Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genesis
    antwortet
    AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo,

OT an:

Die Flugzeit bei meiner Vario EC mit XTreme Machanik liegt bei rund 9min., Flugeigenschaften gleichen dem eines Helis mit normalem Heckrotor. Ich brauchte aber auch ca. sechs Einstellflüge bis das Heck mit dem V-Stabi so folgte wie es meinen Steuergewohnheiten entsprach. Ob starker Wind oder kein Wind ist der EC egal. Hauprotordrehzahl 1280upm Fenestron ca. 8300upm, Lipos XTron 5800
    Telemetrie kommt bei 4300mAh (Restkapa 25% / 3,6V min /Zelle, nach Landung wieder bei 3,7V/Zelle) entnahme. Abfluggewicht liegt bei 10,5kg. Druck des Fen auf beiden Seiten sehr gut.

Hier ein Video meiner EC

OT aus.

Ich denke das 5min. Flugzeit doch recht wenig für einen Scaler sind. Bei Hardcore 3-D mit einem Besenstiel und 5000 Lipos ist auch nach 4min. Schluss.
    Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungen.
    Zuletzt geändert von Genesis; 06.12.2016, 19:07.

Einen Kommentar schreiben:

• AudiConny
    antwortet

Zitat von Simon630 Beitrag anzeigen
    Also ist der Fen von Vario vom Flugverhalten her gleich wie mit dem von Roban?
    Also so schwammig ist meine nicht wie die von roban !
    und ich denke nur mit einstellen ist das nicht hinzubekommen da wird wo nur drehzahl erhöhung helfen !

Mechanik: CHAOS Mechaniken, Erfahrungen? - RC-Heli Community
    Rumpf Fen Vario: EC 135 Christoph 46 DRF Baubericht - RC-Heli Community

• Simon630
    antwortet

Also ist der Fen von Vario vom Flugverhalten her gleich wie mit dem von Roban?

• AudiConny
    antwortet

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Gut dann passt es, und die Vario Mechanik scheint vom Wirkungsgrad ähnlich gut/schlecht zu sein.

Grüße,
    Dirk
    ist nur der fen von vario mechanik ist flascher 700 also baugleich t rex 700 fc V2 rotorkopf roban 4 blatt

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
    Rest ist bei mir fast 0% = 3,2v ruhestrom
    Gut dann passt es, und die Vario Mechanik scheint vom Wirkungsgrad ähnlich gut/schlecht zu sein.

Grüße,
    Dirk

• BladeMaster
    antwortet

Habe mir einen Satz 700er S-Schlag Blätter von Blattschmied besorgt.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

Gruß,
    Dirk

• AudiConny
    antwortet

Hm, wenn ich mal von etwa 20% Restkap. und 7 Minuten Flugzeit ausgehe, können es im Mittel nur ca. 34A sein.

Die 7 Minuten Flugzeit bei der EC 135 von Scaleflying sind bei 12S 5800er Akkus angenommen.

Bin gespannt wie es bei meinem Heli aussehen wird. Da noch nicht ganz fertig, kann ich noch kein
    Gesamtgewicht nennen.

Gruß,
    Dirk
    Rest ist bei mir fast 0% = 3,2v ruhestrom

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
    Also ich komme mit der Vario auf 48A durchschnitt macht 7min flugzeit bei etwas über 8kg mit 12s 5000er sls x-tron c40.
    Hm, wenn ich mal von etwa 20% Restkap. und 7 Minuten Flugzeit ausgehe, können es im Mittel nur ca. 34A sein.

Die 7 Minuten Flugzeit bei der EC 135 von Scaleflying sind bei 12S 5800er Akkus angenommen.

Bin gespannt wie es bei meinem Heli aussehen wird. Da noch nicht ganz fertig, kann ich noch kein
    Gesamtgewicht nennen.

Gruß,
    Dirk

• AudiConny
    antwortet

Das sind sehr beeindruckende Flugzeiten.

Gute Frage ob die Machanik an sich und/oder der Fenestron so schlecht vom Wirkungsgrad ist.

Hat jemand mal ein Log in dem man den Strom im Schwebe- oder Rundflug sehen kann ?
    Müßte bei den hier genannten Flugzeiten von 5-7 Minuten ja bei gut 40A liegen.

Gruß,
    Dirk
    Also ich komme mit der Vario auf 48A durchschnitt macht 7min flugzeit bei etwas über 8kg mit 12s 5000er sls x-tron c40.

• BladeMaster
    antwortet

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen

Dabei hatte ich mit dem Tiger mit 4 Blatt Kopf und 6S bei 8,5 KG knappe 15 Min. mit 5.000mAh.

Und bei meiner Bell47G3 mit 2,5 Metern Rotorkreis und 12S 5000 liege ich bei knappen 17 Minuten bei 15KG Abfluggewicht.

Sollte der Fenestron so ein riesen Leistungsfresser sein?
    Das sind sehr beeindruckende Flugzeiten.

Gute Frage ob die Machanik an sich und/oder der Fenestron so schlecht vom Wirkungsgrad ist.

Hat jemand mal ein Log in dem man den Strom im Schwebe- oder Rundflug sehen kann ?
    Müßte bei den hier genannten Flugzeiten von 5-7 Minuten ja bei gut 40A liegen.

Gruß,
    Dirk

• AudiConny
    antwortet

Also bei den hier zu sehenden maschienen von roban sieht alles ein wenig schwammig aus egal ob kopf oder fen !

Ich habe ein apache von roban wo ich bis auf den rotorkopf zufrieden bin aber die ec überzeugt mich vom flugverhalten her nicht so recht !

Und ein sollches testmodell habe ich noch nicht !

Mfg Conny

• idefix-1972
    antwortet

In den Kurven beim normalen fliegen sehe ich da kein Problem bei den Drehzahlen. Zumal der Fen ja nur gegen den Drehmoment arbeiten muss.

Was ist aber bei Autorotationen oder beim Reinflaren? Wird das System dann schwammig oder sogar unfliegbar?

Bei Vario arbeitet der Fen ja in beide Richtungen für eben solche Manöver.

Gruß

Kai

• Simon630
    antwortet

Hallo,
    funktioniert das Fenestron ohne Probleme, sodass man in beiden Kurven genug Schub hat?

Simon

• idefix-1972
    antwortet

Moin.

In der Anleitung steht doch drin, daß nur 5 Minuten Flugzeit drin sind. Scheint doch normal zu sein. Zumindest laut den Spezifikationen.

Dabei hatte ich mit dem Tiger mit 4 Blatt Kopf und 6S bei 8,5 KG knappe 15 Min. mit 5.000mAh.

Und bei meiner Bell47G3 mit 2,5 Metern Rotorkreis und 12S 5000 liege ich bei knappen 17 Minuten bei 15KG Abfluggewicht.

Sollte der Fenestron so ein riesen Leistungsfresser sein?

Dennoch:sind schon tolle Rümpfe die Ihr da habt. Würde mir auch gefallen, wenn da nicht die Mechaniken wären. Aber vielleicht gibts ja irgendwann auch nur die Rümpfe bei Karsten zu kaufen.

Gruß

Kai

• mumpf
    antwortet

Ich hab nen Scorpion Motor mit 560KV.
    Regler ist der Castle Talon 120HV mit 1300umin.
    Akkus sind 5500mah
    Am modell alles original..

Lädt...
X