Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo Leute,

Nach ewigem warten steh ich nun auch kurz vor meiner Roban EC.
    Bin leider immer noch etwas misstrauisch, je mehr man rumfragt, desto unsicherer wird man.

Hab von gebrochenen Blattlagerwellen, gebrochenen Rotorblattschrauben, Fen Blätter die wegfliegen, unbrsuchbare Haubtrotorblätter gehört.
    Hab mit einigen Ec Piloten geredet, man wird irgendwie nicht schlauer. Die einen sind recht zufrieden, die anderen würden nicht mehr kaufen.

Gibt es Leute die schon über 100 Flüge drauf haben? Mal berichten können wie sich der Fen auf dauer schlägt? Was es so an Problemen gab?

Wäre dankbar.

Lg.

Kommentar

• wmorf
      Member
      • 12.04.2010
      • 172
      • Walter
      • CH-8630 Rüti

Hallo Stephan

Ich bin der Meinung das die ROBAN Helis ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
      Vor zwei Jahren habe ich diesen hier gekauft:
      EC635 SWISS AIRFORCE - YouTube
      (ROBAN EC135 zu einem EC635 SWISS AIRFORCE umgebaut.)

Mittlerweile hat er 168 Flüge à ca. 7 Min auf dem Buckel. Nach 150 flügen hat das Kegelrad zur Antriebswelle den Geist aufgegeben, zwei Zähne sind ausgebrochen. Ich nehme das auf meine Kappe weil ich zu wenig auf das Zahnflankenspiel geachtet habe, darum unbedingt die Videos auf der scaleflying beachten. Distanzscheiben verwenden!
      Tipp: Vor dem Einbau der Mechanik unbedingt die Mechanik checken!

Die ca. 14000 rpm für den Fen Antrieb sind sehr hoch, ohne Tauchschmierung ist der Betrieb nicht optimal, daher achte ich auf eine regelmässig Schmierung der Kegelräder. ca. alle 3 bis 4 Flüge.

Das Beleuchtungsset würde ich nicht verwenden weil es am Tageslicht vor allem im Sommer kaum wahrnehmbar ist.

Mit einem gut eingestellten Fen lässt sich der EC135 absolut problemlos fliegen,
      jedoch ist er windanfälliger als z.B. meine Bell 429, nicht zuletzt wegen dem relativ grossen Vertical Stabilizer..

Tipp: Achte auf die Temperatur vom Heckservo, bei meinem EC135 wurde er bis zu 90 Grad heiss.
      Mögliche Lösung: Klebe das FBL mit einem Spiegeltape auf die Sperrholzfläche neben
      der Mechanik.

Die Qualität vom Rumpf finde ich absolut Top darum habe ich vor zwei Monaten noch einen EC135 Air Zermatt gekauft, das gibt's nichts auszusetzten

Alles in allem eine gute Sache wenn man der Mechanik etwas Zuneigung schenkt.

Gruss Walter
      EC635 Swiss Airforce
      Roban Bell 429
      http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Dem kann ich nur zustimmen. Je nach Modell gibt es bei der Mechanik einfach gewisse Stellen, die nach deiner Aufmerksamkeit verlangen. Wenn du da aber konstant ein Auge darauf hast, dann fliegt die Kiste auch brav
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

aber wie kann man die hohen Anforderungen an das Heckservo in Griff kriegen?
          90°C am Servo ist ja echt Wahnsinn! Sowas ist ja nicht normal ganz direkt gesagt, wenn ein Servo auf solche Temperatur kommt.
          Ich bin ja auch schon seit dem Erscheinen der EC135 sehr stark an einen Kauf interessiert, allerdings schrecken mich solche Erfahrungswerte dann schon eher wieder ab vom Kauf.

