Lötstation - nur welche?
Einklappen
X
-
-
AW: Lötstation - nur welche?
Oder wenn es doch eine günstige Station sein soll...
Hab ich seit ier Jahren, bin sehr zufrieden damit.Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Die Links sind ja teils wirklich super günstig. Bei der Ersa gefällt mir besser, dass der Ständer sehr zart und leicht ist. Denn der ist es ja, den ich einmal dahin und einmal dorthin stelle, während die Lötstation selber eher fix im Eck steht.
Kommentar
-
Ist die ESD-Sicherheit der einzige Unterschied bei den beiden? Abgesehen vom Preis?Zitat von Lenux Beitrag anzeigenZur Lötstation:
Es gibt die Ersa Pico und Nano. Die sind beide fast identisch aufgebaut, nur ist die Pico in China hergestellt und die Nano in Deutschland. Zusätzlich ist die Nano ESD sicher, was bei empfindlichen Bauteilen von Vorteil sein kann.
Da ich 95% der Lötarbeiten nur an Modellen und Akkus vornehme, dürfte sich das wohl eher nicht lohnen.
Kommentar
-
Die i-con pico klingt sehr interessant.
Heute nachmittag scheiterte mein 52W-Ersa-Minilötkolben am XT60-Akkustecker. Den Regler hat er noch gepackt, aber da waren die Kabel auch dünner.
Wenn ich den bisherigen Thread richtig verstanden habe, ist die Temperatur ausschlaggebend, und nicht nur die knappen 30W Leistungsunterschied?
Kommentar
-
Weniger nur die absolute Temperatur als die Breite der Lötspitze.Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigenWenn ich den bisherigen Thread richtig verstanden habe, ist die Temperatur ausschlaggebend, und nicht nur die knappen 30W Leistungsunterschied?
Kommentar
-
Hallo,
ich bin genervt. Ich muß mir jetzt doch mal einen gescheiten Lötkolben bzw. Lötstation kaufen.
Ich möchte was, das für alles im Modellbaubereich verwendbar ist.
Ich habe grad an 6 3s Lipos die XT60 Stecker runtergemacht und die 6mm (so sind auch meine Ladekabel) Goldis angelötet.
Aktuell habe ich den bzw. das Vorgängermodell mit 80 Watt:
Das Teil ist fast 40 cm lang und damit derartig unhandlich.
Das Ablöten der Stecker von den Akkus ging mit dem überhaupt nicht. Kabel sind heiß geworden und haben sich nicht vom Stecker gelöst. Hab dann die Kabel abgeschnitten.
Durch die Länge von dem Teil hat man auch kaum Gefühl beim Löten. Außerdem verrutscht einem dann immer wieder das Werkstück. NERV
Ist da die Ersa 80 Station eine gute Wahl und gibt's was besseres? Preislich sollten aber 100-150 Eur nicht überschritten werden.
VIelen Dank.
P.S. Zugegeben: ich hasse die Löterei und kanns auch nicht gescheit
Kommentar
-
Die ist super. Mehr fürs Geld geht nicht.
ELV Lötstation LS-80D-II, 80 W, 150-480 °C, 45 s | ELV-ElektronikMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Mit einer 80Watt Station muss das gehen sonst taugt sie nixZitat von Thomas F. Beitrag anzeigen@Ulli
Kann man damit so 6mm stecker gut löten?
Gibts Ersatzspitzen?Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
Das Spielzeug wird teurer!
Kommentar

Kommentar