Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clarion Power
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Erklärung aus meiner Sicht, ihr könnt mich gerne korrigieren.
    Weil in den Voreinstellungen aller FBLs die Expo und DR- Werte bereits voreingestellt sind (Default). Je nach FBL Hersteller , sind diese Werte versteckt enthalten,
    zB als Steuerverhalten (MicroBeastX),
    Das ist lediglich beim Microbeast so, wenn man die internen Werte nimmt. Dort sind Expo Werte und Drehraten hinterlegt um es den Anfängern etwas einfach zu machen.
    Bei allen anderen Stabis bestimmt die Drehrate im Stabi die Geschwindigkeit. Expo wird bei den meistens Stabis im Sender eingestellt (Außnahmen gibts aber auch hier).

Warum die Drehrate übers Stabi einstellen und nicht über den Sender? Das muss ein anderer beantworten. Das Stabi arbeitet mit all diesen Parametern (Beschleunigung, Stopp Verhalten, Drehrate usw.) Also warum was einstellen was überhaupt nicht der Tatsache entspricht, also hohe Drehrate im Stabi einstellen und dann im Sender wieder reduzieren?

Noch was: Die Modellgröße die man in den Stabis am Anfang einstellt, passt nur die Regelungsparameter ein wenig an damit man nachher nicht ganz so viel Nachstellen muss damit der Heli sauber fliegt. Im Grunde ist es aber egal was man auswählt, nach dem Einfliegen landet man bei den gleichen Einstellungen. Ein Beispiel hier ist die Drehrate. Wenn man Scale auswählt, ist diese geringer als wenn man 3D oder Acro auswählt. Stellt man diese aber nachträglich an die eigenen Bedürfnisse ein, kommt das Gleiche bei raus.
    Zuletzt geändert von Clarion Power; 25.02.2022, 09:13.

Einen Kommentar schreiben:

• rainerX
    antwortet

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
    Warum soll man das nicht mehr über den Sender für sich selber einstellen ??
    Erklärung aus meiner Sicht, ihr könnt mich gerne korrigieren.
    Weil in den Voreinstellungen aller FBLs die Expo und DR- Werte bereits voreingestellt sind (Default). Je nach FBL Hersteller, sind diese Werte versteckt enthalten,
    zB als Steuerverhalten (MicroBeastX),
    gewünschtes Fluggefühl und Modellgröße (Brain),
    oder bei Drehrate/ Wendigkeit (Spirit) (Bav.Demon),
    Scale/Acro Auswahl (Bav.Demon)
    Am einfachsten ist es beim MicroBeastX, Dualrate und Expo Werte auf Standard/ deaktivieren, zu setzen und zwar im Menüpunkt Steuerverhalten --> auf Sender setzen.
    Ansonsten müßt ihr die Menüpunkte sehr genau durchschauen, wo D/R und Expo Werte bereits voreingestellt enthalten sein könnten, um nicht eine Doppelprogrammierung im Sender/FBL zu bekommen.
    Zuletzt geändert von rainerX; 25.02.2022, 09:04.

• Helischober
    antwortet

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Man soll ja vermeiden, daß man diese Funktion im Sender und im FBL eingestellt hat, bzw verändert.

Im Spirit gibt es das Menü "Allgemein"-->Flugstil
    und "Sensor"--> Drehrate

unter Drehrate verstehe ich, die DualRate / Kennlinie Diagonale flacher stellen
    aber was geschieht im Spirit, bei den Einstellungen des Flugstils ??? ändert sich da vielleicht ein Expo Wert ?
    Warum soll man das nicht mehr über den Sender für sich selber einstellen ??
    Bitte um erhellende und Ausführliche Begründung

LG Achim
    Zuletzt geändert von Helischober; 25.02.2022, 08:24.

• Clarion Power
    antwortet

Ich versuche mal zu antworten:
    Die Drehrate gibt an wie schnell der Heli sich drehen soll bei Knüppel Vollausschlag. Kann man mit Dualrate im Sender vergleichen. Sollte aber immer im Stabi eingestellt werden.

Der Flugstil ersetzt nicht den Expo Wert. Am einfachsten kann man es vielleicht mit dem Ansprechverhalten bei einer Knüppelbewegung vergleichen. Wie schnell soll der Heli bei welcher Knüppelbewegung reagieren.
    Ich mag hier eher hohe Werte, da um die Knüppelmitte der Heli sich sehr sanft anfühlt. Bei schnelleren Knüppelbewegungen reagiert der Heli dafür aber auch wieder schärfer.

Die Unterschiede sind sehr deutlich zu merken und du kannst damit deinen Heli eigentlich nicht schrotten. Also probiere einfach mal aus was dir liegt.
    Ist aber eigentlich im Tuning Guide sehr gut beschrieben.

• rainerX
    antwortet

Hallo,
    wer kann diese Frage beantworten?
    diese bezieht sich auf die Expo und DualRate Funktion.
    Man soll ja vermeiden, daß man diese Funktion im Sender und im FBL eingestellt hat, bzw verändert.

Im Spirit gibt es das Menü "Allgemein"-->Flugstil
    und "Sensor"--> Drehrate

unter Drehrate verstehe ich, die DualRate/ Kennlinie Diagonale flacher stellen
    aber was geschieht im Spirit, bei den Einstellungen des Flugstils ??? ändert sich da vielleicht ein Expo Wert ?
    Zuletzt geändert von rainerX; 24.02.2022, 16:49.

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von tasso Beitrag anzeigen
    Meine Frage Steuerung Uralt MC20
    Wie uralt?

• Leroy
    antwortet

das mit dem Gas > 0% ist em YGE auch so; wie flydown (Uwe) schrieb, macht das schon Sinn.
    Zuletzt geändert von Leroy; 18.02.2022, 11:06.

