Jetzt funktioniert alles und ich kann Rotorlight konfigurieren.
Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Ich weiß nicht, ob ich es übersehe, oder echt auf dem Schlauch stehe, aber ich würde die Heckempfindlichkeit "P" gerne auf einen Drehregler legen um beim Erstflug den Wert einfacher einzustellen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo das geht und wie genau.
Kommentar
-
Ich könnte mir vorstellen, dass über eine CLI Kommandozeile zu machen.Sonst fällt mir da auch nichts ein, da man nur Profile/Rates schalten kann.Über Modes geht da auch nicht viel, Trainer, Arming, Rescue, etc..Eigentlich hast ja Integration für sowas.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenIch weiß nicht, ob ich es übersehe, oder echt auf dem Schlauch stehe, aber ich würde die Heckempfindlichkeit "P" gerne auf einen Drehregler legen um beim Erstflug den Wert einfacher einzustellen. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo das geht und wie genau.
Wenn dann hier.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.08.2024, 08:03.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe mein T-Rex 450L Dominator (6S) mit dem Nexus ausgerüstet und erst mal die Werte von Jonas OMP 4 eingespielt. Damit fliegt er auch schon ganz gut. Jetzt wollte ich mit Gain Adjustments die P,I,D,FF und Boost einstellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage mit welchen Parameter fange ich? Gibt es dazu eine Anleitung? Vielleicht kann ja einer von euch seine Vorgehensweise beschreiben.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo
Als Modellflieger, der vor Jahren von Hubschraubern zu Coptern mit Betaflight gewechselt ist, habe ich diesen Thread gespannt verfolgt und meinen ältesten Hubschrauber wiederbelebt und Rotorflight daran ausprobiert.
Und nartürlich auch sofort ein Problem das mir so mit Betaflight noch nicht untergekommen ist. Gleich vorweg, geflogen ist er schon mit Rotorflight und meinem Aufbau.
Ich habe einen Piccolo V2 (FP) von seinen alten Board (40MHz für Brushmotoren) befreit und ein 16x16mm F4 AOI Stack verbaut. Mit den vier ESCs konnte ich das Heck jetzt auch auf Brushless wechseln.
Das Flashen war erst etwas seltsam. Betaflight kam mit dem Board zurecht, aber Rotorflight belegte die Resourcen anfangs falsch. Es lag an einem kleinen "V2" was Betaflight nicht unterschied, Rotorflight kannte das aber. Für die Servos mußte ich noch zwei freie Anschlüsse ummappen. Dabei habe ich auch die Motorausgänge gedreht. So komme ich günstiger mit den Kabeln an die Pads.
Weil der Piccolo ein alter FP ist, habe ich eine 90° Taumelscheibe gewählt, Throttle komplett auf den Pitchhebel gelegt und Collective fest gesetzt. Damit "flog" er schon.
Die Stabilisierung und Rollrate sind natürlich für FBL ausgelegt. Der Piccolo ist aber (noch) ein Paddle Heli. Das ergibt ein seltsamen Flugverhalten. Mann kann aber die PIDs für Roll/Pitch auf Null setzen. Dann werden die Servos nur noch durchgeleitet. Für 6G mußte ich dann noch Trainer/Horizon (Modes) auf einen Schalter legen.
Bei den letzten Schritten ist mir dann irgendetwas durchgegangen. Wenn ich jetzt bei Pitch(Throttle) arme, kann ich den Motor erst normal anlaufen lassen. Aber ab dem Throttlewert in "Throttle Channel value for 0% throttle" (Receiver) geht arming wieder aus. Dieser Wert soll doch nur festlegen, wo Throttle zum Aktivieren von arm maximal stehen soll. Wenn gearmt wurde, muß ich doch darüber hinaus gehen können. Sonst wäre fliegen ja nicht möglich (wie jetzt halt). Das hat ja auch anfangs funktioniert. Ich konnte ja schon fliegen. Bei irgendeinem Schritt ist etwas passiert, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe jetzt alles auf Anfang gestellt und werde heute Abend noch mal von vorne anfangen. Bei jedem Schritt dann den Motorlauf testen. Aber falls jemand eine Idee hätte wo ich den Fehler gemacht habe wäre das sehr hiflreich.
Gruß
RainerZuletzt geändert von FerdiFlachmann; 26.08.2024, 07:15.
Kommentar
-
Hier die Reihenfolge....Zitat von eichler Beitrag anzeigenhallo zusammen,
ich habe mein t-rex 450l dominator (6s) mit dem nexus ausgerüstet und erst mal die werte von jonas omp 4 eingespielt. Damit fliegt er auch schon ganz gut. Jetzt wollte ich mit gain adjustments die p,i,d,ff und boost einstellen. Jetzt stellt sich für mich die frage mit welchen parameter fange ich? Gibt es dazu eine anleitung? Vielleicht kann ja einer von euch seine vorgehensweise beschreiben.
Gruß
andreas
D-P-I-F-HSI(O in der Funke)-B
Fliter vorher aber einstellen, ganz wichtig!Kurzes Gras(Schwingungen) bei gefiltert!
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.08.2024, 17:59.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Nach zweimaligen Rücksetzen auf Default funktioniert das Arming jetzt.
Ich habe jetzt eines ersten Flug hinter mir. Rotorflight kann auch einen Fix Pitch Paddle Heli mit horizontaler Stabilisierung bedienen. Nur die P und I Werte in den Profiles habe ich dafür auf Null gesetzt und Auto Leveling Horizon Mode etwas erhöht.
So werden die Knüppel direkt zu den Servos durchgeschleift. Nur das Leveling greift etwas sichtbar ein.
IMG_20240827_155724.jpg
Ein Piccolo V2 von 2001. Eigendlich gesteuert über ein 40MHz Piccoboard mit Pizzo Kreisel für zwei Bürstenmotoren
IMG_20240827_155733.jpg
Der Kopf ist im Moment noch das Alu Tuning Teil von Ikarus, das damals 75 DM alleine gekostet hat.Die Paddles werden jetzt abgebaut und die P/I Werte ausgetestet
IMG_20240827_155858.jpg
Im Vergleich zum Piccoboard ist der Kontroller winzig. Ist ein 20x20mm F411 Stack mit 20A ESC.
Für Rotorflight habe ich die Motoren remappt, damit M1 jetzt links vorne bei ehemals M3 und M2 auf ehemals M1 liegen. So kann ich die Anschlüsse kurz und ordentlich halten. Für die Servos habe die Anschlüsse von der Softseriell genommen. So bleibt UART2 frei für GPS. Für einen Video Sender ist jetzt keine UART mehr da. Aber das kann Rotorflight ja eh nicht.
Wenn das mit FBL jetzt auch klappt, werde ich mich an einem alten 450er versuchen. Dort ist ein MicroBiest und ein altes Align ESC drin die dann raus fliegen.Zuletzt geändert von FerdiFlachmann; 28.08.2024, 07:03.
Kommentar
-
Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem auch mit Rotorflight. Ich habe die aktuellste Firmware auf meinem yge 65lvt. Stelle ich nun auf das Protokoll " Open yge" kommt die Meldung, dass ich die Firmware 1.03540 benötige. Diese kann ich aber nirgends downloaden. Oder muss man hierfür explizit yge kontaktieren?
danke vorabLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Wo hast du denn Jonas M4 Werte her ?Zitat von Eichler Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
ich habe mein T-Rex 450L Dominator (6S) mit dem Nexus ausgerüstet und erst mal die Werte von Jonas OMP 4 eingespielt. Damit fliegt er auch schon ganz gut. Jetzt wollte ich mit Gain Adjustments die P,I,D,FF und Boost einstellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage mit welchen Parameter fange ich? Gibt es dazu eine Anleitung? Vielleicht kann ja einer von euch seine Vorgehensweise beschreiben.
Gruß
Andreas
Ich finde leider nichts. Danke vorab.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Du musst dich bei yge für die Beta firmware freischalten lassen. Mit denen Kontakt aufnehmen und dann kannst Du sie flashen.Zitat von Joh Beitrag anzeigenGuten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem auch mit Rotorflight. Ich habe die aktuellste Firmware auf meinem yge 65lvt. Stelle ich nun auf das Protokoll " Open yge" kommt die Meldung, dass ich die Firmware 1.03540 benötige. Diese kann ich aber nirgends downloaden. Oder muss man hierfür explizit yge kontaktieren?
danke vorabJR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S
Kommentar
-
Er braucht aber die V1.03565 Beta.Zitat von Joh Beitrag anzeigenGuten Morgen zusammen,
danke vorabGoblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Vielleicht ist das Rotorflight 2 | FULL SETUP - Video von Jonas gemeint, allerdings arbeitet er da mit dem M4 MAX:Zitat von Joh Beitrag anzeigenWo hast du denn Jonas M4 Werte her ?
Beste Grüsse
RetoM2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro
Kommentar

dann gibt es das so also nicht, schade, stelle so immer sehr schnell im Flug meine Empfindlichkeiten ein
Kommentar