Suzi Janis Speedprojekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Suzi Janis Speedprojekt

Hi Christian,
    Dieter hat z.B. ohne Passstifte die Form gebaut mit sehr gutem Ergebnis > rc-heli-fan.org S-58, Urmodell und Formenbau

Aber ich verbaue jetzt ja eh welche weil ich keine Verschraubungen benutze.

Grüße Chris

Kommentar

• Blattschmied
      helischmiede.de
      Onlineshop
      • 17.08.2011
      • 655
      • Roland

Hallo Chris

Ich würde auf jeden Fall Rampamuffen setzten dann kannst du deine Form verschrauben.
      Somit kann sie sich nicht verzeihen, ich habe diese Muffen in jede Form bei mir drin und alles bleibt wie es ist.Es wäre schade um deine Arbeit wenn du keine rein machst. Die gibt es Würth
      und kosten nicht viel Geld

Gruß Fred

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

Langsam aber sicher kann ich mich schonmal mit dem Design auseinandersetzen, die Idee ist recht klar und eigentlich steht der Entwurf schon, Racing muss das Thema sein mit individueller Erkennung.

Schnellschuß, kann durchaus noch verfeinert werden, das Grunddesign bleibt aber. Kohlefaserrumpf, weißes Fenster + Nummernfeld, Abbild Mechanik mit goldenen Linien, Mittellinie Raceflag, Typo kommt noch:

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 10.04.2013, 17:18.

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Hallo Chris,

Das Design sieht gut aus.
          Was hälst du davon das Fenster alla Diabolo und die 67 in eine blaue 76 auf orangen Grund.Kommt vom Dragrace

Sonst Super!!!

Dragrace 67 - Google-Suche

Gruss Mike

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Hallo Mike,
            ich bin ja absoluter Fan der 70er Racing Szene wie STP, speziell Gulf, Martini usw.

Daher wäre so ein Design natürlich noch eine ßberlegung wert, mal schauen ob es nicht zu unruhig wird. Das Fenster kann oder muss noch aggressiver werden, wie schon geschrieben, Schnellschuß kurz vor Feierabend. Die 67 ist halt mein Jahrgang

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 10.04.2013, 18:26.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Mhh na dann passt das doch

Evtl. die Mechanik statt dem Gold in orange,blau oder weiss damit es nicht zu bunt wird?
              Müsstest du mal mit den Farben zeichnen.

Gruss Mike

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

[SIZE="2"]70er:[/SIZE]

Grüße Chris

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Die Fensterform ist zu "freundlich", die muss viel bissiger kommen finde ich

Ich habe aber Erfahrung gemacht (Beim Bekleben mit Folie, und das hab ich inzwischen sicher 3 oder 4 Mal am Voodoo gemacht ) dass man mit so einer Seitenansicht zwar "Studien" anfertigen kann, diese aber hinterher ziemlich bescheiden am echten Modell aussehen, weil man den Heli nie genau von der Seite und vor allem meistens auch aus anderen Perspektiven sieht.

Leider gibt es nicht "Die Form", d.h. man muss für jede Haube/Speedrumpf das Optimum finden das sich natürlich auch nach dem Geschmack richtet.
                  Deswegen mein Tipp: Erstmal eine Fensterform am echten Rumpf testen, z.B. mit Linierband oder so, und dann das Design noch dazu. Dann wird es am stimmigsten m.M.n.

Grüße
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Mhh irgendwie kommt die Raceflag nich mehr so zur Geltung.

Da gefällt mir dein erstes Bild doch besser.Diese hier sind iwi zu Bunt.
                    Schade dachte es sieht gut aus mit Orange.Evtl. liegt es auch daran das das Fenster eine andere Farbe hat?

Gruss Mike

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                      Die Fensterform ist zu "freundlich", die muss viel bissiger kommen finde ich
                      Ja, da gibt es noch Verbesserungspotenzial, auf der ersten Seite ist ja mein aktueller Janis zu sehen, die Fensterform wirkt da schon aggressiver.

Ist halt ein wenig Ablenkung, da ich im Moment berufsbedingt einen leichten Bastelhänger habe, morgen geht es aber mit der Form weiter...

Grüße Chris
                      Zuletzt geändert von Take5; 10.04.2013, 21:34.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

[SIZE="2"]Tag 51, Eingebettet[/SIZE]

Endlich liegt das Urmodell in seinem Gipsbett im Trennbrett und die Fugen sind geschlossen, Trennbrett ebenfalls montiert.
                        Das Urmodell kostete mich noch ein paar Nerven bis es fertig war.

Die Fugen wurden wie von R+G empfohlen mit Plastilin geschlossen. Letztendlich etwas härtere Knete die in die Fugen gedrückt wird. Anleitung: warm machen mit der Fingerkuppe in die Fuge streichen und mit einem scharfen Werkzeug abziehen, soweit die Theorie. Wenn aber am Urmodell die Kante dünn auf der Höhe der Trennlinie ist wie z.B. beim Heckausleger gibt es kein Halt für das Plastilin und man drückt es durch die Fuge. Somit muss man das Plastilin von hinten in die Fuge drücken damit es sich mit dem Urmodell + Holzbrett verbinden kann. Prinzipiell gilt es für ein perfektes Ergebnis das Zeugs in der Fuge zu verdichten, führte dank der wenigen ßffnungen im Rand des Trennbrettes zu zahlreichen Verrenkunken um von unten an die Fuge zu kommen um gegendrücken zu können. Nach 4 Stunden waren dann die Fugen zu so wie ich mir das vorstellte.

Hätte ich nicht noch genug von meinem nächtlichen Freitagsausflug würde ich jetzt erstmal in die nächste Kneipe gehen, für mich ist der "unlustige" Teil endlich vorrüber, das Laminieren der Negativform + Rumpf sollte eigentlich entspannt vor sich gehen. Ich hoffe mal nächstes WE die Negativform in Händen zu halten.

Morgen Form reinigen und wachsen, am Dienstag / Mittwoch kann es dann losgehen.

Fugenterror:

Trennbrett mit Urmodell:

Grüße Chris

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Cool! Dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis wir das Werk auf der Insel beäugen können.

Kommentar

• Take5
                            Senior Member
                            • 23.09.2010
                            • 4321
                            • Christian

Ich hoffe am 9.5. am Vatertagsfliegen in HD mit am Start sein zu können, was natürlich vorraussetzt auf der Insel zumindest den Jungfernflug gemacht zu haben.

Grüße Chris

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Endlich liegt das Urmodell in seinem Gipsbett im Trennbrett und die Fugen sind geschlossen, Trennbrett ebenfalls montiert.
                              Das Urmodell kostete mich noch ein paar Nerven bis es fertig war.
                              Modellbau "at its best", Chris - alle Achtung und den allergrößten Respekt!!!

Es ist auch sehr interessant für einen Nichtwissenden, die Tricks und Kniffe dieser Arbeit zu sehen - einer der besten Beiträge hier im Forum - bitte weiter so!

Hätte schon ziemlich Lust, am Vatertag den Weg gen Süden anzutreten, um dieses geniale Teil in der Luft zu sehen!

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• Borsti
                                Borsti

Jetzt muss ich mal fragen, welche Insel meint ihr immer? :O England? Ach und ich find super genial dein Projekt und freue mich schon auf die ersten Videos.

Kommentar

Lädt...
                                X