Spirit GT Automatische Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Spirit GT Automatische Rettung

Ich bin offensichtlich zu blöd die automatische Höhenrettung bei meinem neuen Spirit GT einzustellen.

Da es mein erstes Spirt ist, habe ich, um es einfach zu halten, erst einmal auf eine Bankumschaltung verzichtet aber in der aktiven dafault Bank "0" natürlich "Rescue (Automatic)" aktiviert.
    Jetzt habe ich mir die Rettung selbst auf Kanal 7 gelegt und einem Schalter zugewiesen. Der Schalter schaltet von -100% bis +100%. (Sieht man auch unter Kanäle in der Spirit Software).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich so mit ausgeschalteter Rettung starten, diese in gewünschter Höhe einschalten und dann immer automatisch, wenn ich unter diese Höhe komme wieder gedreht und über die Sicherheitshöhe gebracht werden. Zum Landen sollte ich die Rettung dann ja wieder abschalten müssen.
    Leider passiert genau gar nichts egal wie der Schalter steht.

Kann mir irgendwer erklären, wo ich jetzt ansetzen soll?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rafa500
      Member
      • 02.04.2019
      • 57
      • Rafael
      • Kassel

schau mal bei Allgemein / Kanalzuordnung / Special Functions , muss F:Stabi funktion stehen. Bei mir Kanal 8.
      Dann ganz wichtig Zuordnung bestätigen.
      Und an der Funke,bei mir Kanal 8, seperat legen.

Trocken Testen, wenn Schalter umgelegt = Taumelscheibe schießt hoch, geht...

Gruß

Oxy 5 MEG@Spirit GTR ; DuBHe 700@Spirit GTR / DS12

Kommentar

• Rafa500
        Member
        • 02.04.2019
        • 57
        • Rafael
        • Kassel

oder schau mal das video von Pascal Richter

Spirit RS Programmierung mit Jeti DS 12 - Deutsch - YouTube

Oxy 5 MEG@Spirit GTR ; DuBHe 700@Spirit GTR / DS12

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rafa500 Beitrag anzeigen
          F:Stabi funktion
          Danke!

Das war das hüpfende Komma! Ich hatte nicht verstanden, dass es da Unterschiede zwischen P: Parametern und F: Funktionen gibt und habe mit dem Kanal nur die Rettungsparameter umgeschaltet aber nicht die Funktion aktiviert.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Heute konnte ich testen. Es funktioniert!

Allerdings muss ich sagen, dass man schon sehr heftig durch das virtuelle Fangnetz fällt. Mindestens 10m Reserve sollte man schon einplanen, wenn man schräg auf dem Rücken mit positiv Pitch Richtung Erde rauscht. OK, es war auch eine heftig provozierte Situation und ich war schon kurz davor selbst abzufangen. Im Endeffekt macht das System aber ordentlich was es soll und dreht/hebt den Heli wieder über die Sicherheitshöhe.

Kommentar

• Konrad2308
              Member
              • 30.03.2013
              • 48
              • Konrad
              • Wien

Gibt es eine nennenswerte Drift des Höhensensors? Ich bin wegen kaltem Wetter noch nicht mit meinem neuen Spirit GTR geflogen, habe aber auf der Werkbank nach wenigen Minuten schon statt 0m Höhe mehr als 1m Höhe angezeigt bekommen. Vor Jahren habe ich unangenehme Erfahrungen mit dem SK720 von Skookum gehabt. Da war die Höhendrift besonders bei stärkerem Wind unangenehm. Dadurch wurde Rettungsfunktion schon deutlich über dem Limit ausgelöst.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Allerdings muss ich sagen, dass man schon sehr heftig durch das virtuelle Fangnetz fällt. Mindestens 10m Reserve sollte man schon einplanen
                Es waren ja schon ein paar Ausreißer dabei, aber mit deinen 10m schießt du ja jetzt den Vogel ab.

