Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

    #121
    AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

    Moin,

    so - es löppt :-)

    Hier ein paar Daten:
    Regler 80% laut Servomonitor auf
    Mittlere Drehzahl laut Log vom Regler 1350 rpm
    Strom im Schnitt 30 A
    Bei ca. 6-7 Minuten Kampfschweben mit Absetzern 3200 mA verbraucht. Telemetrie zeigt 3000 an
    Empfängerstrom in der Zeit ca. 450 mA

    Alle Komponenten schön kühl

    Jo-Jo. Geräusch ok. Nicht laut nicht leise. Blätter zu hören. Kein Gekreische oder Rasseln.
    Hochlaufen unkritisch, obwohl das Fahrwerk ordentlich Spiel hat. Da bekomme ich noch eines ohne Spiel.

    Viel getraut habe ich mich nicht. Heck macht noch etwas was es will.
    Die Heckfinne wackelt beim hochlaufen ordentlich. Im Schweben ist Ruhe.

    Also in Summe betrachtet alles ok und die Auslegung mit 10s an 530kv passt wohl.

    Heute Nachmittag dann mal Versuch Nummer 2. Mal sehen ob ich mich zwecks Spurlauf auf Augenhöhe traue und mal sehe was bei 11 Grad Vollpitch passiert und wie sich die Fihre abfangen lässt.

    Das Handling erfordert noch einen Transportständer. Vom 4 Stock ins Auto macht sonst keinen Spaß. Die ansteckbaren Anbauten und Leitwerke sind viel Wert.

    Gruß Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

    Kommentar

    • Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

      #122
      AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

      Hallo,

      hier nochmal ein Bild. Den dritten Sat habe ich ans Heckrohr montiert. Somit sind alle 3 an der Mechanik.

      Dann habe ich den Heli heute ein paar mal absetzen müssen. Von der Wohnung ins Treppenhaus auf die Straße in den Kofferraum und wieder raus. War suboptimal, da ich immer eine Unterlage auf den Boden legen musste.

      Nun habe ich aus leichtem Schaumstoff einfach einen Ständer gebaut der mit Klettbändern an den Stummelflügeln hält.

      So kann das ganze Teil bequem transportiert und abgesetzt werden. Fahrwerk ist ausfahrbar und unten ist Platz für den Raketenwerfer. Und im Kofferraum stehtmdas Teilmdurch das Eigengewicht auch fest genug.

      Gruß Andre
      Angehängte Dateien
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

      Kommentar

      • dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

        #123
        AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

        Zitat von Diver Beitrag anzeigen
        Und im Kofferraum stehtmdas Teilmdurch das Eigengewicht auch fest genug.
        Eigengewicht ersetzt nicht die Ladungssicherung.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]

        Kommentar

        • Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

          #124
          AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

          Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
          Eigengewicht ersetzt nicht die Ladungssicherung.
          Na gut. Mache mir da nochmal Gedanken. Aber sitzt wirklich sehr stabil im Kofferraum. Für eventuelle Vollbremsungen könnte man natürlich noch sichern.
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

          Kommentar

          • Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

            #125
            AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

            Hallo,

            gestern habe ich nochmal die Mechanik aus dem Rumpf genommen. Dauert ungefähr 5 Minuten.
            Grund hierzu sind endgültiger Einbau der Beleuchtung, eine zweite Schraube zur Sicherung der Heckfinne und die ßberarbeitung des Fahrwerks.

            Das Fahrwerk hat an den Gelenken Spiel, da die Stehbolzen der Verbinder einen Zehntel mm oder so zu lang sind. Die Schrauben halten also Seitenteile und bolzen nicht Plan zusammen. Ist einzeln nicht schlimm. In Summe der 6 Verbindungen summiert sich das jedoch zu solch einem großen Spiel, dass das Fahrwerk viel zu sehr nach Links und rechts wackelt. Das sieht beim Landen dann so aus, dass die Räder etwas schief stehen und der Heli recht unstabil auf selbigen steht.
            Für den ersten Hüpfer ging das, ist mir nun aber doch zu wackelig.

            Scaleflying hat mir einen Tip gegeben wie man das Fahrwerk Spielfrei bekommt. Einfach ganz vorsichtig die Stehbolzen etwas abschleifen. Leider geht das bei mir nicht, da ab Werk so viel Schraubensicherung drann ist, dass die Hälfte der Schrauben mit dem kleinen Inbus rund geworden ist. Darauf hin hat man mir ein neues spielfreies Fahrwerk angeboten. So lange wollte ich aber nicht warten, da das Wetter gerade so schön ist.

