Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel Schmidt
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Deshalb macht man vor JEDEM Flug eine Vorflugkontrolle. Das hätte die den Crash auch erspart. Bekommt jeder Anfänger gepredigt. Einmal schnell checken das die Steuereingaben und die Wirkrichtung vom Haupt und Heckrotor passen.

Ich hatte es zb schonmal das beim Neo HH für das Heck nicht funktioniert hat. Akku ab / dran und der Fehler wurde nie mehr gesehen.

Einen Kommentar schreiben:

• Joh
    antwortet

Ich berichte euch mal von meinem unschönen Erlebnis, bevor es versehentlich noch jemandem passieren könnte...

Ich habe über meine NX8 die Spektrum Integration nutzen wollen. Allerdings ist für die Sender der NX Reihe die Spirit Anleitung nicht ganz korrekt.
    Laut Anleitung soll man in der Telemetrie mit dem Scrollrad so weit nach rechts rollen bis ein leerer Bildschirm zu sehen ist. Dann die Integration aktivieren indem man Roll Knüppel nach links und und Heck Knüppel nach rechts unten drückt und 2 Sekunden hält.

Bei der NX Serie ist es etwas anders. Hier geht es von egal welchem Bildschirm in der Telemetrie.
    Wenn man das Prozedere mit den Knüppel gemacht hat ( 2 Sekunden halten) muss man mit dem Scrollrad einmal nach rechts und ist dann im Integrationsmenü. Problem dabei ist, sobald man die Knüppel 2 Sekunden in der STellung hat ist man schon im FBL. Auch wenn man das Integrationsmenü nicht auf dem Display sieht ändert man bereits mit Stickinputs werte bzw. befindet sich im Menü.
    Mir war die Vorgehensweise bis gestern nicht ganz klar. Daher ist es mir passiert, dass ich versehentlich die Taumelscheibe von 120° auf 120° Rückwärts geändert habe. Im Nachhinnein ist mir eingefallen, dass ich plötzlich im TS Menü war und hatte mich gewundert. Das ist genauso passiert wie ich es bereits erklärt habe. Ich bin abgehoben oder eher ich wollte abheben. Es hat einen Schlag getan und den Heli hat es gekostet.
    Die Wirkrichtung bei der gedrehten TS ist anders sowie auch Nick.
    Das war mein Verderben.

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen einen Crash ersparen.
    Angehängte Dateien

• rainerX
    antwortet

Geh ich recht in der Annahme, daß ich beim Spirit, 3 Pitch Modis habe. Wie verwendet ihr diese ?
    1.Pitch bei Aktivierung des Rettungsschalters
    2. Pitch nach Ablauf der Rettungsphase zB 1,5sec
    3. Pitch nach Deaktivierung des Rett.schalters. (wie aktuelle Knüppelstellung)

• Joh
    antwortet

Super !! Danke dir, das hilft mir weiter.

• STC...
    antwortet

ich hab zwar kein Spektrum Sender, aber ich hab dazu was im Spirit Forum gelesen....vielleicht hilft dir das weiter

Spirit Forum

• Joh
    antwortet

Hallo,

benutzt hier jemand die Spektrum Integration mit einem NX Sender?
    Laut Anleitung soll man ja mit dem Scroll Rad so weit nach rechts navigieren bis ein leeres Fenster kommt. Ich bekomme aber kein leeres Fenster zu sehen.

Danke vorab

• flydown
    antwortet

Also bei mir geht der schnell dahin, wo der Pitchknüppel steht.
    Nächste Frage wäre sonst, wohin wird Pitch gestellt, wenn Rettung Acro eingstellt ist, man auf dem Rücken rettet, aber der automatische Pitch ist bei +5°?

• rainerX
    antwortet

Hallo, habe eine Frage zum Pitch bei Rettungsaktivierung. Geht der Pitch für Rettung, nach Ablauf der eingestellt. Rettungszeit , langsam zurück, oder schlagartig , auf eingestellt. Schwebepitch ? Beim Brain zB läuft er langsam zurück, so im Bereich 1-2 sek
    Zuletzt geändert von rainerX; 23.01.2022, 09:16.

• echo.zulu
    antwortet

Trenne Dich einfach von der Vorstellung das die Angabe CH1 - CH3 in der Spirit Anleitung etwas mit der Kanalzuordnung im Sender zu tun hat. Diese Angabe betrifft nur und ausschließlich die Anschlüsse am Spirit. Aber das wurde Dir auch schon mehrfach so gesagt. Letztendlich hat es aber ja nun geklappt. Viel Erfolg weiterhin.

• rainerX
    antwortet

Lösung gefunden. Nochmal tausend Dank an alle die mitgewirkt haben. Die beiden Rollservos waren vertauscht. Nur weil die Nick Wirkrichtung verkehrt funktionierte, kommt man da nicht so schnell drauf. Auch von Clarion Power kam ein entscheid. Hinweis.#6425 und STC #6419
    Zuletzt geändert von rainerX; 20.01.2022, 19:47.

• rainerX
    antwortet

Gut , dann hat die TS Skizze-Belegung im spirit Menü, Priorität und werde nun die Servos dementsprechend anstecken

• Clarion Power
    antwortet

Beim Monitor die Kanäle sind einfach nummeriert........

• rainerX
    antwortet

Siehe #6380 meine Einstellungen
    Da ist doch ein Widerspruch bei der Belegung was die Spirit TS Skizze angibt und was der Spirit Servo Monitor anzeigt, Ch2 ???
    Zuletzt geändert von rainerX; 20.01.2022, 19:11.

• Joh
    antwortet

Wieso nicht ??
    Du musst es natürlich nach Skizze Anschliessen.
    Das hatten wir alle jetzt mehrfach gesagt.

Wizard starten und durchgehen.

So wie du das machst kann das nicht funktionieren.

• rainerX
    antwortet

Siehe Post #6381. Nein , laut TS Skizze habs ich nicht angeschlossen, was das ch2 betrifft

Lädt...
X