Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• minitu
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Hallo,
    Ich möchte an das spirit Rs den Regler yge 65lvt Anschließen und die Telemetrie
    Nutzen.brauch ich die Programmier Box?
    Oder kann ich den Regler über die ds12 einstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• enied
    antwortet

Viel Spass beim Ein- bzw. Umbau !

Ich hab einen flugfertigen Diabolo 700 Modelljahr 2018, mit dem ich regelmässig fliege, auch heute kommt er wieder zum Einsatz.

Dann habe ich noch einen etwas älteren Diabolo 700 den ich von Grund auf überhole (überholt habe) und so als Langzeitbastelprojekt nebenbei aufbaue. Dieser 2. Diabolo wird dann letztendlich mal ein 800er, wird aber sehr wahrscheinlich vorher 1 Saison als 700er geflogen.

Beide Helis mit Kombi Spirit Pro, Spirit II & GeoLink. Ich baste auch gerne.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 25.10.2020, 06:07.

• michaMEG
    antwortet

Das Heck der Diabolos (zumindest beim 600er) ist ziemlich unkritisch.
    Da brauchte ich auch beim Graupner FBL keine großen Klimmzüge zu machen.
    Das hielt von Anfang an super.

Gestern habe ich mein zweites Spirit für den Diabolo bekommen, bin gespannt!

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Servus,

ich verwende keine Vorlagen, aber Erfahrungen die ich bisher gemacht habe fliessen in neuen Setups ein.

Hier MEINE Erfahrungen bei grossen Helis (Diabolo 700):

1) Servos steuere ich mit ihrer maximalen Frequenz an, das funktioniert für mich gut HiTech (3 x HS-8360TH und 1 x HSG-8315BH).
    2) Das Heckservo wird mit einem Delay angesteuert, so steht das Heck super stabil ohne zu pendeln.
    3) Kopfgain Hauptrotor ist 55. Höheres Gain ist möglich, ich merke aber keinen Unterschied. Gain für Heckrotor ist ebenfalls 55, das schicke ich über den Sender.

Meine Einstellungen sind für Rund- und Kunstflug, 3D fliege ich nicht und kann ich nicht.

VG Eugen
    Ich denke für den Rundflug sind deine Einstellungen brauchbar.
    Das Heck hällt bei dir ohne Revomix? Ich habe 3 bei Revomix und bin immer noch nicht zufrieden mit dem Heck. Ich fliege YGE 205HV und nen RAGE SZ4928 Motor am Chronos 700.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    3) Kopfgain Hauptrotor ist 55. Höheres Gain ist möglich, ich merke aber keinen Unterschied.
    Flieg mal schnell vorwärts und ändere über Pitch alternierend die Höhe. Also auf und ab. Der Heli muss in seiner grundsätzlichen Ausrichtung bleiben und darf keine "Delfinbewegung" machen. Tut er das? Ich musste diesen Wert sowohl mit dem Voodoo 600, als auch mit dem Logo 600SX erfliegen. Wenn das passt, wirkt sich das auf alle Flugmanöver aus. Der Heli fliegt viel präziser.

Gain für Heckrotor ist ebenfalls 55, das schicke ich über den Sender.
    Hier wäre es nützlich den Umrechnungsfaktor im Spirit zu kennen und die Drehzahl. Ich bin bei den o.g. Helis bei 1,3 und Gain im Sender um die 90. Drehzahl etwa 1600.

Testen kannst Du mit Pitchpumps beim Schweben, also Lastwechsel provozieren. Hält das Heck?
    Und natürlich im schnellen Vorausflug. Schwingt es auf bzw. hört man ein Aufschwingen?

• enied
    antwortet

Servo Liste - Spirit System Manual - das Setvo HS-8360TH ist aber z. Bsp. falsch eingetragen.

Zuletzt geändert von enied; 24.10.2020, 07:33.

• michaMEG
    antwortet

Okay, Danke!

Dachte der Heckservo HSG-8315BH HV Ultra Response kann nur 333Hz (http://www.live-hobby.de):
    ---<schnipp>---
    Mit dem HS-8315BH hat HiTEC eines der schnellsten Heckservos im Programm.
    0,04 sec./60° und 5,3Kgcm Stellkraft halten jedes Heck sicher in der Spur.

HS-8315BH
    Heckservo
    Stellkraft 6,0 V : 4,3 kgcm
    Stellzeit 6,0 V : 0,05 sec/60°
    Stellkraft 7,4 V : 5,3 kgcm
    Stellzeit 7,4 V : 0,04 sec/60°
    Maße : 40 x 20 x 38 mm
    Gewicht : 60 g

Neutralimpuls: 760us

Das Heckservo kann mit 333Hz, 3ms, angesteuert werden.
    ---<schnapp>---
    Dass es auch mit mehr zurechtkommt, habe ich jetzt nicht gedacht ...

