Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Crimpzange für Servostecker - welche funktioniert wirklich?

Nicht ganz, ich verdrille manchmal auch etwas, was aber falsch ist weil die Kanten des Crimp beim verdrillen die einzelnen Adern beschädigen können, bei nicht verdrillten werden die einzelnen Adern mehr oder weniger nach rechts und links verteilt.

Viel wichtiger finde ich aber das die Isolierung nicht beschädigt wird, was leider bei der Nessel Zange der Fall ist.

Ich habe schon so viele Kabel gecrimpt, nie hat sich eine crimpung gelöst und da hatte ich bei dünnen Kabeln auch das Problem und musste das Kabel länger abisolieren und im Crimpbereich umknicken.

Die Nessel Kontakte haben teilweise zu lange Schenkel für die Zugentlastung.
    Herr Nessel hatte das auch festgestellt und als Lösung ein kürzen vorgeschlagen was aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse ergab.

Die besten die ich bisher hatte sind
    Servostecker für Graupner/JR Blue Line - Trollmodellbau

In Zukunft würde ich gerne die von Muldental ausprobieren.
    JR Servo-Stecker / female-Pin - Muldental Elektronik GmbH

Ich spare zwar auch gern, aber wenn man bedenkt wie wenig selbstgemachte Kabel mittlerweile in meinem Modell ist, fällt das eh nicht ins Gewicht.

Und wenn man mal schaut was für Steckverbinder Namhafte Hersteller wie YGE z.B. verwenden, landet man auch bei Muldental.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2466
      • Philipp

So die Theorie, ...

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      ... was aber falsch ist weil die Kanten des Crimp beim verdrillen die einzelnen Adern beschädigen können ...
      ... praktisch scheint mir die Gefahr größer zu sein, einzelne (und vielleicht sogar mehr) Litzen eines nicht verdrillten Kabels gleich überhaupt nicht in den Crimp zu bekommen.

Außerdem, der Isolierungs-Crimp dürfte theoretisch nicht zu den Litzen durchstechen, damit er eben keinen Schaden am Leiter anrichtet. Genau dieser Fehler tritt meiner Erfahrung nach aber bei allen Crimpzangen auf, die ich bisher so kannte (was wiederum nach meiner Erfahrung bisher genausowenig - nämlich keine - Probleme verursacht hat wie ein verdrilltes Litzenende). Gekaufte Kabel-Servostecker Kombis haben jedoch fast immer überlappende Isolierungs-Crimps, und das gefällt mir einfach besser, da scheint mir eine Beschädigung der Isolierung nahezu ausgeschlossen. Gerade Silikon Ummantelungen sind ja dazu sehr kerbempfindlich, von einem kleinen Stich ausgehend reißt da leicht der ganze Umfang ab.

Deswegen eben mein Link zu diesem Paket!

LG, Philipp

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8434
        • Torsten

Ich habe mir nachdem ich schon lange die Engineer PA-09 habe, jetzt auch mal die Iwiss zum Vergleich gekauft.

Engineer PA-09 ist Made in Japan
        Iwiss ist Made in China

Beim Auspacken der Iwiss kam mir gleich mal ein halber Liter ßl entgegen.
        Nach Fluten mit Bremsenreiniger und Neu ßlen mit Dryfluid war die Zange halbwegs leichtgängig.
        An die Haptik und Verarbeitung der Engineer kommt sie bei weitem nicht ran.
        Aber gut, kostet ja auch nur die Hälfte.

Nun zum Crimpen.
        Beide Zangen funktionieren bei Servosteckern.
        Die Engineer bördelt den Stecker aber etwas stärker um. Besonders Auffällig bei 0,5mm² Servokabel. Da bleibt bei der Iwiss in der Mitte eine Stelle offen.
        Bei kleineren Kabelguerschnitten ist der Unterschied zur Engineer nur noch marginal.

Schön ist das die Iwiss einen Anschlag hat, man kann die Zange also voll durch drücken.
        Bei der Engineer braucht es etwas Gefühl, übertreibt man es, wird der ganze Stecker krumm.

Fazit:
        Wer knap bei Kasse ist, kann ruhig zur Iwiss greifen.
        Die etwas besseren Crimpergebnisse bietet aber meiner Meinung nach die PA-09.
        Haptik ist bei der Engineer PA-09 ganz klar besser.

