Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto B
    Member
    • 04.11.2023
    • 190
    • Reto
    • Wasseramt/SO - Schweiz

Ich bin kein F3C-Profi, war auch bis jetzt noch nie an einem Wettbewerb, aber es fasziniert mich, es ist sozusagen das pure Gegenteil vom 3D-Fliegen, insbesondere die Schwebefiguren. Aber mir gefällt auch 3D-Fliegen, wenn es nicht zu hart ist.

Das Integral könnte tatsächlich dem Wert Flugstil vom CGY760R entspreche, merci für den Tipp.

Die I-Werte sind bei Christian Rose seinem XLPOWER Wraith E 760 V3 z.Bsp. wirklich hoch (Bericht Rotor Magazin 1-2026):

P I D FF B
    Roll 90 380 0 120 35
    Pitch 100 420 120 120 30
    Yaw 180 310 10 25 0

Finde ich krass und funktioniert bei mir am Tron 7.0 Dnamic Pro so nicht, er schüttelt sich nur noch. Aber der Dnamic Pro ist auch ein Leichtgewicht-Heli und keine schwere F3C-Maschiene.

Collective to Pitch Compensation muss ich ausprobieren, das könnte bei schnelleren Figuren schon was bringen.

Gruss Reto
    M2 EVO MK2, IL Goblin Pro 520, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1237
      • manfred
      • �?sterreich

Ich kanns jetzt nicht genau sagen, aber meine I Werte für roll und -Nick sind bei meinem RAW700 um die 100. Boost habe ich bei 0
      Wenn du Interesse hast kann ich dir die Werte am Abend posten. Den I Wert habe ich nach der Grundeinstellung nicht mehr angerührt.
      Die Heckeinstellungen habe ich übrigens auch nicht angerührt und mein Heck steht wie angenagelt und rastet traumhaft knackig ein.

F3C finde ich auch faszinierend. Da offenbart sich immer wieder wie schlecht wir eigentlich schweben können.

Kommentar

• Reto B
        Member
        • 04.11.2023
        • 190
        • Reto
        • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
        Wenn du Interesse hast kann ich dir die Werte am Abend posten.
        sehr gerne 🚁

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1221
          • Timo
          • München Süd

der Rotorflight Thread is ja sehr umfangreich. Ich hatte schon ein paar mal überlegt ob es nicht Sinn machen würde einen extra Thread nur für Rotorflight PIDs bzw. Einstellungen zu machen.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1237
            • manfred
            • �?sterreich

Screenshot 2026-03-17 145451.png

Man könnte P bestimmt noch etwas höher treiben, aber ich habs nicht bis zur "Wobbelgrenze" ausgereizt wie man es laut Anleitung machen soll.
            Ich hab die Standardwerte schrittweise erhöht bis es sich für mich gut angefühlt hat. (Vielleicht spiele ich mich an einem schönen Sommertag nochmal damit, aber im Moment bin ich sehr Happy damit)
            Zuletzt geändert von fred99; 17.03.2026, 14:06.

Kommentar

• Reto B
              Member
              • 04.11.2023
              • 190
              • Reto
              • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
              Man könnte P bestimmt noch etwas höher treiben
              Besten Dank für diese Werte.
              Verstehe ich es richtig, dass dies deine Einstellungen für Schwebefiguren bei ca. 1700 U/Min sind?

Ich werde es bei mir nochmals mit tieferen I-Werten versuchen, aber ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass der Heli mit niedrigeren Integral-Werten auf der Taumelscheibe unruhiger fliegt - wir haben sehr oft Wind quer zur Pistenachse. Im Moment haben wir die ganze Woche ziemlich Wind angesagt, da bringt es nichts zum Testen dieser Werte. Bin heute bei Ostwind (Bise) mit bis zu ca. 30 km/h geflogen und war überrascht, wie relativ ruhig das funktionierte; am anstrengendsten war der Pitch, da machte der Heli immer wieder einen Sprung nach oben - aber nie nach unten 😎.

