Roban EC 135 Super Scale 800
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AW: Roban EC 135 Super Scale 800
[MENTION=61024]Chris[/MENTION]: Sorge zerstreut, vielen Dank :-)
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[QUOTE=Rex600N;3284532]Ja das habt Ihr richtig gesehen immer aus der Rechtskurve pendelt es kurz nach. Ist aber nicht der Fen schuld. Ist eine Einstellungssache vom Stabi. Es macht es auch nicht immer. Kommt darauf an wie schnell ich mit den Knüppeln zurück gehe aus der Kurve raus. 80% der Wackler sind dem Piloten geschuldet und der Rest den Stabi Einstellungen
hat also nichts mit dem Fen zu tun. [QUOTE]
Moin, ich wollte man beisteuern das ich ein exakt gleiches Flugbild mit dem GR 24 FBL habe. Und ja, auch (nur) bei Rechtskurven und genau an dieser Stelle annähernd immer diesen Wackler.
Meine Vermutung ist, dass das der Punkt ist wenn die (sehr große) Heckfinne durch Drehung des Helis anderseitig vom Wind angeströmt wird. Also der Punkt an dem auch der Fen schnell einen relativ starken Weg fahren muss um diese Drehmomentänderung aus zu gleichen. Im Kern also wirklich eine FBL Einstellungssache. Bei den hohen Drehzahlen habe ich jedoch Bedenken das Heck schneller im Ansprechverhalten (Reglerverhalten FBL) zu machen. Meine Befürchtung ist das dabei aufgrund Masseträgheit (Kreiselwirkung) kurzzeitig extrem hohe Kräfte wirken und das der gesamten Heckmechanik eher schadet. Daher habe ich für mich beschlossen hier nicht weiter zu optimieren.
Hinzu kommt das man gleiches Flugbild auch bei der Manntragenden mit ordentlich Seitenwind erkennt. Also ist es in irgendeiner Art und Weise sogar "Scale"...
@UlliD: Nur die sechs Schrauben. Bitte nicht verkleben (nur Schraubensicherung), sonst bekommst du Probleme wenn du die Maschine mal warten willst. Die müssen auch gar nicht so viel halten wie man im ersten Moment denkt, da der Ausleger ganz hinten noch vorm Fen mal ordentlich gehalten wird.Zuletzt geändert von chris-de; 09.10.2017, 09:07.
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Guten Abend in die Runde,
haben zu zweit die Tage mal beim Karsten reingeschaut. Bei Kaffee, sehr angenehmer Atmosphäre und vielen Infos gab es bei mir kein Gegenmittel für das Virus der EC-135...;-). Für die Rückfahrt hätten wir dann zwei "Tramper" im Kofferraum (EC-135 T3 Air-Zermatt und einen Tiger). Und so gibt's zwei "Kellerkinder" mehr... :-).
Eine Frage zur Heckmontage: Habt ihr ausschließlich die 6 Schrauben verwendet oder mehrere bzw. verklebt etc.?
Vielen Dank schon mal für eure Infos... :-)
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Ja das habt Ihr richtig gesehen immer aus der Rechtskurve pendelt es kurz nach. Ist aber nicht der Fen schuld. Ist eine Einstellungssache vom Stabi. Es macht es auch nicht immer. Kommt darauf an wie schnell ich mit den Knüppeln zurück gehe aus der Kurve raus. 80% der Wackler sind dem Piloten geschuldet und der Rest den Stabi EinstellungenZitat von Scaleflieger Beitrag anzeigenDas habe ich auch gedacht, wollte aber nicht noch mehr ßl in das Feuer des Hecks gießen.
LG
Jörn
hat also nichts mit dem Fen zu tun.
Ich wollte eigentlich mit diesem Video nur zeigen dass die EC-135 beide Kurven beherrscht und auch noch nach so vielen Flügen wunderbar fliegt. Und ja ich habe die schmaleren Blätter drauf und ein 30kg. Servo.