Gruß Torsten

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Habe die ölige Zange auch schon zu Hause liegen. Das Päckchen von Powerbox mit den Kabeln und Steckerchen ist heute auch zur Auslieferung angekündigt. Mal sehen, wann ich zu den ersten Testcrimps komme. Werde mich als erstes an 2x BEC Kabel für den Kraken versuchen. Dafür nehme ich das Servo-Maxi Kabel mit 2x 0,5qmm und 1x 0,35qmm Querschnitt.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ist die Zange für BEC überhaupt geeignet?
            Die Kontakte sind doch kürzer und brauchen eine schmalere Zange als für Servostecker.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel

Also ich meine die Master und Slave Verbindung zwischen BEC und FBL. Die ist in diesem Fall mit JR/Futaba/Servosteckern ausgeführt. Ich meine keine JST BEC Stecker.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Alles Klar, dann habe ich es falsch verstanden!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2466
                  • Philipp

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Ist die Zange für BEC überhaupt geeignet?
                  Die Kontakte sind doch kürzer und brauchen eine schmalere Zange als für Servostecker.
                  Auch das ist hier vorgesehen:

LG, Philipp

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel

Erstcrimpung abgeschlossen!

Ich bin mit der Zange ganz gut zurecht gekommen. Nur bei der Zugentlastung war es etwas fummelig.
                    Das Kabel funktioniert prächtig - hatte vorher ca. 1V Spannungsabfall unter Last. Jetzt noch ca 0,5V. Passt!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ganz ehrlich?
                      Der Crimp ist nicht ok!
                      Im ersten Bild schauen die blanken Litzen zu weit aus dem Crimp raus, dort sieht der Crimp auch nicht so aus als wenn er fertig ist, da ist eine deutliche Lücke zwischen.
                      Was sind das für Beschädigungen oben auf dem Crimp?

Bei der Zugentlastung liegt die obere Lasche nur auf, sie umschließt die Isolierung nicht richtig.
                      Welche Zange genau hast Du?

Edit:
                      Schein doch keine Lücke zu sein!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8434
                        • Torsten

Ja die Litze schaut zu weit raus.
                        Das mit der Lücke hatte ich ja auch schon geschrieben. Die Zange kommt mit 0,5mm² nicht wirklich gut zurecht.
                        Das kann die PA09 besser wie die Iwiss.

Gruß Torsten

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel

Beschädigungen auf dem Crimp? Keine Ahnung. Und die Litze hab ich lieber 2mm länger abisoliert, damit auch alle Adern sauber gegriffen werden. Sollen also nicht überstehen - ok. Aber hat man ja ausser in der B-Note keine Nachteile durch oder?
                          Den Zugtest haben alle Crimps (vor herstellung der Zugentlastung) mit Bravour bestanden. Wie doll drückt ihr die Zange (IWISS) zusammen? Muss man das wirklich mit voller Kraft zusammenpressen? Ich hab das jetzt "kräftiger Händedruck" mäßig gemacht, da sonst das kleine Metallteil komplett krumm ist - oder?

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8434
                            • Torsten

Ja gibt Abzüge in der B-Note.

Die Iwiss kannst du eigentlich komplett durch drücken, die hat ja einen Anschlag.
                            Wenn das Plättchen danach krumm ist, hast du wohl die falsche Lücke gewählt.
                            Aber wie gesagt bei 0,5mm² Kabel und Servostecker bekommt die Zange den Stecker nicht ganz geschlossen.

Gruß Torsten

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich hatte mal Crimpkontakte da lies sich der Stift vom Gegenstück nicht ganz einschieben wenn die Litze zu weit rausschaut!
                              Etwas soll und muss sie überstehen.
                              Ich schaue mal ob ich die Bilder wie es genau aussehen soll noch finde.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Herstellung von Servokabeln Rainer Primosch Erstveröffentlichung 27.02.2003 Das Herstellen von Servokabeln mit einer Crimpzange ist keine Hexerei. Wenn ein paar Dinge beachtet werden, erzielen wir eine sehr zuverlässige Crimpung. Der Draht sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz...

Common wire-to-board, wire-to-wire connectors, and crimp tools | Matts Tech Pages
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X