Neues GPRO Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • warhog
    Member
    • 06.04.2014
    • 269
    • Tobi
    • Kornwestheim

AW: Neues GPRO Align

Das ist ja das Problem. Wenn ich den Sender so einstelle das im Setup auf der ersten Seite die Richtung korrekt ist dann läuft die TS falsch. Stellt man im Sender auf Reverse läuft die TS richtig aber der Monitor im GPro ist reversiert.
    Fliege jetzt ~25 Flüge so (Rundflug, Rückenschweben, Flips, Loopings, Stallturns) und er fliegt sich sauber.
    Trotzdem hab ich auch bedenken, allerdings noch keine Lösung gefunden.

Edit: Fliege Spektrum und hab auch schon probiert mit sep. Empfänger bzw. jetzt mit Satelliten direkt angeschlossen, beidesmal selbes Problem.
    Zuletzt geändert von warhog; 05.11.2014, 19:45. Grund: Ergänzung

Kommentar

• GerriJay
      Member
      • 05.04.2013
      • 135
      • Gerrit
      • Münsterland

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
      Das ist ja das Problem. Wenn ich den Sender so einstelle das im Setup auf der ersten Seite die Richtung korrekt ist dann läuft die TS falsch. Stellt man im Sender auf Reverse läuft die TS richtig aber der Monitor im GPro ist reversiert.
      Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
      • Im Menü Transmitter & Receiver durch umkehren der Kanale im Sender(!) die korrekten Richtungen einstellen.
      • Im Menü Collective PIT (...) die korrekte Richtung der Servos einstellen. Hier keine Richtung der Kanäle im Sender ändern!
      Wirklich so gemacht? Ich bin fast bereit Geld zu wetten, dass hier dein/euer Fehler liegt.

Kommentar

• Steppenvogel
        Member
        • 07.03.2014
        • 228
        • Thomas
        • Bremen und Umland

Steht doch eigentlich in der Anleitung, im ersten Schritt so einstellen, dass sie Knüppelrichtung mit der Anzeige auf dem Monitor übereinstimmt. Später kommt dann ein Schritt im Setup, wo man die Richtung der Servos ßBER DIE GPRO-SOFTWARE korrigieren kann, falls nötig. D.h., im deinem Fall musst du wohl beides nutzen und den Kanal quasi doppelt reversieren.
        Machst du es beide male nicht, dürfte es auch wieder passen, weshalb es wohl auch funktioniert. Aber ich würde so auch nicht fliegen.

Gruß, Thomas
        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
          Member
          • 07.03.2014
          • 228
          • Thomas
          • Bremen und Umland

Genau, vermute ich auch, Gerrit, warst schneller... :-)
          [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Ollegro
            Member
            • 07.08.2014
            • 48
            • Tobias

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber die Servoumkehr bezieht sich doch nur auf cp und nicht auf die servobewegung im Aileron, oder verwechsle ich da gerade etwas?
            Ich habe es jedenfalls wie beschrieben gemacht und musste dafür einen Servo umstellen das war auch kein Problem und hat sofort geklappt.
            Aber rein logisch macht es ja eigentlich auch keinen Sinn das die Stickbewegungen synchron zu den Bewegungen im Programm ablaufen, es ist ja nicht festgelegt in welche Richtung sich die Servos bewegen.

Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler drinn

Edit: es hat klick gemacht
            werde es morgen mal testen

MfG. Tobias

Kommentar

• GerriJay
              Member
              • 05.04.2013
              • 135
              • Gerrit
              • Münsterland

Wie soll die Software vom Gyro denn gegensteuern wenn sie nicht die korrekte Richtung der Servos "weiß"?
              Das geht natürlich nicht und würde bei Falscheinstellung ein Gegensteuern in die falsche Richtung bedeuten, was höchstwahrscheinlich zum Absturz führt.
              Also stells einfach korrekt ein, d.h. nach Anleitung, und dann gibts auch keinen Crash.

