Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• echo.zulu
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Zitat von Heli Fan Beitrag anzeigen
    Was anderes noch : Im Diagnostik Reiter bekomme ich alle Balken mit Endpunkte an meiner T14SG so eingestellt , daß sie +/ - 100% sind , bis auf positiv pitch : dort geht´s nur bis 97% . . . Ist das noch vertretbar ? Oder gibt´s dafür auch eine Lösung ?
    Wie sieht die Pitchkurve im Sender aus und hast Du evtl. noch den Pitch-Trimm auf der zweiten Seite des Menues Pitchkurve aktiviert?

Einen Kommentar schreiben:

• vlk
    antwortet

Ich zitiere mich mal selbst!
    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Gab es dafür überhaupt eine Option?
    Laufen die Balken unter Reiter Diagnostic in gleicher Richtung wie der Senderknüppel?
    Um die Servowege auf 100% zu bekommen, musst Du unter Diagnostic zunächst bei Neutralen Knüppeln überall 0 stehen haben, ist das nicht der Fall, stimmen die Mittenpositionen fürs Spirit nicht und müssen im Sender korrigiert werden.
    Erst jetzt die Endwege auch im Sender korrigieren bis im Spirit überall 100/0/100 steht.

Je nach Auflösung kann es auch schon mal 99/0/101 sein, hatte ich auch, bis ich neue Knüppelaggregate eingebaut habe, Kalibrieren hatte nicht geholfen.

• Thomas Geisel
    antwortet

Schön daß es geklappt hat.
    Das die Balken im Diagnosefenster analog zu den Knüppeln am Sender laufen ist im Prinzip die Grundvoraussetzung , daß das FBL richtig arbeitet. Wird leider oft überlesen.

Ich denke , daß Pitchproblem kannst du so lassen. Aber es gibt vllt Leute die dir da besser helfen können
    Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 26.03.2018, 18:50.

• Heli Fan
    antwortet

Vielen Dank Thomas !
    Der grüne Balken war verkehrt rum . Hab im Sender Heck invertiert , bei "Servos" das Häckchen rausgenommen und jetzt funktioniert´s !

Aber ich habe etliche male gelesen , daß die Richtung der grünen Balken nicht so wichtig ist .

Was anderes noch : Im Diagnostik Reiter bekomme ich alle Balken mit Endpunkte an meiner T14SG so eingestellt , daß sie +/ - 100% sind , bis auf positiv pitch : dort geht´s nur bis 97% . . . Ist das noch vertretbar ? Oder gibt´s dafür auch eine Lösung ?

• Thomas Geisel
    antwortet

Soweit schon mal richtig.

Als nächstes gehst du in der Software auf den Reiter "Diagostic " und dort schaust du auf den Grünen Balken unter " Rudder " . Wenn du jetzt am Sender den Hecksteuerknüppel nach rechts bewegst muss sich der grüne Balken auch nach rechts bewegen .
    Wenn er sich entgegen bewegt musst du im SENDER erstmal die Laufrichtung des Heckservos umkehren.

Danach meldest du dich wie dein Heckrotor jetzt reagiert

• Heli Fan
    antwortet
    Heckwirkrichtung umkehren

Also ich hab die Steckerleiste nach vorne und in der SW
    "horizontal 180°" eingestellt - mehr kann man nicht machen !?

• ThePurpleKnight
    antwortet

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    tja, für die einen ist Kabel oben der Fortschritt, für die andern Kabel auf der Seite...
    Für mich läge der Fortschritt eben an Steckerleisten mit passendem Abstand aber das ist ja schon geklärt.

