Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p00nage
    Member
    • 15.06.2013
    • 714
    • Flo
    • Lichtenfels

AW: 3D Drucker für Modellbau

Das finde ich ja amüsant sich selbst erst noch mit der Technik vertraut machen müssen, aber behaupten das andere keinen Plan haben
    Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
    Jo man kann sagen das es Maschinen für die Industrie gibt und dann halt günstige für Heimanwender, dazwischen klafft ne Schlucht.
    Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
    Ohne dir so nahe treten zu wollen, aber:
    Du scheinst nicht allzuviel Ahnung zu haben p00nage.
    Auch die Heimgeräte können sehr gut sein, VORAUSGESETZT du arbeitest dich ein und bist bereit Zeit in die Optimierung zu stecken.
    Eine Auflösung von 0.1mm ist bei den geübten Machern machbar (toller Satz ^^)
    Das die Oberfläche immer nach Schichtaufbau aussieht ist normal, lässt sich aber auch verbessern bei ABS -> Google
    Das Thema Support ist ein reine Softwaresache.
    Hätt ich die 800€ über würd sofort so ein oben genannter Drucker hier stehen.

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich sehr wohl ein bisschen auf dem Gebeit aus, jedoch eher auf dem Industriellen Gebiet. Ich hab bis jetzt von der FH und von einer großen Firma Teile von so günstigen Druckern in der Hand gehabt und konnten mich wie gesagt überhaupt nicht überzeugen. Klar ist das Thema Support Softwaresache, jedoch sind die meisten Videos die man findet ohne Support. Wobei dann auch Support nicht gleich Support ist, dort gibt es auch gewaltige Unterschiede. Und 0.1mm bei 3D Druckern ist doch nichts besonderes, bzw was ist für dich Auflösung? Die Schichtstärke?

Und ich wüsste dann auch gern was daran nicht passen sollte:
    Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
    Der kostet mehr als 1000€,das wäre mir viel zu teuer.
    Ich kaufe erstmal einen kleinen und mach mich mit der Technik vertraut.
    Das dauert dann, und wenn ich größer drucken will, kommt nächstes Jahr vielleicht ein anderer dazu.
    Bei deinem Wanhao Drucker weisst du eben nicht wie wertig die verbauten Komponenten sind.
    Und für ausprobieren zu teuer.

Anselm
    Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8585
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Anselm: kuck doch mal wo Flo (p00nage) herkommt und schau dir mal den Link Hofmann Innovation Group - Industrial Prototyping - Tool / Part Manufacturing - Concept Laser - Assistance an..... Könnte schon sein, dass er sich auskennt zumindest mir sagt "Concept Laser" schon was
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22540
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

also dann
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• p00nage
          Member
          • 15.06.2013
          • 714
          • Flo
          • Lichtenfels

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          @ Anselm: kuck doch mal wo Flo (p00nage) herkommt und schau dir mal den Link Hofmann Innovation Group - Industrial Prototyping - Tool / Part Manufacturing - Concept Laser - Assistance an..... Könnte schon sein, dass er sich auskennt zumindest mir sagt "Concept Laser" schon was
          Richtig erkannt, bzw zumindest teilweise richtig
          Zuletzt geändert von p00nage; 21.09.2013, 19:59.

Kommentar

• Baba1
            Baba1

ist das nicht einfach zu teuer ?

die Geräte die was taugen kosten doch bestimmt 25000€ + oder nicht ?

was ich mir vorstellen könnte !
            ist ein sehr guter 3D Scanner in dem man das Bauteil rein legt und dann das Bauteil z.b Hauptzahnrad scannen lässt und es dann gleich an den 3D Drucker schicken kann und der Druckt es dann oder auch gleich 4

aber wenn man die Cat selber machen muß dann ist das Sehr sehr viel Arbeit

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

Naja ein Zahnrad ist nicht sehr komplex, beruht ja alles auf Normen. Aber ja die Geräte die aktuell eine hohe Qualität liefern sind teuer. Ich denke aber schon das das Verfahren irgendwann massentauglich wird, die ersten Schritte werden ja gemacht.

