Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BM
    BM
    Member
    • 21.05.2019
    • 116
    • Berti
    • MFG Aldingen

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo,
    bin neu hier, bin der Berti.
    Habe seit Montag eine Roban EC 145 T1 Superscale 800 von Roban.
    Nun habe ich die Mechanik soweit aufgebaut,und mein 3X eingestellt und den ersten Probelauf gemacht.
    Habe nun folgendes Problem:
    Ohne Rotorkopf lüft das Ding astrein ohne Vibrationen, sobald ich den Rotorkopf draufsetzte wackelt das Ding wie blöd. Habe schon versucht die Schrauben in unterschiedlicher Reihenfolge anzuziehen, das hat ein wenig geholfen, aber es geht nicht weg, so kann ich die Mechanik jedenfalls nicht einbauen. Hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. ne Idee? Die Hauptrotorwelle scheint auf jeden Fall gerade zu sein.
    Entschuldigt falls ich hier nicht richtig bin schreibe das erste mal in so einem Forum.

Grüße Berti

Kommentar

• Bettmen
      Member
      • 01.03.2009
      • 361
      • Kh
      • Wien

Ich fliege zwar keine EC von Roban, aber eine Hughes Oh-6 Cayuse von Roban- die hat aber auch einen 4 Blatt HRK (750er Blätter) ist ein 800 - und hatte vor kurzem den Erstflug.
      Was habt ihr für Stabis? :-) Ich hab bei einem Abfluggewicht von 9,7kg ca. 12° Pitch und Drehzahlen von 1250 - 1450, ab 1380 fliegt der schon passabel, mit 1450 super - Flugzeit mit 12s 5000er gute 7 Minuten. Ach ja keine Probleme (ok die Blätter taugen mir nicht so, kommen andere drauf) aber mit dem NEO fliegt jeder Heli :-) Ach ja am Heck ein MKS HBL 880 (da muss man investieren sonst wird das mit dem Heck nix :-)
      Helicopter Assembly

Kommentar

• Bettmen
        Member
        • 01.03.2009
        • 361
        • Kh
        • Wien

Zitat von BM Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bin neu hier, bin der Berti.
        Habe seit Montag eine Roban EC 145 T1 Superscale 800 von Roban.
        Nun habe ich die Mechanik soweit aufgebaut,und mein 3X eingestellt und den ersten Probelauf gemacht.
        Habe nun folgendes Problem:
        Ohne Rotorkopf lüft das Ding astrein ohne Vibrationen, sobald ich den Rotorkopf draufsetzte wackelt das Ding wie blöd. Habe schon versucht die Schrauben in unterschiedlicher Reihenfolge anzuziehen, das hat ein wenig geholfen, aber es geht nicht weg, so kann ich die Mechanik jedenfalls nicht einbauen. Hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. ne Idee? Die Hauptrotorwelle scheint auf jeden Fall gerade zu sein.
        Entschuldigt falls ich hier nicht richtig bin schreibe das erste mal in so einem Forum.

Grüße Berti
        ...wie meinst du das? Mach Mal ein kurzes Video.
        Helicopter Assembly

Kommentar

• BM
          BM
          Member
          • 21.05.2019
          • 116
          • Berti
          • MFG Aldingen

Bin ein etwas älteres Semester und hab-s nicht so mit den PC
          Weiß grad nicht wie ich hier n Video reinkriege.
          Es ist so das ohne aufgesetzten Rotorkopf (aber mit montierter Taumelscheibe)
          Keine Vibrationen sind. Setze ich den Rotorkopf dazu vibriert die ganze Mechanik

Kommentar

• Bettmen
            Member
            • 01.03.2009
            • 361
            • Kh
            • Wien

... das ist an sich schon komisch, ohne Rotorblätter... ich hoffe du hast beim Kopf nicht nur den Jesusbolzen, sondern auch die beiden anderen Schrauben fest gezogen?
            Wenn ja, dann wirst wohl zerlegen müssen und schauen ob alle Lager drinnen sind und ob alles leichtgängig ist...
            Helicopter Assembly

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 766
              • Christoph
              • Bielefeld

Hi, die Fenestron Mechaniken werden mit 1200rpm am Koph geflogen. Auch ich habe als Max +12 geproggt, aber noch nie gebraucht. Ich hab ca 6 Grad Schwebepitch. Normal sollte +10 (und ich meine das wird von Karsten auch so empfohlen) völlig ausreichen. Zu deinem TS Limit: Dss ist auf jedem Fall ein Faktor, bitte das GR24 korrekt nach Anleitung einstellen und nicht irgendwelche Schritte weg lassen. 85 ist aber ein guter akzeptabler Wert hier, 50 definitiv zu wenig.