            Habe dann gestern doch mit sanfter Gewalt, Dremel, Erhitzung und Schraubendreher die Schrauben raus bekommen. Neue Schrauben, Federn und Scheiben hatte ich zwischendurch mal zugeschickt bekommen, da in der ersten Serie die Federn der Fahrwerke viel zu hart waren.

            Nun ist also das Fahrwerk Spielfrei und die Tage geht es an die nächsten Flugversuche.

            Gruß Andre
            Angehängte Dateien
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

            Kommentar

            • Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

              #126
              AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

              Hallo,

              heute war der zweite Schwebeflug auf Augenhöhe. Spurlauf passt noch nicht.
              Das Heck ist nun fliegbar aber noch sehr schwammig. Habe den Sensor von der Gyroplattform auf den Rumpf umgebaut. Dort sind deutlich weniger hochfrequente Vibs zu spüren.

              Leider ist beim Landen der Heckrotor mit dem Boden in Kontakt gekommen. Blattecken haben gelitten. Der Hecksporn muss da schon passend ausgerichtet werden.

              Erstaunt bin ich von den Daten: 3550 mA nachgeladen. Bei 9 Minuten Schweben mit 1350rpm.
              Mit dem geplanten 5800er Lipo sollten da locker über 10 Minuten möglich sein.

              Beim nächsten Flug mache ich dann mal den Spurlauf und muss noch das Vollpitchverhalten und Abfangen testen.

              Zum Heck hole ich mir Rat im Vstabi Forum.

              Gruß Andre
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

              Kommentar

              • Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

                #127
                AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                Moin zusammen,

                so, heute 2 mal in der Luft gewesen. Mit neuen V-Stabi Einstellungen.
                Beim ersten Flug Spurlauf eingestellt. 1,5 Umdrehungen am Gestänge.
                Dabei habe ich wohl die Zeit vergessen und aus den 4000er Lipos 3950 nachgeladen.... .

                Der zweite Flug dann das erste mal mit angesteckten Heckflügeln. Das Linke vibriert. Beim Auslaufen des Rotors schwingt es sich fiese auf. Das Rechte bleibt still.

                Dann bin ich das erste mal in den Rundflug gegangen. Vorsichtig. Man muss ganz schön vorausschauend fliegen. Habe gefühlt kaum pitch gegeben und mal von 12 auf 10 Grad reduziert. Werde so weit reduzieren das Vollpitch durchgezogen wird.

                Im Schnitt 30A Strom. Maximal 35A. Immer noch erstaunlich wenig. Die Spannung ist am Ende um 2 Volt eingebrochen. Drehzahl konstant.

                Der Regler hat bei etwas mehr Pitch gefühlt die Drehzahl nicht gehalten. Laut Log schon. Habe mal das Regelverhalten von slowest auf normal gestellt.

                Blöd sind die Räder ;-). Auf der abschüssigen Teerpiste rollt der Heli bei Landung weg.... .

                Nun muss ich mal sehen weshalb das linke Leitwerk vibriert.
                Für morgen habe ich jetzt mal das Rumpfoberteil montiert und werde morgen auch mal die Waffenträger anstecken und das Fahrwerk einziehen. Oha.....

                Gruß Andre
                Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                Kommentar

                • Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

                  #128
                  AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                  Hallo,

                  hier mal Bilder von der Handhabung.

                  Zum Akkuwechsel wird das Oberteil angehoben und um 90 Grad gedreht. So könnte man zur Not auch an die Mechanik kommen. Um den freien Zugang zur Mechanik zu Kriegen muss der Kopf abgeschraubt werden.

                  Dann einmal mit gesteckten Anbauteilen und einmal zum Transport fertig.
                  Der Scaumstoffblock ist mit Klett an den Stummelflügeln befestigt.

                  Gruß Andre
                  Angehängte Dateien
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                  Kommentar

                  • Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

                    #129
                    AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                    Moin,

                    so - Wunder der Technik. Heute hat nichts vibriert und die Drehzahl war konstanter.
                    Letzteres durch eine andere Reglereinstellung.

                    Heute das erste mal mit Waffenträgern geschwebt. Die stehen absolut still am Rumpf und die Steckverbindung hält.

                    Wo gestern noch der linke Heckflügeln vibriert hat, war heute Ruhe :-)
                    Ich hatte die Mechanik im Rumpf gelockert und etwas anders ausgerichtet. War wohl etwas Spannung drauf.
                    Und den Kopf hatte ich einmal runter und neu verspannt.
                    Eine Kombination daraus mit evtl. einem Glücksgriff beim Anziehen der Rotorblätter hat die Vibs beseitigt.

                    Mit eingezogenem Laufwerk sieht es cool aus.
                    Das Betriebsgeräusch erscheint mir für meinen Geschmack passend zum Heli.
                    Reglerlog hat wieder 1320rpm im Schnitt angezeigt. Wie gehabt 30A Stromverbrauch beim vorsichtigen Flug von Links nach Rechts und zurück.

