Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8416
    • Torsten

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Mag sein, aber ist halt ein Unterschied ob die da alte PET Flaschen als Isolierung nehmen oder was hochwertiges.
    Ich hatte schon Servokabel, die waren mit einer dünnen Folie überzogen. Die ließen sich überhaupt nicht verarbeiten.

Seitdem nur noch Powerbox oder Muldental, da stimmt die Qualität, aber wer sich gerne Plagt und 5 Cent sparen will nur zu, aber hinterher nicht Jammern, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
    Zuletzt geändert von Heli87; 25.01.2020, 16:53.

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1294
      • Heiner
      • Spielberg

Da gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede keine Frage.

Ich beziehe seit Jahren solche Dinge vom König des Hobbys und hatte noch nie Probleme mit einer Crimpung.

Aber jeder wie er mag.
      Gruß Heiner

Kommentar

• °Michael R°
        Member
        • 21.03.2009
        • 751
        • Michael
        • Ostwestfalen Lippe

Habe die PA-09 auch schon öfters empfohlen !

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7432
          • Mike
          • CGN

Ich crimpe zunächst mit der blauen Nessel-Zange. Da die Stecker anschließend jedoch noch nicht in den Kunststoffschuh passen, crimpe ich anschließend mit der PA-09 nach. So passen die Stecker, übrigens Muldental, perfekt in den -Schuh-.

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Servostecker und Kabel am besten von Powerbox nehmen
            Ich hab mir die Kabel mal angesehen. "Isolierung aus der Luftfahrt" find ich niedlich, aber die Idee mit den 2 Adern 0,5qmm und einer 0,3qmm für das Signal find ich echt gut.
            Das Powerbus-Kabel hat ja sogar 2x 1,5qmm und 1x 0,25qmm. Bekommt man das noch in einen JR Stecker gecrimpt?

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8416
              • Torsten

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Das Powerbus-Kabel hat ja sogar 2x 1,5qmm und 1x 0,25qmm. Bekommt man das noch in einen JR Stecker gecrimpt?
              Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nehme eigentlich immer das 3x0,35mm².
              Servokabel PREMIUM, 3x0.35mmngerungskabel | Servokabel, V-Kabel, mehrpolige Stecker/Buchsen | Sender, Servos, etc.

Kontronik hat dieses Kabel z.B. auch bei ihrem 140er Kolibri Regler verbaut, nur in anderer Fabrgebung.

Gruß Torsten
              Zuletzt geändert von Heli87; 26.01.2020, 08:28.

Kommentar

• Rotorix
                Member
                • 09.07.2017
                • 821
                • Attila
                • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Ich bin sehr zufrieden mit der Engineer PA-09 Zange. Habe es direkt aus Japan inkl. Versand am günstigsten bekommen.

Als Abisolierzange habe ich die Engineer PA-06 dazu bestellt.

Beide Zangen sind sehr teuer im Vergleich zu anderen, aber jeden Cent wert. Der Mehrpreis ist auf alle Fälle gerechtfertigt, für Lau gibts halt nur Lau.

Mit der PA-09 muss man halt 2 Arbeitsschritte machen, zuerst Stift crimpen und dann die Zugsicherung. Es gibt Zangen die machen beides in einem Zug. Das ist vielleicht noch ein Nachteil der PA-09. Aber die Crimpstellen sind eigentlich immer Perfekt.
                Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Könntes Du oder jemand anders mal einen PA-09 Crimp von beiden Seiten in Nahaufnahme machen?

