Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winni_1960
    Member
    • 13.04.2024
    • 29
    • Winfried

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen

Frage: Auf der Telemetry-Seite vom Sender erhälst du also gar keine Sensoren wie Curr, Capa, CapA, CurA, EscC, Ba0%, Tesc oder ähnliches oder hast du diese Sensoren aber keine Werte dazu? RPM, ARM, RxBt hast du aber?
    Hallo Reto.
    - Sensoren wie Curr, Capa, CapA, CurA, EscC, Ba0%, Tesc oder ähnliches sind vorhanden
    aber OHNE Werte
    - RPM, ARM, RxBt, usw. sind vorhanden MIT Werten.
    => Habe auch verschiedene Paket-Raten, Paket-Verhältnisse und Bautraten getestet.

Habe gestern Abend den NEXUS bereits ausgebaut;
    warte auf NEXUS-X und dann kommt gleich ein neuer Heck-Servo rein
    => der war ggf. die Ursache für das "eigentliche" Problem mit dem "(?Signalverlust?) !"
    https://www.rc-heli.de/forum/technik...03#post5809803
    Aber mangels Strom / Ampere-Daten auch nicht weiter einzugrenzen,
    denn Taumelscheibe/Hauptrotorwelle läuft bei Servo-Anschlägen ohne Probleme rund.

VG
    Winfried

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 973
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Darf ich mal fragen welche Verbesserung du dir erhoffst von einem Nexus auf ein Nexus-X zu wechseln ? So wie es aktuell für mich aussieht ist das Telemetrie Kabel vom Regler nicht richtig angeschlossen bzw. ist es nicht richtig konfiguriert. Das Nexus überträgt die entsprechenden Sensoren zwar über die ELRS Telemetrie, aber der Regler liefert aktuell nichts weil irgendwas nicht passt entweder an der Verkabelung oder an der Konfiguration. Und daran wird sich auch nichts ändern wenn du das Gerät austauscht. RPM Signal läuft ja unabhängig von der Telemetrie wenn das Kabel entsprechend am RPM Port angeschlossen ist. ARM, RXBat etc. kommen auch von Nexus bzw. vom Empfänger.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• MrMaJo
        Senior Member
        • 14.02.2007
        • 1926
        • Marco
        • Bottrop

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen

Ja, auch der 65A Regler aus dem OMPHOBBY M4 hat die volle Telemetrie inkl. verbrauchter Kapazität. Genau gleich wie der 85A Regler aus dem M4 Max. Funktionieren beide prima.
        War es nicht so, dass die erste Hardware Variante des 65A OMPHobby Reglers noch keinen Stromsensor hat? Ich habe daher zumindest meinen Regler gegen einen XDFly gewechselt.
        Wäre natürlich supi, wenn ich jetzt noch nen Regler mit Strommessung im Regal liegen hätte :-)
        Gruß,
        Marco

Kommentar

• Winni_1960
          Member
          • 13.04.2024
          • 29
          • Winfried

Guten Morgen in die Runde.

Norbert:
          NEXUS-X: Ja, natürlich nicht nötig, aber ich hatte mir einen bei xxx (darf keine Werbung stehen) mitgenommen;
          "wie das halt so macht ;- ))".
          Zumal ich noch einen TS-Servo getauscht habe (Stichwort: Verkabelung).

Norbert, Christian und Marco.
          ... kein Stromsensor ... :
          Den Regler musste ich 06/2025 austauschen (heftiger Crash mit Nase voran).
          Habe wieder den OMP65 genommen.
          Der danach habe ich nicht mehr darauf geachtet.

Es ist ja mit Open Source auch so vielfältig, das kann alles Mögliche sein.
          Kabel liegt: Regler-TX auf NEXUS-X TLM-Signal (oberster PIN) / Minus muss nicht, mit/ohne keine Änderung.
          ELRS V 4
          EdgeTX v2.11.5-tx16s-DE-YES
          Regler B3.4
          Rotorflight STM32F7X2 (S7X2) 4.5.1 Jul 25 2025
          Configurator 2.2.1
          im Konfigurator/Empfänger/Typ/Signal: Eindraht aktiviert
          Paket: 500 Hz
          TelemRatio: 1:8
          Baudrate: 921 k

Im Sender (Fotos) kommen z. B. Curr + Capa an, jedoch keine Werte !

