nicht ganz sicher ob es hier oder im Align-Heli-Bereich richtig aufgehoben ist, aber ich frage mal nach euren Erfahrungen:

Ich habe das GPro im 450L Dominator. Fliege den Stock-Regler mit V-Kurve.
                Wenn ich das Heck mit Pitch-Pumps teste, also vom Sinken oder Schweben voll positiv Pitch gebe (12° eingestellt), bricht das Heck leicht aus. Es müssten ca. knapp 10° sein. Ich habe mit Drehzahlen zwischen ca. 2.500 - 3.000/min getestet, und es wird auch bei den höheren Drehzahlen nicht wirklich weniger.
                Heck-Gain habe ich jeweils so angepasst, dass es gerade nicht aufschwingt, und den Collective-To-Tail-Wert im Parameter-Menü schon von 20 (Default) auf 35 erhöht, was auch nichts verändert hat.

Muss ich damit leben und ist das normal bei einem 450er, oder was kann ich tun, um es abzustellen?

Danke schon mal und Gruß, Thomas
                [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Jeo
                  Jeo
                  Member
                  • 04.02.2012
                  • 75
                  • Jens Erik

Wie hast Du den deine V-Kurve eingestellt? Meine ist 84 82 80 82 84 da brich nichts mehr aus, egal was ich mache. Die Drehzahl bricht auch nicht ein. Hatte vorher mit 10er und 5er Schritten rumprobiert, da ist er jedesmal ausgebrochen.
                  Zuletzt geändert von Jeo; 14.12.2014, 14:12.

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Ok, das heißt es muss hinzkriegen sein, dass das Heck komplett steht, oder?

Hab auch etwas rumprobiert habe Kurven ausprobiert zwischen
                    63-60-57-60-63 und 76-73-70-73-76 (war mir schon fast zu heftig, für das was ich fliege).

Das Heck verhält sich fast gleich bei Pitch-Pumps.

Zitat von Jeo Beitrag anzeigen
                    Hatte vorher mit 10er und 5er Schritten rumprobiert, da ist er jedesmal ausgebrochen
                    Meinst du damit, bei "steileren" V-Kurven ist es ausgebrochen? Dann würde ich nochmal flacher machen oder flat. ßber 80% wäre mir zu heftig...
                    Welche Parameter hast du sonst verändert zu den Stock-Settings? Collectiv-Tail-Compensation?

Kommentar

• Jeo
                      Jeo
                      Member
                      • 04.02.2012
                      • 75
                      • Jens Erik

Ich habe an den Parametern sonst überhaupt nichts verändert. Genau, bei den Steileren ist es ausgebrochen. Man will ja nur, dass die Drehzahl nicht einbricht. Das fuktioniert so bei meinem 450 L sehr gut.

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Ok, werde ich mal versuchen. Wobei ich das Gefühl habe, dass nur meiner Kurve die Drehzahl auch ganz gut gehalten wird und nicht noch ansteigt...
                        Versuch macht kluch, sagt der Norddeutsche...

Kommentar

• fabfour
                          Member
                          • 30.09.2014
                          • 173
                          • Günther
                          • Nieder-Olm

Hi,

ich wollt mal fragen mit welchen Settings ihr so fliegt. Ich hab den 450L und flieg mit den Beginner Settings. Hab lediglich auf Kanal 5 das Tail Gain justiert.

Jetzt würd ich den Heli gern etwas aggressiver stellen. Wie habt ihr das eingestellt?
                          Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Steppenvogel
                            Member
                            • 07.03.2014
                            • 228
                            • Thomas
                            • Bremen und Umland

Ich habe einfach mal mit den Default-Werten angefangen, ich glaube das ist ein ganz guter Ausgangspunkt. Diese lassen sich auch jeder Zeit über eine kleine, unscheinbare Schaltfläche oben wieder aufrufen. Dann oben links mit den Werten für Stabilität und Drehraten spielen (hab da aber auch noch nicht viel verändert).
                            Als weiteres Experimentierfeld bieten sich mMn. die Heck-Drehrate an, und die Expo-Werte für Taumelscheibe (links) und Heck (rechts). Je kleiner, desto direkter. Wobei diese ja immer in Kombination mit den Dual Rate und Expo-Werten in der Funke zu sehen sind.
                            Also jede Menge zum Spielen da, wenn man will :-)

Gruß, Thomas

Kommentar

• Jeo
                              Jeo
                              Member
                              • 04.02.2012
                              • 75
                              • Jens Erik

Mal ne andere dumme Frage, ich hab das Gpro bisher nur über das bt Modul eingestellt. Nach einer kurzen Zeit fängt der Heli an zu piepsen wenn ich über den Flugakku einstelle, das hört auch nur dann auf wenn ich die Verbindung trenne. Ist das gewollt oder mach ich was falsch?

Kommentar

• GerriJay
                                Member
                                • 05.04.2013
                                • 135
                                • Gerrit
                                • Münsterland

Zitat von Jeo Beitrag anzeigen
                                Ist das gewollt oder mach ich was falsch?
                                Das ist gewollt und soll vermutlich warnen, den Heli nicht mit eingestecktem Motor auf der heimischen Werkbank einzustellen.

Kommentar

Lädt...
                                X