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Kauf dir einen Lego mindstorms nxt und spiele ein wenig damit. Irgendjemand hatte es damit geschafft einen 3d Scanner zu bauen.
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• fusion
                  fusion

Ich nutze den Profi3DMaker von Aroja/3D Factory.
                  Für den Preis ein geniales Teil wie ich finde

Drucker - Mind-2-Model - 3D-Drucker, 3D-Druck, 3D-Design, Beratung Schulung

Kommentar

• derdome
                    derdome

Hallo zusammen,

ich durfte bereits einige Erfahrung im Bereich 3D Druck sammeln, wir selbst haben einen Zcorp 310. Allerdings eignet sich dieses Gerät eher für Prototypen als für Funktionsmodelle. Allerdings ist mittlerweile viel passiert. Die 3 D Drucker aus dem Hause Zcorp sind mittlerweile auf andere Materialien umgestiegen, so daß auch Funktionsmodelle gedruckt werden können.

Eine günstige Alternative auch für Heimanwender sind u.a. die Modelle, die mit Makerbots gedruckt wurden. Allerdings ist dort die Auflösung etwas geringer wie bei Zcorp.

Wenn jemand wirklich mal ein 3D Modell gedruckt haben möchte gibt es mittlerweile Dienstleister die das Anbieten. Eine Handbrause z.b. mit einem Makerbot gedruckt liegt bei ca.60 EUR netto. Vergleich zu einem Zcorp 310 - ca. 250 EUR.

Makerbot Drucker ca. 2000 $ und für unseren Zcorp haben wir vor 7 Jahren noch 15 tsd. Euro gebraucht hingelegt. Allerdings kostet hier das Material mittlerweile rund 3000 EUR pro Eimer.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Material und Strom ist der Knackpunkt.
                      Die Geräte werden im Preis weiter fallen.

Irgendwann ist es wie bei Tintenstrahldruckern ( im Endeffekt ist ein Makerbot nicht viel anders aufgebaut ) dass das Gerät 250,- kostet und jede kleine ( dann nur darein passende ) Spule 45,- Euro.

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8585
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Wer etwas über die industriellen Anwendungen Lesen will: 3-D-Drucker: Der grosse Sprung der 3D-Technik - manager magazin
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• reinhpe
                          reinhpe

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Wer etwas über die industriellen Anwendungen Lesen will: 3-D-Drucker: Der grosse Sprung der 3D-Technik - manager magazin
                          Danke für den Link! Wirklich interessanter Artikel! Vielleicht auch für Hobbyanwender interessant, die sich nicht unbedingt SolidWorks zulegen wollen: Autodesk 123D Design - ist gratis und ziemlich mächtig, wenn man mal eine .STL Datei erzeugen will!

Kommentar

• Hallodrius
                            Senior Member
                            • 07.10.2011
                            • 1327
                            • Anselm
                            • Wiesbaden

Ja, einige Drucker auf dem Markt haben Ihre eigene Software und teilweise eigene Kassetten mit Material.
                            Aber ich vermute stark dass die Makerscene aktiv genug ist um dem entgegen zu wirken.
                            Letztendlich werden es die reinen Anwender sein die dann auch abgezockt werden können,
                            und auf der anderen Seite die technisch versierten die sich einarbeiten wollen.

Anselm
                            Devo 8s / DX6i
                            Blade 300x / MQX / NQX
                            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Mit 3D-Druckern in ferne Galaxien: Die Abenteuer des gedruckten Raumschiffs - Golem.de

Na wenn man Raumschiffe Drucken kann, warum dann nicht auch Modellhelis

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Hallo Zusammen, hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben

Hat jemand schonmal ein Zahnrad gedruckt und es in einem Heli für Spass eingebaut?
                                450er oder 500er? wäre doch mal interessant zu wissen wieviel so ein 3D Druck
                                aushält. Und obs von den Rundluftoleranzen und co. genau genug gerduckt würde.

Gruß Christoph
                                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

Lädt...
                                X