Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BM
    BM
    Member
    • 21.05.2019
    • 116
    • Berti
    • MFG Aldingen

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo Leute,

ich muss jetzt hier noch was berichten.

Ich hatte beim fliegen meiner Roban EC 145 / 800 immer wieder Durchsacker beim Höhe abbauen, man kennt das ja auch von den 3D Helis, man muss dann ziemlich viel Pitch geben ums abzufangen.

Bei der EC 145 aber ganz schlimm, dachte mir das kommt teilweise auch vom Wind, da in letzter Zeit immer viel Wind beim fliegen war.

Zuletzt ging es aber soweit das mir der Heli auf den Boden geklatscht ist, so heftig das das Landegestell leicht verbogen war.

Geflogen wird mit den Savöx SC 1258TG auf der TS, Savöx SH1290MG am Heck, Hobbywing 100A V3, Keto BEC (10A dauer und 20A spitze). Das Set halt wie es Scaleflying.de anbietet und das nach Aussage von Herrn Illig auch vollkommen ausreichend ist.

Ich hab ja ne neue VbarControl - diese hat mir nun geholfen das Geheimnis des Durchsackens zu lüften.

Ich hab mal da ins Log geschaut, einfache super Sache bei der VBC.

Da waren nun immer wieder die Meldungen Spannungseinbruch unter 4,7 V.
    Das waren aber nur Meldungen die immer wenige Sekunden gedauert haben, mal 1 mal 2, max 3 Sekunden und auch nicht immer sondern in Abständen.

Wie konnte das sein ? Hatte das BEC auf 5,0V eingestellt da die Komponenten ja auch Niedrigvoltig sind und das BEC ja eigentlich leistungsfähig genug ist.

Aber nun hier genau lag der Fehler. Ich habe das BEC auf 6V gestellt, das Maximum zulässige für die Servos.

Und siehe da, der Heli Sackt nicht mehr durch, reagiert nun wunderbar auf Pitcheingaben und ich habe keine Unterspannungswarnungen mehr im LOG.

Das allerdings ist für mich schon verwunderlich, offenbar sind diese doch anscheinend vollkommen ausreichenden Servos doch gar nicht so ausreichend sondern an Ihrer absoluten Leistungsgrenze, bei 6V haben sie ca 2KG Stellkraft mehr als bei 5,0 V

Nun gut bei 6V funktionieren sie ja jetzt einwandfrei und verbleiben zunächst mal im Modell.

Mit meiner Graupner Funke wäre ich hinter dieses Problem sicherlich niemals gekommen da die Unterspannungswarnungen dort erst nach längerer Dauer durch piepen angezeigt werden und diese hier dafür zu kurz waren. (Ein Dank an die VBC)

Vielleicht hat ja jemand ein ßhnliches Problem und ich hoffe das ich durch diesen Bericht hier demjenigen böse ßberraschungen ersparen kann.

Viele Grüße
    Berti

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Hallo Berti,

da die Servos scheinbar kaum Reserve bieten, würde ich als Stütze noch eine
      Green Cap Bufferschaltung direkt ins FBL stecken. Diese reduziert nochmals mögliche
      Spannungseinbrüche. Desweiteren werden auch Spannungseinbrüche, verursacht durch Rückströme,
      deutlich reduziert.

Gruß,
      Dirk
      Zuletzt geändert von BladeMaster; 19.08.2019, 10:05.

Kommentar

• BM
        BM
        Member
        • 21.05.2019
        • 116
        • Berti
        • MFG Aldingen

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        Hallo Berti,

da die Servos scheinbar kaum Reserve bieten, würde ich als Stütze noch eine
        Green Cap Bufferschaltung direkt ins FBL stecken. Diese reduziert nochmals mögliche
        Spannungseinbrüche. Desweiteren werden auch Spannungseinbrüche, verursacht durch Rückströme,
        deutlich reduziert.

Gruß,
        Dirk
        Danke Dirk, werde ich machen.

LG Berti

Kommentar

• juppspeed
          Member
          • 25.11.2007
          • 191
          • Jupp

Hallo Rolf
          Leider ist bei dem Umbausatz keine richtige Bauanleitung dabei noch eine Explosionszechnung.die 2 dünnen Messingscheiben wo hast du die eingebaut in die Winkelhebel oder zwischen den Lagern im Lagerbock bin grad am zusammensetzen der Teile und dann denke ich macht der Apache noch mehr Spaß.