Kommentar

• wmorf
            Member
            • 12.04.2010
            • 172
            • Walter
            • CH-8630 Rüti

Die Ursache für die hohe Temperatur war ein Servozittern, wie gesagt: das umplatzieren des FBL war bei meinem EC135 die Lösung. Das Servo wird im Sommer nicht mal 40 Grad warm.

Gruss Walter
            EC635 Swiss Airforce
            Roban Bell 429
            http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 766
              • Christoph
              • Bielefeld

Nachdem hier erste Beiträge von heißen Heckservos gepostet wurden hab ich kurzerhand mal einen Thermofühler auf mein Savöx hinten gepappt und einige Male direkt nach dem Flug gemessen. Ich habe nie einen Wert über 42 Grad geloggt. Auch hier scheint das ganze wieder Einstellungssache zu sein das da ein paar Leute Probleme mit hatten. Was kann da der Heli für?

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

Ok, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus...danke!

Kommentar

• jetranger
                  Gelöscht
                  • 30.06.2007
                  • 1192
                  • Stephan

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Kommentar

• chris-de
                      Member
                      • 06.07.2011
                      • 766
                      • Christoph
                      • Bielefeld

Mit etwas Einfallsreichtum kommst du an die Kegelräder vorne und hinten dran ohne auch nur irgendwas abnehmen zu müssen. Ich habe mir eine Führung gebastelt die eine 120mm Spritzenkanüle durch eine seitlich im Rumpf eingebrachte 0,8mm Bohrung bis exakt auf die Zahnflanken führt. Nach jedem Flug 2-3 Tropfen GearLube drauf gerotzt und dabei den Kopf etwas drehen und du wirst nie Probleme mit zu wenig Schmierung haben.

Wie jemand weiter oben schon schrieb: Man muss nur die Archillesfersen seines Modells kennen und einen Plan haben damit um zu gehen, dann ist alles gut.

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Also verschwindet alle zwei bis drei Flüge ein Tropfen Schmieröl irgenwo im Rumpf?
                        Hat man da nicht einen riesen Saustall im Rumpf inneren?

Lg.

Kommentar

• chris-de
                          Member
                          • 06.07.2011
                          • 766
                          • Christoph
                          • Bielefeld

Ich appliziere geziehlt auf die Zahnflanken der Kegelräder. Aber ja, die unmittelbare Umgebung im CfK Chassis der Kegelräder sieht aus wie Hulle. Das ist mir aber ziemlich egal. Hauptsache die Dinger laufen nicht trocken.

Kommentar

• wd50
                            Member
                            • 28.12.2012
                            • 375
                            • Wolfgang
                            • Neuburg a.d. Donau

Ich habe mir bei meiner Bell 407 in die Innenraumrückwand gegenüber den Kegelrädern ein Fenster geschnitten und mit einer Wartungslappe (Magnetverschluss) versehen. So komme ich unter Zuhilfenahme eines Spiegel gut zurecht.
                            LG
                            Wolfgang
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Hallo,

Irgendwie bin ich jetzt wieder verunsichert. Hatte die Ec schon im Warenkorb, jetzt wieder entfernt.
                              Muss mir das noch in Ruhe überlegen. Irgendwie finde ich die Maschine top, aber wenn überall Fett rumliegt, dann vergeht es einem auch wieder.

Versteh nicht warum es keine Kunststoff Kegelräder gibt. Bei jedem Trex 700 halten die ohne Probleme, warum das beim Scale einfach nicht funktionieren wollen verstehe ich nicht.

Schlaf nochmal einige Nächte drüber.

Lg.

Kommentar

• mumpf
                                Senior Member
                                • 17.01.2011
                                • 1017
                                • Stephan
                                • Bern, Schweiz

Ja das hatte ich Karsten auch schon gefragt. Antwort war das Kunststoff Zahnräder den Kräften nicht standhielte
                                Bezweifle ja ob bei den Scalern andere Kräfte wirken als bei einem 700/800er 3D Heli
                                Dann wäre es für mich perfekt!!

Kommentar

Lädt...
                                X