Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-de
    Member
    • 06.07.2011
    • 766
    • Christoph
    • Bielefeld

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Nur eine Vermutung, könnte es sein das es daran liegt das du die Gummis beim Einbau deiner Servos verwendet hast? Ist mir gerade bei deinen Bildern aufgefallen. Bei Helis ist das eher nicht so gefragt das die Servos nachgeben dürfen. Das würde aus meiner Sicht viel erklären.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1770
      • Rolf

Ja habe ich,
      aber das war noch nie ein Problem. Die Servos sind schon gut fest.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Rolf01
        Senior Member
        • 30.11.2003
        • 1770
        • Rolf

Hi,
        habe Karsten mal angeschrieben, ob es vor den Betriebsferien noch eine Chance gibt ein "neues" Hebelwerk zu bekommen. Das würde ich dann noch final versuchen...
        Viele Grüsse
        Rolf

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1770
          • Rolf

Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4230
            • Stefan
            • Österreich

Mal ganz ehrlich:
            Ich bin der totale Fan der ec135. Habe mich bis jetzt aber nicht drüber getraut wegen dem fenestron.
            Funktioniert der jetzt einwandfrei??? Bitte um etliche Meldungen. Man hört da ja sehr viel verschiedenes.
            Lg Stefan
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• @Martin
              Member
              • 28.08.2016
              • 320
              • Martin

Denke das das Update was bringt ich warte auch noch auf meines .. hat Karsten gesagt bis wann es wieder lieferbar ist ?

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 766
                • Christoph
                • Bielefeld

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                Mal ganz ehrlich:
                Habe mich bis jetzt aber nicht drüber getraut wegen dem fenestron.
                Funktioniert der jetzt einwandfrei??? Bitte um etliche Meldungen. Man hört da ja sehr viel verschiedenes.
                Lg Stefan
                Hier meine ganz persönliche Meinung dazu:

Roban Fen Allgemein
                Der Fen funktioniert grundsätzlich.

Fen Technisch
                Es ist zu beachten, dass dadurch das der Roban Fen mit seinen 14500rpm gut 50% schneller dreht als alle anderen Referenzprodukte in der Größenordnung (Vario gibt beispielsweise max. 9500rpm an) der Verschleiß durch die entsprechend höheren Kräfte an den Bauteilen auch höher ist als bei den Vergleichsprodukten. Damit ergeben sich halt kürzere Wartungsintervalle und auch die Notwendigkeit zum Einsatz eines sehr starken Heckservos (30kg). Beim Thema Verschleiß sind im speziellen die neun Flanschradiallager im inneren des Fens als auch die Kegelräder vorne und hinten genannt. Da muss man halt ein Auge drauf haben dann ist alles gut. Das wars dann aber auch schon technisch.

Geräusche Fen
                Durch die höhere Drehzahl und der Gradverzahnung der Stahl-Kegelräder ergeben sich natürlich auch entsprechend höhere Betriebsgeräusche im Flug im vergleich zu den deutlich langsamer drehenden anderen Fenstronmodellen in der Größenordnung. Vor allem an Flugtagen wo man viele Vergleichsmodelle vor Ort hat fällt das stark auf und führt oft zu Rückfragen. Man muss sich einfach beim Kauf und im späteren Betrieb darüber bewusst sein, dass die Roban Fen Modelle konstruktiv bedingt überproportional laut sind. Wenn man das akzeptiert ist auch hier alles gut.

Einstellung:
                Oft liest man das es Probleme beim Einstellen des FBL mit dem Fen gibt und auch ich hatte hier echt lange zu kämpfen. Ich denke allerdings, dass dies "allgemein Fen" und nicht speziell "Roban Fen" bedingt ist. Fens sind halt so eine Sache für sich und nicht vergleichbar mit einem normalen Heckrotor. Oft (und so wars auch bei mir) kommt erschwerend hinzu das die Roban Modelle eine Einstiegsoption in größere Scale Modelle darstellen. Da kommen dann halt Unerfahrenheit in Punkto Scale Großmodelle (die einfach anders zu handhaben und fliegen sind als zB. 700er Goblins & Co) + die erhöhten Einstellungsanforderungen in Punkto Fenestronheck zusammen. Eine Kombination die gerne zu Problemen führt, bei Vario etc halt nicht so auffällig ist, da weniger "Rookies" sich als erstes für den kompletten Selbstbau eines Großmodells entscheiden. Bei Roban ist das halt genau die Käuferzielgruppe und dadurch fällt das mehr auf.

