Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Zitat von BM Beitrag anzeigen
    Ich bin glaub schon bissle irre.
    Moin Berti,

glaub mir, Du bist nicht alleine !

Kommentar

• BM
      BM
      Member
      • 21.05.2019
      • 116
      • Berti
      • MFG Aldingen

Also, zum Thema Rotorkopf läuft unrund.
      War am Samstag auf der Swiss Helichallenge , da hab ich einen netten Modellflieger getroffen der meinte mach doch einfach mal den Rotorkopf vom Goblin 770 drauf und schau ob der auch vibriert.
      Das hab ich gemacht und siehe da alles läuft wunderbar ruhig und rund.
      Hab mit Scaleflying telefoniert, ein neuer Rotorkopf ist nun unterwegs zu mir.
      Schon n guter Service.
      Hoffentlich läuft der neue Kopf dann rund.

Kommentar

• BM
        BM
        Member
        • 21.05.2019
        • 116
        • Berti
        • MFG Aldingen

Also, zum Thema Rotorkopf läuft unrund.
        War am Samstag auf der Swiss Helichallenge , da hab ich einen netten Modellflieger getroffen der meinte mach doch einfach mal den Rotorkopf vom Goblin 770 drauf und schau ob der auch vibriert.
        Das hab ich gemacht und siehe da alles läuft wunderbar ruhig und rund.
        Hab mit Scaleflying telefoniert, ein neuer Rotorkopf ist nun unterwegs zu mir.
        Schon n guter Service.
        Hoffentlich läuft der neue Kopf dann rund.

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1017
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Schön das freut mich.
          Meiner musste ich bezahlen, obwohl der alte falsch gebohrt war.
          Aber anscheinend ist ja da was gegangen und das freut mich für dich

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1767
            • Rolf

Hallo,
            kurzes Update meiner EC-135.

Also ich habe jetzt noch viele Stunden mit der EC und den Einstellungen verbracht.
            Fazit:
            Die EC und ich werden leider keine guten Freunde. Sie ist im Rundflug zwar "fliegbar", aber auch eher "schwammig", und ich habe immer das Gefühl das da oben nicht das ankommt was ich unten steuere.... leider.
            Im stationären Schwebeflug ist das Schaukeln auf Nick/Roll besonders ausgeprägt, was den Start, aber vor allem die Landung immer zu einem Abenteuer macht. Wenn es dann noch etwas windet, braucht man auch schon mal mehr als einen Anflug.

Mit dem Heck habe ich keine Probleme.... das funktioniert bei 1200 U/min. recht gut.

Ich bin sicher das es an meinem FBL-System und deren Einstellungen liegt. Es gibt ja genug Beweisvideos die belegen das die EC sauber fliegt. Meine leider nicht.

Ich bin auch nicht bereit ein anderes FBL-System zu testen. Mein GR-24 Pro hat bisher 100% meiner Helis sauber geregelt.

Von daher werde ich den Ausflug "EC-135" für mich hier beenden., und werde mich wieder von Ihr trennen.

An alle vielen Dank und viel Spaß noch mit der EC-135
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Kalli1512
              Member
              • 11.04.2019
              • 166
              • Karl-Heinz

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              kurzes Update meiner EC-135.

Also ich habe jetzt noch viele Stunden mit der EC und den Einstellungen verbracht.
              Fazit:
              Die EC und ich werden leider keine guten Freunde. Sie ist im Rundflug zwar "fliegbar", aber auch eher "schwammig", und ich habe immer das Gefühl das da oben nicht das ankommt was ich unten steuere.... leider.
              Im stationären Schwebeflug ist das Schaukeln auf Nick/Roll besonders ausgeprägt, was den Start, aber vor allem die Landung immer zu einem Abenteuer macht. Wenn es dann noch etwas windet, braucht man auch schon mal mehr als einen Anflug.

Mit dem Heck habe ich keine Probleme.... das funktioniert bei 1200 U/min. recht gut.

Ich bin sicher das es an meinem FBL-System und deren Einstellungen liegt. Es gibt ja genug Beweisvideos die belegen das die EC sauber fliegt. Meine leider nicht.

Ich bin auch nicht bereit ein anderes FBL-System zu testen. Mein GR-24 Pro hat bisher 100% meiner Helis sauber geregelt.

Von daher werde ich den Ausflug "EC-135" für mich hier beenden., und werde mich wieder von Ihr trennen.

An alle vielen Dank und viel Spaß noch mit der EC-135
              Das finde ich sehr schade. Ohne mir jetzt hier alles durchzulesen, nur 2 einfache Fragen. Hat dein Heli das neue Hebelwerk für die Taumelscheibe bekommen? Ohne dieses tun sich viele Kreiselsysteme schwer, da nur wenig Servoweg zur Verfügung steht. Und zum zweiten, gibt es in deiner Nähe keinen Heliflieger ,der sich mit dem Graupner GR24 und dem Expertenmode auskennt und evtl helfen könnte? Wo fliegst du denn?

