Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

B und F sind Boost und Feed Forward? Aber was ist HSI?
    Ja, B ist Boost, F ist Feedforward, HSI heißt aktuell O (Offset), aber der Name wird sich vermutlich nicht halten, weil absolut nichtssagend.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 959
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Ja, B ist Boost, F ist Feedforward, HSI heißt aktuell O (Offset), aber der Name wird sich vermutlich nicht halten, weil absolut nichtssagend.
      Okay, ich hatte mich schon gefragt wofür das O im Lua Script bei den profilen steht. Ein paar Startwerte wären echt Hilfreich weil wenn ich mir den Tuning Guide so durchlese werden da Figuren zum testen vorgeschlagen die kann ich gar nicht fliegen. Deine D-Werte waren schon sehr Hilfreich. Aber wie erfliegt man sich ohne wildes 3D gezappel passende werte? Wie geht man vor? Erstmal D Werte so hich wie möglich rantasten? nimmt man dafür andere Werte erstmal zurück?
      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 12.04.2024, 06:26.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• claush1
        Member
        • 03.03.2012
        • 55
        • Hermann
        • Hemmingen

Hallo,
        so, die ersten 10 Flüge gemacht und was soll ich sagen, bin weiterhin begeistert.
        Ich habe meinen Compass Atom 550 (VTX477, Savox 1250, BLS251, externer RPM Sensor) von MiniVstabi auf Flydragon F722 V2 umgestellt.
        Sender ist TX16 4in1 LBT mit externem Ranger Micro 2,4 ELRS. Einstellungen: 333Hz, 8CH und 25 mW.
        Falls jemand Interesse an meinen Filter und PID Einstellungen hat, mache ich einige Screenshots und stelle sie ein.
        Meine Empfehlung, einfach fliegen gehen.

Beste Grüße

T-Rex 700E V2, Brain
        Goblin700+500 Brain
        Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• cutter1703
          Member
          • 07.03.2012
          • 120
          • Helmut
          • Niederbayern

Hi,
          ja stell doch mal bitte die Settings ein.
          gruss
          TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 959
            • Norbert

Ja, unbedingt...will meinen 550er Rex auch noch auf Rotorflight umbauen, dann hat man mal ein paar Startwerte
            Ich muß mir dafür auch noch einen externen RPM Sensor besorgen weil der Jive 80 kein RPM Signal hat

Kommentar

• claush1
              Member
              • 03.03.2012
              • 55
              • Hermann
              • Hemmingen

Hallo,

hier meine Einstellungen der Rates, Profile und Filter, alles andere ist soweit unverändert.
              Die Filter habe ich im wesentlichen aus den RF-Infos genommen.
              Mein externer RPM Sensor ist an RPM-E angeschlossen und liefert die Werte, die auch am Phoenix Ice Regler eingestellt sind.
              Backlog ist mit 533 Hz aktiviert. Im Anhang sieht man dann den bei mir schlechtesten Gyro (Roll) einmal ohne und dann mit Filter.
              Für mich fliegt es sich so schon sehr gut, bin aber kein 3d Pilot, eher Kunstflug.
              Ich werde die Werte bei den nächsten Flügen weiter nach oben einstellen.
              Was ich auch super finde ist das Heck beim Starten. Das Heck fährt in 2,5 Sekunden in die Neutralstellung am Boden. Meine Brains stehen oft auf Vollausschlag.

Beste Grüße aus Hemmingen

Angehängte Dateien
              T-Rex 700E V2, Brain
              Goblin700+500 Brain

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 959
                • Norbert

Zitat von claush1 Beitrag anzeigen
                Hallo,

hier meine Einstellungen der Rates, Profile und Filter, alles andere ist soweit unverändert.
                Die Filter habe ich im wesentlichen aus den RF-Infos genommen.
                Mein externer RPM Sensor ist an RPM-E angeschlossen und liefert die Werte, die auch am Phoenix Ice Regler eingestellt sind.
                Backlog ist mit 533 Hz aktiviert. Im Anhang sieht man dann den bei mir schlechtesten Gyro (Roll) einmal ohne und dann mit Filter.
                Für mich fliegt es sich so schon sehr gut, bin aber kein 3d Pilot, eher Kunstflug.
                Ich werde die Werte bei den nächsten Flügen weiter nach oben einstellen.
                Was ich auch super finde ist das Heck beim Starten. Das Heck fährt in 2,5 Sekunden in die Neutralstellung am Boden. Meine Brains stehen oft auf Vollausschlag.