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 07.07.2003
                • 1237
                • manfred
                • �?sterreich

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
                Verstehe ich es richtig, dass dies deine Einstellungen für Schwebefiguren bei ca. 1700 U/Min sind?
                Damit mache ich alles was mit meinem Können geht. Flips, Loopings, Rollen, halbe Piroflips etc. (Im Moment übe ich den "Möbius", aber an dem beisse ich mir noch die Zähne aus)
                Auch rückwärts mit Speed ist hier problemlos möglich ohne dass das Heck nur ansatzweise Probleme macht.
                Mit der Drehzahl ist gutes Pitchmanagement gefragt, dafür schaut es dann aber viel geschmeidiger aus als die harten Flüge mit hoher Drehzahl.
                Ist aber natürlich Geschmackssache. Ich liebe das fliegen mit moderater Drehzahl.
                Damit komme ich mit 10s 5000 auf 7-8 Minuten Flugzeit. Meine Funke schlägt bei 30% Akku Alarm, dann leite ich gemütlich die Landung ein und bin beim Aufsetzen so auf Minimum 25% Akku.
                Zuletzt geändert von fred99; 18.03.2026, 05:33.

Kommentar

• Winni_1960
                  Member
                  • 13.04.2024
                  • 105
                  • Winfried
                  • Wohratal

Hallo Rotorflight-Freunde ;-).

Mein OMPHOBBY M4 PNP (Bausatz m. Motor, ESC 65A, 4 Servo’s, Rotorblätter)
                  ist mr jetzt das zweite Mal im Beginn vom Looping "ausgegangen"
                  ich bin ratlos (?Signalverlust?) !
                  Anbei ein ScreenShot, mit dem Rest der BlackBox-Aufzeichnung
                  und die BlackBox-Datei dazu ...(7Zip und als *.txt umbenannt).

=> ? hatte von Euch auch schon Einer dieses Problem ?
                  Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich werde dem M4 noch eine Chance geben, bevor ich ihn dann in den Restmüll werfen werde !

VG in die Runde
                  Winfried
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Winni_1960; 21.03.2026, 14:40.

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Senior Member
                    • 11.11.2012
                    • 1091
                    • Norbert
                    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich würde mal sagen da ist das BEC ausgestiegen. Wenn es nur Signal gewesen wäre hätte er ja noch weiter Strom gehabt. Hast du mal einen Kondensator angeschlossen gehabt ?
                    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 21.03.2026, 16:06.
                    Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7

Kommentar

• Winni_1960
                      Member
                      • 13.04.2024
                      • 105
                      • Winfried
                      • Wohratal

Hallo Norbert :-), Du schon wieder ;-)).
                      Nein, kein Kondensator.
                      Das ESC ist "relativ Neu".

Der M4 hat nicht viel abbekommen (weicher Boden).
                      Sauber machen, Neues Heckrohr, Sevos geprüft, fertig.
                      Ich war eben draußen und abgehoben, ohne Experimente (Kurven, Turns und Fahrt aufnehmen, gemütlich stoppen, reguläre Landung.

Vielleicht warte ich einfach, bis das Korn wächst und ich dann in geringer Höhe mal Flips teste (?).

Kommentar

• Winni_1960
                        Member
                        • 13.04.2024
                        • 105
                        • Winfried
                        • Wohratal

... ach,
                        - und vorhin habe ich nach der Reparatur den Motor eingeschaltet (ohne Blätter versteht sich),
                        und hab den M4 in alle Richtungen gedreht, gleichzeitig die FB-Knüppel wahllos dazu bewegt => ruhiger Motorlauf, kein Aussetzer oder Meldung von der Telemetrie.
                        - Aktuell ELRS V4.
                        => ich habe den LiPo im Verdacht (beim ersten Mal, war es der selbe Akku und auch ein Loop)
                        beide Male exakt gleich.
                        Zuletzt geändert von Winni_1960; 21.03.2026, 17:29.

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1221
                          • Timo
                          • München Süd

Leider zeigt Deine Telemetrie kein Stromverbrauch. Und die Spannung vom Empfänger bzw. vom BEC sieht man auch nicht. Welches Rotorflight hast Du? Warum sehe ich die Spannung vom Rx nicht? Das kann ELRS. Bitte einstellen!
                          Welchen ESC verwendest Du?