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1767
                • Rolf

Hallo Kalli,
                das neue Hebelwerk hat sie nicht, und wie gesagt.... mit dem GR-24 Pro habe ich bisher jeden Heli spätestens nach dem 2. Flug so gehabt wie ich ihn haben wollte....

Ich will ja auch gar nicht über den Heli meckern.... gibt ja genügend Kollegen die keine Probleme damit haben, aber mein Stabi kommt damit nicht so klar wie ich es gerne hätte.... das passiert halt und ist ja auch nicht weiter tragisch....
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• ParzivaI
                  Member
                  • 09.09.2018
                  • 166
                  • Markus

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                  das neue Hebelwerk hat sie nicht
                  Na dann wundern mich Deine Probleme nicht. Ich habe meine HSM 800 mit dem alten Hebelwerk in Verbindung mit einem GR-18, welcher ja das gleiche FBL beinhaltet wie der GR-24, auch nicht vernünftig eingestellt bekommen. Dann habe ich ihr das neue Hebelwerk gegönnt, welches nicht mehr 1:3, sondern 1:1 ßbersetzungsverhältnisse an den Hebelarmen hat, und alles läuft prima. Der Heli hängt perfekt und so, wie ich es gewohnt bin, an den Knüppeln.

Das alte Hebelwerk ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Es wurde nach Platzverhältnissen, und nicht nach Fliegbarkeit ausgelegt, so meine Meinung. Aber zum Glück wurde ja nachgebessert. Zwar auf Kosten des Kunden, aber immerhin ...

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1767
                    • Rolf

Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• ParzivaI
                      Member
                      • 09.09.2018
                      • 166
                      • Markus

In weiser Voraussicht habe ich vor dem Einbau mal ein paar Fotos gemacht

Hier der direkte Vergleich. Links das neue, rechts das alte Hebelwerk. Das neue hat nun 2 Achsen für die Hebel. Auf dem alten war alles auf der gleichen Achse gelagert, deswegen die großen ßbersetzungen:

Dann hier das alte System von der Seite:

Und zum Vergleich das neue. Man sieht schön die unterschiedlichen Hebellängen und damit die unterschiedlichen ßbersetzungen:

Im Shop von Scaleflying findest Du es hier:

HSM 800 Hebel Upgrade Kit

Bei mir hat sich das Upgrade gelohnt. Und knapp 80,-- Teuro sind bei einem solchen Projekt jetzt auch nicht mehr die Welt, wenn man ehrlich ist ...

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1767
                        • Rolf

OK,
                        danke schon mal für die Bilder.... abr wie gesagt, meine MD-500 habe ich mit dem "alten" Hebelwerk auch hin bekommen. Die war handzahm und hat das gemacht was ich gesteuert habe.

Schon komisch....
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• ParzivaI
                          Member
                          • 09.09.2018
                          • 166
                          • Markus

Na ja, geflogen ist meine mit dem alten Hebelwerk auch. Aber halt etwas schwammig und vom Steuergefühl her nicht so, wie ich es vom GR-18 gewohnt war. Das lag z. B. auch daran, dass die im Setup geforderten 8° zyklischer Pitch mit diesen Hebeln nicht einstellbar waren. Es ist auch klar, dass ein FBL nicht so gut regeln kann, wenn seine Steuereingaben um den Faktor 3 verstärkt werden, es aber eigentlich für einen Faktor 1 ausgelegt ist.

Jetzt liegt der Heli richtig knackig an den Knüppeln und fliegt sich wirklich prima. GR-18 Setup muss man natürlich neu durchführen, aber da passt dann schon das Grundsetup der Regelung und man muss nicht in den Experteneinstellungen rumspielen.

Ich sehe eine große Chance, dass damit Deine Probleme gelöst werden. Zu 100% sicher kann man sich da aber natürlich nicht sein, das ist auch klar.

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1767
                            • Rolf

deshalb hatte ich bei meiner MD-500 auch auf Roll und Nick das DR auf 70% reduziert. Ab da war er dann wirklich präzise steuerbar.

Aber bei der EC habe ich mit DR von 60% bis 100% probiert, aber nichts hat geholfen.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• ParzivaI
                              Member
                              • 09.09.2018
                              • 166
                              • Markus

Ich finde, einen Versuch ist es wert. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der das neue Hebelwerk hat und noch nicht eingebaut hat. Dann könntest Du es Dir ausleihen und ohne großen finanziellen Aufwand testen. Vielleicht lohnt isch auch eine diesbezügliche Anfrage bei Scaleflying, um eines zum Testen zu erhalten. Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Der Umbauaufwand hält sich auch in Grenzen. Das ist in spätestens 30 min. erledigt.

Edit: Für die Regelung bringt die DR-Einstellung natürlich nichts. Aber von der Regelung her rühren das "Wackeln". Die Regelung übersteuert hier in meinen Augen, was natürlich an den Hebelverhältnissen liegen kann.
                              Zuletzt geändert von ParzivaI; 25.06.2019, 10:41.

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1767
                                • Rolf

Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X