                    Die nächsten Schritte sind nun Details und die Bestellung von 5800er Lipos.
                    Bin soweit zufrieden und muss mich nun an den Rundflug wagen.

                    Vom Sender lasse ich mir die Minuten ansagen und bei 80% Akkuverbrauch gibts eine Vibrationswarnung.
                    Ist nett nach Verbrauch und nicht nach Zeit zu fliegen. Sind dann so 7 Minuten bei 4000er Lipos.

                    Anbei noch mal der Akkuwechsel in größer.

                    Gruß Andre
                    Angehängte Dateien
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                    Kommentar

                    • Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

                      #130
                      AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                      Mal eben den Sitz der Mittelkonsole geprüft. Passt sehr gut :-)
                      Angehängte Dateien
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                      Kommentar

                      • scharmindt
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 299
                        • Armin
                        • Weiterstadt

                        #131
                        AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                        Andre,
                        bin schon auf die ersten Videoflüge von Dir gespannt!

                        Kommentar

                        • Chapi
                          Member
                          • 17.09.2005
                          • 288
                          • Michael
                          • Schalkstetten

                          #132
                          AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                          Hi

                          Wo fliegst du?
                          Dann würde ich mal vorbeikommen

                          Gruß
                          Michael
                          Raptor 50V2 GT-5
                          Mini Titan
                          FC28

                          Kommentar

                          • Diver
                            Senior Member
                            • 28.10.2007
                            • 1471
                            • Andre
                            • Ulm

                            #133
                            AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                            Zitat von scharmindt Beitrag anzeigen
                            Andre,
                            bin schon auf die ersten Videoflüge von Dir gespannt!
                            Hallo,

                            das wird noch dauern.
                            Anbei ein Bild der Frontscheibe und des beleuchteten Cockpits. Nur die Cockpitbeleuchtung alleine schluckt beachtliche 150mA in 15 Minuten. Also kommt die mir auf einen Schalter.

                            Die Scheibe passt sehr gut und ich wollte den Sitz mit Teppichklebeband eigentlich nur testen. Das hält so fest, dass es bleibt. Unkompliziert zu verkleben und bei Bedarf wieder trennbar.

                            Gruß Andre
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Diver; 15.03.2014, 17:52.
                            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                            Kommentar

                            • Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

                              #134
                              AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                              Moin,

                              es fliegt :-)

                              Heute bei sehr starkem Wind mal den Heli in die Luft gestellt, Nick gegeben, beschleunigt und eine schöne Kurve geflogen. Dann abgefangen. So wie ich es mit der kleinen Cobra zackig mache.
                              Was soll ich sagen - macht Spaß. Ist zwar nicht gerade leichtfüßig, aber präzise.

                              Die Drehzahl ist nun konstant. Habe im Regler die Governeuer Response auf fast gestellt.
                              Das V-Stabi ist sehr konservativ eingestellt.

                              Also ich meine nun das 10s ausreicht und werde mir jetzt zwei 5800er 5s bestellen. Sollte dann für 10 Minuten reichen.

                              Zur 5 Grad geneigten HRW: davon ist im Flug nichts zu merken. Heli hängt auch nicht schief in der Luft.
                              Nun muss sich zeigen wie Mechanik und der Rumpf sich auf Dauer machen.

                              Schwerpunkt passt. Wenn ich den Heli an den Blatthaltern halte hängt er neutral. Auf den Test mit Heli an Welle / Kopf horizontal halten verzichte ich mal wegen des Gewichtes....

                              Werde in dem bekannten Roban Qualitäts Thread mal schreiben was bisher gut und schlecht war.
                              Hier geht es dann mit Kleinigkeiten weiter.

                              Gruß Andre
                              Zuletzt geändert von Diver; 16.03.2014, 14:51.
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

                              Kommentar

                              • NH90
                                Member
                                • 17.02.2014
                                • 49
                                • Kai

                                #135
                                AW: Baubericht: Airwolf 800 / Roban

                                Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug.
                                Doch warum hast Du Angst den kompletten Heli an der Hauptrotorwelle/Kopf anzuheben? Woran hängt der Helikopter denn in der Luft - doch nur am Kopf und somit am Zentralbolzen, der Kopf und HRW miteinander verbindet. Wenn das Teil das Gewicht beim Anheben nicht verträgt, ist das ganze System flugunfähig, denn während des Flugs kommen noch die dynamischen Belastungen dazu. Da werden beim Rundflug aud auch bei rasenten Abfangen noch einige "g" dazukommen...
                                Gruß
                                Zuletzt geändert von NH90; 16.03.2014, 15:33.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X