HSM 800 Mechanik allgemein
                Grundsätzlich finde ich kann man die HSM 800 mittlerweile als solide laufend bezeichnen.

Vorausgesetzt natürlich sie wurde technisch vom User richtig eingestellt (Zahnflankenspiel, Riemenspannung etc) und die Komponenten darin sind den Spezifikationen entsprechend gefertigt. DAs würde ich so aber auch bei einer Vario Mechanik schreiben. Bei der Roban lohnt es sich im speziellen mal die Wellen und den Kopf vor dem Einbau in den Rumpf zu checken. Ab und an gibt es da qualitative Ausreißer habe ich selbst gelernt.

Darüber hinaus finde ich sind in der HSM noch ein paar Dinge drin die technisch nicht kritisch sind allerdings in meinen Augen Potential zur Optimierung haben:

1) Ich nenne hier mal zu aller erst die Gradverzahnung des Heckabtriebs vorne und hinten (wg. Laufgeräusch).
                2) Die Fertigungsqualität der aktuellen Kegelzahnräder. Die funktionieren grundsätzlich, jedoch ist das Tragbild an den Zahnflanken aber wirklich rein technisch gesehen nicht schön. Hintergrund: Ich hatte hier insgesamt 5 neue Zahnradpaare und an jedem dieser Paare lies sich erkennen, dass der Eingriff der Zähne nur am äußeren Ende der Zähne erfolgt. Einen Winkelfehler im Einbau kann ich ausschließen.
                3) Mir persönlich fehlt bei den Fenstron Modellen ein Riemenspanner am kleinen Heckabtriebsriemen. Ich habe mir hier selbst einen reinkonstruiert und damit eine deutliche Verbesserungen im Betriebsgeräusch erzielt (hatte ein flatterndes Leertrum unter Fenestron Vollauschlag). Für mich als Maschinenbauer ist das Fehlen einer Spannmöglichkeit bei Einsatz eines Zahnriemen schlicht weg ein konstruktiver Mangel.

Wie gesagt, alles nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

LG
                Christoph

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1770
                  • Rolf

Zitat von @Martin Beitrag anzeigen
                  Denke das das Update was bringt ich warte auch noch auf meines .. hat Karsten gesagt bis wann es wieder lieferbar ist ?
                  Hallo,
                  konnte nicht konkret sagen wann es ankommt..... er hofft aber noch vor seinen Betriebsferien.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                    Hier meine ganz persönliche Meinung dazu:

Roban Fen Allgemein
                    Der Fen funktioniert grundsätzlich.

Fen Technisch
                    Es ist zu beachten, dass dadurch das der Roban Fen mit seinen 14500rpm gut 50% schneller dreht als alle anderen Referenzprodukte in der Größenordnung (Vario gibt beispielsweise max. 9500rpm an) der Verschleiß durch die entsprechend höheren Kräfte an den Bauteilen auch höher ist als bei den Vergleichsprodukten. Damit ergeben sich halt kürzere Wartungsintervalle und auch die Notwendigkeit zum Einsatz eines sehr starken Heckservos (30kg). Beim Thema Verschleiß sind im speziellen die neun Flanschradiallager im inneren des Fens als auch die Kegelräder vorne und hinten genannt. Da muss man halt ein Auge drauf haben dann ist alles gut. Das wars dann aber auch schon technisch.

Geräusche Fen
                    Durch die höhere Drehzahl und der Gradverzahnung der Stahl-Kegelräder ergeben sich natürlich auch entsprechend höhere Betriebsgeräusche im Flug im vergleich zu den deutlich langsamer drehenden anderen Fenstronmodellen in der Größenordnung. Vor allem an Flugtagen wo man viele Vergleichsmodelle vor Ort hat fällt das stark auf und führt oft zu Rückfragen. Man muss sich einfach beim Kauf und im späteren Betrieb darüber bewusst sein, dass die Roban Fen Modelle konstruktiv bedingt überproportional laut sind. Wenn man das akzeptiert ist auch hier alles gut.