• tasso
    antwortet

Hallo habe an die Spezialisten eine Frage,

fange nach 5 Jahren wieder Fliegen an.
    Meine Frage Steuerung Uralt MC20, FBL Spirit GT mit SUND verbunden alles eingestellt nur finde ich nicht für die Rettungsfunktion einen Schalter zuzuordnen.
    Also ein Schalter oder Taster z.B. SW 16-17 soll auf Kanal 7 od. 10 die Rettung ein/aus schalten.

Wie/Wo im Sender was einstellen damit der Schalter/Taster bei auf Kanal z.B. 7 reagieret.

Gruß
    Tasso

• flydown
    antwortet

Bei E macht es natürlich von daher Sinn, als das der ESC weiß, das er schnell wieder auftouren soll, wenn er den Motor nicht komplett abschaltet. Davon ab spart es Zeit und ist schonender für die Mechanik.

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
    Die Anleitung habe ich auch schon mehrfach gelesen und ich kann nichts finden das der Bailout nur Für Nitro ist.

Ich verstehe dass es bei Nitros Sinn macht, wenn der Motor zwischen 12-50% weiterläuft aber bei E macht es nach meinem Verständnis kein Sinn.

Es müsste eine klare Unterscheidung von Nitro und E geben. Falls es dies nicht gibt ist der Spirit Govenor für E-Antriebe, in meinen Augen, ungeeignet.

- Wer sagt das der Bailout nur für Nitro ist? Ich habe geschrieben das, dass was du geschrieben hast bzgl. dem Direktgas für Nitro ist. Nicht das der Bailout nur für Nitro ist!!!

- Dann hast du ein falsches Verständnis davon was der Bailout ist bzw. macht. Es ist eine große Hilfe um die Autorotation zu erlernen wenn der Motor nicht komplett auf 0 ist. Möchtest du das nicht, frage ich mich warum du nicht einfach Motor aus schaltest und auf den Bailout verzichtest.

- Es gibt klare Unterschiede und der Gov vom Spirit funktionert für E sowie N wunderbar!

PS: Du musst es in möglichst vielen threads posten, da freuen sich die Admin´s!

• Nichtdiemama
    antwortet

Die Anleitung habe ich auch schon mehrfach gelesen und ich kann nichts finden das der Bailout nur Für Nitro ist.

Ich verstehe dass es bei Nitros Sinn macht, wenn der Motor zwischen 12-50% weiterläuft aber bei E macht es nach meinem Verständnis kein Sinn.

Es müsste eine klare Unterscheidung von Nitro und E geben. Falls es dies nicht gibt ist der Spirit Govenor für E-Antriebe, in meinen Augen, ungeeignet.

• Daniel Schmidt
    antwortet
    Governor - Spirit System Manual

• Nichtdiemama
    antwortet

Das stimmt so leider nicht ganz. Bei Hobbywing ist der Auro Mode wenn Gas zwischen 25-40% hat darunter fährt er immer langsam hoch. Des weiteren möchte ich gerne die Govenor Funktion des Spirits nutzen. Frage ist nur wie geht das. Bei Spirit steht geschrieben, das der Govenor unter 50% deaktiviert wird und das Gas 1:1 weitergegeben wird. Dies macht in meinen Augen aber kein Sinn, da Spirit ihre Auroerkennung zwischen 13 und 50% haben soll. Irgendwie widerspricht es sich. Oder muss die Auro irgendwo aktiviert werden?

• Windfinder
    antwortet

Moin Jens,

warum machst du die Autorotation nicht außerhalb des Spirit nur mit dem Hobbywing?

Also Throttlehold schalten, dadurch geht Gas auf 0, Motor aus. Dann innerhalb einer von dir im Regler eingestellten Zeit Gas wieder anschalten, dann dreht der Motor schnell hoch.

Im Hobbywing kannst du einstellen, wie lange es dauern soll, den Motor aus einer AuRo raus wieder auf volle RPM hochzufahren und wie lange der Regler nach Motor aus im "Standby" bleiben soll, um schnell wieder hochzufahren.
    Zuletzt geändert von Windfinder; 17.02.2022, 12:18.

• Nichtdiemama
    antwortet

Hi

Ich hätte da auch nochmal ein zwei Fragen. Ich habe ein Spirit GT und habe dies bis auf die Rettung und Autorotation eingestellt.

Zur Rettung: Ich sehe bei der Kanal Auswahl nur ein F: Stabi. Demnach denke ich ist es nur möglich eine Rettung oder Stabi Funktion zu nutzen, Richtig? Meine Grundidee war das ich mit Schaltern auswählen kann ob ich eine Stabimode oder Rettung nutzen kann.
    zb. Taster 1 : Rettung Normal
    Schalter 2 : Auto Rettung (nach höhe) EIN/AUS
    Schalter 3 : Stabilisierung EIN/AUS

ich vermute das dies nicht so geht.

Zur Autorotation: Ich habe gelesen das wenn der Autor.Schalter gedrückt wird die Gasgerade auf ca. 13% gesenkt werden soll damit das Spirit weiß es handelt sich um die Autor. Funktion und nicht motor aus. Hier sollte es dann auch möglich sein falls man die Autor. abbricht den Motor wieder schnell anlaufen zu lassen. Ich habe aber das Problem, wenn ich Autor. einschalte, läuft der Motor sehr langsam weiter und wenn ich die Autorotation ausschalte fährt er gefühlt zu langsam Hoch.

Es handelt sich um ein HW Platinum 120 V4 Regler den ich wie in der HW Integrationsanleitung eingestellt habe.

Gruß Jens

Lädt...
X