Beste Grüße aus Hemmingen
                Danke das du deine Werte zur Verfügung stellst. Wie hast du die denn erflogen? Der Johnny hat im Discord gepostet das er in der Reihenfolge D->P>I anfängt zu tunen. Sozusagen erst mal die Werte einzeln so lange erhöhen bis es wobbelt und dann jeweils wieder ein Stück zurück drehen bis es weg ist. Feed Forward erhöhen bis der Heli gut Reagiert. Bei dem I-Wert weiß ich nicht so genau was er meint das bei Flips und Rollen mit vollem Knüppelausschlag der Wert nahezu Null bleibt. Danach eventuell P und D etwas auf das eigene Empfinden anpassen wenn der Heli z.B. überreagiert. Dann noch HSI (High Speed Integral) anpassen (im LUA unter Profile ist damit Offset=O gemeint) und bei Bedarf Boost (B-Gain) einstellen. Da sich alle Parameter im LUA Script auf der Profiles Seite befinden soll das relativ schnell gehen. Voraussetzung dafür ist aber das die Filter gut eingestellt sind, besonders für die D-Werte sehr wichtig und das die Nick Achse wohl am meisten Zuwendung benötigt

Kommentar

• claush1
                  Member
                  • 03.03.2012
                  • 55
                  • Hermann
                  • Hemmingen

Also, ich habe mir die Werte von unten erarbeitet, bin bei 50 angefangen. Bei den Werten war die Taumelscheibe aber noch nicht stabil, bin dann in 10 Schritten weiter nach oben gegangen.
                  Aber zu dem Zeitpunkt habe ich noch geglaubt, dass bei 100 das Maximum liegt. Man kann aber auch 200 eingeben.
                  Daher glaube ich, dass die richtigen Werte noch höher liegen.
                  Zur Zeit etwas zu windig für den Kleinen. Wenn ich neue Werte habe, stelle ich sie ein.

T-Rex 700E V2, Brain
                  Goblin700+500 Brain

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 959
                    • Norbert

Zitat von claush1 Beitrag anzeigen
                    Also, ich habe mir die Werte von unten erarbeitet, bin bei 50 angefangen. Bei den Werten war die Taumelscheibe aber noch nicht stabil, bin dann in 10 Schritten weiter nach oben gegangen.
                    Aber zu dem Zeitpunkt habe ich noch geglaubt, dass bei 100 das Maximum liegt. Man kann aber auch 200 eingeben.
                    Daher glaube ich, dass die richtigen Werte noch höher liegen.
                    Zur Zeit etwas zu windig für den Kleinen. Wenn ich neue Werte habe, stelle ich sie ein.
                    Ich konnte letztes Wochenende auch nicht wirklich testen weil es für den Gaui X3 auch viel zu windig war, aber dafür ist er mit den Basis Werten und den D-Werten die Johnny hier gepostet hatte ganz ok geflogen. Anfangs hatte ich 360 Grad Drehrate das war dann viel zu viel. Ich habe dann die 310 Grad genommen wie ich sie bei den meisten Modellen im AccuRC auch eingestellt habe. Heck auf 420 Grad weil der Gaui nur sehr wenig Ausschlag Mechanisch zulässt am Heck (musste beim Setup auf 24 Grad begrenzen weil es da rüber schon Mechanisch angestoßen ist) Ich hatte den Tag auch mit Drift auf zyklisch zu kämpfen und hab blöderweise die ganze Zeit im Mixer in die falsche Richtung getrimmt weil ich das Matek Board mit den Pins nach hinten ausgerichtet hatte musste ich den Sensor um 180 Grad drehen im Configurator und habe nicht realisiert das ich ins Negativ Trimmen musste obwohl der Heli immer nach hinten weggekippt ist.

Ich werde nächstes mal so vorgehen wie der Johnny es im Discord beschrieben hat mal sehen wo ich da mit den Werten lande.