Kommentar

• Ollegro
                Member
                • 07.08.2014
                • 48
                • Tobias

Ich habs eben noch einmal getestet, wenn ich die Servos umkehre funktioniert zwar das Aileron wie gewünscht allerdings müsste ich dann den cp umkehren und dann wären wir wieder auf Anfang. Ich denke das ich es wie wahog lassen werde, das fbl bekommt ja trotzdem die richtigen Signale.

mfg. Tobias

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von Ollegro Beitrag anzeigen
                  Ich habs eben noch einmal getestet, wenn ich die Servos umkehre funktioniert zwar das Aileron wie gewünscht allerdings müsste ich dann den cp umkehren und dann wären wir wieder auf Anfang. Ich denke das ich es wie wahog lassen werde, das fbl bekommt ja trotzdem die richtigen Signale.

mfg. Tobias
                  Du kannst doch im Pitchmenü die Laufrichtungen bei Pitch einstellen...
                  MfG Alex
                  Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• warhog
                    Member
                    • 06.04.2014
                    • 269
                    • Tobi
                    • Kornwestheim

Also ich hab grad nochmal rumprobiert.
                    Egal was ich mache, wenn ich die Kanäle so stelle das sie im GPro Monitor richtig laufen, dann ist Nick am Ende am Heli falsch herum.
                    Am Sender ist folgendes eingestellt:
                    Gas - Normal
                    Nick - Normal
                    Gyro - Normal
                    Roll - Reversed
                    Gier - Reversed
                    Pitch - Reversed

So läuft aber der Nick im GPro Monitor falsch herum. Allerdings läuft die Taumelscheibe richtig herum am Ende vom Setup.
                    Stelle ich Nick auf Reversed läuft zwar in der GPro Anzeige alles richtig herum, aber nach dem Einstellen läuft die Taumelscheibe falschrum.
                    Wenn ich Nick drücke senkt sich die Taumelscheibe hinten und das wäre ja fatal.
                    Wenn man jetzt die Servos auf Reverse stellt muss Pitch und Roll umgedreht werden dann laufen die beide falsch. Dann hab ich zwei falsche Kanäle im GPro Monitor.
                    Eine Variante wäre evtl. noch bei Pitch Direction auf "Negative pitch swashplate up mode" zu stellen, allerdings steht dazu in der Anleitung das man auf jeden fall "Positive swashplate up mode" stellen soll.

Oder gibts sonst noch nen Trick?

Kommentar

• GerriJay
                      Member
                      • 05.04.2013
                      • 135
                      • Gerrit
                      • Münsterland

Ich steig bei deinem Text nicht ganz durch.
                      Um deine Situation mal zusammen zu fassen:
                      • Du hast die Servos korrekt angeschlossen.
                      • Im Menü Transmitter & Receiver hast du die Kanäle im Sender so eingestellt, dass diese im Programm korrekt herum ausschlagen.
                      • Im Menü Collective Pit (...) hast du die Laufrichtungen der drei Taumelscheibenservos so eingestellt, dass die Taumelscheibe bei Positiv-Pitch nach oben fährt und bei Negativ-Pitch nach unten fährt.
                      • Nun der Knackpunkt: Bei diesen Einstellungen kippt die Taumelscheibe bei Nick in die falsche Richtung.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass du die ersten drei Punkte korrekt eingestellt hast hast, dürfte sich das um einen Bug handeln. In dem Fall würde ich mich an Robbe/Align wenden. Aber so recht will ich das nicht glauben...

Kommentar

• warhog
                        Member
                        • 06.04.2014
                        • 269
                        • Tobi
                        • Kornwestheim

Sorry, war noch zu früh heute. So wie du beschrieben ist es.
                        Hab mal ein Video gemacht:
                        Align GPro elevator issue - YouTube

Kommentar

• GerriJay
                          Member
                          • 05.04.2013
                          • 135
                          • Gerrit
                          • Münsterland

Gute Idee mit dem Video!
                          Bin grad nicht in Reichweite meines Helis um das zu verifizieren, aber sollte bei Stickbewegung "Nick nach oben" nicht der Wert in der App positiv sein!?

Kommentar

• warhog
                            Member
                            • 06.04.2014
                            • 269
                            • Tobi
                            • Kornwestheim

Streik sei dank hab ich heute Homeoffice
                            Ja das ist das was mich auch irritiert. Wenn ich Nick nicht reversiere dann stimmt zwar
                            die Angabe "Nach oben / Nach unten" nicht aber bei Nick nach oben am Sender gehts
                            im Monitor auf 100% und nach unten auf -100% und die TS läuft richtig.
                            Das Phänomen tritt in der App und im PC Programm gleichermaßen auf.

Kommentar

• GerriJay
                              Member
                              • 05.04.2013
                              • 135
                              • Gerrit
                              • Münsterland

Jetzt bin ich verwirrt.
                              Du möchtest Nick (im Sender "Elevator" genannt) nicht invertieren, weil der Wert im Sender-Monitor dann nicht mehr stimmt?

Kommentar

• warhog
                                Member
                                • 06.04.2014
                                • 269
                                • Tobi
                                • Kornwestheim

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
                                weil der Wert im Sender-Monitor dann nicht mehr stimmt
                                Nein im GPro Monitor

Kommentar

Lädt...
                                X