Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 406
    • Thomas

Du kannst den Empfänger im Nexus XR auch via Betaflight passthrough aktualisieren. Das geht mit dann über USB mit dem ELRS Configurator. Für das Nexus XR gibt es ein eigenes Target.

Für ELRS gibt es Empfehlungen für die Einstellungen: https://www.rotorflight.org/docs/set...ic-radio-setup
    image.png

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3513
      • Sascha
      • Deutschland

was für ein Treiber fehlt? hast Du das hier installiert? https://impulserc.com/pages/downloads

Updaten geht auch über usb kabel, mit der Software, wie Du auch die Empfänger updatest.

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 920
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

leichtfuss Du hast ja weiter oben geschrieben das der Empfanger 3.5.6 hst das sollte vom Software Stand ausreichend sein. Ich hab dir PN hier geschrieben meld dich mal bei mir
        Gruß , Norbert
        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
          Wenn man das Unisense-E auf HoTT ESC umstellt kann man es in Rotorflight 2.1als Graupner ESC Telemetry auswählen. Habe ich bei meinem T-Rex 550E in Verbindung mit Jive 80+ so in Betrieb. Wenn Interesse besteht wie das eingerichtet wird melde dich gern bei mir.

Der im Vantac verbaute Empfänger ist schon als F. Port vorkonfiguriert somit ist die Telemetrie Empfänger-Seitig schon aktiv. Leider wird die Drehzahl vom Unisense-E nicht mit übertragen. Sollte der verwendete Regler keinen RPM Ausgang haben so wie der Jive muß zusätzlich noch ein externer RPM Sensor z. B. Hobbywing verbaut werden.
          Kann man den Jive nicht einfach mit Telemetrie anschließen wie z.B.,: beim Spirit? Damit hätte man ja dann die ganzen Daten incl. der RPM. Geht beim Spirit auch ohne Telme Modul von Kontronik.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 920
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen

Kann man den Jive nicht einfach mit Telemetrie anschließen wie z.B.,: beim Spirit? Damit hätte man ja dann die ganzen Daten incl. der RPM. Geht beim Spirit auch ohne Telme Modul von Kontronik.
            Ja das Spirit kann das, Rotorflight unterstützt aber nur die Power Jive's mit dem TeMe Ausgang bzw. alle neueren Regler. Die Alten Jive's wie z.B. der Heli-Jive 120 HV werden von Rotorflight leider nicht unterstützt, deswegen der Umweg über das Unisens-E.
            Für die Filter braucht es aber ein richtiges RPM Signal die Werte aus der Telemetrie reichen dafür nicht.
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 01.11.2025, 16:22.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Das ist aber ärgerlich. Hab auch mit dem gedanken gespielt mir für den kleinen Goblin ein Vantac zu holen. Dort habe ich aber auch ein alten Jive LV drin. Wenn ich dann aber noch ein Unisense brauche und der ganze Umstand. Ne dann bleib ich lieber beim Spirit und investier mein Spieltrieb irgendwo anderst. War froh als das Sprit das nativ unterstützt hat und endlich diese nervigen JLog Teile ausgemustert werden konnten. In der heutigen Zeit versteh ich wirklich nicht, warum man sowas Softwaremäßig nicht einfach implementiert.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 950
                • Timo
                • München Süd

Frage an die Insider da ich spätestens an Weihnaxhten 2 Helis mit Rotorflight ausstatten werde . Ist die nächsten Wochen eine neue Rotorflight Version zu erwarten ? Nicht das ich dann wieder von vorne anfangen muss ….
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
                  Member
                  • 08.07.2003
                  • 882
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Nicht das ich dann wieder von vorne anfangen muss
                  Warum von vorne anfangen?
                  Einstellungen sichern - Update - Einstellungen zurückspielen - fertig (so die Theorie, ich habs noch nicht gemacht)

Selbst wen eine neue Version kommt wäre ich nicht der erste der sie testen muss.
                  Zuletzt geändert von fred99; 20.11.2025, 11:43.
                  Il Goblin Pro 520 - NEXUS XR Rotorflight
                  Radiomaster TX16S-MKII MAX ELRS
                  DJI Mini3 Pro

Kommentar

• Grinch
                    Member
                    • 08.02.2022
                    • 45
                    • Michael

Ich würde einen Blick auf die aktuellen Releases werfen: https://github.com/rotorflight/rotor...mware/releases

Da sehe ich noch keinen RC für 2.3, also denke ich mal es geht noch etwas Zeit ins Land bis das kommt. Und beim Snapshot sieht man ja schon die ersten Änderungen.
                    Wenn da nichts dabei ist, was für einen relevant ist, sehe ich auch keine Not schnell zu aktualisieren.
                    Ist ja nicht wie bei Geräten im Internet, wo du wegen Sicherheitslücken aufpassen müsstest, dass der Heli nicht plötzlich fremdgesteuert davon fliegt.

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3475
                      • Holger

Zitat von TomBa Beitrag anzeigen
                      Du kannst den Empfänger im Nexus XR auch via Betaflight passthrough aktualisieren. Das geht mit dann über USB mit dem ELRS Configurator. Für das Nexus XR gibt es ein eigenes Target.
                      Ich habe bis jetzt alles was ELRS betrifft, sowohl bei der TX15 also auch beim Nexus XR bzw. oder anderem Empfänger per integriertem WLAN aktualisiert. Das geht super einfach auch über mehr oder weniger jedes Handy ganz ohne Kabel.
                      Zuletzt geändert von Holger Port; 20.11.2025, 12:09.
                      Gruß Holger

Kommentar

• fred99
                        Member
                        • 08.07.2003
                        • 882
                        • manfred
                        • �?sterreich

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                        Ich habe bis jetzt alles was ELRS betrifft......
                        ... gute Info, hat aber jetzt nichts mit Rotorflight zu tun
                        Il Goblin Pro 520 - NEXUS XR Rotorflight
                        Radiomaster TX16S-MKII MAX ELRS
                        DJI Mini3 Pro

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3475
                          • Holger

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen

... gute Info, hat aber jetzt nichts mit Rotorflight zu tun
                          Doch, weil oben am Anfang dieser Seite gefragt wurde, wie man mehr oder weniger am einfachsten den Empfänger im Nexus XR aktualisieren kann 🙂
                          Zuletzt geändert von Holger Port; 20.11.2025, 12:55.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3475
                            • Holger

Zum Thema PID-Tuning habe ich diese Grafik aktuell auf Facebook gesehen. Sie wurde von SimonSummer dem Entwickler des C7ber Heli entworfen und könnte für einige hilfreich sein.

PID-Tuning.jpg
                            Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                            X