Also, ich freue mich auf Euer Interesse (da habe ich ja für viel Unruhe gesorgt :-)))).

Bis dann, bei mir gibt es Jetzt Kaffee
          VG
          Winfried
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 973
            • Norbert

Mit der Bautrate im Sender würde ich schon etwas höher gehen Minimum 1.87M, ich hab es bei meinem Externen ELRS Modul sogar auf 5,25M laufen. Wie schon geschrieben wenn die Sensoren da, aber ohne Wert sind passt was an der Verkabelung nicht. Ist der Port wo das Telemetrie Kabel angeschlossen ist richtig ausgewählt im Configurator? Geht das TX Kabel vom Regler zum RX Pin des entsprechenden Port am Nexus. Hast du schon mal Pin Swap und/oder One Wire Communication ausporobiert für die Telemetrie?

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1106
              • Timo
              • München Süd

Gehen wir doch mal systematisch vor:

Screenshot 2026-03-28 172024.jpg

0) Blätter am Heli abschrauben
              1) Motor-Übersteuerung aktivieren, nun muss sich der Motor drehen und der Akku MUSS dazu im Heli sein
              2) Übersteuerung nach rechts schieben bis Mitte oder ggfs auch mehr
              3) wird unter Punkt "3" Strom angezeigt???
              4) wird bei dem Punkt Spannung über dem Strom die Spannung angezeigt?

Wenn die Spannung angezeigt wird => Übertragung Telemtrie ESC 65A OMPhobby zu FBL Nexus = OK (dann brauchen wir nicht drüber diskutieren ob das Kabel richtig angeschlossen ist)
              Wenn dann kein Strom angezeigt wird, dann übermittelt der ESC 65A von OMP das vermutlich nicht => wenn in der BRD gekauft, einschicken auf Garantie
              Wenn da Strom angezeigt wird, dann hängt es an der Übertagung vom FBL Nexus zum ELRS oder vom ELRS zu Deiner Funke.
              Zuletzt geändert von Timo1972; 28.03.2026, 16:36.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Winni_1960
                Member
                • 13.04.2024
                • 29
                • Winfried

... da iss was dran Timo.
                Danke für die Info (und Anleitung).
                Manchmal verliert man den Überblick.
                Anderer Regler wird die nächsten Tage kommen..
                VG, Winfried

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1106
                  • Timo
                  • München Süd

Ich als Beispiel diese beiden Kurven.

Nun kann ich den Tiefpassfilter auf 100Hz setzen um alles drunter "wegzubügeln".
                  Warum geht dann der dynamische Kerbfilter in der Standardeinstellung von 30Hz bis 240Hz?
                  Eigentlich müsste der doch dann erst bei 100Hz starten, oder nicht?

Das wären dann 3 dynamische Kerben von 100HZ bis 240Hz (bei ca. 125. 170, 215Hz)
                  Verstehe ich das soweit richtig?

Wobei wenn man das "?" in RF drückt zeigt er unter dynamische Kerbfilter verfolgt die
                  Rauschfrequenz spitzen im Gyro Signal. Was genau soll das heissen?

Und beim RPM Kerbfilter genau das gleiche; warum schlägt RF vor ab 25Hz?
                  Wenn der Tiefpassfilter bis 100Hz geht muss der RPM Kerbfilter doch bis 100Hz nicht tun.

Kann mir das jemand erklären?

Pid D Pitch
                  Screenshot 2026-03-28 202259.jpg

PID P Yaw
                  Screenshot 2026-03-28 202211.jpg

Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• AndreasF.
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 381
                    • Andreas
                    • Linz

zum Thema Filter tuning...
                    [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1106
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
                      zum Thema Filter tuning...
                      Das ist das einzige Video das es gibt. Mit dem habe ich vor einem Jahr den Trex 500X eingestellt mit Rotoflight 2.1
                      Ich war heute seit langem mal wieder in Discord drin. Das ist wie hier in RC Heli in dem Rotorflight Forum, wie soll man aus 68 Seiten gefüllt mit 1014 Posts die richtigen Infos rausziehen? Und dann noch die Posts auf "Richtigkeit" bewerten.

