Hallo zusammen,
@Jupp.... freut mich das Du mit Deiner EC jetzt zufrieden bist.
Auch ich habe noch etwas verändert, und bin sehr froh darüber.
Ich habe mich dann doch durchgerungen meinen Graupner GR-24 Pro (Empfänger/FBL) auf die neueste FW Version upzudaten.
Ich musste dann auch die Servogestänge bei 20mm einhängen um die vom FBL geforderten 8° zykl. zu erreichen.
Das Ergebnis ist "fast" perfekt. Die EC lässt sich nun wirklich schön fliegen, und der Fen funktioniert auch sehr gut.
Einzig habe ich noch das leichte Aufbäumen im Rundflug, und im Schwebeflug die leichte Linksdrift über Roll nach links. Evtl. kann ich das über die "Expertenparameter" des FBL noch glätten.
Fazit:
Ich bin jetzt "endlich" zufrieden mit dem Modell
Von heute noch 2 kl. Videos..... leider wieder in nicht ganz so toller Qualität.
ich bin auch sehr zufrieden mit meiner EC135 bzw. war sehr zufrieden. Am Dienstag zwei super Flüge absolviert, doch beim letzten Flug, nicht gerade langsam und hoch in ca 2-3m Höhe, geht das Heckservo auf Endanschlag. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, etwas zu hart aufgesetzt und da hat sich auch schon eine Seite vom Landegestell verabschiedet, den Rest könnt ihr euch ausmalen. Der Fen hat einen sauberen Schnitt in den Heckausleger gezaubert, der natürlich im vorderen Bereich raus gerissen ist. Der Rest vom Rumpf hat eigentlich nichts abbekommen, ausser die linke vordere Scheibe hat einen Riss. Am Kopf müssen selbstverständlich die Blattlagerwellen getauscht werden, die Hauptrotorwelle, ebenso das Heckrohr und die Blätter, die in tausend Teile zerfetzt sind.
Aber alles zu reparieren, also noch einmal Schwein gehabt.
Das Servo, ein Savöx 1283SG, gerade mal max. 20 Flüge auf dem Buckel ist mausetot.
Oh nein, auch mir tut das wirklich leid für dich. Das wünscht man echt keinem. Auch ich muss gestehen das all das was man immer mal wieder so hört und liest mich ebenfalls verunsichert. Obgleich ich selbst technisch gesehen noch keine Probleme erlebt habe mache ich mir schon Gedanken wie man das Gesamtsystem entlasten und verbessern kann. Modellbauer halt. Allen voran wie man die hohen Servo Stellkräfte und die hohen Axialkräfte an den Fen Flanschlagern reduzieren kann. Und, wenn auch nur fürs Gehör ist, wie man das Betriebsgeräusch weiter reduzieren kann.
Seit dem Graner Berg steht nun hierzu meine Detailkonstruktion in meinem Kopf fest und ich mach es daher an dieser Stelle mal öffentlich:
Mein Fen wird in den nächsten Wochen je 2 Radial und ein Axiallager pro Blatthalter erhalten. Darüber hinaus werde ich die leichteren und schmaleren Vario CFK Blätter installieren, einen 5mm längeren Servoschiebearm am Heck verbauen (mehr Hebelarm = weniger Kraft am Servo), den Schiebearm mit M3 Kugelköpfen versehen, auch am Heck Spiralverzahnung installieren (vorne hab ich das ja schon) und als Nebeneffekt dabei auch noch gleich die Kopffrehzahl bei unveränderter Fendrehzahl um 6% reduzieren.
Wenn ich damit fertig bin gibt-s wie bei der ßnderung auf Spiralverzahnung vorne auch wieder einen Konstruktiinsbericht in der entsprechenden Rubrik von mir. Kann aber noch ein wenig dauern. Die Eingriffe sind auch mit professionellen Maschinen recht aufwändig. Ich halte euch auf dem Laufendem.
ich muss sagen, dass ich von dem Betriebsgeräusch angenehm überrascht war. Ich habe die 2019 Mechanik, sprich schräg verzahntes Getriebe und auch den Riemen zum Heckabtrieb. Vor einigen Jahren hatte ich mir die Bell429 aus der ersten Serie gekauft, die Mechanik war deutlich lauter und rauer. Ich muss in dieser Hinsicht Karsten und seinem Team in Fernost auch mal ein Kompliment aussprechen, besser geht immer, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist doch sehr gut.
Das Servo, ein Savöx 1283SG, gerade mal max. 20 Flüge auf dem Buckel ist mausetot.[/QUOTE]
Das tut mir ebenfalls wirklich sehr sehr leid !!!
Hatte mal einen große EC 135 Turbine flugfertig gebaut bekommen, da hatten die mir für das Heckservo 333 "müsekunden" !!!!! eingestellt ...
(finde das passende Symbol auf der Tastatur nicht)
Zum Glück hat mir der Knut von Bavarion rechzeitig gesagt, dass mir dann irgend wann das Heckservo abgeraucht wäre, weil das verbaute diese schnelle Ansteuerung nicht hätte lange vertragen können ...
Entsprechend fühle ich mit Dir, weil das Bild, dass ein Scale Heli in den Dreck geht, ist unerträglich ... entsprechend wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Erneuerung der beschädigten Sachen ...
Gruß,
Felix
Hallo ,
ich habe nun die EC 135 Roban von Rolf ,habe Sie am Samstag geholt ,und freue mich sehr auf diesen Heli. Ob ich ihn noch in diese Saison fliege ,weiß ich jedoch noch nicht genau. Zuerst müssen die Werte noch in meinem Sender angepasst werden ,da ich aber auch Graupner fliege ,muss ja nicht alles neu Programiert werden ,sondern nur im Sender angepasst werden .
Ausserdem habe ich auch ein wenig Respekt vor diesem doch großem Helicopter .Bisher habe ich im Scale fliegen nur Hughes 500 geflogen in max 600 er Größe . Aber wie gesagt ist ein toller Heli und ich freue mich sehr Ihn zu haben .
Lg Andreas
Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie schnell sich hier manche Leute von ihren Modellen trennen nachdem die Helis nach viel Mühe endlich zu vollster zufriedenheit fliegen. Neulich doch auch schon eine Roban Bo105 in einem anderem Thread hier im Forum: Auch da, gerade fertig, fliegt super, und zack schon verkauft. Ich will hier wirklich keinen was böses unterstellen, ich verstehe nur einfach die Logik da drin nicht. Wenn sie gerade super fliegt nach dem Aufbauen ist das doch eigentlich der Zeitpunkt wo man sein Modell am meisten liebt oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar