Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: Baubericht MD520 NOTAR für Blade 230s

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    Oh F..ck! Das ist ja so ausgetüftelt, das muss ja fast schon funktionieren. Jetzt beginnt es mich zu ärgern, dass ich nicht selbst rumspielen kann...
    Ob ich die Mechanik aus der EC135 ausbaue? Wäre zumindest ein 4-Blatt Hauptrotor mit deutlich schwereren Blättern dran...
    Ein Heckrohr hatte ich dir zugeschickt. Also hast du alles, was du brauchst

Kommentar

• Stebe
      Senior Member
      • 12.07.2017
      • 1361
      • Stefan
      • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
      vor allem etwas deutlicher nach rechts pusten lassen.
      An das Loch vergrößern hatte ich auch schon gedacht. Aber was meinst du mit "deutlicher nach rechts pusten lassen"?

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3958
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

[MENTION=77]Christian[/MENTION]:
        Er will doch nur den Durchmesser geringfügig verkleinern um den Luftspalt zum Impellerrotor zu verkleinern um den Wirkungsgrad zu verbessern.
        Zuletzt geändert von echo.zulu; 17.11.2017, 11:04.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Noch mal zum Coanda Effekt: Bei dem manntragenden NOTAR Heli erzeugt das Schaufelrad für das Heck ständig den gleichen Luftstrom und somit strömt ständig die gleiche Luftmenge durch diese Schlitze und der Effekt vergrößert / verkleinert sich durch die Rotorblattanstellungen (mehr / weniger Pitch).
          Bei uns strömt durch die Schlitze / Löcher, je nach Drehzahl des Impellers, mal mehr, mal weniger Luft. Das ist schon mal ein Problem.
          Das nächste Problem ist der Vorwärts-Flug. Dabei minimiert sich wohl der Coanda Effekt (die Luftschlitze werden nicht mehr voll vom Downwash angeströmt) und beim Original übernehmen dann die 2 Seitenleitwerke (steuerbar) die Stabilisierung mit.
          Also ein ingsamt sehr komplexes Thema mit dem Coanda Effekt, wo man vom Hundertste ins Zausenste kommt.....
          Mir ist die Idee mit einem anderen Heckmotor für den Impeller wesentlich sympatischer. Denn fliegen tut das System, das Problem ist nur, dass der Original Motor an seiner Leistungsgrenze ist.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ja, ist wohl einfacher. Lassen wir den Coanda mal beiseite, und setzen die geplanten Maßnahmen um. Also Du testest wie besprochen mit der höheren Drehzahl und weniger Pitch. Und ich warte...
            Natürlich nur bis die Impellerteile da sind. Dann versuche ich, einen effektiveren Impeller zu bauen und sende ihm zu Dir. Wenn das nichts bringt, kommt ein Inrunner mit mehr Drehzahl zum Einsatz.

Ein Heckrohr hatte ich dir zugeschickt. Also hast du alles, was du brauchst
            Ja, darum hatte ich darüber nachgedacht, die Mechanik samt Vierblatt aus der EC135 zum Testen auszubauen...
            Aber die fliegt sich gerade so schön, bin fast täglich damit draußen. Mal sehen, ob ich es noch aushalte, Dir zuzuschauen wenn der Impeller da ist.

Kommentar

• Stebe
              Senior Member
              • 12.07.2017
              • 1361
              • Stefan
              • Friesland

Aber die fliegt sich gerade so schön, bin fast täglich damit draußen.
              Dann lasse sie so, wie sie ist. Ein gut funktionierendes System soll man nicht ändern.

Kommentar

• CE.TOM
                Member
                • 07.07.2004
                • 509
                • Thomas

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                Noch mal zum Coanda Effekt: Bei dem manntragenden NOTAR Heli erzeugt das Schaufelrad für das Heck ständig den gleichen Luftstrom und somit strömt ständig die gleiche Luftmenge durch diese Schlitze und der Effekt vergrößert / verkleinert sich durch die Rotorblattanstellungen (mehr / weniger Pitch).
                Bei uns strömt durch die Schlitze / Löcher, je nach Drehzahl des Impellers, mal mehr, mal weniger Luft. Das ist schon mal ein Problem.
                Das nächste Problem ist der Vorwärts-Flug. Dabei minimiert sich wohl der Coanda Effekt (die Luftschlitze werden nicht mehr voll vom Downwash angeströmt) und beim Original übernehmen dann die 2 Seitenleitwerke (steuerbar) die Stabilisierung mit.
                Also ein ingsamt sehr komplexes Thema mit dem Coanda Effekt, wo man vom Hundertste ins Zausenste kommt.....
                Mir ist die Idee mit einem anderen Heckmotor für den Impeller wesentlich sympatischer. Denn fliegen tut das System, das Problem ist nur, dass der Original Motor an seiner Leistungsgrenze ist.
                Permanent volle Gebläse Leistung den Unsinn gibt's nur bei den Modellen, und da vermutlich auch nur der Einfachheit wegen.
                Das Original kann da deutlich mehr im Reiseflug fährt die Gebläse Leistung runter die Schaufeln am Fan sind verstellbar. Hier übernimmt den Drehmomentausgleiches das Leitwerk auch den Conda Effekt braucht es da nicht mehr. Im Bedarfsfall ist in kürzester Zeit Heckleistung vorhanden (Blattverstellung Fan).
                Prinzipiel ist da das Gebläse vom Blade näher dran als die großen Modelle, bei letzteren wird wirklich immer voller Pulle ausgeblasen.
                Das Leitwerk merke ich auch bei meinen Vario Modell die Steuerung ist im schnellen Rundflug am agilsten. Bei schnellen ßberflügen sieht man auch die fast geschlossenen Heckdüse
                Im schnellen Rundflug würde dir vermutlich schon die Vorhandene Leistung reichen, die größte Heckleistung brauchst du im Schwebeflug oder noch mehr bei heftigen abfangen und voll durchgesteuerten Pitch.
                Vielflieger