Und ja, es sieht so aus wie wenn das ganze System runterfährt. Die Spannung fährt runter, die Drehzahl, und das ist alles weg. Das komische, da sind noch 4V pro Zelle drauf.
                          Mit welcher Regleröffnung fliegst Du?
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Winni_1960
                            Member
                            • 13.04.2024
                            • 105
                            • Winfried
                            • Wohratal

Konfigurator: Rotorflight 2.2.1
                            FBL: Nexus ROTORFLIGHT 2.0
                            Version: Rotorflight / STM32F7X2 (S7X2) 4.5.1 Jul 25 2025 / 06:37:48 (e69823a) MSP API: 12.8
                            Empfänger: Radiomaster RP3-H ELRS EU-LBT

Telemetrie: Ja keine Stromverbrauch. Bekomme ich nicht hin.
                            Eingestellt:
                            - Rate 500
                            - Paket 2
                            Gas: 65%

? Vielleicht Temperatur: Wir hatten 14°C und der LiPo mit ca. 20° gestartet
                            Der hat ca. 20 Zyklen runter (lande spätestens bei 3,75 Volt).

- ESC (Regler):
                            OMPHOBBY M4 Regler 65A # OSHM4050
                            65 A Dauerstrom und 100 A Spitzenstromunterstützung
                            Hochleistungs-10-A-BEC-Regler (6 V, 7,4 V, 8,4 V*)

- Kabel für Telemetrie habe ich verbunden:
                            - vom ESC-"TX"-Anschluss (PIN oben)
                            - am NEXUS / SBUS (PIN oben)

Angehängte Dateien

Kommentar

• Winni_1960
                              Member
                              • 13.04.2024
                              • 105
                              • Winfried
                              • Wohratal

... da gab es noch einen:
                              https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...4hrend-looping

Aber wirklich gelöst wurde es nicht. Zumindest kein Fazit oder so ...

Kommentar

• Timo1972
                                Senior Member
                                • 25.10.2021
                                • 1221
                                • Timo
                                • München Süd

In Deinem Bild hast Du ja die BEC Spannung. Dann muss die auch da sein. Musst Du auf der letzten Seite im Rotorflight Menü einschalten.
                                Strom muss auch gehen.

Warum Du die Spannungswerte unter Akku verstellt hast verstehe ich nicht. Das macht kein Sinn.
                                Mach wieder 4,3 - 4,1 - 3,5 - 3,3 und von mir aus kannst auch die 3,3 auf 3,0 machen. Aber das andere bitte so lassen.
                                Trägt man nicht ein ob der Akku 6 Zellen hat, wird mit 4,1 bis 4,3 Volt die Zellenanzahl berechnet.
                                Die Zellen haben nach 2 Stunden vieleicht nur noch 4,18 Volt oder nach dem Laden 4,21 und so genau wird das auch nicht angezeigt.
                                Deswegen um einen neuen Akku zu erkennen und die Zellenzahl zu erkennen. Da muss man nicht 4,2 und 4,22 einstellen.
                                Aber das sollte nix mit deinem Absteller zu tun haben.

Unter Last geht der Akku 0,2 bis 0,4 runter. Deswegen machen auch die 3,5V Sinn.

Die 65% Regleröffnung sind OK, Es hätte ja sein können Du fliegst mit 40% Regleröffnung und überforderst den Regler.
                                Ausfall Akku, theoretisch ja. Aber warum soll der auf einmal weg sein und dann geht er wieder. Dann müsste er ja weiter aufgeben und dann müsste man in der Telemetrie bis 3,0 V oder vieleicht auch nur bis 3,3V was sehen.
                                Es wird aber bei 3,98V abgeschalten. Das ist schon komisch.

Der Akku geht von 24,4V auf 23,9V im Looping runter. Das ist aber normal. Insbesondere der M4 zieht da viel Ströme und dann geht die Akkuspannung runter.
                                Bei mir beim guten Akku 1V und bei schlechten alten 2V beim OMP M4 Max bei hohen Belastungen.
                                Was hast du für ein Akku?

Und Paketrate 2 ist zu niedrig, da gehen sehr grosse Datenmengen für die Telemetrie drauf.
                                Da wird eher 1:8 oder 1:16 empfohlen.

Kommentar

Lädt...
                                X