Ich habe jetzt zumindest wieder ein Idee wie ich weiter vorgehe.
                      Ich muss fliegen mit ausgeschalteten Dynamik filtern. Dann kann ich sehen wie gut die Einstellung "gering" oder "mittel" Filter funktioniert von dem Filtern in der Blackbox.
                      Am besten fliege ich dann mit "gering" und "mittel" Filtereinstellungen dann habe ich den Vergleich auch noch.
                      Wenn das nicht prächtig aussieht, stelle ich die Filter einfach manuel ein.
                      Vermutlich kann ich x,y, z gleich einstellen und dann bei Bedarf noch nachjustieren.

Unklar ist mir aber noch wann der Tiefpassfilter auf 80Hz soll, wann auf 100Hz, wann auf 135Hz, wann auf 150Hz.
                      So in diesem Range bzw. meist von 100Hz bis 150Hz wird er eingestellt. Nach welcher Regel wird der Tiefpassfilter eingestellt?
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 29.03.2026, 16:21.

Kommentar

• AndreasF.
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 381
                        • Andreas
                        • Linz

Bei der neuen Version kannst du eben die Filter für die drei Achsen separat einstellen....was auch Sinn macht, weil die Vibrationen nicht auf alle Achsen gleich wirken.
                        Das sieht man dann auch sehr schön in der BlackBox.

Wenn die RPM-Filter richtig und sauber arbeiten, dann den Tiefpass-Filter auf 150Hz erhöhen.

Ich habe, wie im Video, auch noch zusätzlich 3 dynamische Kerbfilter mit Q 3.0 aktiviert zum Autorotieren, weil wenn keine Motordrehzahl mehr vorhanden ist, können auch die RPM-Filter nicht mehr arbeiten.
                        Haupt und Heckrotor drehen aber noch weiter und können Vibrationen erzeugen...

Das funktioniert so bei mir in sieben Helis seit vielen Fügen.
                        [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 973
                          • Norbert

Rotorflight 2.3.0 RC1 ist heute erschienen. Für Experimentierfreudige Piloten. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit den Release Candidates nutze die seit der Version 2.0 immer auf meinem Good Old T-Rex 550E.

This is the first Release Candidate of the Rotorflight 2.3 Configurator. NOTE The final 2.3.0 Configurator will be released after a few release candidates. Please don't use RCs once the final relea...

Kommentar

• erti74
                            Member
                            • 13.04.2018
                            • 207
                            • erti

kann ich wieder mit Diff meine Einstellungen einspielen? Ich fliege ja mit dem Gov. vom Rotorflight.

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 973
                              • Norbert

Zitat von erti74 Beitrag anzeigen
                              kann ich wieder mit Diff meine Einstellungen einspielen? Ich fliege ja mit dem Gov. vom Rotorflight.

Ich werde es heute im laufe des Tages testen. Am Gov hat sich aber am meisten getan in dieser Version es könnte daher sein das der Bereich neu eingestellt werden muss.

Kommentar

• Undangerous_3D
                                Member
                                • 11.11.2012
                                • 973
                                • Norbert

Ich habe das Rotorflight 2.2.1 Diff Backup vom T-rex 550E eben in die 2.3.0RC1 eingespielt , hatte den Gov immer auf Passthrough das waren dann auch die einzigen Parameter beim überspielen die als Fehlerhaft angezeigt wurden. Also muss in diesem Bereich alles neu eingestellt und erflogen werden. Alle anderen Parameter wie Modes, Adjustments, Rates, PID Profile etc. wurden fehlerfrei übernommen. Es sollte aber generell l alles noch mal überprüft werden wie Servo und Mixer Einstellungen etc. und gegebenenfalls ein Profil mit Standardeinstellungen der 2.3.0 RC1 belegen das man umschalten kann wenn was komisch ist.

Edit: auch einige Einstellungen im Motors Tab wie Regler Telemetrie müssen neu gesetzt werden und auch die Custom Telemetrie muss neu gesetzt werden bzw. muss erst wieder eingeschaltet werden und dann können die Parameter aus dem Diff noch mal im cli eingespielt werden. Also ein bisschen Handarbeit ist nötig
                                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 02.04.2026, 09:59.

Kommentar

Lädt...
                                X