Ah, andere Webseite (freakware):
    ---<schnipp>---
    HSG-8315BH - Ultra Fast Hochvolt Servo

Eigenschaften
    - eines der schnellsten Heckservos im HiTEC Programm.
    - Ultra schnelle 0,04sek/60° und 5,3kg/cm Stellkraft halten jedes Heck sicher in der Spur.
    - Servohornkranz Futaba kompatibel (25 Zähne)
    - für die Ansteuerung mit Kreiselsystemen, wie z.B. alle gängigen Hubschrauber Flybarless-Systeme
    - benötigt ein geändertes Mittensignal von 760µs

Technische Daten
    Motortyp: Coreless
    Lagertyp: doppelt kugelgelagert
    Stellkraft 6,0V: 4,3 kg/cm
    Stellzeit 6,0V: 0,05 sek/60°
    Stellkraft 7,4V: 5,3 kg/cm
    Stellzeit 7,4V: 0,04 sek/60°
    Mittenimpuls: 460µs bis 1060µs, Taktzeit 2ms/500Hz
    Ansteuerfrequenz: 560Hz
    Abmessungen: 40x20x38mm
    Getriebe: Karbonit
    Gewicht: 60g
    ---<schnapp>---
    Zuletzt geändert von michaMEG; 24.10.2020, 07:32.

• enied
    antwortet

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Moin,

da bald mein zweites "Spirit II" kommt, mal wieder eine Frage:
    Am Anfang kann man ja ein Modell als Vorlage auswählen.
    Dort gibt es einen Diabolo 550 und einen Triabolo, aber keinen Diabolo 600.
    Welche Vorlage würdet ihr für einen Diabolo 600 auswählen (Diabolo 550, T-Rex 600, Logo 600, default)? ...
    Servus,

ich verwende keine Vorlagen, aber Erfahrungen die ich bisher gemacht habe fliessen in neuen Setups ein.

Hier MEINE Erfahrungen bei grossen Helis (Diabolo 700):

1) Servos steuere ich mit ihrer maximalen Frequenz an, das funktioniert für mich gut HiTech (3 x HS-8360TH und 1 x HSG-8315BH).
    2) Das Heckservo wird mit einem Delay angesteuert, so steht das Heck super stabil ohne zu pendeln.
    3) Kopfgain Hauptrotor ist 55. Höheres Gain ist möglich, ich merke aber keinen Unterschied. Gain für Heckrotor ist ebenfalls 55, das schicke ich über den Sender.

Meine Einstellungen sind für Rund- und Kunstflug, 3D fliege ich nicht und kann ich nicht.

VG Eugen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von enied; 24.10.2020, 07:18.

• parkplatzflieger
    antwortet

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Welche Vorlage würdet ihr für einen Diabolo 600 auswählen (Diabolo 550, T-Rex 600, Logo 600, default)?
    Ich persönlich würde gar keine Vorlage auswählen und die komplette Konfig selbst machen. Man muss eh alles nachträglich kontrollieren, an persönliche Vorlieben anpassen und hinterher den Heli einfliegen. Es ist doch Dein zweites Spirit, oder? Dann solltest Du doch die wesentlichen Dinge bereits kennen.

• michaMEG
    antwortet

Moin,

da bald mein zweites "Spirit II" kommt, mal wieder eine Frage:
    Welche Vorlage würdet ihr für einen Diabolo 600 auswählen (Diabolo 550, T-Rex 600, Logo 600, default)?

Mit dem Heck vom T-Rex 470L mit Spirit bin ich übrigens auf einem guten Weg, aber ich bin noch am Optimieren ...

Zu Eurem "Vergleich":
    Es scheinen ja beide Systeme sehr brauchbar zu sein, sonst würdet Ihr nicht so viel dazu schreiben/streiten, also bin ich ja mit einem vom beiden auf einem guten Weg!

Ich bin halt auch Flächenflieger, habe jede Menge Altlasten, deshalb ist mir ein offenes System lieber.

Beruhigt mich ...

Danke + Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von michaMEG; 24.10.2020, 06:44.

• Joker
    antwortet

Ich finde es immer spannend und sehr informativ wenn sich Leute sachlich über den Vergleich von zwei Systemen unterhalten. Nur leider wird es oft zu emotional und das Thema wird verfehlt.

• danielgonzalez
    antwortet

Da hast Du recht. So etwas ist selten sachlich zu halten, so gut es auch wäre.

• jessyjames
    antwortet

Da hast du ja grundsätzlich Recht, aber dafür wäre ein separater Thread denke ich besser.Ich denke das würde diesen Thread hier sauberer halten. Wer hier rein schaut hat in der Regel wenig lust sich Fanboy blödsinn durchzulesen(denn dazu wird es früher oder später führen,hat die Erfahrung gezeigt)

• danielgonzalez
    antwortet

Ich fand es null schlimm, dass der M2 in die Diskussion mit eingebracht wurde. Schließlich muss der L200 sich dem M2 auch stellen.

Und so finde ich es auch hier. Vbar kann von OpenTX lernen, aber umgekehrt eben auch.

Der Austausch ist doch das, was ein Forum ausmacht und nicht, dass jeder nur auf seiner Insel bleibt.

• jessyjames
    antwortet

Ich glaube in diesem thread geht es primär um das Spirit FBL und nicht um den Vergleich zu Mikado oder? Im logo200 thread gabs direkt "beef" wenn der m2 erwähnt wurde. Nur mal so ein Gedanke......
    Zuletzt geändert von jessyjames; 23.10.2020, 20:17.

Lädt...
X