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

@ Stebe...Stefan,

nur um das für mich abzuhaken ...der Querschnitt vom Luftauslass ( Heck ) ist gleich
                  groß wie der vom IMP - Motor !?

Kommentar

• Stebe
                    Senior Member
                    • 12.07.2017
                    • 1361
                    • Stefan
                    • Friesland

Ja Harald, kannst du für dich abhaken...
                    Ringfläche vom Impeller ist die gleich Flache wie vom Luftauslass am Heck.

Kreisfläche Impeller = 1256,637 mm² minus
                    Kreisfläche Motor = 346,361 mm² gleich
                    Ringfläche Impeller = 910,276 mm² ist gleich
                    Querschnitt Luftauslass = 910,276 mm² = 35 mm x 26 mm

Die überbleibenden 0,276 mm² habe ich mal unter den Tisch fallen lassen....
                    Nein, im Ernst....das kommt so ziemlich hin.... +/- 5%....

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Ich hatte, um den neuen, gebrauchten AR zu überprüfen, den 2-Blatt Rotor wieder drauf geschnallt.
                      Der Heli flog damit wieder wie auf Schienen, das Heck fogte meinen Knüppelbewegungen und beim stärkeren anpitchen drehte das Heck leicht weg, so wie mit dem vorherigem Empfänger auch.
                      Also wieder den 5-Blatt Rotor drauf und das gleiche Spielchen wie gestern....das Heck machte was es wollte, aber nicht was es sollte.
                      Das Drehmoment ist mit dem 5-Blatt Rotor wohl tatsächlich wesentlich höher und der Heckmotor einfach nicht in der Lage, dagegen anzuarbeiten, egal welche Drehzahlen und Pitchkurven ich verwende....
                      Also weiß ich nun, das auf der elektronischen Seite alles in Ordnung ist.
                      Ein anderer Motor muß her und ich habe ihn auch schon bestellt:
                      B20-30-19S Brushless Inrunner Motor 4890kv
                      Der hat 1290KV mehr als der jetzige und ich hoffe, das der Motor sich mit dem original Regler vom Blade verträgt.

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Daumen sind gedrückt!

Ja den Drehmoment bei Mehrblatt hab ich am Anfang auch total unterschätzt. Die Lockheed V2 konnte in der ersten Konfiguration zwar fliegen aber Pitch war echt anstrengend!! Mal schnell den Heli abfangen hätte 100% im Totalchrash geendet.

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich hatte diesen Motor (und ein paar Andere) im Visier. Aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden, genauere Daten in Augenschein zu nehmen. Viele dieser Motoren sind zweipolig, und werden an unserem Regler schlecht kommutieren. Mal sehen wie das klappt.
                          Auch das Gewicht der Inrunner ist zumeist höher als vergleichbare Aussenläufer. Die Drehzahl jedoch zumeist höher, Drehmoment geringer.
                          Das soll keine Kritik an Stefan sein - ich habe den Motor (unter Anderen) "vorgeschlagen".
                          Hab nur nicht erwartett, dass er so schnell "zieht"!

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Dann drücke ich Euch mal die Daumen

Peter, eine Möglichkeit hätte ich noch, mit dem org BL

Da der ja den Luftstrom kleiner macht, wenn er im Inneren sitzt...schau Dir mal bitte
                            an ob Du den nicht vor dem Läufer platzieren kannst

Und in der BL-Aufnahme des IMP ein Kugellager als Führung. Ich habe so was
                            schon gesehen!
                            Gehen tut das, nur eben mit einem kleinem Bastelaufwand

Kommentar

• Stebe
                              Senior Member
                              • 12.07.2017
                              • 1361
                              • Stefan
                              • Friesland

Hab nur nicht erwartett, dass er so schnell "zieht"!
                              Wenn schon, denn schon...hin und wieder bin ich ein ganz schneller....meine Frau beschwert sich auch hin und wieder , aber Das gehört hier nicht hin ....hab ein Späßle gemacht....

Der Preis von dem Motor lächelte mich so an, lieferbar aus Holland; und die Versandkosten haben mich dann völlig überzeugt....

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Stebe Beitrag anzeigen
                                ....meine Frau beschwert sich auch hin und wieder ,
                                Frauen halt ....ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem Gedanken
                                machen

Kommentar

Lädt...
                                X