Du musst die Funktion schon auch erstmal anpassen. Und so eine Pauschalaussage bringt keinem was außer Verunsicherung. Angaben wie Gewicht vom Heli und Drehzal + eingestellte parameter wären dann doch schon hilfreich. Wenn du einen 5kg Heli mit 1200u/min am Kopf und mit 150km/h richtung Erde schickst und dabei die Standartwerte verwendest kann-s nix werden.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von Konrad2308 Beitrag anzeigen
                  Gibt es eine nennenswerte Drift des Höhensensors? Ich bin wegen kaltem Wetter noch nicht mit meinem neuen Spirit GTR geflogen, habe aber auf der Werkbank nach wenigen Minuten schon statt 0m Höhe mehr als 1m Höhe angezeigt bekommen. Vor Jahren habe ich unangenehme Erfahrungen mit dem SK720 von Skookum gehabt. Da war die Höhendrift besonders bei stärkerem Wind unangenehm. Dadurch wurde Rettungsfunktion schon deutlich über dem Limit ausgelöst.
                  Was heist nennenswerter Drift? Barometer bleibt Barometer und der wird halt nunmal von Temperaturschwankungen und vor allem starkem Wind beeinflusst.

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

@Daniel: Was wären denn beispielsweise Einstellungen für die automatische Rettung z.b. für mich: fliege 2100 U/min an einem Protos380.

Ich verstehe noch nicht, welche Werte wie gesetzt werden sollten.

Wahrscheinlich bei weniger Drehzahl wesentlich mehr Rettungspitch..
                    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Max Pitch bei der Rettung. Der Heli soll ja schließlich wieder nach oben!

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

ich muss sagen da ist die Standard Vorgabe schon etwas mager bzw. mir persönlich fehlten da ein paar Hinweise. Beim 3dig kann man da nichts einstellen und er rettet schon mit voll pitch. Bin auch davon ausgegangen das das beim Spirit auch so ist und war mir unsicher worauf sich die Einstellung überhaupt bezog, es gibt ja auch noch Schwebepitch bei der normalen rettung. Werde das jetzt auch mal verschaerfen.......die Acroverzögerung auf 0,5 und pitch auf 100 %.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                          Es waren ja schon ein paar Ausreißer dabei, aber mit deinen 10m schießt du ja jetzt den Vogel ab.

Du musst die Funktion schon auch erstmal anpassen. Und so eine Pauschalaussage bringt keinem was außer Verunsicherung. Angaben wie Gewicht vom Heli und Drehzal + eingestellte parameter wären dann doch schon hilfreich. Wenn du einen 5kg Heli mit 1200u/min am Kopf und mit 150km/h richtung Erde schickst und dabei die Standartwerte verwendest kann-s nix werden.
                          Verunsichern wollte ich damit niemanden. Ich wer eher beeindruckt, dass es das so gut hinbekommt.

Aber es ist mein erstes Spirit und woher sollte ich da Erfahrungen für die Anpassung haben?

Der Heli ist ein RAW580 mit 3,4kg, 600er Blätter mit 1660 RPM. Dazu schrieb ich ja auch, dass ich ihn mit ordemtlich Schwung und "falschem" Pitch reinrauschen lassen habe. Was für Anpassungen wären denn da sinnvoll?

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Barometer bleibt Barometer und der wird halt nunmal von Temperaturschwankungen und vor allem starkem Wind beeinflusst.
                            kann mir das einer erklären warum ein Barometer auf Temperaturschwankungen und starken Wind reagiert ??? Früher reagierten Barometer auf Luftdruckschwankungen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Max Pitch bei der Rettung. Der Heli soll ja schließlich wieder nach oben!
                              Könnte man nicht den Pitch nach Sinkrate und Unterschreitungstiefe der Sicherheitshöhe anpassen?

Gibt es bei Spektrum Telemetrie eigntlich keine Höhneinfos? Ich bekomme jedenfalls nix angezeigt, wenn ich Höhe in der Telemetrie aktiviere.

Kommentar

• Clarion Power
                                Senior Member
                                • 29.10.2012
                                • 1973
                                • Mirko
                                • Mittelhessen

Könnte man bestimmt, wenn man es programmiert. Viel wichtiger ist aber die Drehzahl. Da bringen dir alle anderen Parameter nichts wenn die Drehzahl nicht hoch genug ist. Also entweder Rettungshöhe höher setzen oder Drehzahl hoch.

Kommentar

Lädt...
                                X