Einstellung:
                    Oft liest man das es Probleme beim Einstellen des FBL mit dem Fen gibt und auch ich hatte hier echt lange zu kämpfen. Ich denke allerdings, dass dies "allgemein Fen" und nicht speziell "Roban Fen" bedingt ist. Fens sind halt so eine Sache für sich und nicht vergleichbar mit einem normalen Heckrotor. Oft (und so wars auch bei mir) kommt erschwerend hinzu das die Roban Modelle eine Einstiegsoption in größere Scale Modelle darstellen. Da kommen dann halt Unerfahrenheit in Punkto Scale Großmodelle (die einfach anders zu handhaben und fliegen sind als zB. 700er Goblins & Co) + die erhöhten Einstellungsanforderungen in Punkto Fenestronheck zusammen. Eine Kombination die gerne zu Problemen führt, bei Vario etc halt nicht so auffällig ist, da weniger "Rookies" sich als erstes für den kompletten Selbstbau eines Großmodells entscheiden. Bei Roban ist das halt genau die Käuferzielgruppe und dadurch fällt das mehr auf.

HSM 800 Mechanik allgemein
                    Grundsätzlich finde ich kann man die HSM 800 mittlerweile als solide laufend bezeichnen.

Vorausgesetzt natürlich sie wurde technisch vom User richtig eingestellt (Zahnflankenspiel, Riemenspannung etc) und die Komponenten darin sind den Spezifikationen entsprechend gefertigt. DAs würde ich so aber auch bei einer Vario Mechanik schreiben. Bei der Roban lohnt es sich im speziellen mal die Wellen und den Kopf vor dem Einbau in den Rumpf zu checken. Ab und an gibt es da qualitative Ausreißer habe ich selbst gelernt.

Darüber hinaus finde ich sind in der HSM noch ein paar Dinge drin die technisch nicht kritisch sind allerdings in meinen Augen Potential zur Optimierung haben:

1) Ich nenne hier mal zu aller erst die Gradverzahnung des Heckabtriebs vorne und hinten (wg. Laufgeräusch).
                    2) Die Fertigungsqualität der aktuellen Kegelzahnräder. Die funktionieren grundsätzlich, jedoch ist das Tragbild an den Zahnflanken aber wirklich rein technisch gesehen nicht schön. Hintergrund: Ich hatte hier insgesamt 5 neue Zahnradpaare und an jedem dieser Paare lies sich erkennen, dass der Eingriff der Zähne nur am äußeren Ende der Zähne erfolgt. Einen Winkelfehler im Einbau kann ich ausschließen.
                    3) Mir persönlich fehlt bei den Fenstron Modellen ein Riemenspanner am kleinen Heckabtriebsriemen. Ich habe mir hier selbst einen reinkonstruiert und damit eine deutliche Verbesserungen im Betriebsgeräusch erzielt (hatte ein flatterndes Leertrum unter Fenestron Vollauschlag). Für mich als Maschinenbauer ist das Fehlen einer Spannmöglichkeit bei Einsatz eines Zahnriemen schlicht weg ein konstruktiver Mangel.

Wie gesagt, alles nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

LG
                    Christoph
                    Ich würde den Anmerkungen von Chris grundsätzlich zustimmen.

Hätte aber noch ein paar Ergänzungen.

Der FEN hat nicht die Leistungsfähigkeit wie ein normaler HeRo. Kurven sind daher sauber und mit Fahrt zu fliegen, so
                    dass das Heck durch den Windfahneneffekt geführt wird. Es ist auch gut möglich, dass ein Stabi im Normal Mode besser
                    funktioniert als im HH Mode. Passt die Ausrichtung des Helis nicht ordentlich zu Flugbahn, ist es möglich, dass der
                    HH-Mode sogar Unruhe auf Heck produziert. Habe einen Normal Mode Heckkreisel aber selber noch nicht getestet.
                    Fliegt man den Heli langsam bei etwas Seiten- oder Querwind ist gut zu erkennen, wie das Heck immer wieder versucht zu
                    korrigieren und es kommt zu einer gewissen Pendelbewegung.