Gruß Jupp

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1767
            • Rolf

Hallo Jupp,
            habe den Umbau noch nicht gemacht da ich erst morgen wieder nach Hause fliege. Wie ist es denn beim "alten" Hebelwerk montiert ?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• juppspeed
              Member
              • 25.11.2007
              • 191
              • Jupp

Das alte Hebelwerk ist eine andere Technik und eigendlich sind die 2 Lager im Lagerbock überflüssig aber egal erstmal zusammenbauen und fliegen müsste dann um einiges besser sein

Gruß Jupp

Kommentar

• Raptor50SEV2
                Member
                • 10.04.2018
                • 130
                • Ursula

Zitat von juppspeed Beitrag anzeigen
                Hallo Rolf
                Leider ist bei dem Umbausatz keine richtige Bauanleitung dabei noch eine Explosionszechnung.die 2 dünnen Messingscheiben wo hast du die eingebaut in die Winkelhebel oder zwischen den Lagern im Lagerbock bin grad am zusammensetzen der Teile und dann denke ich macht der Apache noch mehr Spaß.

Gruß Jupp
                Hallo ich habe sie zwischen Winkelhebel und Lagerbock.
                Es fehlen auch einige Schrauben. Nach einer E-Mail und einem Telefonat mit dem Lieferanten soll man die vom alten Hebelwerk benutzen.

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1767
                  • Rolf

Hi,
                  ja, das da Schrauben fehlen habe ich auch gesehen und mir fast schon gedacht das man die Schrauben vom alten Werk nehmen muss. Ich finde man sollte das neue Hebelwerk schon komplett liefern.....ist aber nur meine Meinung
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Raptor50SEV2
                    Member
                    • 10.04.2018
                    • 130
                    • Ursula

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ja, das da Schrauben fehlen habe ich auch gesehen und mir fast schon gedacht das man die Schrauben vom alten Werk nehmen muss. Ich finde man sollte das neue Hebelwerk schon komplett liefern.....ist aber nur meine Meinung
                    Hallo, die alten Schrauben reichen nicht aus um das Hebelwerk zu montieren.

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1767
                      • Rolf

Hi,
                      ich persönlich habe mit Schrauben kein Problem. Schade für diejenigen die kein passendes Schraubensortiment haben
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Raptor50SEV2
                        Member
                        • 10.04.2018
                        • 130
                        • Ursula

Hallo, ich bin der Meinung das eine Baugruppe Komplett sein muss.
                        Das alte Hebelwerk war vormontiert und die Schraubenköpfe nicht mehr ok.

Kommentar

• juppspeed
                          Member
                          • 25.11.2007
                          • 191
                          • Jupp

So habe ich Es jetzt auch gemacht was mir auch aufgefallen ist das die Lager einmal fast reinfallen und die anderen sehr stramm sitzen. Jetzt muss ich erstmal die Mechanik aus dem Apache schrauben was jedes mal ein Akt ist.ich bin so gespannt wie das Teil dann fliegt.

Gruß Jupp

Kommentar

• Raptor50SEV2
                            Member
                            • 10.04.2018
                            • 130
                            • Ursula

Hallo, so nachdem die Schrauben heute gekommen sind wird die Mechanik heute Abend wieder eingebaut. Bin mal gespannt wie das Teil dann fliegt.

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1767
                              • Rolf

Hallo,
                              habe nun auch mit viel Krampf das neue Hebelwerk eingebaut.
                              Gestängelängen und Abstand der Kugelköpfe nach Anleitung eingestellt.
                              Beim einstellen meines FBL bekomme ich es jetzt nicht mehr hin das die TS über des gesamten Pitchweg parallel fährt. In der Mitte liegt die TS-Lehre sauber auf allen 3 Punkten auf. Bei voll pos. und voll neg. Pitch kippt sie über Nick weg.
                              Das war vorher nicht.... da lief sie über den gesamten Pitchweg absolut parallel.

Habt Ihr das gleiche Problem ?
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1767
                                • Rolf

Hallo,
                                ich habe das neue Hebelwerk etwas anders verbaut als es von Roban/Scaleflying vorgesehen ist. Ich konnte so wie vorgesehen die 7 Grad zykl. meines FBL nicht erreichen.
                                So verlaufen die Gestänge absolut gerade und geometrisch deutlich besser, und die 7 Grad waren kein Problem mehr.

Evtl. ist morgen der erste Testflug.... werde berichten.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X