Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

Die Videos sind leider in Teilen veraltet, aber um ein Gefühl für RF zu bekommen sicher noch gut.

Würde aber auch empfehlen die TX16 auf EdgeTX zu aktualisieren und dann erstmal das Tutorial auf www.rotorflight.org durchgehen, da sind dann auch Schritt für Schritt die Einstellungen für EdgeTX und das Nexus/RF dokumentiert.

Kommentar

• angyh
      Member
      • 07.06.2020
      • 80
      • Angela

Hallo,

wie ist eigentlich der Unterschied zwischen der aktu. Rotorflight Version, und den Platzhirschen V-Bar Evo V8.
      Und ist es möglich Rotorflight auch von einen JEDI Sender aus einzustellen ?

Herzlichen Dank

Kommentar

• Crashpilot1977
        Junior Member
        • 15.05.2017
        • 2284
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von angyh Beitrag anzeigen
        Hallo,

wie ist eigentlich der Unterschied zwischen der aktu. Rotorflight Version, und den Platzhirschen V-Bar Evo V8.
        Und ist es möglich Rotorflight auch von einen JEDI Sender aus einzustellen ?

Herzlichen Dank
        Der Hauptunterschied ist, das RT2 bietet bessere Filterung bei Störfrequenzen.Dadurch sind höhere Gains möglich, was sich auf das Flugbild und die Präzision positiv auswirkt.Nick und Roll Gains/Rates von einander getrennt eingestellt werden.Mann kann also den Heli sehr knackig einstellen. Das RT2 bietet auch viele Protokolle an, wie z.B.DSHOT, was die Regelung zwischen z.B. XDFLY-Regler und RT2 verbessert und stabiler macht, im Gegensatz zum PWM-Protokoll.

Jedi gibt es bei Starwars und Jeti heißt die Funke.

Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• fred99
          Member
          • 08.07.2003
          • 981
          • manfred
          • �?sterreich

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite wo man vorgefertigte Konfigurationen für div. Modelle runterladen kann? Das würde viel Arbeit ersparen wenn man schon mal ein Grundsetup hätte.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3518
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
            Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite wo man vorgefertigte Konfigurationen für div. Modelle runterladen kann? Das würde viel Arbeit ersparen wenn man schon mal ein Grundsetup hätte.
            Noch nicht viel, aber denke, da wird sich ncoh was tun.

Kommentar

• Leroy
              Member
              • 04.01.2015
              • 996
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Das ist am Entstehen. Auf der anderen Seite ist das sehr davon abhängig, welche Komponenten man verbaut hat und welches der persönliche "Sweetspot" bezüglich der Drehraten ist. Und die Default-Werte für PID etc. sind bereits auf solchen Werten voreingestellt, dass jeder Heli erst mal ordentlich gut fliegt.
              Ich komme vom Brain und meine Modelle vom 380er bis zum 700er flogen auf Anhieb gut mit den vorgegebenen Werten. Noch nicht ganz so "crispy" wie mit dem Brain (Drehraten z.B. werde ich sicher noch erhöhen), aber insgesamt bin ich sehr angetan.

p.s. und das neue Dashboard für Ethos ist natürlich schon ein Hingucker

Kommentar

• fred99
                Member
                • 08.07.2003
                • 981
                • manfred
                • �?sterreich

Mein IL Goblin 520 fliegt jetzt schon erstaunlich gut ohne viel einzustellen.
                Lediglich das Heck dreht bei schneller Pitchgabe kurz gegen die Rotordrehrichtung weg.
                Was muss ich da anpassen?

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 604
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Im profiles tab hast du unten die "tail rotor settings", da kannst du den Drehmomentausgleich anpassen.
                  Du musst eigtl. nur den "collective feedforward gain" soweit erhöhen, bis das Heck nichtmehr ausbricht bei kollektiv Vollpitch. Bei zuviel gain würde das Heck auf einmal in die andere Richtung gehen, also nach links, es überkompensiert dann quasi.
                  Ich tippe mal dass du von 35 auf vllt 60-80 erhöhen musst.
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Winni_1960
                    Junior Member
                    • 14.04.2024
                    • 6
                    • Winfried

'n guten Abend liebe Heli-Piloten.
                    - NEXUS
                    - FW 4.5.1
                    - OMP M4
                    - OMP-Regler

? habt Ihr beim OPM M4 neuerdings auch die "wechselnde Drehzahl" ?
                    Screenshot 2025-09-20 185038.png
                    P.S.: beim meinem T-REX 550 E ist die Drehzahl (fast) gleich (ebenfalls FW 4.5.1)
                    VG
                    Winfried

Kommentar

• fred99
                      Member
                      • 08.07.2003
                      • 981
                      • manfred
                      • �?sterreich

Hallo, ich habe nochmal eine Frage bezüglich Profilumschaltung:

Ich habe jetzt auf einem 3.Stufen Schalter die Profile 1-3 liegen (aus - Drehzahl1, Drehzahl 2)
                      Nun möchte ich auf Profil 4 die Autorotation mit einem weiteren Schalter auslösen.
                      Wie kann ich diesem Profil die höchste Priorität zuweisen sodass immer Profil4 gilt sobald der Schalter gesetzt ist.(Egal wie die anderen Schalter stehen)
                      ...und wie genau funktioniert das mit dem Bailout?