Was mir bei der Nessel Zange nicht gefällt, ist das der Ambos (Unterseite des Crimp) aufgrund der Drehbewegung schmaler als die Crimpseite sein muss und sich die beiden Seiten der Unterseite am Ambos nach unten biegen.
                  Die Unterseite ist also nicht gerade oder nach oben gebogen wie es bei maschinellen Crimp der Fall ist.
                  Etwas übertrieben im letzten Bild auf Seite 13 der PDF
                  TE Broschüre Crimp-Verbindungen - Börsig GmbH
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• HeliLink
                    Member
                    • 23.04.2017
                    • 409
                    • christian
                    • MFSV Sippersfeld

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen

Mit der PA-09 muss man halt 2 Arbeitsschritte machen, zuerst Stift crimpen und dann die Zugsicherung. Es gibt Zangen die machen beides in einem Zug. Das ist vielleicht noch ein Nachteil der PA-09. Aber die Crimpstellen sind eigentlich immer Perfekt.
                    Genau das empfinde ich als Vorteil. Nach dem ersten crimpen kann man wunderbar überprüfen ob es fest sitzt. Und dann die Zugentlastung. Bei den Zangen die das auf einmal machen habe ich mich immer gefragt ob da vielleicht nur die Zugentlastung hält.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2466
                      • Philipp

Kürzlich entdeckt:

Klick!

Schon vom Inhalt der Boxen sehr brauchbar, und so sehen die Backen der Zange aus:

Slot #3 ist für unsere Servostecker geeignet. Zum ersten Mal habe ich eine Zange gefunden, die beide Crimps in einem Arbeitsgang erledigt, und außerdem die Zugentlastung ßBERLAPPEND ausführt, also nicht mit den Laschenspitzen in die Isolierung bohrt.

So sieht eine Probe mit Muldental Steckern aus, Kabel ein bisserl zu wenig drin, aber von der Pressung her doch sehr in Ordnung:

LG, Philipp
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Was hast Du da mit den Adern gemacht? Es sieht so aus als ob Du die Litze in zwei Teile geteilt hast und jeweils verdrillt!

Es sieht auch so aus als ob die Crimpung noch nicht fertig ist oder mit zu wenig Druck gearbeitet.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2466
                          • Philipp

Auszieh-, bzw. Ausreißversuch:

29 Newton.

Bei 0,25mm² und weniger isoliere ich doppelt lang ab, verdrille und lege das Ende um, bei MEINEN Sachen IMMER, egal, was die Theorie so sagt. Nach praktischen Erfahrungen über viele Jahre funktioniert das für mich so am besten.

Ohne verdrillen ist es beim Einlegen sonst doch ein bisserl Glückssache, wirklich alle Litzen zu erwischen. Die dünnen Kabel lassen sich gedoppelt einfach besser crimpen, und die Sache mit "luftdicht verpresst" kommt mir doch ziemlich mythisch vor!

Außerdem, wenn die Litzen für eine spaltfreie Pressung natürlich kalt verformt werden müssen, dann sollte es nach meiner Vorstellung ziemlich egal sein, ob sie dabei gerade oder schraubig verlaufen, oder?

LG, Philipp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Netzferatu
                            Senior Member
                            • 07.08.2017
                            • 2183
                            • Daniel
                            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich werd jetzt auch mal meine ersten Crimpversuche wagen. Habe mir eine IWISS bestellt.

#282 Crimpers: IWISS IWS-2820M against Engineer PA-09? - YouTube

Dazu bestell ich noch Powerbox Servo Maxi und eventuell noch das Powerbus Kabel. Bekommt man 1,5qmm in die JR Stecker? Möchte mir gerne dicke bec Kabel basteln.
                            Welche JR Stecker sind zu empfehlen? Ist Vergoldung ein Kriterium?

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20987
                              • Ingolf
                              • Dortmund

AW: Auszieh-, bzw. Ausreißversuch:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Bei 0,25mm² und weniger isoliere ich doppelt lang ab
                              Wer oder was spricht dagegen? Nehme die Adern auch doppelt/verdrillt ...

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2466
                                • Philipp

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Wer oder was spricht dagegen?
                                DIN EN 60352 habe ich ehrlich gesagt nicht studiert, aber was man so aufschnappt, dürften nur unverdrillte Litzen wirklich normgerecht sein.

Siggis Post #86 geht ja zwischen den Zeilen auch in diese Richtung!

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X