Hallo Leute,
ich muss jetzt hier noch was berichten.
Ich hatte beim fliegen meiner Roban EC 145 / 800 immer wieder Durchsacker beim Höhe abbauen, man kennt das ja auch von den 3D Helis, man muss dann ziemlich viel Pitch geben ums abzufangen.
Bei der EC 145 aber ganz schlimm, dachte mir das kommt teilweise auch vom Wind, da in letzter Zeit immer viel Wind beim fliegen war.
Zuletzt ging es aber soweit das mir der Heli auf den Boden geklatscht ist, so heftig das das Landegestell leicht verbogen war.
Geflogen wird mit den Savöx SC 1258TG auf der TS, Savöx SH1290MG am Heck, Hobbywing 100A V3, Keto BEC (10A dauer und 20A spitze). Das Set halt wie es Scaleflying.de anbietet und das nach Aussage von Herrn Illig auch vollkommen ausreichend ist.
Ich hab ja ne neue VbarControl - diese hat mir nun geholfen das Geheimnis des Durchsackens zu lüften.
Ich hab mal da ins Log geschaut, einfache super Sache bei der VBC.
Da waren nun immer wieder die Meldungen Spannungseinbruch unter 4,7 V.
Das waren aber nur Meldungen die immer wenige Sekunden gedauert haben, mal 1 mal 2, max 3 Sekunden und auch nicht immer sondern in Abständen.
Wie konnte das sein ? Hatte das BEC auf 5,0V eingestellt da die Komponenten ja auch Niedrigvoltig sind und das BEC ja eigentlich leistungsfähig genug ist.
Aber nun hier genau lag der Fehler. Ich habe das BEC auf 6V gestellt, das Maximum zulässige für die Servos.
Und siehe da, der Heli Sackt nicht mehr durch, reagiert nun wunderbar auf Pitcheingaben und ich habe keine Unterspannungswarnungen mehr im LOG.
Das allerdings ist für mich schon verwunderlich, offenbar sind diese doch anscheinend vollkommen ausreichenden Servos doch gar nicht so ausreichend sondern an Ihrer absoluten Leistungsgrenze, bei 6V haben sie ca 2KG Stellkraft mehr als bei 5,0 V
Nun gut bei 6V funktionieren sie ja jetzt einwandfrei und verbleiben zunächst mal im Modell.
Mit meiner Graupner Funke wäre ich hinter dieses Problem sicherlich niemals gekommen da die Unterspannungswarnungen dort erst nach längerer Dauer durch piepen angezeigt werden und diese hier dafür zu kurz waren. (Ein Dank an die VBC)
Vielleicht hat ja jemand ein ßhnliches Problem und ich hoffe das ich durch diesen Bericht hier demjenigen böse ßberraschungen ersparen kann.
Viele Grüße
Berti
Kommentar