Bis jetzt habe ich das alles im Sender Programmiert, aber da jetzt Wetterbedingt etwas Zeit für die Werkstatt ist möchte ich das ganze im Sinne von RF ausführen.

Beste Grüße
                      MAnfred

Kommentar

• AndreasF.
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 375
                        • Andreas
                        • Linz

Hi Manfred,

du kannst im RF nur einen AUX-Kanal für die Profilumschaltung zuweisen.
                        Somit musst du für AR im Sender diesen Kanal auf einen fixen Wert setzen (für Profil 4).

Meinst du Bailout generell, oder Bailout über RF Drehzahlregelung?
                        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• fred99
                          Member
                          • 08.07.2003
                          • 981
                          • manfred
                          • �?sterreich

Hallo!
                          Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
                          Somit musst du für AR im Sender diesen Kanal auf einen fixen Wert setzen (für Profil 4).
                          Das habe ich mir fast schon gedacht. Dann muss ich das im Sender hinbiegen.
                          Mit Bailout meine ich die Funktion, dass der Rotor bei einem Abbruch einer AR wieder schnell hochfährt.(Kein langsames hochdrehen wie beim normalen Hochlauf)
                          Ich habe bis jetzt die Regelung vom YGE genommen, möchte aber jetzt auf die RF Regelung umsteigen, da ich dann alles aus einer Hand habe.
                          Der Motor läuft auch schon, die Drehzahlen stimmen auch, also es geht voran.

Ich verstehe allerdings den Sinn der 6 einstellbaren Profile in RF nicht ganz wenn man das auf nur einen Kanal legen kann. Es wird kaum einen Sender mit einem 6 Stufen Schalter geben.
                          Zuletzt geändert von fred99; 29.09.2025, 14:26.

Kommentar

• TomBa
                            Member
                            • 29.12.2006
                            • 408
                            • Thomas

Es wird kaum einen Sender mit einem 6 Stufen Schalter geben.
                            Die TX16S hat einen (allerdings nimmt man den bei RF eher für das Inflight-PID-Tuning, was sehr hilfreich ist).

Für die AR kannst Du über eine SF den Kanal für die Profil-Umschaltung auf einen festen Wert setzen (override).

Kommentar

• fred99
                              Member
                              • 08.07.2003
                              • 981
                              • manfred
                              • �?sterreich

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen

Für die AR kannst Du über eine SF den Kanal für die Profil-Umschaltung auf einen festen Wert setzen (override).
                              ...das klingt ja schon mal sehr interessant. Das wird ja auch bei der Tandem X20S möglich sein.

Das Thema PID Tuning ist auch noch sehr spannend. Da gibt es ja verschiedene Herangehensweisen. Was ist denn nun richtig? Welche Reihenfolge? P-I-D-FF?
                              Ich habe noch kaum was verstellt da ich keinen Plan habe wie ich vorgehen soll um nicht das Gegenteil zu erreichen.
                              Und er fliegt schon erstaunlich brauchbar mit den Grundwerten. (viel besser als so manches Gerät das ich vor meiner "Pause" geflogen bin)
                              Zuletzt geändert von fred99; 29.09.2025, 19:08.

Kommentar

• Devil_IdT
                                Member
                                • 26.02.2016
                                • 226
                                • Micha
                                • Niederrhein

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                                Die TX16S hat einen
                                Die TX16S (wie übrigens die X20S auch) hat sechs einzelne Tasten, die intern wie ein 6 Stufenschalter behandelt werden.
                                Einen 6 stufigen Drehschalter hatte bereits die X10/X12 von FrSky und mit Umbau sogar die olle X9D.

fred99 Du kannst in der X20 doch die Fluphasen zum priorisieren der Profile nehmen.
                                Diese dann dem Kanal für die Profilumschaltung im Rotorflight jeweils mit einem festem Wert zuweisen.

Im Konfigurator kannst Du dann unter Anpassungen die einzelnen Profile zuweisen.
                                image.png

LG,Micha
                                Angehängte Dateien
                                Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

Lädt...
                                X