• NitroRex
    antwortet

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
    Was meinst du wo technologischer Fortschritt herkommt?
    tja, für die einen ist Kabel oben der Fortschritt, für die andern Kabel auf der Seite...

das Produkt das Jedem gefällt, egal um was es geht,Auto, Haus, Velo,Schule, Staat u.s.w. ist noch nicht erfunden

• b-bird
    antwortet

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Wer einen Spektrum ar9000 kennt, regt sich über den Pinabstand beim Spirit nicht weiter
    auf. Ich habe ein vollbestücktes Spirit Pro. Wenn ich das USB-Kabel anschliessen will,
    muss ich vorher den r2-Buffer ausstöpseln, der am Port daneben steckt. Das kann man
    gerade noch so akzeptieren.
    Ist bei mir genau gleich - da ich die Spirit Integration mit Spektrum benutze brauch ich das USB-Kabel nur noch zum Softwareupdate, die 1-2 mal im Jahr wo ich das mache ist der Aufwand wirklich nicht die Rede wert - da gibt´s ganz anders aufwendige "Wartungen"...

• parkplatzflieger
    antwortet

Wer einen Spektrum ar9000 kennt, regt sich über den Pinabstand beim Spirit nicht weiter
    auf. Ich habe ein vollbestücktes Spirit Pro. Wenn ich das USB-Kabel anschliessen will,
    muss ich vorher den r2-Buffer ausstöpseln, der am Port daneben steckt. Das kann man
    gerade noch so akzeptieren.

• vlk
    antwortet

Ich habe auf Spirit umgestellt weil ich davon überzeugt wurde und habe es nicht bereut.
    Die Kabelverlegung habe ich als Entwicklungsbedingt hingenommen und komme damit auch gut zurecht.

• NitroRex
    antwortet

Ich fliege 2x Spirit und 3x Axon , genau weil die Kabel nach oben gehen. Möchte ich dies anders, würde ich andere Fbl fliegen

• vlk
    antwortet

Die Servostecker gibt es mindestens in zwei verschiedenen dicken, wobei die Gehäuse meist nicht austauschbar sind, weil die Rasthebel unterschiedlich sind.

Ich meine mich zu erinnern, das es früher nur die dickeren gab und durch das miniaturisieren plötzlich nicht mehr in die Empfänger passten und flachgeschliffen werden mussten.

Beim Spirit scheinen aber die Rundungen mehr zu stören als die Dicke der Stecker.

Die Kabelverlegung sah beim miniVStabi besser aus, aber nur wenn zur Steckerseite genug Platz vorhanden war, dafür hat man beim Spirit, zumindest bei mir, automatisch einen Bogen beim verlegen der Kabel, was Vibrationen besser abhalten sollte.

Irgendwann kommt noch jemand der eine bewegliche Steckerleiste an seinem FBL System entwickelt, natürlich mit dessen Nachteilen oder gleichzeitig in zwei Richtungen steckbar macht.

• ThePurpleKnight
    antwortet

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    jedes Fbl hat seine Vor und Nachteile, aber warum manche Menschen eines kaufen, und sich danach beschweren dass dies und dass nicht ist wie Sie möchten muss man nicht verstehen, oder ?
    Du hast es wohl echt noch nicht verstanden warum wir heute Leben wie wir leben oder?
    Was meinst du wo technologischer Fortschritt herkommt? Wenn man merkt, dass etwas nicht passt, schaut man wie man es verbessern kann. So kann man sauberere Autos bauen, bequeme Computermäuse, gut regelnde FBL Systeme, usw..
    Würde man alle Anregungen und Fragen für sich behalten wäre das Spirit heute bei weitem nicht so gut wie es ist.
    Mich stört dieser Punkt eben, also frage ich nach dem Grund dafür. Mir scheint es eher als ob es dein neues Hobby ist über alle anderen herzuziehen die andere Meinungen haben.

Grüße TPK

• NitroRex
    antwortet

jedes Fbl hat seine Vor und Nachteile, aber warum manche Menschen eines kaufen, und sich danach beschweren dass dies und dass nicht ist wie Sie möchten muss man nicht verstehen, oder ?

Immer nur jammern, wohl ein neues Hobby.... macht doch dass Beste aus dem was Ihr habt, und Gut ist.

Lädt...
X