Ein Kumpel von mir fliegt sie aber auch mit dem 17kg Servo und das funktioniert auch 1A.
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Also meine ganz persönliche Meinung ist folgende: Die schmaleren Blätter reduzieren bei gleichem Schub die benötigte Servokraft am Heck erheblich. Das macht die Arbeit für das Servo deutlich leichter, das Getriebe darin lutscht nicht mehr so schnell aus, das Spiel zum Fen bleibt länger klein, und allein um schon das Gestänge zum Fen hin zu entlasten würde ich die Blätter in jedem Fall tauschen.
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Zitat von chris-de Beitrag anzeigenHi, Danke für die Fotos. So richtig erkennen kann ich es trotzdem nicht. Gefühlt sind es noch die alten. Mit dem Messschieberbild weiter unten solltest du es aber selber zweifelsfrei erkennen können.
Hab gerade nachgemessen, meine haben 19,5 mm! Soll ich deiner Meinung nach die neuen schmälern kaufen? Mein Heckservo haben sie
Heute eingeschickt. Bin gespannt warum es defekt ist! LG Thomas
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Zitat von kawa26 Beitrag anzeigenHallo
Vielleicht siehst du auf einem der Fotos was hab gerade kein Foto von nur einem Blatt!
LG Thomas
Hi, Danke für die Fotos. So richtig erkennen kann ich es trotzdem nicht. Gefühlt sind es noch die alten. Mit dem Messschieberbild weiter unten solltest du es aber selber zweifelsfrei erkennen können.
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[MENTION=62300]Thomas[/MENTION]:
Anbei ein Bild von den "alten" Fen-Blättern.
Die neuen haben eine Tiefe von ca. 17,5mm.
Gruß,
DirkAngehängte Dateien
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Das habe ich auch gedacht, wollte aber nicht noch mehr ßl in das Feuer des Hecks gießen.Zitat von Exocet Beitrag anzeigenTach.
Täuscht das oder wackelt das Heck immer nach einer Rechtskurve?
Bide.
LG
Jörn
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Zitat von chris-de Beitrag anzeigenKawa, um das mal ab zu kürzen ob du noch die breiteren Fenblätter der ersten Charge hast: Kannst du bitte ein Bild von einem der Blätter Posten? Speziell die hintere Kante interesssiert. Seit einigen Monaten enthalten alle neuen Bausätze standardmäßig die schmaleren Blätter wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo
Vielleicht siehst du auf einem der Fotos was hab gerade kein Foto von nur einem Blatt!
LG Thomas


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Zitat von heli-22 Beitrag anzeigenhallo
kann man mit den roban modellen und der hsm 800 mechanik eigentlich auch kunstflug machen?
ich meine looping rollen usw.
mfg,marco
Mit der Hugh 800 gehts. Siehe Rotor Live. Looping , Rolle.
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Kawa, um das mal ab zu kürzen ob du noch die breiteren Fenblätter der ersten Charge hast: Kannst du bitte ein Bild von einem der Blätter Posten? Speziell die hintere Kante interesssiert. Seit einigen Monaten enthalten alle neuen Bausätze standardmäßig die schmaleren Blätter wenn ich das richtig verstanden habe.
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Kenne nur die EC 135, und da ein ganz klares NEIN.
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hallo
kann man mit den roban modellen und der hsm 800 mechanik eigentlich auch kunstflug machen?
ich meine looping rollen usw.
mfg,marco
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Mit den in der Tiefe gekürzten Blättern hat das Servo es leichter.Zitat von kawa26 Beitrag anzeigenNein hab die Blätter die beim Bausatz dabei waren in Verwendung! Meine Anlenkung läuft sehr leicht würde ich sagen.
Das Servo ist neu und höchstens 20 min gelaufen! Hat 31kg Stellkraft! Hab von scaleflying keine Info erhalten das ich die Blätter tauschen muss! LG Thomas
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Mein Futaba Bls 177 mit einer Stelkraft von 370Ncm ! war mit den Standardblättern überfordert.
Grüsse,
Dirk
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