Zum den Vibs. Wenn ohne Kopf alles tutti ist und mit sowas aufkommt liegt es aller Wahrscheinlichkeit auch wirklich an ihm. Dennoch, messe bitte aber auch mal deine Welle am Kopfende (mit einer Messuhr!!) noch mal korrekt durch. Nicht das du doch ne leicht krumme hast was du mit dem Auge einfach nicht erkannt hast. Wenn da wirklich alles gut ist schau mal bei halber Drehzahl bei 0 Grad Pitch in die Blatthalter hinein ob da erkennbar ist ob da welche nach oben unten schwanken. Das sieht man da meist ganz gut. Ach ja, wenn der Kopf befestigt wird den Jesus Bolt nur stecken und kaum anziehen, dann abwechselnd in kleinen Stücken die Klemmschrauben. Erst wenn die richtig fest sind den Jesus Bolt endgültig fest machen. Nur so ist sicher gestellt das der Kopf schön gleichmäßig gerade geklemmt ist.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Bettmen
                Member
                • 01.03.2009
                • 361
                • Kh
                • Wien

Ach ja, immer ein Thema (ev. ein bisserl lustig) ...
                Raptor 50 Missing Jesus Bolt - YouTube
                Helicopter Assembly

Kommentar

• Flusitom
                  Member
                  • 26.08.2014
                  • 764
                  • Thomas
                  • Aero Club Attendorn e.V.

Es ist so das ohne aufgesetzten Rotorkopf (aber mit montierter Taumelscheibe)
                  Keine Vibrationen sind. Setze ich den Rotorkopf dazu vibriert die ganze Mechanik
                  Ich würde den Karsten morgen / Montag mal anrufen.
                  Wenn Du ggf. Ersatzteile benötigst, musst Du das ohne dies mit ihm absprechen. "Rumbasteln" an nem neu gekauften Heli
                  würde ich erst einmal nicht.
                  Wenn Du, wie beschrieben, den Jesusbolzen nur durchsteckst (Ausrichten des Kopf) und dann die beiden Klemmschrauben
                  abwechselnd fest ziehst (zum Schluss Jesusbolzen fest) und der Kopf läuft nicht, ist das ein Thema für Scaleflying (m.M.).
                  LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Es ist so das ohne aufgesetzten Rotorkopf (aber mit montierter Taumelscheibe )
                    Hallo Berti,

erstmal Willkommen im Forum !

Es kennt Dich hier noch keiner, daher müsstest Du schon etwas präziser werden.

Hast Du schon Helis gebaut / geflogen ?

...bist Du ein "alter Hase", oder fängst Du mit dem Hobby erst an ?

Wie hast Du den Rotorkopf montiert ? Sind die Drucklager alle richtig verbaut...
                    ist die Dämpfung gefettet...geht etwas schwer, oder "hakelig" ??

Gruß Norbert

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Videos gehen nur Extern, z.B. YouTube, und dann den Link hier einstellen.

Bilder kannst Du ab 20 Beiträgen hochladen, wenn Dein Status von Junior Member
                      zu Member wechselt.

Gruß Norbert

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1017
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

Hatte ich auch. Hab dann das Zentralstück auseinander genommen und da hat sich gezeigt das dass Loch für die Blattlager unterschiedlich lang gebohrt waren. Hast du die Version mit den Stiften im Kopf? Blätter gewuchtet?

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          und da hat sich gezeigt das dass Loch für die Blattlager unterschiedlich lang gebohrt waren.
                          so etwas meine ich z.B. !

Wie sieht es mit der Erfahrung aus ?

Was hast Du schon unternommen, um die Vib´s weg zu bekommen ?

Kommentar

• BM
                            BM
                            Member
                            • 21.05.2019
                            • 116
                            • Berti
                            • MFG Aldingen

Danke euch allen erst mal für die Tipps, werde das jetzt mit dem Festziehen nochmal genau so wie Ihrs beschreibt versuchen und wenns nicht geht am Montag bei Scalflying anrufen.
                            Achso ja, hier kurz infos zu mir.

Heli fliege ich nun 2 Jahre, hab angefangen mit nem tRex 550x, halbes Jahr später kam ein Goblin 570 Sport dazu, dann ein Goblin Black Thunder 650, dann ein Goblin 770Sport und vor kurzem auch noch ein Goblin Kraken. Ich bin glaub schon bissle irre.

Hab die auch gebaut, alle liefen immer sofort rund und ohne Probleme (Goblins halt)
                            Also ein wenig Erfahrung mit den Mechaniken hab ich schon. (Musste auch schon einige male reparieren weil se im Dreck lagen)

Jetzt hatte es mir halt einfach mal ein gr0ßer Scaler angetan

Grüße Berti

Kommentar

• BM
                              BM
                              Member
                              • 21.05.2019
                              • 116
                              • Berti
                              • MFG Aldingen

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Hatte ich auch. Hab dann das Zentralstück auseinander genommen und da hat sich gezeigt das dass Loch für die Blattlager unterschiedlich lang gebohrt waren. Hast du die Version mit den Stiften im Kopf? Blätter gewuchtet?
                              Ja ist ein Vierblattkopf mit stiften drin, Blätter hab ich noch gar nicht drauf, nicht dran zu denken. Auseinandernehmen? Das Ding ist Nagelneu, wenn´s so ist halt ich erst mal Rücksprache mit Scaleflying, wird dann wohl besser sein.

Kommentar

• BM
                                BM
                                Member
                                • 21.05.2019
                                • 116
                                • Berti
                                • MFG Aldingen

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                                so etwas meine ich z.B. !

Wie sieht es mit der Erfahrung aus ?

Was hast Du schon unternommen, um die Vib´s weg zu bekommen ?
                                Naja, da seit Ihr mir schon weit voraus mit der Erfahrung, es hat halt bisher immer alles gepasst.

Kommentar

Lädt...
                                X