Dann noch etwas zum Laufgeräusch. Chris hat da schon einiges zu gesagt. Wenn möglich würde ich jedem raten sich das selbst
                    einmal anzuhören. Ich kann mich z.B. gar nicht damit anfreunden und wurde schon oft gefragt ob der Heli Lagerschäden
                    hat.

Was die Qualität der Mechanik angeht, da muß man natürlich den Preis für den gesamten Heli im Hinterkopf behalten. Eine
                    Align oder Goblin Mechanik finde ich persönlich hochwertiger und das Laufgeräusch deutlich angenehmer.

Sollte es bei mir noch mal ein Scale Heli sein, so würde ich keinen mehr mit FEN nehmen.

Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• Scaleflieger
                      Member
                      • 16.07.2016
                      • 394
                      • Joern
                      • MSC Sperber Petershagen

Das kann ich so auch bestätigen. Bei mir kommt auch kein Heli mit Fen mehr ins Haus.

LG
                      Jörn

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4230
                        • Stefan
                        • Österreich

Vielen vielen Dank für eure Ausführungen.
                        Also Fen scheidet dann aufgrund des Betriebsgeräusches aus. Da sind sie bei uns am Platz sehr heikel.
                        Ein Heli mit Winkelheck, scheidet vorerst auch aus, obwohl ich sicher noch eine Bell 212 bauen werde. Aber ich habe schon ein Roban Winkelgetriebe und dem vertraue ich auch nicht so ganz.

Ich hoffe dass es noch neue Modelle von Roban geben wird mit normalem geraden Heck.
                        Eine hughes habe ich schon (von Mikado)
                        Einen Airwolf und eine Ecureuil habe ich auch schon, und ebenso zwei Jetranger.
                        Bei meiner Bo105 habe ich das Heckgetriebe in der großen Maschine selber gebaut, in der kleinen 600er ist das Roban Heck.

Mal schauen was da noch kommt.
                        Lg und Danke, Stefan
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• BM
                          BM
                          Member
                          • 21.05.2019
                          • 116
                          • Berti
                          • MFG Aldingen

Hallo Gemeinde, habe gestern den Tauschrotorkopf von Scaleflying für meine EC 145 / 800 bekommen. Siehe da, alles läuft nun perfekt rund und ohne Vibrationen. (War also tatsächlich der Rotorkopf irgendwie nicht i.O.)
                          Gestern Abend war dann Erstflug, erfolgreich Gottseidank.
                          Vor dem Flug hab ich den Schwerpunkt noch auf genau neutral eingestellt. (Musste 500g Blei zugeben)
                          Beim fliegen war es dann so das wenn der Heli ruhig am schweben war er immer in Richtung rückwärts ging (ohne Steuerbefehl) und auch beim Vorwärtsflug immer selber abbremste.
                          Habe dann nochmal 500g Gewicht vorne rein gegeben, jetzt ist gut.
                          Habe jetzt also 1 KG Gewicht zusätzlich vorne mit drin. Kann das sein, wie ist das bei euch so?
                          Achja als Akkus habe ich die Gens Ace 5000mah 45 C drin (2x)
                          LG Berti

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Hallo Berti,

wenn Du sagst, dass der SP mit 500gr. Blei passt, der Heli aber immer nach hinten driftet, würde
                            ich die TS auf mechanischem Wege (Gestänge anpassen) etwas nach vorne neigen.

Ist es evtl. auch möglich, dass sich die TS durch irgendwelche Ungenauigkeiten bei Schwebepitch leicht nach hinten neigt ?

Grüße,
                            Dirk

Kommentar

• BM
                              BM
                              Member
                              • 21.05.2019
                              • 116
                              • Berti
                              • MFG Aldingen

Naja, das war auch schon mein Gedanke das ich versuche die TS etwas nach vorne zu neigen. Weiss nur nicht ob das FBL das dann auch macht oder wieder ausgleicht.
                              Habe die TS beim einstellen mit der Schieblehre genau an allen drei Punkten gleich eingestellt, das passt also eigentlich (Funktioniert bei meinen Goblins immer zu 100%)
                              Ich denke aber das werde ich zuerst versuchen bevor das Blei wirklich drin bleibt.
                              Danke Dir

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Probier es einfach aus, ist ja einfach zu testen.
                                Ich bin recht sicher, dass es funktionieren wird :-)

Grüße,
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X