Gruß, Norbert

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Ich konnte letztes Wochenende auch nicht wirklich testen weil es für den Gaui X3 auch viel zu windig war, aber dafür ist er mit den Basis Werten und den D-Werten die Johnny hier gepostet hatte ganz ok geflogen.
                      Ja, und nehmt sie bitte ausschließlich als solche, nämlich sichere Basiswerte die zunächst mal fliegen, aber wahrscheinlich nicht allzu gut. Ich glaube, in RC2 sind die D Gains auch so, oder so ähnlich, gesetzt. Ich bin mit meinen D Gains an all meinen Helis ab 380mm Blattlänge bei teilweise dem Doppelten bis Vierfachen dessen, was ich gepostet habe, aber das erfordert ZWINGEND funktionierende Filter. Stellt man derart hohe D Gains ohne vernünftige und funktionierende Filter ein, kann man den Heli auch direkt mit dem Auto überfahren, das Ergebnis wäre in etwa das gleiche.
                      Jonas

Kommentar

• cutter1703
                        Member
                        • 07.03.2012
                        • 120
                        • Helmut
                        • Niederbayern

Mit den Filtern komm ich irgendwie nicht klar.
                        Fliege ne Runde mit Blackbox an, mach ein paar Flips usw.
                        Aber in der Auswertung sehe ich nicht wirklich spitzen. Keine Ahnung auf was ich die stellen soll. Und soll das dann bei jeder Drehzahl wiederholt werden?

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 959
                          • Norbert

Hier sind gefilterte und ungefilterte Roll Achsen von meinem ersten Flug mit ein paar Half-Pyros und Flips in verschiedenen Drehzahlen. Die RPM Filter hab ich vom Tutorial übernommen weil der auch einen Gaui X3 als Beispiel genommen hat plus die 4 Dynamic Notch Filter die Johnny mir empfohlen hatte. Werte: Q=2.0, Min./Max. Frequenz 25-245.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Hier sind gefilterte und ungefilterte Roll Achsen von meinem ersten Flug mit ein paar Half-Pyros und Flips in verschiedenen Drehzahlen. Die RPM Filter hab ich vom Tutorial übernommen weil der auch einen Gaui X3 als Beispiel genommen hat plus die 4 Dynamic Notch Filter die Johnny mir empfohlen hatte. Werte: Q=2.0, Min./Max. Frequenz 25-245.
                            Beim Auswerten von Vibrationsspektren bitte immer nur EINE Drehzahl in EINER Flugsituation betrachten. Logbereich ist entsprechend mit I und O beschränkbar. Ansonsten kommt über ein breites Band verrauschter Schwachsinn raus, der quasi nicht zu interpretieren ist.

Als Beispiel hier mein M7 bei Flips mit Vollausschlag bei 2100RPM. Mit diesem Spektrum kann man ordentlich was anfangen. Man sieht schön die natürliche Unwucht des Rotors bei ca. 1/rev = 35Hz, Zyklisch resonantes Blattschlagen bei 2/rev = 70Hz, die 3. und 4. Harmonische des Hauptrotors bei 3/rev = 105Hz und 4/rev = 140Hz. Der Heckrotor ist bei 1/rev*5 = 175Hz zu sehen, dessen 2. Harmonische des Heckrotors liegt außerhalb des gewählten Ausschnitts.

Und hier gefiltert.

Jonas

Kommentar

• cutter1703
                              Member
                              • 07.03.2012
                              • 120
                              • Helmut
                              • Niederbayern

Ich fang dann mal ganz von vorne an…

Kommentar

• Undangerous_3D
                                Member
                                • 11.11.2012
                                • 959
                                • Norbert

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Beim Auswerten von Vibrationsspektren bitte immer nur EINE Drehzahl in EINER Flugsituation betrachten. Logbereich ist entsprechend mit I und O beschränkbar. Ansonsten kommt über ein breites Band verrauschter Schwachsinn raus, der quasi nicht zu interpretieren ist.

Als Beispiel hier mein M7 bei Flips mit Vollausschlag bei 2100RPM. Mit diesem Spektrum kann man ordentlich was anfangen. Man sieht schön die natürliche Unwucht des Rotors bei ca. 1/rev = 35Hz, Zyklisch resonantes Blattschlagen bei 2/rev = 70Hz, die 3. und 4. Harmonische des Hauptrotors bei 3/rev = 105Hz und 4/rev = 140Hz. Der Heckrotor ist bei 1/rev*5 = 175Hz zu sehen, dessen 2. Harmonische des Heckrotors liegt außerhalb des gewählten Ausschnitts.

Und hier gefiltert.

Wie bekomme ich ich es in der BlackBox Software hin das der Analyzer so deutlich zu erkennen ist wenn er vergrößert ist? Wenn ich den auf Vollbild schalte sieht es immer so aus als wenn er 95% Transparenz hat und man kann nicht viel erkennen.

Bei mir sieht es immer so aus:Screenshot 2024-04-14 190246.png
                                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 14.04.2024, 19:04.

Kommentar

Lädt...
                                X