Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Und hats schon wer getestet? Ich kann jetzt zwei Akkus und dann geht's los.

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
      Und hats schon wer getestet? Ich kann jetzt zwei Akkus und dann geht's los.
      Ich werde heute mein Servo, das gestern direkt vor dem Erstflug gestorben ist, tauschen. Der Erstflug kann dann HOFFENTLICH morgen stattfinden

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Bin nach meinem ersten misslungennem Start mit meinem G570 noch total aufgeregt, hoffe geht alles gut.

(hatte die Taumelscheibensensorrichtung dümlicherweise falsch eingestellt)

Kommentar

• MaRex
          MaRex

So liebe Kollegen, der Erstflug mit Refu war erfolgreich!
          Die Rettung funktioniert prima soviel kann ich euch sagen. Habe den Heli bewusst in verschiedene Schräglagen gebracht und dann gerettet, alles ohne Probleme.

Die 6° Pitch sind mir jedoch zu viel, damit steigt er mir zu arg. Werde mal 5° probiere.

Aber ich musste auch heute wieder feststellen, dass mir die Witterung zum Fliegen einfach nicht liegt, hatte nach 2 Minuten schon sagt kalte Hände und der Wind hat mir den Rest gegeben. Ich werde wohl erstmal auf höhere Temperaturen warten bis ich wieder flieg.

Irgendwie geht's mir mit der Refu jetzt aber besser

Kommentar

• casi
            Member
            • 02.01.2013
            • 451
            • Dirk
            • Aachen, Alsdorf

Komme gerade vom größeren Testflug. Das Beast an sich fliegt super ruhig und stabil. Die Rettung hatte ich auf 3D mit Pitch , -100% gestellt. Funktioniert auch super. Nur gegen Ende zog die Rettung nach links.

Muss noch mal testen ob sich der Horizont verzogen hatte, oder ob er von Anfang an schief war. Schweben konnte ich aber absolut gerade.

Gruß

Dirk
            Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
            Sender: DX 8
            Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• MaRex
              MaRex

Was mir aber aufgefallen ist....... Die Helis wie zum Beispiel Goblin, bei denen das BeastX, wenn der Heli auf den Kufen steht, nicht gerade ist, sollten auf Keinen fFall mit Refu starten oder landen.

Die Refu würde den Heli sofort gerade richten und dann haut das Heck in den Dreck.

Mein Goblin stieg sauber gerade nach oben, trotz teils heftigem Wind. Wie aber schon erwähnt sind mir die 6° zu viel.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                So liebe Kollegen, der Erstflug mit Refu war erfolgreich!
                Die Rettung funktioniert prima soviel kann ich euch sagen. Habe den Heli bewusst in verschiedene Schräglagen gebracht und dann gerettet, alles ohne Probleme.:jippiye ah:
                Zitat von casi Beitrag anzeigen
                Komme gerade vom größeren Testflug. Das Beast an sich fliegt super ruhig und stabil.
                so, kann mich jetzt nur anschließen, die ReFu funktioniert tadellos. Hatte die Intensität erst auf 50% bin dann auf 80% hoch - alles wunderbar.

Aber kann das sein, dass sich der Horizont immer so einstellt, wie der Heli vor dem Start steht? Denn ich bin heute auf einer abfallenden Wiese geflogen. Und einmal stand er vor dem Start nach vorn links geneigt - in diese Richtung zog dann auch die ReFu.

Ansonsten bringt sie mir das was ich wollte - eine gewisse Sicherheit damit ich entspannter fliege und mich an Manöver rantraue, die ich zwar im SIM problemlos fliege aber in Real einfach immer ne Blockade da war.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• MaRex
                  MaRex

Bei 80% haut er aber schon ganz schön rein oder? Also die Refu

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

ja, er dreht ihn zügig - aber nicht zu hart. Wobei ich vielleicht wieder ein wenig zurück gehe - aber viel nicht. 60% fand ich eindeutig noch zu langsam.

Edit: Wenn ich dran denke, wie krass das HC3SX den 700er Rex meines Kollegen dreht, da sind die 80% echt zahm
                    Zuletzt geändert von Benny77; 31.01.2015, 15:36.

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

dann werde ich mich auch mal an nen höheren Wert ran tasten und beim nächsten Mal mit 70% ran gehen

Kommentar

• Habanero
                        Team Freakware
                        • 06.09.2011
                        • 158
                        • Stefan

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                        Und einmal stand er vor dem Start nach vorn links geneigt - in diese Richtung zog dann auch die ReFu.
                        Hallo,

nein, das kann eigentlich nicht sein. Das Gerät weiß anhand der Beschleunigungssensoren, wo der Erdmittelpunkt ist. Also tut das nichts, wenn der Heli leicht schräg steht beim starten. Ggf. musst Du den künstlichen Horizont etwas über Parameterpunkt A nachtrimmen. Da die meisten "Rechtdreher"-helis etwas nach rechts geneigt schweben, muss man üblicherweise den künstlichen Horizont auch etwas nach rechts trimmen, ansonten driftet der Heli nach links, weil der künstliche Horizont den Heli gerade stellt. Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Heli vom Wind abgetrieben wird. Der künstliche Horizont kann das nicht verhindern. Die Position über Grund kann er nicht wissen.

Letztlich gilt noch zu beachten, wie schon beim alten Microbeast, dass das Gerät keinen starken Temperaturunterschieden ausgesetzt werden sollte. Gerade im Winter war und ist das immer ein Problem. Wir haben bei Microbeast PLUS sehr viele Vorkehrungen unternommen, diese Problem auf ein Minimum zu reduzieren, aber ganz ausschließen kann man es nicht und so kann es auch mal zu leichtem Sensordrift kommen wodurch sich das System etwas verstellt.

Also schau mal, ob der Heli grundsätzlich immer leicht nach links weggeht, dann kannst Du das nach rechts nachtrimmen indem Du bei eingeschalteter Rettungsfunktion zu Parametermneü Punkt A gehst und dort durch 1 oder 2-maliges Antippen des Rollsteuerknüppels nach rechts das System leicht nach rechts trimmst.

schönes Wochenende
                        Stefan

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung.

Dann muss es wohl der Wind gewesen sein. Denn vorher und auch wieder nachher ist er wieder sauber in der Luft gestanden

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

klingt einleuchtend, denn im normal Modus steuert das MicroBeast ja den Wind aus, oder?

Kommentar

• Habanero
                              Team Freakware
                              • 06.09.2011
                              • 158
                              • Stefan

Hallo, nein, das System kann den Wind generell nicht aussteuern. Nur wenn der Wind den Heli dreht, dann steuert es dagegen, weil das System die Drehrate korrigiert. Wenn aber der Heli driftet, also sozusagen zur Seite weggedrückt/weggeschoben wird, dann kann das System das nicht erkennen. Die Lage des Helis ändert sich dadurch ja nicht, nur die Position über Grund.

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

Bin gerade durch nen anderen Thread in meinem Gedanken angestoßen wurden.

Es macht ja wenig Sinn nur Schwebepitch einzustellen, denn in einer extremen Situation wo der Heli Richtung Erdefeuert und ggerettet werden soll, da sollte schon mit Pitch der Richtung entgegen gewirkt werden.
                                Ansonsten geht's trotzdem in den Acker!

Kommentar

Lädt...
                                X